RE: Märklineum

#1 von Peter Müller , 09.12.2016 19:43

Von *hier*:

Zitat von Robur
... mir fiel etwas völlig anderes auf: wenn in ein Gebäude oder in einen Maschinenpark nichts mehr investiert wird, klingt das für mich nach einem Plan zur Verlagerung der Produktion. In Györ wurde unlängst eine Erweiterung der Produktionsanlagen und der Infrastruktur abgeschlossen. Obwohl die dortigen Hallen nun nur zu 50% genutzt werden. Da ist viiiel Platz.
Außerdem endet die Arbeitsplatzgarantie für Göppingen Anfang 2018.
Da lese ich im Kaffeesatz, daß in Göppingen nur noch das Märklineum bleibt und der Rest wandert nach Györ.
Und bei jährlich steigenden Kosten, Abgaben etc., denen Herr Sieber nur durch mehr Verkäufe oder höhere Verkaufspreise entgegensteuern kann, ist eine weitere Verlagerung der Produktion ein -geschäftsmännisch- logischer Schritt.




Das Märklineum wurde Anfang Dezember vorgestellt:

Zitat
Die alten Sammler nicht verprellen und viele neue Fans dazugewinnen, das sind die Hauptaufgaben, die das geplante Märklinmuseum, das Märklineum, neben dem Stammwerk an der Stuttgarter Straße künftig erfüllen soll. Die Pläne, wie das gelingen könnte, haben sich konkretisiert und auch der Baustart ist nahe. Wie die Sprecherin des Unternehmens, Isabel Weishar, berichtet, soll es voraussichtlich im Januar losgehen, sobald die Baugenehmigung der Stadt vorliegt. Die Bauzeit dauert zwei Jahre, Märklin investiert elf Millionen Euro. Die Eröffnung ist für Ende 2018 oder Anfang 2019 anvisiert.

Quelle: stuttgarter-zeitung.de


Hier habe ich noch eine Machbarkeitsstudie eines beauftragten Architekturbüros:

Zitat
Die besondere Herausforderung besteht in der Vorgabe, das Museum in einem ehemaligen Fabrikgebäude einzurichten. Neben der Raumgestaltung auf rund 3.000 Quadratmetern Nutzfläche war auch die äußere Zugänglichkeit und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum strategisch einzubeziehen. Dies schließt die Erreichbarkeit an der Peripherie der Göppinger Innenstadt mit ein.

Quelle: gaus-knoedler.de


*Link* zur Museumsvorstellung auf der Märklin-Website.


Jetzt bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aber Göppingen soll ja wohl offensichtlich zur Modellbahn-Eventstadt werden. Und mit dem jährlichen Wechsel von Märklin-Tagen und IMA hat man schon einen guten Grundstein gelegt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklineum

#2 von Peter Müller , 04.02.2017 15:01

Baugenehmigung erteilt: swr.de

Zitat
Das geplante Museum der Modelleisenbahnfirma Märklin in Göppingen kann gebaut werden. Der Oberbürgermeister der Stadt überreichte auf der Nürnberger Spielwarenmesse die Baugenehmigung für das Projekt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz