RE: Probleme mit Hauptsignal 70411 mit Bremsmodul 72442

#1 von ebs71 ( gelöscht ) , 29.12.2016 19:49

Hallo ins Land.

Ich habe mal wieder ein Problem mit der digitalen Technik.
Und zwar habe ich mir das Hauptsignal 70411 und das Bremsmodul 72442 zugelegt.

Optimistisch habe ich mich heute Vormittag in den Keller an meine Anlage gestellt und das Signal provisorisch an eins meiner Bahnhofsgleise angeschlossen. Jetzt knapp 7 Stunden später bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bremsmodul und Signal nehmen auf meiner MS2 2 Schaltplätze ein.
Es sollte bei langsames halten und langsames anfahren möglich sein, sowie langsames durchfahren bei gelb.

Aber folgendes passiert wenn ich die MS schalte:

Schaltkombination 1:

1>>>>>>>>>>>>>2>>>>>>>>>>>> Aktion
rot >>>>>>>>>>>> rot
grün>>>>>>>>>>>> grün>>>>>>>>>>>fährt ohne Verzögerung

Schaltkombination 2:

1>>>>>>>>>>>2>>>>>>>>>>>>Aktion
rot>>>>>>>>>>>>rot
grün>>>>>>>>>>>>grün>>>>>>>>>>>>fährt langsam ein und halt

Schaltkombination 3:

1>>>>>>>>>>>>2>>>>>>>>>>>>Aktion
rot>>>>>>>>>>>>rot
grün>>>>>>>>>>>>grün>>>>>>>>>>>>fährt ohne Verzögerung

Schaltkombination 4:

rot>>>>>>>>>>>>rot
grün>>>>>>>>>>>>rot>>>>>>>>>>>>fährt ohne Verzögerung

Also kurz gesagt, langsames durchfahren funktioniert nicht.
Beim halten beschleunigt sie im Haltebereich noch einmal kurz bevor sie vom Signal zum halten kommt.

Ich hoffe ich habe die Situation verständlich dargestellt?
Nun meine Frage, ich habe mich wie schon gesagt an die Installationsanleitung gehalten, hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte???

LG Jens


ebs71

RE: Probleme mit Hauptsignal 70411 mit Bremsmodul 72442

#2 von WiTo , 30.12.2016 03:55

Hallo Jens,

ich habe zwar deine rot...rot, grün. ..grün,etc. Beschreibung nicht wirklich verstanden, aber ich frage mich, wie du mit dem Bremsmodul eine langsame Durchfahrt bei gelb hinbekommen willst?

Das Märklin Bremsmodul gibt Gleichstrom auf das Gleis, wenn es aktiviert wurde. Das erkennt der Decoder und interpretiert es als Befehl bis zum Stillstand mit der eingestellten Verzögerung abzubremsen. Das Bremsmodul kann im Grunde nichts, außer dieses Gleichstromsignal auf das Gleis zu geben, den Bremsvorgang macht der Decoder.

Was du vor hast, kann so nicht funktionieren. Dazu bräuchtest du andere Decoder in den Loks, die die ABC-Bremsstrecke von Lenz beherrschen,. Damit geht auch Langsamfahrt. Märklin kann das -soweit ich weiß - nicht.

Beste Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Probleme mit Hauptsignal 70411 mit Bremsmodul 72442

#3 von ebs71 ( gelöscht ) , 30.12.2016 08:55

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Ich habe versucht die Displaydarstellung wiederzugeben, wie man sie auf der MS2 sieht und was bei den einzelnen Schaltstellungen auf der Platte passiert.

Mein Märklin - Dealer hatte mir das so erklärt, und das die "Langsamfahrt" funktionieren würde.
Wenn das natürlich nicht so ist, dann habe ich ja soweit alles richtig angeschlossen, hat ja auch lange genug gedauert.

Vielen Dank und guten Rutsch für dich und natürlich alle anderen. rost:


P.S.: Sollte dennoch jemand andere Erfahrungen mit diesem Aufbau gemacht haben, schreibt mir bitte eine Antwort.


ebs71

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz