RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#1 von moduler , 26.11.2016 22:52

Hallo zusammen!

Aktuell findet
-> die traditionelle Modellbahnausstellung am 1. Advent
-> der Modulbaufreunde Ladenburg
-> im Autohaus Renck-Weindel
-> in Mannheim Casterfeld / Meckenheimer Str. 8-12
-> noch bis einschließlich Sonntag, 27.11.2016, 17.00 Uhr

statt; dabei vertreten ist auch das brandneue Modul der sehr aktiven Jugendgruppe... aber seht selbst:



und jetzt sag noch einer...
- Modellbahn ist oldstyle
- Modellbahn ist nix für Kinners / Jugendliche
- Modellbahn ist out


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#2 von KLVM , 27.11.2016 00:14

Sehr schön. Auch bei unserem Hobby hängt es sehr davon ab wie man es präsentiert.

Ich hätte mir z.B. schon lange statt dem Eisenbahnromantik-Format was moderneres gewünscht, z.B. die Präsentation einer Lok oder einesw Zuges im N24-Flugzeugträger-Doku-Style...
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokument...uss-nimitz.html

Beispiel:

"Ihre hohe Geschwindigkeit erreicht die E18 durch insgesamt 4 Fahrmotoren, welche mehr als 2800 kW Leistung auf die Gleise bringen und für eine Anfahrzugkraft von 206 kN sorgen!"


*Stylische isometrische Konstruktionszeichnung in weiß auf blauem Hintergrund, die Fahrmotoren leuchtend orange hervorgehoben*


etc....

Der Clip weist in die richtige Richtung!

Gerade im Eisenbahn-Sektor hat man zeitweise das Gefühl, dass bei den Technik-Dokus im deutschen TV sich die letzten 30 Jahre so gut wie nichts getan hat. Eisenbahnromantik ist sooo 60er! (genauso 60er übrigends wie zahlreiche bei Fachhändlern verfügbare Faller-Siedlungshäuschen...)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#3 von Fenrire , 27.11.2016 07:53

Ich denke das viel mehr Jugendliche das Hobby entwickeln würden, wenn sie es sich leisten könnten... Im Miniaturwunderland verbrachte ich mir meinen Mädels nen ganzen Tag damals ohne maulen und Gemurre. Der Einstieg ist halt viel zu teuer. Hier im Ruhrgebiet gehört das Bahnfahren für jeden Jugendlichen zum Alltag, aber wenn sich jemand seinen Traum als Jugendlicher im Modellbahnshop erfüllen möchte...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#4 von Sinerb , 27.11.2016 09:30

Gruß in die Runde

neben dem Preis ist viel mehr der Platz für eine Anlage das Problem,
denn nicht jeder wohnt im Haus mit Hobbyraum.
Wenn man aber selbst hier den Umgangston liest wenn man aus Platzgründen eben doch
den 36erRadius nehmen muß ( man wäre eben kein Modelbahner) werden sich einige
Überlegen mit der MBahn aunzufangen wenn man dann doch nicht dazu gehört.
Hoffnung macht mir das Tante M mit seinen beiden Sektoren My World und Start up
wieder in die Kinderzimmer einzieht und das auch zu einen annehmbaren Preis,
es muß eben nicht das Hochpreisige Vitrinenmodell sein, es darf auch hier und da mal eine Niete fehlen.

Also auch hier mal etwas netter zu Anfänger sein und nicht gleich mit peniblen Vorbilddenken jeden
anmaulen seine Züge wären nicht Vorbildmäßige Garnituren, denn zum Anfang sollte der
Spielspaß stehen (was wohl in den Startpackungen gegeben ist) .
Denn nur wenn ein Hobby Spaß macht und man auch Anerkennung erhält( auch mir 36er Radius)
bleibt man dabei.

In diesem Sinne einen Schönen 1.Advent
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#5 von B VI , 27.11.2016 09:39

Zitat von KLVM
Sehr schön. Auch bei unserem Hobby hängt es sehr davon ab wie man es präsentiert.
[...]
Beispiel:
"Ihre hohe Geschwindigkeit erreicht die E18 durch insgesamt 4 Fahrmotoren, welche mehr als 2800 kW Leistung auf die Gleise bringen und für eine Anfahrzugkraft von 206 kN sorgen!"



Gute Idee, aber dann bitte "3800 PS" .
Ich kenne die kW-Werte meiner Autos bis heute nicht; geht, glaube ich, Vielen so. Ich habe das gerade mal umgerechnet, jetzt weiss ich, dass mein Grosser 327 kW und mein Kleiner 100 kW hat, aber irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen. Ich glaube, dass sich die kW im Alltag - die sprichwörtlichen Stammtisch-Gespräche - deshalb nicht durchsetzen, weil der Wert kleiner ist als der in PS. "280 PS" macht im Kollegenkreis mehr her als "206 kW". Der Mensch tickt so ... (Etwas OT, geht aber in die gleiche Richtung: "Ich habe zwei Kilo zugenommen", aber "ich habe vier Pfund abgenommen". Ist einfach mehr .)

Noch eine Idee: Da ich im öV Menschen unter 25 eigentlich nur mit Smartphone in der Hand sehe, könnte die DB eine App "DeinZug" oder so ähnlich kreieren. (Klar, die müsste natürlich einen englischen Titel haben.) Tippt man die an, kommt "Du sitzt in einem ICE 3. Das ist der derzeit modernste Zug im Personenfernverkehr; 11000 PS bringen Dich mit bis zu 330 Stundenkilometern [! - genauso falsch wie PS, aber das versteht Jeder] an Dein Ziel ..."

Die Züge sind einfach da und werden benutzt; die Leute machen sich kaum Gedanken darüber, in welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Würde beim Auto nie passieren. Interesse daran zu wecken und darüber zu informieren, wäre doch mal ein erster Schritt.

Nur ein paar Gedanken an einem grauen 1. Advent ...

Einen schönen Sonntag wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#6 von martin65 , 27.11.2016 09:44

Modellbahn fasziniert Kinder und Jugendliche immer noch. Es hat zwar nicht mehr so eine Alleinstellung als "Technik-Spielzeug" wie vor vielen Jahrzehnten (weil es dank Computerisierung inzwischen viel mehr anderes Technik-Spielzeug) gibt, aber es kann immer noch begeistern.

Wenn ich mit Sohn ins MiWuLa oder die Oktorail gehe, sehe ich nicht nur bei meinem Sohn, sondern auch bei den vielen anderen anwesenden Kindern und Jugendlichen leuchtende Augen.

Aber das Produktangebot selektiert die Käufergruppe.

Und bis vor kurzem war (bezogen auf das Produktangebot) Modelleisenbahn eher nur ein Erwachsenen-Spielzeug für "gut betuchte Herren". Loks und Wagen sind so teuer und so empfindlich, dass Kinder sich das kaum leisten können und sie es auch leicht kaputt machen können. Pefekt für die Vitrine und um sich mit einer Lupe o.ä. an den Details zu erfreuen, aber als Kinderspielzeug eher ungeeignet. Steht ja sogar fast überall drauf "Kein Kinderspielzeug. Erst ab 14 Jahre"

Wenn ich das so sehe, sind die Bedürfnisse von Kindern aber anders: Es muss zuverlässig funktionieren, es muss einigermassen robust sein, es muss möglichst viele Sinne ansprechen (Licht-/Soundeffekte sind immens wichtig, Detailtreue und korrekte Anzahl von Nieten etc, sind eher unwichtig), man muss halt damit spielen können ohne Angst haben zu müssen, dass Kleinteile abbrechen oder die Reparaturkosten gleich das gesamte Taschengeld eines Jahres verschlingen.

Erst in der letzten Zeit (wenige Jahre) scheint es so langsam ein Umdenken bei den Modellbahnanbietern zu geben und es gibt Einsteigerangebote wie MyWorld, start-Up und ähnlichem. Nebenbei: Über das meinem Sohn geschenkte MyWorld-Startpaket sind wir beide übrigens wieder zur Modellbahn gekommen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#7 von martin65 , 27.11.2016 09:56

Zitat von B VI

Zitat von KLVM
Sehr schön. Auch bei unserem Hobby hängt es sehr davon ab wie man es präsentiert.
[...]
Beispiel:
"Ihre hohe Geschwindigkeit erreicht die E18 durch insgesamt 4 Fahrmotoren, welche mehr als 2800 kW Leistung auf die Gleise bringen und für eine Anfahrzugkraft von 206 kN sorgen!"



Noch eine Idee: Da ich im öV Menschen unter 25 eigentlich nur mit Smartphone in der Hand sehe, könnte die DB eine App "DeinZug" oder so ähnlich kreieren. (Klar, die müsste natürlich einen englischen Titel haben.) Tippt man die an, kommt "Du sitzt in einem ICE 3. Das ist der derzeit modernste Zug im Personenfernverkehr; 11000 PS bringen Dich mit bis zu 330 Stundenkilometern [! - genauso falsch wie PS, aber das versteht Jeder] an Dein Ziel ..."




Kinder und Jugendliche sind zwar auch "Menschen unter 25", aber "Menschen unter 25" sind keine homogene Gruppe mit gleichen Wünschen und Interessen. Man wird kein für alle passendes Angebot machen können.

Es gibt übrigens bereits eine kostenlose DB App "Der kleine ICE". http://der-kleine-ice.de/ Damit muss man auf einer Deutschlandkarte vorgegebene Bahnhöfe miteinander mit Gleisen verbinden und dann die Fahrgäste von Bahnhof zu Bahnhof transportieren. Mein 7-Jähriger Sohn spielt das gerne auf unserem iPad.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#8 von Erich Müller , 27.11.2016 12:36

... und Sterne einsammeln. Das fehlt auf der Modellbahn...

mmHg, PS, Pfund und Zentner sind Einheiten für uns Alte. Die Kinder haben das mit den neuen Einheiten längst drauf. Die wissen auch, dass 100kW 136PS sind... Chris, was fährst du, das 440PS auf die Kupplung wuchtet?!?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn, Jugend und neue Medien...

#9 von B VI , 27.11.2016 13:03

Zitat von Erich Müller
Chris, was fährst du, das 440PS auf die Kupplung wuchtet?!?



Du hast eine PN ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz