RE: Märklin-Schatz soll nach Göppingen

#1 von ocin , 23.12.2016 21:14

https://www.swp.de/goeppingen/lokales/go...n-14214779.html


Zitat
Der belgische Unternehmer Frans Bevers (r.), der eine der weltweit größten Märklin-Sammlungen besitzt, will diese in eine Stiftung überführen und nach Göppingen geben. Unser Bild zeigt Bevers bei der Vorstellung des neuen Museumswagens im alten Museum. Foto: Staufenpress

Der Name des belgischen Unternehmers, der im Besitz einer der weltweit größten Märklin-Sammlungen ist, war jahrzehntelang eines der bestgehüteten Geheimnisse der Modellbahn-Szene. Jetzt hat Frans Bevers, Inhaber der gleichnamigen Catering-Firma in Belgien, sich zum ersten Mal öffentlich zu seinen weiteren Plänen mit den unschätzbar wertvollen Stücken, die sogar die des legendären Turmzimmers in den Schatten stellen sollen, geäußert.

„Ich möchte, dass die Sammlung nach meinem Tod in die Heimat von Märklin zurückkehrt“, betonte der 70-Jährige, der seine Raritäten auf Trödelmärkten oder Auktionen überall auf der Welt aufstöbert, gegenüber der NWZ. „Früher oder später sollte die Sammlung in eine Stiftung überführt werden und dann im Göppinger Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, erklärte Bevers, der seit 50 Jahren Raritäten von Märklin sammelt und so in den Besitz von einmaligen, teilweise sogar noch originalverpackten Schmuckstücken gekommen ist. Die Sammlung umfasst absolute Seltenheiten von 1859, dem Gründungsjahr von Märklin, bis heute. Einen konkreten Zeitplan mochte Bevers nicht nennen. „Wir versuchen, das möglichst schnell zu verwirklichen.“ Als Träger der Stiftung könnte sich der Sammler das Land Baden-Württemberg, die Stadt Göppingen und den Modellbahnhersteller selbst vorstellen. „Wir versuchen, dafür eine Lösung zu finden.“


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz