RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#1 von Thomas Schmidt , 21.01.2017 19:11

Hallo,

ich habe leider durch ein paar Tage zu hoher Luftfeuchtigkeit in meinem Keller viele Anleitungen von Märklin "einbüßen" müssen in dem Sinne das es kein Sammlerzustand mehr ist. Sie haben korrodiert und Rost kam auf das Papier. Das hat irgendwie einen bitteren Beigeschmack für meine Sammlung.

Ich habe daraufhin bei eBay versucht Leerkartons zu ergattern mit Anleitungen, leider sind die teilweise selbst verrostet gewesen, das Problem haben scheinbar mehr Leute gehabt.

Lustig ist, dass die alten Modelle und Anleitungen NICHT rosten standen im selben Raum. Ich vermute mal, dass die einfach bessere Klammern benutzt hatten damals...

Nun eine Frage, eigentlich sind das doch nur bedruckte Normalpapiere und die Anleitungen kann man sich herunterladen. Würdet ihr meinen man bekommt es hin, oder ein Copyshop, diese PDF Files auch so zu drucken, zu schneiden und zu Klammern wie Märklin selbst?

hat schonmal jemand andere Erfahrungen gemacht oder ähnliche?

Gruss.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#2 von Sinerb , 21.01.2017 19:35

Grüß Dich

da meist die älteren Anleitungen bei Märklin
selbst nur eingescannte Originale sind, ist nicht
immer einen rechten Winkel gegeben.
Daher wird das falzen und schneiden schwierig.
Ich drucke mir die Ersatzteillisten und soweit noch
vorhandenen Anleitungen auf A4 aus und hefte diese mir
in einem Ordner ab.

Die Kosten für das neu erstellen würde ich mir Sparen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.01.2017 19:56

Hallo Thomas,

Wie man die pdf so druckt, dass man ein Booklet erhält habe ich hier mal beschrieben:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&...lungen#p1414346

Dann brauchst Du nur noch eine Klammermaschine oder stichst Dir selber Löcher ins Papier und fädelst gebrauchte Klammern (z.B. aus der alten Fernsehzeitung) ein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#4 von Thomas Schmidt , 21.01.2017 20:09

hi danke für eure Antworten,
das macht mir erstmal Mut.

Also ich habe meist nur die neueren Anleitungen, wo das Problem auftritt. Wie gesagt bei den älteren Modellen rosten die Klammern nicht, ich vermute da waren die Klammern verzinkt und nun wird gespart...

Also ich würde vermutlich das selbst nicht machen, ich würde die PDF Files wegbringen in einen Copyshop, die haben sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten zu drucken und auch zu schneiden... ob die da Klammern weiss ich nicht.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass man hinterher einen Unterschied zu den Märklin Anleitungen sieht.

Das ist irgendwie eine schöne Sache, weil neben den verrosteten fehlen mir auch zig Anleitungen so könnte ich das ganze mal komplettieren..

bei mir sind fast nur so 5-6 Jahre alte Loks vertreten, die finde ich bei Märklin immer noch als "Booklet"

danke für den Link


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#5 von JoMa , 22.01.2017 00:56

[quote="Thomas Schmidt" post_id=1643771 time=1485025776 user_id=23221]
hi danke für eure Antworten,
das macht mir erstmal Mut.

Also ich habe meist nur die neueren Anleitungen, wo das Problem auftritt. Wie gesagt bei den älteren Modellen rosten die Klammern nicht, ich vermute da waren die Klammern verzinkt und nun wird gespart...

Also ich würde vermutlich das selbst nicht machen, ich würde die PDF Files wegbringen in einen Copyshop, die haben sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten zu drucken und auch zu schneiden... ob die da Klammern weiss ich nicht.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass man hinterher einen Unterschied zu den Märklin Anleitungen sieht.

Das ist irgendwie eine schöne Sache, weil neben den verrosteten fehlen mir auch zig Anleitungen so könnte ich das ganze mal komplettieren..

bei mir sind fast nur so 5-6 Jahre alte Loks vertreten, die finde ich bei Märklin immer noch als "Booklet"

danke für den Link
[/quote]
Hallo Thomas,

wenn Du nichts verkaufen möchtest, laß es doch so, wie es ist. Das ist vertane Zeit und vertanes Geld. Dir tut es im Moment weh, ok. Aber wie mit den Kratzern am Auto läßt das bald nach und der nächste Kratzer ist schon nur noch halb so wild... Solange Deine Loks und Wagen nicht rosten, z. B. an den Achsen oder Puffern oder sonst wo... Der Rost der Heftklammern gehört mit zu dem Alterungsprozeß, dem Deine gesamte Sammlung, aber auch der Sammler selbst unterliegt . Mehr Sorgen mache ich mir um die Elektronik. Die altert auch und kann sogar ungebraucht den Dienst später versagen. Habe gerade in der letzten Zeit ein paar ältere Elektrogeräte verloren, die dann nach wenigen Minuten Gebrauch Rauchzeichen von sich gegeben haben. Warum sollte das bei Decoder und co. nach zig Jahren anders sein?

Fragt sich Stefan mit vielen Grüßen aus BaWü.

PS. Daß Sparpotential über dreistelligem Niveau für Märklin an Heftklammern besteht, wage ich zu bezweifeln. Über so einen Posten denkt niemand nach. Bei der Druckerei vielleicht, aber auch alte Heftklammern sind gerostet, sieht man an alten Dokumenten von Eltern oder Großeltern, wobei das damals häufig auch säurehaltige Papier das sicher begünstigt hat. Insofern ist das alles bei Dir vielleicht auch reiner Zufall und kein Mangel...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#6 von Thomas Schmidt , 22.01.2017 12:31

hi, danke für die Meinung.

Also ich weiss, dass da Loks bei sind die habe ich letztes jahr NEU gekauft, dort rosten die Klammern. Das liegt daran, dass wir hier einen Raum renoviert hatten mit tapete usw. da wurde es sehr luftfeucht. ich denke da sind die gerostet...

naja, also ich habe ja auch sehr oft fehlende Anleitungen, von Modellen die recht selten sind und wo ich weiss die finde ich alleine nur sehr selten, heisst ich habe OVPS ohne Anleitung, nun sehe ich bei Märklin das man die in Booklet Form downloaden kann, also ich denke da Märklin ja selbst nur schwarzweiss auf Normalpapier druckt sollte ich auf jeden Fall in einer Druckerei, wenn ich denen die PDFs aufn Stick gebe so was anfertigen lassen können... das probiere ich mal, weil wenn das nicht zu teuer ist kann ich zum einen die fehlende Anleitungen vervollständigen und dann eben auch die rostenden ersetzen...

ich hoffe das die das im Copyshop hinbekommen, zumindest besser als man selbst... ja mir ist das schon wichtig, das zumindest das was ich im Schrank lagere auch komplett ist... bin halt etwas pingelig

Glaubt ihr ein Copyshop bekommt das hin?


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#7 von Thomas Schmidt , 22.01.2017 12:34

ach und was ich noch fragen wollte..
bei Märklin sind ja die ersatzteillisten alle downloadbar,

aber warum legen die die nicht bei? Weiss einer ob die mal zu dem Modell auch dazu geliefert wurden? Bei älteren ja, bei neueren ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn es sowas mal gab, wie wurden die gedruckt und gefaltet auch auf DIN A4 ? oder DINA a5 ? Finde bei meinen neueren Loks keine aber online kann man sie runterladen


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#8 von Sinerb , 22.01.2017 12:56

[quote="Thomas Schmidt" post_id=1644080 time=1485084883 user_id=23221]
ach und was ich noch fragen wollte..
bei Märklin sind ja die ersatzteillisten alle downloadbar,

aber warum legen die die nicht bei? Weiss einer ob die mal zu dem Modell auch dazu geliefert wurden? Bei älteren ja, bei neueren ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn es sowas mal gab, wie wurden die gedruckt und gefaltet auch auf DIN A4 ? oder DINA a5 ? Finde bei meinen neueren Loks keine aber online kann man sie runterladen
[/quote]

Grüße Dich

bei neueren Anleitungen sind die letzten Seiten mit der Ersatzteilliste bedruckt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#9 von JoMa , 22.01.2017 23:37

Hi,

nein, eigene Teilelisten waren nie dabei, nur wie Sinerb schon schrieb bei neueren Modellen als letzte Seiten in der Betriebsanleitung. Noch ein Vorschlag, wenn Du einfach die PDFs aller Deiner Loks speicherst und mittels Backup archivierst, könntest Du mit der Druckaktion warten, kannst das ja dann irgendwann einzeln starten, wenn Du mal etwas verkaufen möchtest, oder Du stellst fest, daß es elektronisch wirklich reicht. Ich würde lieber fahren statt drucken ...

Gruß von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2017 08:39

Zitat von im Beitrag Märklin Anleitungen und rostige Klammern


nein, eigene Teilelisten waren nie dabei, nur wie Sinerb schon schrieb bei neueren Modellen als letzte Seiten in der Betriebsanleitung.



Hallo Stefan,

Von etwa 1985 bis weit in die 2000er gehörte ein separates Ersatzteilblatt in DIN A4 zum Lieferumfang der meisten (nicht aller) Lokomotiven. Diese Blätter waren in guter Qualität auf gestrichenem Papier gedruckt.

Das selber basteln eines Booklet ist wirklich keine höhere Kunst. Ein Papier-Schneidebrett ist zwar nützlich aber auch keine Bedingung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anleitungen und rostige Klammern

#11 von JoMa , 23.01.2017 23:47

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1644500 time=1485157181 user_id=409]

Zitat von im Beitrag Märklin Anleitungen und rostige Klammern


nein, eigene Teilelisten waren nie dabei, nur wie Sinerb schon schrieb bei neueren Modellen als letzte Seiten in der Betriebsanleitung.



Hallo Stefan,

Von etwa 1985 bis weit in die 2000er gehörte ein separates Ersatzteilblatt in DIN A4 zum Lieferumfang der meisten (nicht aller) Lokomotiven. Diese Blätter waren in guter Qualität auf gestrichenem Papier gedruckt.

Das selber basteln eines Booklet ist wirklich keine höhere Kunst. Ein Papier-Schneidebrett ist zwar nützlich aber auch keine Bedingung.

mfg

D.
[/quote]
...ups, sorry für meine Fehlinfo, hatte gerade von 1984 bis 2006 meine MoBa-Pause, obwohl bei Gebrauchtloks aus der Zwischenzeithatte ich trotz Bedienungsanleitung auch nie so ein extra Blatt mit den Ersatzteilen...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz