RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#1 von Toddy007 ( gelöscht ) , 17.01.2017 20:25

Hallo....Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Schlusslichtern dieses Zuges. ...Weiß jemand wo die angebracht waren? An keinem der besagten Wagen sind die angedeutet und in dem Heft was beiliegt ist die Stirnseite des Salonwagens einmal wie im Modell zu sehen und einmal im Museumszustand mit anderen Faltenbälgen und den Schlusslichtern . Wo waren die Schlusslampen im Betriebszustand des Wagensets also wohl Epoche llla : :


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#2 von katzenjogi , 18.01.2017 02:44

Hallo Toddy007,

vielleicht sind Dir ja schon die Aussparungen im Dach des Autotransportwagens als wie auch des Salonwagens aufgefallen. In der Epoche IIIa waren anfangs die Schlusslichtlaternen noch oben rechts und links auf dem Dach, wanderten aber aufgrund zunehmender Elektrifizierung vom Dach an das obere Drittel der Stirnwand, bis es sich dann zur Mitte der 50er Jahre in der Mitte der Stirnwand befand. Wie das optisch im Modell aussieht, kann man praktisch an dem Sitzwagen des Wagensets 43258 sehen. Dort sind die Laternen oben auf dem Dach zu finden. Dies wurde auch in der Gründungszeit der DB so beibehalten. Wenige Jahre später wurden die Laternen dann an die Stirnseite montiert (wie beim Epoche II Rheingold 4228 bzw. 41928 von Märklin) und wanderten schließlich in die Mitte der Stirnseite wie beim Fleischmann Wagenset 567709.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#3 von TheK , 18.01.2017 04:57

Zitat von im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

vielleicht sind Dir ja schon die Aussparungen im Dach des Autotransportwagens als wie auch des Salonwagens aufgefallen.



Nanu? Sal4ü-37 10 205 sollte diese Aussparung (ebenso wie alle anderen Salonwagen) eigentlich nie besessen haben, siehe das Werksfoto:
http://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/sal37.html
Das diese Wagen am Zugschluss laufen, war wohl als unwahrscheinlich eingestuft worden; und für den Fall das doch, gab es sicherlich irgendeine Fummellösung. Die Salonwagen wurden später voll auf moderne Übergänge mit Gummiwulst und fest eingebaute Schlusslampen umgebaut:
http://www.drg-salonwagen.eu/bilder/b-db...H_StephaniF.jpg

Dagegen entsprach die Lösung am Sal Pw4ü(F)-39 10 293 den normalen Sitzwagen, wovon es einen schön aufgearbeiteten gibt, an dem man die beiden Befestigungen gut sehen kann:

http://loks.startbilder.de/bild/veransta...ung-abc4ue.html

Oben am Dach sieht man die "Ecke", da saßen die Lampen (oder bei Tage auch einfach nur Schlussscheiben) ursprünglich. Und dann gibt es unten diese Querstrebe von dem Faltenbalg zu den Seitenwänden – an denen hat man ab Ep.3b die Schlusslichter befestigt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#4 von Toddy007 ( gelöscht ) , 18.01.2017 06:16

Danke für eure Antworten.... Ich habe die Wagen beleuchtet und hätte gerne Schlusslichter.... Dann werde ich mal schauen ob da was zu machen ist Evtl.mit Zylindrischen Leuchtdioden.....


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#5 von Toddy007 ( gelöscht ) , 31.01.2017 12:37

Hallöchen nochmal Kann mir jemand sagen welche Wagen noch zu dem Set passen würden? Hatte schon den Postwagen 43262 im Auge, bin mir aber nicht sicher ob der farblich passt. Von der Bauart sollte der passen


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#6 von lui ( gelöscht ) , 31.01.2017 14:04

Die Dachschlusslampen gibt es bei Märklin unter den Teilenr. E214146 (LED Platine) und E214147 (Laternen, 2 Stk). Original verbaut sind/waren sie u.A. beim DRG Postwagen 43266. Selbstverständlich kann man sie auch an die beiden Wagen aus dem Set 43229 einbauen; dazu ist allerdings eine Bohrung mit 45° in den beiden Eckaussparungen erforderlich.

43262 passt auch zum Set 43229.

Gruß,
Lui

PS: Das "Werkfoto" aus der Ep.II ist eigentlich für den Einbau der Schlusslampen in dieses Ep.III Modell unwichtig (dassellbe Foto gibt eh auch in der Broschüre). Ein Bild des Salonwagens in Ep.III mit den Eckaussparungen (und K. Adenauer) ist auf S.23 abgebildet. IMHO ist allerdings der Autotransportwagen für den Einbau der Schlusslampen besser geeignet.


lui

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#7 von Toddy007 ( gelöscht ) , 31.01.2017 21:08

Werde wohl den Postwagen 43262 kaufen und da die Viessmann 5069 Laternen im oberen Drittel der Stirnwand einbauen


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#8 von katzenjogi , 01.02.2017 17:37

Hallo Toddy,

von der Bauart passt der Postwagen, aber farblich nicht, da Märklin leider für das Salonwagen Set kein Flaschengrün als Farbton gewählt hat, sondern ein dunkleres Grün. Ich hatte seinerzeit vor, diesen optischen Faux-pas durch den Einsatz von Schlafwagen und Speisewagen der DSG etwas zu maskieren. Es war ja durchaus üblich, dass die mitgereisten Journalisten auch im Zug übernachtet haben und zu Essen mussten sie ja auch bekommen. Zwar hat Adenauer großen Wert darauf gelegt, mit seinen Mitarbeitern zu speisen - aber für die Journalisten wird kein Platz mehr frei gewesen sein an Konrads Tafel....

Leider ist es gar nicht so einfach, einen Epoche III Schlafwagen in Schürzenbauart von Märklin zu finden, eine recht günstige Alternative ist allerdings der Fleischmann Schlafwagen 5634K oder der Fleischmann Speisewagen 5633K bzw. 5841K, sind zwar keine Schürzenwagen, aber artreine Züge waren auch für die Bundesregierung nicht immer verfügbar und da Märklin die Speise-/Schlafwagen mit Faltenbalg lediglich in Wagensets und nie einzeln angeboten hat, muss man entweder etwas Glück und Geduld bei eBay haben, um mal einen Einzelgänger zu erwischen. Oder man muss halt alternative Hersteller im Auge behalten. Und da Märklin selbst den Fleischmann Speisewagen schon im dreiteiligen F-Zug Wagenset "Merkur" im Angebot hatte...

Wagenreihung war bei mir geplant - Lok - Postwagen - Schlafwagen - Speisewagen - Sitzwagen - Salonspeisewagen - Autotransportwagen

Die Anzahl der Schlaf- und Speisewagen lassen sich natürlich variieren. Beim Besuch von Queen Elizabeth sollen zum Beispiel sechs Schlafwagen genutzt worden sein. Oder war es Speisewagen? Irgendwo hier im Forum war ein entsprechender Beitrag, den finde ich jetzt nur nicht auf die Schnelle.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#9 von Toddy007 ( gelöscht ) , 01.02.2017 19:14

Hatte jetzt den Postwagen schon in der Bucht erstanden. denke aber nicht das der farbliche Unterschied stören wird. Sieht man sich Bahnbilder an sind auch nie alle Wagen gleich. Hier und da mal ausgebessert usw...
Meiner Meinung nach ist interessanter das die Bauart passt.... Habe mir vorgestellt den Postwagen am zugschluss zu nehmen und Schlusslicht einzubauen. So muss ich nicht in einen der Wagen aus dem Set bohren .... Danke für die Antworten! Schön das es dieses Forum gibt Ich mache dann mal Bilder und versuche sie einzustellen.


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#10 von TheK , 02.02.2017 04:49

Zitat von im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

Die Anzahl der Schlaf- und Speisewagen lassen sich natürlich variieren. Beim Besuch von Queen Elizabeth sollen zum Beispiel sechs Schlafwagen genutzt worden sein. Oder war es Speisewagen? Irgendwo hier im Forum war ein entsprechender Beitrag, den finde ich jetzt nur nicht auf die Schnelle.... ops:



Du suchst sicher den hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...413618,page=all

Ob das allerdings alles WL4ü-38 sind (die DSG hatte nur 7 und die wurden wenig später ausgemustert…), bin ich überfragt – evtl. wurden die zwecks eines einheitlichen Zugbildes gerade für solche Sonderzüge vorgehalten?

Auf einigen Fotos erkennt man einen grünen Wagen mit zurückgesetzten Einstiegen, kann das 10 816 sein (ein umgebauter Schürzen-Eilzugwagen)? 10 832 ist nichts geringeres als der sechsachsige Badewagen; dagegen scheint mir 10 834 (ehemals 10 209, der Salonwagen von Rudolf Heß als Packwagen seltsam.

Aber zurück zum Adenauer – übrigens erstaunlich, wie schlecht diese Züge dokumentiert sind, wo man heute jeden Ersatzwagen im Nahverkehr bei DSO 'News' nachlesen kann… Mit "Salonspeisewagen" meinst du 10 205? Ansonsten fehlt für die Besprechungen noch 10 801 (soviel dann auch zum geschlossenen Zugbild…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#11 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 02.02.2017 14:24

Zitat von im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229


schnipp

Aber zurück zum Adenauer – übrigens erstaunlich, wie schlecht diese Züge dokumentiert sind, wo man heute jeden Ersatzwagen im Nahverkehr bei DSO 'News' nachlesen kann…

schnapp




Das wundert mich wiederum überhaupt nicht:

- nur wenige Leute hatten in der Adenauer-Ära überhaupt die Zeit und das Geld, mit einer Kamera an Bahngleisen herumzulungern. Zur Info: ein Perutz-Farbdiafilm kostete Ende der 50er nen Zehner - da haben die meisten Bundesbürger einen ganzen Tag für arbeiten müssen. Mein Vater hat noch Anfang der 60er aus Kostengründen seine Doppel-Acht Kamera (Yashica 8-E III) mit Schwarz-Weiß Film bestückt. Erst ab Mitte der 60er wurden die Urlaubsfilme bei uns bunt.

- Beim Fotografieren von Bahnanlagen und Zügen hatte man auch die Befindlichkeiten der Besatzungsmächte zu berücksichtigen - man galt schnell als russischer Spion...

- Bahnsteige waren nur über Bahnsteigsperren zugänglich, man musste eine Bahnsteigkarte erwerben, wenn man jemanden zum Zug bringen oder abholen wollte. Bahnanlagen in Ballungszentren waren zumeist eingefriedet (Zäune oder Hecken).

- Regierungsfahrzeuge dürftest Du auch heute kaum frei fotografieren dürfen - wenn unsere Politiker denn noch im Regierungssonderzug reisen würden. Der Letzte, der das tat, war m. W. Willy Brandt.

- Kommunikation: damals in der Adenauer-Ära und später war das Telefon nur auf Antrag und bei nachgewiesenem dringenden Bedarf für Privatleute erhältlich. Wir bekamen noch Ende der 60er nur deswegen zeitnah (sprich: nur ein halbes Jahr Wartezeit) ein Telefon in die Wohnung, weil mein Vater dafür "wichtig" genug war. Alle anderen kommunizierten per Brief oder Postkarte. Telegramm? Ziemlich teuer. Mal rasch in die Telefonzelle? Ach, da standen schon drei oder vier und warteten - daher auch das Schild in der Telefonzelle: "Fasse Dich Kurz!" Undenkbar heute, angesichts des Slogans "Ruf doch mal an!" Mal rasch seinen Kumpels von Unterwegs aus Bescheid sagen, daß was Interessantes unterwegs war, ging also nur äußerst selten.

- Behörde Deutsche Bundesbahn: alle innerbetrieblichen Dokumente waren grundsätzlich mit dem Vermerk versehen "Nicht für Dritte" und wurden nach der Nutzung vernichtet, meist verbrannt. Bahnamtliche Unterlagen aus dieser Zeit im Privatbesitz wurden also "gefringst"(geklaut) oder sonstwie "organisiert". Kopieren konnte man alternativ per Abschreiben oder - besonders luxuriös - per Abfotografieren. War aber teuer - siehe oben, und die Information stand erst nach dem Entwickeln und Vergrößern zur Verfügung. Betriebsfremde in Bahnanlagen wurden, wenn sie nicht gleich verscheucht wurden, zumindestens äußerst mißtrauisch beäugt - Ausnahmen bestätigten die Regel.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#12 von TheK , 02.02.2017 15:42

Schon klar, warum das so ist – nur führt es einem die Entwicklung eben vor Augen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#13 von katzenjogi , 02.02.2017 18:06

Danke Kai,

hatte ich es mit den sechs Schlafwagen ja zumindest mit der Anzahl noch richtig im Kopf.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#14 von Erich Müller , 02.02.2017 19:06

[quote="kleiner Rainer" post_id=1649689 time=1486041885 user_id=7638]

- Kommunikation: damals in der Adenauer-Ära und später war das Telefon nur auf Antrag und bei nachgewiesenem dringenden Bedarf für Privatleute erhältlich. Wir bekamen noch Ende der 60er nur deswegen zeitnah (sprich: nur ein halbes Jahr Wartezeit) ein Telefon in die Wohnung, weil mein Vater dafür "wichtig" genug war. Alle anderen kommunizierten per Brief oder Postkarte. Telegramm? Ziemlich teuer. Mal rasch in die Telefonzelle? Ach, da standen schon drei oder vier und warteten - daher auch das Schild in der Telefonzelle: "Fasse Dich Kurz!" Undenkbar heute, angesichts des Slogans "Ruf doch mal an!" Mal rasch seinen Kumpels von Unterwegs aus Bescheid sagen, daß was Interessantes unterwegs war, ging also nur äußerst selten.

[/quote]

Hallo Rainer,

Gibt es zu diesem Abschnitt belastbare Quellen, speziell auch zur Vergabepraxis der Telefonanschlüsse?
Beim statistischen Bundesamt habe ich nur gefunden, dass 1963 knapp 14% der Privathaushalte Telefonanschluss hatten, 1982 dagegen unter 14% keinen Anschluss. Das bedeutet bei quasi linearer Zunahme u.a. eine Verdoppelung der privaten Anschlüsse bis 1968-69, und auch, dass schon 1963 fast jeder siebte Haushalt ein privates Telefon besaß. Arztpraxen und andere Betriebe, auch Pfarrämter (die teils schon vor dem Krieg Telefon hatten) nicht eingerechnet.
Das ist auch nötig, um den von dir beschriebenen Andrang an den Fernsprechzellen zu erklären - mit Amtspersonen, Firmen und Praxen hätte man ohnehin nicht öfter und länger gesprochen als unbedingt nötig.
1967 wurde übrigens die letzte manuelle Vermittlung für Ortsgespräche durch einen Automaten ersetzt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#15 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 03.02.2017 21:52

Hallo Erich,

außer meinem eigenen Erleben habe ich derzeit noch keine belastbaren Quellen - ich kann mich aber noch an den Tag erinnern, als der freundliche Monteur von der Bundespost kam und wir endlich Telefon hatten. Vorher hat meine Mutter von der Telefonzelle (die waren selbst in Kleinstädten dünn gesät, daher der Andrang) oder vom Postamt aus bei der Nachbarin meiner Oma angerufen, wenn etwas Dringendes anlag - ansonsten lief das per Brief oder Postkarte. Umgekehrt kamen die Nachbarn zu meiner Oma zum Fernseh-Schauen...

Ich meine mich aber zu erinnern, daß das Wachstum des Telefonnetzes erst in den Siebzigern so richtig Fahrt aufnahm, nämlich als die elektromechanischen Vermittlungen durch elektronische ersetzt wurden, die auf gegebenem Raum deutlich mehr Anschlüsse vermitteln konnten - die Hebdrehwähler brauchten ziemlich viel Platz. Ich kann ja mal im Verein fragen - da sind einige altgediente Fernmelder (inzwischen pensioniert) dabei, vielleicht weiß da jemand was. Übrigens dauerte die Umstellung auf moderne Vermittlungen etwas, da die Baukapazität der Post begrenzt war. Auf dem Land hielten sich die alten Vermittlungen aber noch ziemlich lange, da reichte deren Kapazität noch. Priorität hatten die Ballungszentren.

Fundsache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsstelle

"Bis in die 1990er Jahre wurden in den Koppelfeldern der Vermittlungsstellen aufwändige elektromechanische Bauelemente verwendet. Dazu zählten insbesondere Schrittschaltwähler wie der Hebdrehwähler und der Edelmetallkontakt-Motor-Drehwähler. Diese beanspruchten viel Platz und hatten einen großen Verschleiß, so dass der Betrieb einer Vermittlungsstelle ziemlich personalintensiv war. Daneben existierten noch wählerlose Vermittlungsstellen, bei denen die Verbindung beispielsweise mithilfe des Koordinatenschalters hergestellt wurde. Ab den 1970er Jahren wurde eine damals neuartige wählerlose Vermittlungstechnik in Nebenstellenanlagen eingesetzt, die mit ESK-Relais arbeitete. Diese Relais besaßen eine hohe Betriebssicherheit bei geringer Wartung und großer Lebensdauer. Trotzdem konnte sich diese Technik aufgrund der zunehmenden Konkurrenz von Halbleiterbauelementen, die noch wesentlich mehr Vorteile boten, nicht flächendeckend durchsetzen.

Seit den 1970er Jahren begann man, nach und nach die elektromechanischen Komponenten in den Koppelfeldern durch elektronische Bauteile zu ersetzen, beispielsweise durch Feldeffekt-Transistoren und Integrierte Schaltkreise. Mit dem dabei vollzogenen Umstieg von der direkten Steuerung auf die indirekte Steuerung war es möglich, neue Leistungsmerkmale anzubieten und zum Beispiel auch das Mehrfrequenzwahlverfahren zu ermöglichen."

jetzt aber Schluss mit off-topic...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#16 von Toddy007 ( gelöscht ) , 07.02.2017 18:50

Sooo......Ich habe jetzt den Postwagen bekommen und muss sagen der passt perfekt zum Set Farbe ist entgegen der Meinung von ich glaube Jürgen absolut identisch. Sogar der schwarze Streifen an den Seiten
Jetzt kann es mit den Schlusslichtern los gehen


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#17 von katzenjogi , 07.02.2017 19:17

Hallo,

das freut mich für Dich mein 43262 ist eine Spur heller als die Wagen aus dem Salonwagenset. Ob dies nun eine Werkstreuung ist, oder der Wagen mehr Sonnenlicht als das Wagenset ausgesetzt war, keine Ahnung.

Im Vergleich zu neueren Märklin Produkten, welche flaschengrün lackiert sind, erscheinen meine Salonwagenset-Exemplare dunkler.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#18 von Dwimbor , 07.02.2017 21:08

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

Werde wohl den Postwagen 43262 kaufen und da die Viessmann 5069 Laternen im oberen Drittel der Stirnwand einbauen



Wenn ich mal fragen darf: Was soll denn der Postwagen in dem Zug machen? Das ist ja ein Sonderzug, da läuft doch kein Postwagen mit?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#19 von katzenjogi , 07.02.2017 21:16

Zitat von im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

Werde wohl den Postwagen 43262 kaufen und da die Viessmann 5069 Laternen im oberen Drittel der Stirnwand einbauen



Wenn ich mal fragen darf: Was soll denn der Postwagen in dem Zug machen? Das ist ja ein Sonderzug, da läuft doch kein Postwagen mit?




Hallo Michael,

im Wahlkampfzug von Adenauer sind durchaus Postwagen mitgefahren, da wurde die Wahlwerbung und die Korrespondenz Adenauers schon einmal vorsortiert. Es gibt sogar Zuglaufpläne für den Regierungszug, in denen mehrere Postwagen mitliefen, zum Beispiel beim Besuch Adenauers in Moskau (wenn ich mich nicht irre). Auch wenn der Alte damals geflogen und nicht gefahren ist.

Liebe Grp0e

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#20 von Dwimbor , 07.02.2017 21:18

Zitat von im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229

Hallo Michael,

im Wahlkampfzug von Adenauer sind durchaus Postwagen mitgefahren, da wurde die Wahlwerbung und die Korrespondenz Adenauers schon einmal vorsortiert. Es gibt sogar Zuglaufpläne für den Regierungszug, in denen mehrere Postwagen mitliefen, zum Beispiel beim Besuch Adenauers in Moskau (wenn ich mich nicht irre). Auch wenn der Alte damals geflogen und nicht gefahren ist.

Liebe Grp0e

Jürgen



Danke, das war mir tatsächlich neu. Übermässig viele Informationen gibt es ja leider nicht dazu.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#21 von Toddy007 ( gelöscht ) , 19.06.2017 11:39

Soooo..... wollte nach langer Zeit mal ein Update zur Schlussbeleuchtung senden.... Habe ein Foto gemacht aber kein Plan wie man das hier Hochladen kann


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#22 von silz_essen , 19.06.2017 12:28

Hallo zusammen,

wie das geht, steht in den FAQs.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#23 von Werdenfels , 19.06.2017 13:28

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Salonwagen Set 43229
Habe ein Foto gemacht aber kein Plan wie man das hier Hochladen kann

https://www.stummiforum.de/


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#24 von Toddy007 ( gelöscht ) , 19.06.2017 13:51

Bild "postwagen1xu8a.jpg" anzeigen. mal gespannt ob da klappt .bin kein könner am PC


Toddy007

RE: Märklin Salonwagen Set 43229

#25 von Toddy007 ( gelöscht ) , 19.06.2017 13:54

OK....Danke für den Tip! rost: Warum das Bild jetzt auf der seite liegt finde ich auch noch raus


Toddy007

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz