RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#201 von 751118 , 25.12.2016 09:03

Fröhliche Weihnachten liebe Stummis

Wie versprochen, wird heute und morgen, sowie an Silvester noch ein weiteres Tor geöffnet :

Heraus kommt eine vollverkleidete Lok, die 61 001. Sie hat den Henschel-Wegmann Zug von Berlin nach Dresden gezogen. Durch die mächtigen Treibräder mit einem Durchmesser von 2300 mm war sie in der Lage, 175 Kmh schnell zu fahren. Ihre Leistung betrug 1450 PS. 1934 wurde sie auf die Schienen gestellt und verblieb nach dem Krieg im Westen Deutschlands. Nach einem Kesselschaden wurde sie 1952 verschrottet.

Das Modell ist auch schon betagt und hat mehr Jahre auf dem Buckel, als es das Orginal hatte. Es stammt von Lima und der Antrieb erfolgte über einen Riemen, was der Antriebskraft nicht gerade zuträglich war. Im vergangenen Jahr habe ich dieser Lok eine SB-Motorisierung spendiert und nun hat sie kultivierte Laufeigenschaften.





Ich wünsche euch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag


Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#202 von lokingo , 25.12.2016 09:27

Hallo Ronald

Vielen Dank für deinen immer wieder sehr schönen Adventskalender mit deinen sehr schönen Modellen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#203 von zetaoph , 25.12.2016 10:27

Hi Ronald,

in der Tat ein Sahnestück diese Länderbahnlok.....
Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Modelle

ich wünsche dir einen guten Start in 2017
(und uns allen, dass es 2017 wieder einen Kalender von dir gibt !!!!)

Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#204 von Schwarzwald , 25.12.2016 10:51

Moin Ronald
auch vom Schwarzwald Rüdiger seiner Seite her wieder eine schone Aktion von Dir in der Weihnachtszeit.
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#205 von klein.uhu , 25.12.2016 12:43

Zitat von zetaoph

in der Tat ein Sahnestück diese Länderbahnlok.....


Moin Heinrich,
Na, 1934 war wohl keine "Länderbahnzeit" mehr..
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#206 von Ralf1968 , 25.12.2016 12:57

Hallo Ronald,

vielen vielen Dank fürs Zeigen deiner doch sehr eindrucksvollen Sammlung, derer, die du nur 1x hast

Bei der 61001 kann man schon erahnen in welche sich die Farbsymbolik begeben wird/würde Beige und entsprechende Kontrastfarben bestimmten ja über Jahrzehnte das Bild der DB, übrigens eine wunderschöne Lok

Ich wünsche dir und deiner Familie ein geruhsame und erholsame Weihnachtszeit
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#207 von 751118 , 26.12.2016 07:24

Einen schönen guten Morgen liebe Stummis

Heute machen wir das vorletzte Tor auf: Heraus rollt die Schwestermaschine der 61 ßß1, die 61 002. Sie unterscheidet sich im Fahrwerk durch einen 3-achsigen Nachläufer und ein 3-zylindriges Triebwerk. Die Leistung betrug ebenfalls 1450 PS und die Höchstgeschwindigkeit war auch 175 Kmh. Sie wurde 1939 in Dienst gestellt und hat wohl ihre Aufgabe, den Henschel-Wegmann-Zug zu befördern nicht allzulange durchgeführt, da der Krieg begann. Deshalb wurde der Betrieb der Luxuszüge eingestellt und die freiwerdenden Maschinen anderen Aufgaben zugeführt. Bei Kriegsende befand sich die Maschine in Berlin und wurde zunächst bis 1958 weiter genutzt. Danach hat man das Fahrwerk, einen neuen Kessel ( Reko BR 22 ) und Teile der H 45 024 zusammengebaut und es entstand daraus die 18 201, die heute noch betriebsfähig ist.

Das Modell stammt von Rivarossi und hat durchaus akzeptable Laufeigenschaften, sodass bei dieser Lok kein Antriebsumbau erforderlich ist.





Habt einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#208 von wolf2612 , 26.12.2016 08:00

Hallo Ronald,

vielen Dank für die tollen Einzelgänger aus deiner "kleinen" Sammlung .
Du hast meine Tage vor Weihnachten damit sehr bereichert.
Noch einen schönen 2.Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir

Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#209 von 751118 , 31.12.2016 07:40

Guten Morgen liebe Stummis

Heute kommt nun die letzte Lok aus dem Lokschuppen herausgefahren.

Es ist eine Bayrische PT 2/3 , von der es immerhin 97 Stück gegeben hat. Die 450 PS starke Lok war 65 Kmh schnell. Eine Lok ist im Museumsbetrieb auch heute noch unterwegs
Das Modell stammt von Fleischmann und ist eine Meisterleistung des Serienmodellbaus. Allerdings darf man in Bezug auf Zugkraft keine Wunder erwarten.





Damit ist der Adventskalender 2017 abgeschlossen. Ich möchte mich bei allen für die vielen Zuschriften bedanken und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#210 von wolf2612 , 31.12.2016 08:49

Guten Morgen Ronald,

vielen Dank für die tollen Loks die du uns auch dieses Jahr wieder gezeigt hast.
Auch dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Gesundheit.

Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#211 von Settebello , 31.12.2016 10:21

Hallo Ronald,

die kleine Bayerin ist ein schöner Abschluß Deines Kalenders, vielen Dank nochmals für Deine Mühe.

Hast Du die 61002 eigentlich richtig zum Laufen gebracht? Ich erinnere mich dunkel, daß Du in Deinem Hauptthread nicht so Gutes von den Fahreigenschaften berichtet hast.

Einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Neues Jahr wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#212 von Mornsgrans , 31.12.2016 10:38

Hallo Ronald,
herzlichen Dank für Deinen außergewöhnlichen Adventskalender. Auch Deine letzten Türchen gaben Blicke auf Interessante Werke deutscher Lok- und Modellbaukunst frei. Um diese Vielfalt an Lokomotiven bewundere ich Dich.

Komm gut ins neue Jahr und erfreue uns in Deinen Threads mit wundervollen Aufnahmen und Anekdoten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#213 von 751118 , 31.12.2016 17:58

Hallöle liebe Stummis

Ich wünsche euch allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit. Mögen alle eurer Wünsche in Erfüllung gehen. Lasst es euch gut gehen und freut euch über unser gemeinsames Hobby

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#214 von Bastian J ( gelöscht ) , 31.12.2016 22:57

Hallo,
auch ich bedanke mich ausdrücklich für diesen tollen und spannenden Adventskalender und hoffe auf eine genauso tolle und spannende Umsetzung für 2017.

Gruß und guten Rutsch
Bastian J.


Bastian J

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#215 von Patrick-M , 01.01.2017 01:31

Hallo Ronald ,

Vielen lieben Dank für diesen Traumhaften Adventskalender

Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr und natürlich immer genug Schotter unter den Schienen

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2016

#216 von d021384 , 08.01.2017 12:59

Lieber Ronald,
ich komme leider erst stark verspätet in den Genuss, in dem Sinne aber erheblich
Super Kalender insbesondere für E-Lok-Verweigerer wie mich :magreren:

Ein verspätetes aber sehr frohes und erbauliches Neujahr!!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz