RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#1 von Robur , 31.12.2016 16:14

Moin,

heute konnte ich einen langen Blick in den neuen 2017er Katalog von Piko werfen und da fiel mir auf, daß bei sehr vielen Wagen die Preise drastisch gesenkt wurden. Bis zu 33%.

Ganz extrem ist der neue Preis des Blauen Blitzes der ÖBB. Von über 400 auf etwas über 200 Euro. Ja Hallo!
Ist nun endlich ein Ende der Hohen Wagenpreise angebrochen? Nun sind z.B. die Schneewittchensärge (Kalitransportwagen) mit 49 Euro im einigermaßen attraktiven Bereich. Der frühere Preis von über 60 Euro war ja absolut unpassend.

Na also!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#2 von chris1042 , 31.12.2016 18:47

Hallo Robur

Es wird Piko nicht viel übrig bleiben den wen Du bei Roco schaust hat der tw. massiv die Preise gesenkt was natürlich uns Mobahnern zugute kommt


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#3 von V90 , 31.12.2016 19:47

Hallo,

beim Wagen mit der Art.-Nr. 54505 war im Hauptkatalog 2016 als UPV 59,99 EUR angegeben, nun wurde der Preis um stolze 50% auf 29,99 EUR gesenkt, siehe hier:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...pe_id=0&x=0&y=0

Gruß
V90


V90  
V90
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 29.11.2013
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2016 20:04

Hallo zusammen,

das erinnert mich irgendwie an die völlig überzogenen "Stattpreise" in den Möbelhäusern. Brawa hat um rund 30€ Kesselwagen im Programm, bei denen eigentlich nur noch funktionsfähige Leitungen fehlen...

Prosit 2017,

Alexander (der auch schon zähneknirschend Classic-Wagen wie Fcs und Tds gekauft hat, weil die bestimmten Typen bei Mitbewerbern fehlen)


DB-IV-Proto87

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 31.12.2016 23:52

Hallo,
wenn bei manchen Pikoprodukten der UVP fast schon utophisch hoch ist, ist es wirklich die beste Lösung hier im Preis was zu optimieren ansonsten
kaufen sowas teures ja zu wenig Leute auch wenn die Konkurenz kein vergleichbares Modell anbietet.
Manche Piko Classic Produkte sind ja schon veraltet und hier sind diese hohen Preise wirklich nicht verkaufsfördernd.
Es ist nur folgerichtig das Piko hier entsprechend reagiert. Zumindest bezeichnen sie ihr Classic Programm jetzt als Classic Nostalgie.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#6 von TheK , 01.01.2017 02:16

Classic besteht bei Güterwagen jetzt fast nur noch aus den guten Konstruktionen von vor oder kurz nach der Wende (die mäßigen sind bei Hobby gelandet), zu oft echt angenehmen Preisen.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=456
Da ist der Bausatz zuzüglich Achsen und Kupplungen teurer...

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=14950
Und den hier meine ich mir mal angesehen und dann ob 50 € abgewunken zu haben.

Die neueren Konstruktionen sind bei Expert gelandet, das was Güterwagen angeht, jetzt fast die teurere Linie scheint. Kann aber auch an den moderneren und daher meist größeren Vorbildern liegen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#7 von supermoee , 01.01.2017 10:50

Hallo,

Wenn ein Hersteller, egal von was, plötzlich die Katalogpreise um bis zu 50% senkt heisst es für mich nur eins: seine Preisgestaltung war völlig willkürlich und überzogen angelegt, sprich er hat seine Kunden abgezockt. Ich glaube kaum, dass er plötzlich die Produktionskosten so senken konnte, um so eine Senkung zu ermöglichen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#8 von Bastian J ( gelöscht ) , 01.01.2017 12:37

Hallo,
ja ich denke auch das Piko bei vielen Classic Wagenmodellen da die Preise zu hoch gesetzt hatte, ob willkürlich oder wegen Abzocke kann man natürlich nie beweisen.
Die Quittung dafür bekamen sie das nur die wenigsten Leute da zugegriffen haben und die Verkaufszahlen nachgelassen haben.
Als Konsequenz ist es natürlich löblich da die Preise in einen bezahlbaren Wert anzupassen. Logisch wenn sie als Grund dafür was Plausibles angeben,
denn das es vorher evtl. willkürlich oder Abzocke war würde niemand freiwillig zugeben.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#9 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 01.01.2017 12:45

Hallo,

ist gibt keine Abzocke bei der Modellbahn, weil diese an sich ein verzichtbares Luxusgut ist. Modellbahnhersteller sind auch nicht der Wohlfahrt verpflichtet und wenn Piko teilweise so hohe Preise ansetzen konnte, dann nur weil der Markt das hergab.


Ronny_Sommer

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#10 von Franken-Bahner , 01.01.2017 14:24

Ronny.....ganau so.
Und das macht der Rest dieser Branche auch.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#11 von ThomasR , 01.01.2017 14:49

Das mit der Senkung ist eine zweischneidige Sache. Die Händler, die die Ware liegen haben, haben die zu den hohen Preisen von Piko abgenommen und nun wird der Lagerbestand massiv entwertet. Denn die neuen Abgabepreise ab Hersteller gibt es natürlich nur für neue Ware, die der Händler bestellt.

Das erinnert mich an eine Sache, als ich einen Märklinwagen im Shop bestellte. Der wurde da für kleines Geld angeboten. Ich also bestellt und wollte dem örtlichen Händler was gutes tun und habe den angegeben. Gehe also 10 Tage später hin udn will den Wagen abholen. Große Enttäuschung: "Nein ich habe den Wagen vorrätig, der kostet 49,90 und deswegen habe ich den nicht bestellt. Sie können den für 49,90 mitnehmen." Meine Reaktion war, dass ich auf dem Absatz umdrehte und ohne jeden Gruß den Laden verlies und seitdem nicht mehr betrat. Der Händler zwei Dörfer weiter war nicht so auf dem hohen Ross gesessen. Und der vor Ort zwischenzeitlich auch nicht mehr. Trotzdem gehe ich in dessen Laden nicht mehr rein.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#12 von klein.uhu , 01.01.2017 14:59


nun freut Euch doch mal dass etwas billiger wird!
Alles andere ist doch nicht unser Problem, was soll diese theoretische Diskussion über etwas, was wir nicht wissen?

Meint klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#13 von Bernd Irrgang , 01.01.2017 22:06

Zitat von klein.uhu
... was soll diese theoretische Diskussion über etwas, was wir nicht wissen?


Naja, bei Diskussionen geht es ja oft nicht zuletzt darum, etwas, was wir nicht wissen, zumindest ein bisschen besser zu verstehen.

Meint

der Bernd, der diese Diskussion nicht nur legitim, sondern auch ausgesprochen erhellend findet.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#14 von supermoee , 01.01.2017 22:34

Zitat von Ronny_Sommer
Hallo,

ist gibt keine Abzocke bei der Modellbahn, weil diese an sich ein verzichtbares Luxusgut ist. Modellbahnhersteller sind auch nicht der Wohlfahrt verpflichtet und wenn Piko teilweise so hohe Preise ansetzen konnte, dann nur weil der Markt das hergab.



Gerade auf Luxusgüter wird abgezockt, denn da steckt normalerweise das Geld und die Leute, die sich das leisten können, schauen nicht auf den Preis. Ist mir doch egal, ob ein Porsche 220.000 oder 260.000 Euro kostet. Es gibt Kunden die bestellen noch bevor die Autos auf dem Markt sind und jemals auch nur den Prototypen gesehen haben.

Wenn das der Markt hergibt, wie du meinst, dann frage ich mich, wieso jetzt Piko die Preise so stark senkt? Ein Widerspruch in sich.

Hört man die Eisenbahnhersteller, nagen die alle am Hungertuch, sie verdienen nichts daran und plötzlich kommt raus, dass sie teils mit über 50% Gewinn verkaufen? Auch wenn er jetzt 50% günstiger anbietet, verdienen tut er jetzt immer noch.

In meinem Berufsleben wäre ein solcher Lieferant in hohem Bogen aus dem Büro geflogen. Preissenkungen über 10-15% wegen Produktionsoptimierungen gehen in Ordnung. 50% ist nur unseriös.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#15 von Bernd Irrgang , 01.01.2017 23:05

Zitat von supermoee
Wenn das der Markt hergibt, wie du meinst, dann frage ich mich, wieso jetzt Piko die Preise so stark senkt? Ein Widerspruch in sich.


Tja, der Markt gibt es offenbar nicht (mehr) her und man hat sich verkalkuliert. Das muss jetzt korrigiert werden. Man folgt damit einem Trend, den die Mitbewerber Liliput und Roco/Fleischmann eingeleitet haben. Bemerkenswert ist allerdings das Ausmaß der Preissenkungen. Nachdem ich mich mal flüchtig durchs Lieferprogramm geklickt habe, stelle ich fest, dass keineswegs nur Wagen oder nur bestimmte Produktlinien betroffen sind. Die Preise bröckeln auf breiter Front, bei den Expert Dampfloks gibt's welche, wo der Preis mal eben um knapp 100 Euro gefallen ist.

Mir zeigt das, dass die Entwicklung zu immer höheren Preisen eben doch nicht so alternativlos ist, wie sie oft hingestellt wird, und dass in den Preisen durchaus mehr Luft ist/war, als man uns glauben machen wollte.

Auch Piko unterliegt eben den Gesetzen der Marktwirtschaft, die besagen, dass Angebot und Nachfrage die Preise regeln.

Das neue Jahr fängt gut an,

findet Bernd (der gespannt ist, wie's weitergeht).


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#16 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 02.01.2017 01:58

Zitat von supermoee

Gerade auf Luxusgüter wird abgezockt, denn da steckt normalerweise das Geld und die Leute, die sich das leisten können, schauen nicht auf den Preis. Ist mir doch egal, ob ein Porsche 220.000 oder 260.000 Euro kostet. Es gibt Kunden die bestellen noch bevor die Autos auf dem Markt sind und jemals auch nur den Prototypen gesehen haben.



Was ist daran bitte abzocke? Abzocken ist, ein Preis oder Gelder nehmen und nicht die dafür vereinbarten Leistungen oder Waren liefern.
Ich habe auch den Liliput 614 bestellt ohne ihn vorher gesehen zu haben. Der Preis und die beworbenen Produkteigentschaften waren für mich akzeptabel. Wurde ich jetzt abgezockt deswegen, vielleicht hat das Wort in der Schweiz eine andere Bedeutung?

Zitat von supermoee

Wenn das der Markt hergibt, wie du meinst, dann frage ich mich, wieso jetzt Piko die Preise so stark senkt? Ein Widerspruch in sich.



Wenn man sich die Modelle ansieht und dann mal kurz nachdenkt wie lange die teilweise schon im Sortiment sind, dann ist da kein Widerspruch zu erkennen.
Viele Modelle haben den Preis seit 2013 (mein ältester Piko Katalog) gehalten und nicht wenige Güterwagen finden sich im 2017 Katalog mit dem selben Preis im Expert Sortiment wieder statt wie zuvor im Classic Sortiment. Dadurch aber das der Preis nicht erhöht wurde, ist hier ebenfalls nicht von Abzocke zu reden.

Zitat von supermoee

Hört man die Eisenbahnhersteller, nagen die alle am Hungertuch, sie verdienen nichts daran und plötzlich kommt raus, dass sie teils mit über 50% Gewinn verkaufen? Auch wenn er jetzt 50% günstiger anbietet, verdienen tut er jetzt immer noch.



Hört man viele Modellbahner, nagen die auch alle am Hungertuch, können sich nichts mehr leisten und verkauft werden die angebotenen Fahrzeuge trotzdem.

Zitat von supermoee

In meinem Berufsleben wäre ein solcher Lieferant in hohem Bogen aus dem Büro geflogen. Preissenkungen über 10-15% wegen Produktionsoptimierungen gehen in Ordnung. 50% ist nur unseriös.



Das mag in deiner Branche so sein, ist für die Modellbahn und Piko völlig uninteressant und Abverkauf usw. bietet fast jeder Hersteller von Konsum- und Luxusgüter an. Jeder WSV/SSV ist wohl in deinen Augen unseriöses Geschäftsgebaren ...


Ronny_Sommer

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#17 von Erich Müller , 02.01.2017 06:07

Moin,

steht beim Blauen Blitz jetzt "Abverkauf" oder "Sonderangebot"? Hab ich nicht gesehen.
Ist aber auch unerheblich. Der Marktpreis wird nicht von den Herstellungskosten bestimmt, sondern von Angebot und Nachfrage.
Und wenn ein Unternehmen gut verdient, dann wird ein vernünftiger Unternehmer den Gewinn nicht in die Tasche stecken oder den Aktionären ausschütten, sondern in die Zukunft des Unternehmens investieren. Hier zum Beispiel: neue Modelle.

Früher hatte man einen Kleingarten und schimpfte aufs Wetter, ob Sonne oder Regen. Heute sitzt man im Modellbahn Keller und schimpft über die Preise, ob sie steigen oder fallen.
Hauptsach gschimpft. :


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#18 von Francesco , 02.01.2017 09:26

Hallo,

wenn ein Hersteller auf einem großen Teil der Serie sitzen bleibt ist eine Möglichkeit den Verkauf durch eine Preisanpaassung anzukurbeln. Einfach nach dem Motto "Der erste Verlust ist der niedrigste Verlust." Er wird aber daraus seine Rückschlüsse ziehen. Entweder findet er einen Weg suchen die Kosten dem möglichen Marktpreis anzupassen oder er wird in Zukunft die finger von ähnlichen Projekten lassen.

Dies ist ähnlich wie bei dem Warten auf günstigere Preisen beim Handel. Am Anfang funktioniert dies, dass der Händler seine Ware billiger abgibt, wenn keine Nachfrage vorhanden. Er wird aber automatisch sein Einkaufsverhalten darauf einstellen. Und dann kann es eben dazu kommen, dass Ware sehr knapp auf dem Markt ist. Auch diese Mechanismen gehören zu unserer Marktwirtschaft.

Wer übrigens in diesen Zusammenhängen von Abzocke redet sollte sich einmal den Geasamtmarkt bei der Modelleisenbahn ansehen. Kommen all diese wirtschaftlichen Probleme im Handel und bei den Herstellern von der angeblichen Abzocke?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#19 von Murrrphy , 02.01.2017 10:59

Ich lerne aus diesem Thread, dass in der Schweiz scheinbar das Erzielen von Gewinn oder das Streben nach Gewinnerzielung als Abzocke bezeichnet wird. Es wäre schön, wenn auch in der Schweiz alles zum Selbstkostenpreis erwerbbar wäre


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#20 von kaeselok , 03.01.2017 08:56

Zitat:
"Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen (Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 24. Aufl.)"

Keine Ahnung ob der Duden auch für die Schweiz gilt?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#21 von X2000 , 03.01.2017 11:03

Zitat von Erich Müller
Moin,

steht beim Blauen Blitz jetzt "Abverkauf" oder "Sonderangebot"?



Dr. Wilfer schreibt im Vorwort, dass einige ältere Modelle im Preis angepasst wurden. Beim Blauen Pfeil ist es in der Tat so, dass der bisher vollkommen aus dem Preisgefüge war. Preis und Ausführung passten nicht zusammen. Ansonsten ein interessantes Modell mit wahrscheinlich eher regionaler Bedeutung auch wenn er mal international im Einsatz war. Die Mehrzahl der Modellbahner wird den Triebwagen nie live gesehen haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.01.2017 11:59

Die Vorstellung, daß Anbieter "gerechte" Preise verlangen sollten, daß Gewinn unanständig und es allenfalls akzeptabel sei, die "Unkosten" zu decken, ist auch in Deutschland weit verbreitet, ebenso das Wort "Abzocke".


BernhardI

RE: Piko senkt die Preise bei Wagen und dem Blauen Blitz

#23 von Erich Müller , 04.01.2017 13:14

Stimmt, das ist schon im 16. Jahrhundert belegt. Damals ging es um die Fugger, die sich mit Kolonialwaren eine goldene Nase verdienten und das Geld dann zu Wucherzinsen an Fürsten und Bischöfe verliehen.
Auch damals gab es schon Anti-Mondialisten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz