RE: Selbstentladewagen ......... "Denn sie wissen nicht, was sie tun." ... äh bauen ... ;-)

#1 von Brownie ( gelöscht ) , 14.12.2016 16:55

Moin,

wie ich in meinem Thema zum Anlagenbau gepostet hatte, verwende ich ja die damaligen Selbstentladewagen mit autom. Selbstentladefunktion von Fleischmann (Art. 8520). Leider habe ich von früher nur noch drei.

Als ich vor Wochen bei ebay nach weiteren solchen Wagen gesucht hatte, stolperte ich per Zufall per google auf diese "Neuheit" von Fleischmann:

852103 - Großraum-Selbstentladewagen Bauart OOtz 50, DB

Ich konnte es kaum glauben, und dann für diesen Preis, billiger als jeder 20-30 Jahre alte bei ebay (incl. Versand).

Also habe ich beim Händler meines Vertrauens ein paar vorbestellt und Fleischmann angemailt, ob das tatsächlich einer mit Funktion ist, oder ob das Bild falsch ist, da es absolut dem alten 8520 entspricht (wichtig die Nase unten in der Mitte). Im Text steht auch rein gar nichts zu der Entladefunktion, diese wurde früher aber ausdrücklich beworben. Nach mehrmaligen hin und her wurde mir aus der Produktvorbereitung versichert, dass das neue Modell keine Funktion hat. Auf meinen Einwand bezüglich des Bildes hieß es dann, das Bild ist wohl falsch und wird ausgetauscht.

Heute sind die Waggons beim Freundlichen eingetroffen und er hat mal für mich einen aus dem Lager geholt und mir gesagt, dass die Waggons diese Nase haben und sich doch öffnen lassen. Also habe ich gleich geordert. Bin ja gespannt, ob die tatsächlich mit den alten 8520 identisch sind.

Also kleiner Tipp :

Wenn jemand mit dieser Entladefunktion spekuliert, sollte man über diesen Waggon nachdenken, vor allem, da neu günstiger als z.Z. gebraucht.

Die Entladevorrichtung, wie ich sie in meinem Anlagenbau gezeigt habe, kann man sich auch recht leicht selber bauen.


Brownie

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz