RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#1 von hans-gander , 01.02.2017 23:26

Hallo Kollegen,
ich brauche mal eure Hilfe.

Leider habe ich keine Ahnung was den Arduino, seine Derivate und deren Programmierung anbelangt.
Vor zwei Jahren habe ich mir die Entwicklungsumgebung und ein paar Arduino Tiny besorgt. Leider komme ich nicht weiter...es ist einfach nicht meine Welt.

Nun zum Punkt warum ich den Kontakt zu euch hier suche.

- Ich benötige für den Weiterbau meiner Stadt mindestens 30 Tinys mit sowas wie einem belebten Haus als Programm. Eventuell mit unterschiedlichen Zeiten, so dass eine gewisse Abwechlung rein kommt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man einen Fernseher simmulieren könnte.

- Und eine Verkehrsampel mit rot, gelb, grün, mit gelb in beiden Richtungen. Also auch von rot nach grün mit gelb und blinkendem grün, so wie früher in den 60-ger.
Also rot->gelb->grün.........blinkendes grün->gelb->rot.
Das Ampelprogramm kann sofort nach Powe on starten.
Wobei die Ampel eine Steuereingang haben sollte. Mit dem ich beide Ampeln auf rot schalten kann.
Hintergrund ist eine enge Brücke wo der Individualverkehr durch eine Signalanlage Zeit gesteuert geregelt wird. Kommt nun eine Tram Richtung Brücke, werden beide Ampeln auf rot geschaltet, so dass die Tram auf Sicht die Brücke gefahrlos passieren kann.
Ich würde mir wünschen, wenn sich hier ein Kollege findet und mich bei meinem Vorhaben unterstützt.
Natürlich komme ich gerne für die Kosten auf.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#2 von OliverW. , 02.02.2017 21:59

Hallo,

wie ein Fernseher simuliert wird, wurde vor kurzen hier beschrieben.

viele Grüße,
Oliver


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#3 von hans-gander , 02.02.2017 23:33

Hallo Oliver,
ja schon. Aber wie oben beschrieben, ich bekomme das nicht hin.
Vielleicht erbarmt sich einer hier.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#4 von dedivo , 04.02.2017 23:07

Hallo Hans,

zunächst mal - leider bist Du etwas weit weg, um das "eben mal" zu machen.
Aber vielleicht geht ja virtuell was.

Zitat
Vor zwei Jahren habe ich mir die Entwicklungsumgebung und ein paar Arduino Tiny besorgt.



OK - wie weit bist Du gekommen?
Kleiner Hinweis - ich habe mit den Arduino Tools nie gearbeitet, ich habe ein Programmiergerät und gehe damit direkt an den Prozessor.
Weil ich teilweise eben auch "spezifische" Platinen betreibe und keine 3 Toolchains pflegen will....

Trotzdem, möglicherweise geht durch Teamwork doch was.

Im c Programmieren bin ich fit, "make" kann ich auch, Arduinos fliegen hier auch ein paar rum.

Vllt helfen dann auch noch andere Leute, wenn sich das Projekt in mehrere handliche Teile zerlegen lässt und nicht als ein dicker Brocken daherkommt....

Villeicht magst Du uns mal erzählen, wo Du stecken geblieben bist? Was hast Du versucht, und was ging dann nicht?
Je präziser Du uns daran teilhaben lässt, desdo eher sehe ich eine Chance auf helfende Hände.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#5 von hans-gander , 04.02.2017 23:44

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort zu so später Zeit.

Also ich kann das Arduino uno Board mit dem PC verbinden. Habe zwei Stück davon, den einen nehme ich zum Testen und den zweiten zum Programmieren. Weil da muss immer ein anderes Programm auf dem Board sein. Und mit dem Laden der jeweiligen Programmen hapert es schon. Entwickeln oder gar irgend welche sequenzen schreiben klemmts gewaltig.

Was ich mir wünsche ist ein belebtes Haus. In dem in den Zimmern in unterschiedlicher Reihenfolge und Dauer jewils LED's angesteuert werden. Dazu hätte ich gerne mit deiner (eurer) Hilfe 4 verschiedene Sketsches eventuell mit unterschiedlichen R/C Beschaltung am Reset Eingang, so dass die Programme unterschiedlich loslaufen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man vier verschiedene Timer hat, nicht komplett anders aber doch verschieden. So dass sich kein gleichmäßiges Bild ergibt.

Das solls mal fürs Erste sein.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#6 von OliverW. , 05.02.2017 02:18

Hallo,

Zitat von im Beitrag Verkehrsampel und belebtes Haus

Was ich mir wünsche ist ein belebtes Haus. In dem in den Zimmern in unterschiedlicher Reihenfolge und Dauer jewils LED's angesteuert werden. Dazu hätte ich gerne mit deiner (eurer) Hilfe 4 verschiedene Sketsches eventuell mit unterschiedlichen R/C Beschaltung am Reset Eingang, so dass die Programme unterschiedlich loslaufen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man vier verschiedene Timer hat, nicht komplett anders aber doch verschieden. So dass sich kein gleichmäßiges Bild ergibt.

Es gibt hier von Digital-Bahn.de ein fertiges Pojekt, was nur noch aufgebaut werden muss. Vielleicht wäre das auch eine Alternative?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#7 von hans-gander , 05.02.2017 12:07

Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen Hinweis, aber das wäre dann doch leicht overdone und bei ca. 20 Modulen acht recht expensive.
Ich möchte schon bei den Atiny bleiben.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#8 von OliverW. , 05.02.2017 13:32

Hallo Hans,

mit diesem LED-Dekoder werde ich das bei mir lösen, und ja ich werde wohl so 20 + x davon brauchen. Am teuersten ist die leere Platine. Die Bauteile selbst kosten bei Reichelt in größeren Mengen nicht die Welt, so dass ich auf einen groben Gesamtpreis von etwa 6 EUR komme. Natürlich noch die Zeit zum bauen... Vielleicht kann ich auch zwei Gebäude mit einem LED-Dekoder betreiben, dann relativiert sich das nochmals: Ich habe ja nicht jedes Fenster beleuchtet.
Für diesen Preis muss ich mir dann nicht unbedingt selbst irgendwas "zusammenstricken"...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#9 von dedivo , 05.02.2017 13:58

Hallo Hans,

ich denke auch, dass es Sinn macht, bei den Arduinos zu bleiben - ich persönlich liebe es einfach, selber an die Quellen zu können und bei Bedarf auch Dinge anpassen zu können.

OK, also, Du hast die Arduinosoftware auf Deinem PC.
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
(1.8.1 ist die aktuelle Revision)
Du kannst Dich mit einem Deiner Boards verbinden?

Was passiert, wenn Du auf

1
 
Werkzeuge > Boardinformationen holen
 

klickst?

Bekommst Du ein Fenster mit derartigen Infos:

1
2
3
4
5
6
 

BN: Arduino/Genuino Uno
VID: 2A03
PID: 0043
SN: 753303030353517081A1
 
 


?

Wenn ja, sind wir schon ein gutes Stück vorangekommen.

Dann könntest Du in das "sketch" Fenster einfach mal folgendes Codestück einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 

 
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
pinMode(13, OUTPUT);
}
 
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
digitalWrite(13,HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(13,LOW);
delay(1000);
}
 
 



Dann

1
 
 Sketch > Überprüfen/Kompilieren
 

(oder STRG + R)
(das sollte ohne Fehler durchlaufen)

und dann ab mit dem Kram aufs Board:

1
 
 Sketch > Hochladen
 

(oder STRG + U)
Falls das hier nicht geht, muss man über

1
 
 Werkzeuge > Port
 

den richtigen Seriell/USB Port wählen.


Jetzt sollte eine LED mit 1HZ vor sich hinblinken.
Damit wären die ersten Hürden genommen, denn die Entwicklungsumgebung funktioniert.

Alles andere ist dann nur noch Software

Melde Dich mal, wenn Du soweit bist.
Dann machen wir mit Code (und dem LED Geraffel weiter )

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#10 von hans-gander , 05.02.2017 16:03

...herzlichen Dank Christian.
Ich beginne nächste Woche mit dem testen.
Grüße,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#11 von dedivo , 05.02.2017 20:40

So, ich habe mal ein wenig gehackt.
(und eine kleine Hilfsplatine gebaut, die ich an A0 - A5 angeschlossen habe)
Auf der Platine sind 5 LEDs (ok, es könnten 6 sein, habe aber aus Faulheit erstmal nur 5 bestückt)
Die Anoden der LEDs hängen an 5V, dann habe ich noch 150Ohm Widerstände angeklemmt, und dann bin ich in die Ports des Arduinos gegangen.

und dann habe ich folgendes Codeschnipsel geschrieben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 

#define ANZAHLLAMPEN 6 // Anzahl Lampen (1-6)
#define STARTWARTEZEIT 2 // Sekunden, bevor das Programm startet
unsigned int auiZeit[ANZAHLLAMPEN];
 

void setup() {
// put your setup code here, to run once:
unsigned char ucI;
randomSeed(1);
for (ucI = 0; ucI < STARTWARTEZEIT; ucI++)
{
delay(1000);
}
for (ucI = 0; ucI < ANZAHLLAMPEN; ucI++) // für jede benutzte Lampe den Pin auf "Ausgang"
{ // und den Pegel auf 5V schalten (LEDs sollen gemeinsame Anode an 5 V haben)
digitalWrite(A0 + ucI,HIGH);
pinMode(A0 + ucI, OUTPUT);
}
}
 
void loop() {
unsigned char ucI;
for (ucI = 0; ucI < ANZAHLLAMPEN; ucI++)
{
if (auiZeit[ucI]) // Für jede Lampe einen Zähler
{
digitalWrite(A0 + ucI,LOW); // und solange der noch nicht abgelaufen ist, Lampe AN schalten (Pin auf LOW)
}
else
{
digitalWrite(A0 + ucI,HIGH); // Zähler auf 0, PIN high, Lampe aus
}
}

for (ucI = 0; ucI < ANZAHLLAMPEN; ucI++)
{
if(auiZeit[ucI] > 0) // Solange der Lampenzähler > 0, Zähler um eins verringern
{
auiZeit[ucI]--;
}
else // Wenn der Zähler 0 ist, einen neuen Zufallswert laden
{ // Und damit in der nächsten Runde die Lampe vielleicht wieder einschalten.
if(random(0, 8) == 0) auiZeit[ucI] = random(3, 7);
}
}

delay(1000); // Eine Sekunde warten
}
 
 



Das ist mal der allererste, sehr einfache Prototyp "Belebtes Haus".

Have Fun

Christian

Edith - Schließende Klammer im Quelltext fehlte


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#12 von hans-gander , 05.02.2017 20:46


Morgen gehts los.
Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#13 von hans-gander , 06.02.2017 16:01

...so mein lieber,
es tut. Drei LED's leuchten unterschiedlich lang.

Es ist erstaunlich was man alles kann wenn man will.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#14 von dedivo , 06.02.2017 22:18

Prima
Das ist doch mal ein guter Anfang. Jetzt kannst Du theoretisch mit dem Programm "spielen", also zum Beispiel mal einige Werte verändern, und schauen, wie es sich auswirkt.
Immerhin hast Du eine Basis, kannst jetzt Fragen und auch Wünsche äussern....

Ich denke derweil mal etwas über Deine Ampel nach....
Aufgrund von Job und anderen Tasks kann das aber etwas dauern....

Aber unmöglich ist auch das nicht

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#15 von hans-gander , 06.02.2017 22:28

Hallo Christian,

ja das mache ich morgen Vormittag.

Die Ampel hat sich erledigt. Da gibt es keinen Bedarf mehr.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#16 von hans-gander , 07.02.2017 22:34

...irgendwie funktioniert was nicht.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Verkehrsampel und belebtes Haus

#17 von dedivo , 08.02.2017 10:18

Hallo Hans,

den ein oder anderen Hinweis brauche ich schon.
Wie weit bist du gekommen, was hast du gemacht, hast Du versucht, was zu ändern?

Wo wirft Dich das System raus?

Kannst Du noch den Code übersetzen?
Kannst Du das Ergebnis auf den ARDUINO laden?

Wie verhält der sich dann?

Dann können wir das eingrenzen und wahrscheinlich lösen.

VG

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz