RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#1 von Stummilein , 24.10.2016 23:11

Hallo,

habe heute folgende Märklin TV-Werbung gesehen und muss sagen, finde ich klasse, dass endlich auch mal my World dargestellt wird.

Aber seht selbst:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#2 von KLVM , 24.10.2016 23:39

Ich finde gut, dass Märklin myworld kontinuierlich weiterentwickelt.

-Power Control Stick: Kindgerechter und cooler als die alte Batterie-FB mit ihren vielen Knöpfchen
-Der LINT scheint eine myworld-Formneuheit (höhö zu sein, das Fahrzeug wurde konsequenter umgesetzt als ICE und 218 und ist bekannt, die Folge ist ein hoher Wiedererkennungswert
-Lithium-Technik wird getestet. Ich hoffe dass sich die Akkus von einem versierten Bastler auch wechseln lassen und Märklin die Akkus besser dimensioniert hat als Samsung. Solange der Akku halbwegs fit ist, dürfte er länger halten als ein NiMH und sich schneller laden lassen, was für mehr Spielspaß sorgt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#3 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 23:45

Hallo,
ja da hat Märklin wirklich was tolles für Kinder entwickelt. Der Preis ist ja auch in Ordnung und soviel ich weiß hat diese Startpackung
irgendeinen Preis bzgl. Kinderfreundlichkeit oder ähnlich gewonnen.
Hoffen wir mal das reichlich Kinder damit beschenkt werden und das ganze auch Erfolg hat, die Branche hat das bitter nötig.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#4 von PaladinX , 25.10.2016 09:24

Sehr cool

Ich hoffe das bringt das Weihnachtsgeschäft für die Modellbahnbranche im Allgemeinen und für Märklin im Speziellen ein wenig in Fahrt.
Da bekomm ich ja selbst Lust, mal den Steuerhebel nach vorne zu drücken!


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#5 von N-Scale , 25.10.2016 09:34

Morgen,

auch wenn das Marklin "My World" und "Start Up" oft als Rohrkrepierer zerrissen wird, muss man auch sehen dass es mehr und mehr angenommen wird und gut ankommt. Die Sachen, die Märklin aktuell für den Nachwuchs entwickelt sind erstaunlich robust und sehen doch sehr nach Vorbild aus. Außerdem ist die Technik derart simpel gehalten, dass bis auf den Akku alles sehr lange halten wird. Einzig negativ empfinde ich die Abkehr von den normalen C Gleisen. Die Akku betriebenen Züge kommen auch auf Metallgleisen zurecht, so hat man später bei einer eventuellen fest verlegten Strecke die Möglichkeit auf "richtige" Modelle umzusteigen ohne die Schienen wechseln zu müssen. Diesen Vorgang habe ich auch bei Lego und Playmobil nie verstanden. Der Sicherheit täte das sicher keinen Abbruch. Zumindest wäre mir neu dass sich Kinder an nicht elektrifizierten Gleisen verletzt haben.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#6 von eisenbahnseiten de , 25.10.2016 18:57

Ich finde das eine gute Sache mit der Werbung, der Lint ist zwar immer noch ein einfacher Spielzeug-Triebwagen, aber trotzdem mit hohen Wiedererkennungswert und Sound/einfacher Steuereinheit zur Bedienung. Das ist der richtige Ansatz Kinder für die Modelleisenbahn zu begeistern. Und der Preis stimmt auch, man bekommt das Set schon für 60€.

Und hier der Lint im ersten Testeinsatz:


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#7 von vinylfan , 25.10.2016 19:11

und Teppichbahner brauchten gar keine Gleise mehr legen.

Finde ich gut die Werbung, coole Sache.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#8 von DHC500blau , 25.10.2016 21:51

Zitat von N-Scale
Einzig negativ empfinde ich die Abkehr von den normalen C Gleisen. Die Akku betriebenen Züge kommen auch auf Metallgleisen zurecht, so hat man später bei einer eventuellen fest verlegten Strecke die Möglichkeit auf "richtige" Modelle umzusteigen ohne die Schienen wechseln zu müssen.

Mit echtem C-Gleis wäre die Startpackung aber nochmal deutlich teurer. Und die Startpackungen würden reihenweise von Händlern geplündert und in Einzelteilen über ebay vertrieben - genau das, was Märklin nicht will.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#9 von Graezist , 25.10.2016 23:31

Hallo zusammen,

mein Sohn (5) ist begeisterter My World Fahrer.
Er besitzt bereits den ICE und den Mauszug (noch echte Schienen) und den RE, den TGV und den TGV Duplex (Neue Schienen).
Auf den Lint freut er sich schon sehr. Was die Schienen angeht, so sind sie für ihn anfänglich wirklich einfacher zu verwenden gewesen, mag an den Metalkontakten gelegen haben.
Ich persönlich kann nur sagen, dass mit Myworld Märklin wirklich ein tolles Produkt gelungen ist, und schön, dass auch dafür geworben wird.

Gruß
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#10 von Aphyosemion , 25.10.2016 23:33

Hallo zusammen,

ja eine schöne Aktion und den Lint hab ich jetzt auch schon für unseren "eisenbahnverrückten Kleinen“ geordert!
Wir konnten ihn ja schon beim Tag der offenen Tür bei Märklin bewundern! Den gibt’s dann aber erst in ca.3 Wochen zum Geburtstag (da wird er 6J.)!

Dass Märklin das "richtige“ C-Gleis nicht mehr für die MyWorld Packungen verwendet, finde ich auch, aus schon erwähnten Gründen nicht so gut!
Unser Jüngster hat insgesamt schon 4 Packungen bekommen, wobei die letzte auch schon mit den reinen Kunststoffgleisen ausgestatte war! Ab und an, geb ich ihm aber auch schon mal eine Lok von mir, die er auf seinen C-Gleisen dann fahren darf!

Die ersten Packungen hatten alle das "normale" C-Gleis als Inhalt, ob das tatsächlich so viel teurer ist bzw. war, sei mal dahingestellt?
Die Packungen haben jedenfalls das selbe gekostet, wie jetzt mit den reinen Kunststoffgleisen!

Ich denke dahinter steckt eben auch etwas kaufmännisches Kalkül, bleibt der Nachwuchs beim Hobby hängen, müssen eben wieder neue Gleise beschafft werden, da man auf die Kunststoffgleise ja nicht aufbauen kann! Dass zuvor die richtigen C-Gleise verwendet wurden, fand ich da eben den besseren weg!

Insgesamt gesehen, finde ich zumindest aber die MyWorld Artikel für die angesprochene Altersgruppe sehr gut und auch das Preis/Leistungsverhältnis passt und vielleicht hilft dass ja auch, zumindest längerfristig gesehen, das es wieder mehr Modellbahnnachwuchs gibt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#11 von N-Scale , 26.10.2016 08:50

Zitat von DHC500blau
Mit echtem C-Gleis wäre die Startpackung aber nochmal deutlich teurer. Und die Startpackungen würden reihenweise von Händlern geplündert und in Einzelteilen über ebay vertrieben - genau das, was Märklin nicht will.



Grüß dich, Lorenz,

die Produktionskosten für neue Spritzgussformen bezüglich der Vollkunststoff-Schienen und dem zusätzlichen Planungs- und Kontrollaufwand sind wesentlich höher und risikobehafteter als die Produktion der normalen C-Gleise hoch zu fahren. Und ob Märklin sich wirklich für die Startpackungs-Fledderer interessiert sei auch dahin gestellt, solange die Zahlen stimmen. Die meisten Startup und My World Packungen werden ohnehin über den Versandhandel oder große Spielzeughändler wie Toys'R'us vertrieben. Die machen sich die Mühe nicht.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#12 von DHC500blau , 26.10.2016 08:57

Zitat von Aphyosemion
Die ersten Packungen hatten alle das "normale" C-Gleis als Inhalt, ob das tatsächlich so viel teurer ist bzw. war, sei mal dahingestellt? Die Packungen haben jedenfalls das selbe gekostet, wie jetzt mit den reinen Kunststoffgleisen!



Es ist schon etwas übergriffig von Dir, dass Du meine Aussage, das C-Gleis wäre teurer in der Herstellung als das reine Kunststoffgleis einfach mal infrage stellst, ohne Deine Aussage auch zu begründen. Die von Dir angeführte gleich gebliebene UVP ist dafür ja wohl kaum ein Argument, die orientiert sich schließlich immer am erzielbaren Marktpreis und nicht an den tatsächlichen Herstellungskosten.

Ich zitiere aus einem Interview, das Florian Sieber zur Spielwarenmesse 2015 gegeben hat:

"... Wer aus dem Fachhandel kommt, weiß, wie hochwertig unsere C-Gleise sind und zu welchen Preisen sie angeboten werden. Entsprechend kann man sich die enorme Subvention einer my world Packung ausrechnen. Aber – und das darf man nicht vergessen – es hat uns geholfen, einen Fuß in den Preschool-Markt zu bekommen. Nichts desto trotz ist es natürlich unabdingbar, eine gewisse Marge zu erzielen. Nur so können wir uns Investitionen in Neuheiten und Innovationen erlauben. Wir standen also vor der Entscheidung, entweder die Preise enorm zu erhöhen oder das Produkt konsequent auf Kinder auszurichten. Wir haben uns bekanntlich für Letzteres entschieden, da wir somit gewährleisten können, dass das Kind sein Schienennetz relativ günstig erweitern kann. Und das erhöht den Spielwert unseres Produktes immens."

Ob Märklin die My-World-Packungen wirklich subventioniert oder lediglich einen Teil seiner Kosten auf andere Produktlinien umlegt (z.B. Entwicklung), darüber kann man sicherlicher diskutieren. Aber es sollte doch wohl auch für einen Laien nachvollziehbar sein, dass ein Kunststoff-Spritzgussteil, das nur aus einem einzigen Stück besteht, zum Bruchteil der Kosten eines echten C-Gleises mit Mittel- und Außenleitern aus Metall zu fertigen ist. Wie Spritzguss funktioniert, kannst Du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?annotation...A&v=WHwTHarf8Ck

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#13 von DHC500blau , 26.10.2016 09:05

Zitat von N-Scale

Zitat von DHC500blau
Mit echtem C-Gleis wäre die Startpackung aber nochmal deutlich teurer. Und die Startpackungen würden reihenweise von Händlern geplündert und in Einzelteilen über ebay vertrieben - genau das, was Märklin nicht will.



Grüß dich, Lorenz,

die Produktionskosten für neue Spritzgussformen bezüglich der Vollkunststoff-Schienen und dem zusätzlichen Planungs- und Kontrollaufwand sind wesentlich höher und risikobehafteter als die Produktion der normalen C-Gleise hoch zu fahren. Und ob Märklin sich wirklich für die Startpackungs-Fledderer interessiert sei auch dahin gestellt, solange die Zahlen stimmen. Die meisten Startup und My World Packungen werden ohnehin über den Versandhandel oder große Spielzeughändler wie Toys'R'us vertrieben. Die machen sich die Mühe nicht.

Gruß




Hallo N-Scale,

ja, neue Spritzgussformen kosten erstmal viel Geld, aber die Stückkosten sind dafür deutlich geringer als beim C-Gleis - und man kann die Fertigung viel leichter an einem Lohnunternehmer in China (wo die Löhne aber mittlerweile auch kräftig gestiegen sind) oder Vietnam abgeben, weil die Anforderungen an das Produkt so viel geringer sind (so lange nicht wieder Bröselkunststoff verwendet wird). Bei einem Massenprodukt wie einem Modellbahngleis kann man damit langfristig viel Geld sparen. Zudem fallen beim Kunststoffgleis hohe Entwicklungskosten weg, weil es sogar bei den Weichen (natürlich bis auf die Zunge) komplett ohne bewegliche Teile auskommt und polarisierte Herzstücke oder die Anpassung an alte Radsätze auch kein Thema sind.

Märklin hat mit dem Thema Entfeinerung ja bereits Erfahrung. Die Modellgleise aus den frühen 50ern waren ihrer Zeit voraus - aber für den Markt zu teuer und wirtschaftlich deshalb kein Erfolg.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#14 von Joak , 26.10.2016 10:23

Eine tolle Nachwuchsförderung...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#15 von Aphyosemion , 26.10.2016 11:28

Hallo zusammen,

@Lorenz, nur ruhig Blut! Und Danke, aber wie Spritzguss funktioniert, wusste ich schon!

Es ist natürlich klar dass das "richtige“ C-Gleis in der Herstellung sicherlich teurer ist, als das Neue reine Kunststoff C-Gleis, keine Frage!

Es soll auch hier nicht wieder um eine Preisdiskussion gehen, in erste Linie ging es hier ja um den Werbespot und den finde ich sehr gut, ebenso wie auch die MyWorld Serie! Ich hätte es eben nur besser gefunden, wenn man das C-Gleis hier beibehalten hätte!

Mein Satz war ja auch deshalb in Frageform formuliert, denn ob und inwieweit etwas kostendeckend produziert wird und welche Deckungsbeiträge die einzelnen Artikel von Märklin haben, wissen wir wohl alle nicht!

Beim Tag der offenen Tür wurden einige Packungen welche in der UVP 59,-Euro kosten, für 35,-Euro verkauft. Ob dabei noch etwas verdient wurde oder nicht, weiß ich nicht? Aber auch andere StartUp Startpackungen wurden weit unter der UVP verkauft!

Um aber wieder auf das Kunststoff C-Gleis zurückzukommen, hier gehe ich jetzt aber mal nur von uns als Familie aus, da wir(Erwachsenen) und eben die Verwandtschaft, ja die Käufer sind, welche die Sachen für die Kids kaufen. Im Hinblick auf eventuelle weitere Verwendung und Erweiterung der Modellbahn, auch für später gesehen, werden wir zumindest, an Ergänzungsschienen keine reinen Kunststoffgleise zukaufen, sondern nur das "richtige“ C-Gleis! Dies mag bei Erst- bzw. Einzelkäufen für Kinder vielleicht wieder anders aussehen, wo noch nicht abzusehen ist, ob und inwieweit damit gespielt wird und das Interesse auch tatsächlich länger vorhanden ist! Ob sich die Herstellung und der Verkauf, für die nun extra produzierten, reinen Kunststoffschienen am Ende lohnt, wird sich noch zeigen?

Was aber das Anbieten von Produkten angeht, an denen man nicht so viel verdient oder eventuell sogar gar nichts oder sogar etwas quersubventioniert wird, so ist das doch in vielen Branchen üblich und normal! Auch in unserer Firma gibt es Produkte an denen nichts oder nicht viel verdient wird, oder eben bei größeren Projekten sogar bei diesen Produkten etwas draufgelegt wird. Aber um das große Projekt erst einmal zu bekommen und damit auch die Artikel verkaufen zu können, bei denen der Deckungsbeitrag und somit auch die Gewinnmarge eben höher oder sehr gut sind, braucht es eben oft auch die anderen Produkte! Und mit dem späteren Service und dem benötigte Zubehör wird dann auch nochmals gutes Geld verdient! Kurz gesagt, wer die großen Fische fangen möchte, muss eben erst einmal in die Köder investieren!

Ich finde die Werbung, ebenso wie die MyWorld Linie, auf jeden Fall einen klasse Weg den Märklin bestreitet und hoffe sie haben damit viel Erfolg! Auch die Verwandtschaft, hat dafür ja jetzt schon wieder einiges (für den kommenden Geburtstag) beigetragen, weiteres Zubehör und Züge wurden schon gekauft und werden bald im Kinder- so wie auch ab und an im Wohnzimmer (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, lach...) für Spass und Freude sorgen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#16 von DHC500blau , 26.10.2016 12:14

Zitat von Aphyosemion
Beim Tag der offenen Tür wurden einige Packungen welche in der UVP 59,-Euro kosten, für 35,-Euro verkauft. Ob dabei noch etwas verdient wurde oder nicht, weiß ich nicht? Aber auch andere StartUp Startpackungen wurden weit unter der UVP verkauft!

Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis liegt im Einzelhandel über den dicken Daumen gepeilt zwischen 40 und 10 Prozent - je nach Segment. Der Textilhandel hat vergleichsweise hohe Deckungsbeiträge, dafür aber auch hohe Lagerkosten und ein hohes Risiko, dass die zwölf Monate zuvor verbindlich georderten (und bezahlten) Waren nicht zum Wetter oder zum Geschmack der Kunden passen.

Ein Autohändler behält heutzutage weit unter zehn Prozent vom PKW-Verkaufspreis in der Kasse (was zu wenig ist, um damit schwarze Zahlen zu schreiben). Er lebt daher hauptsächlich vom Werkstatt-Betrieb und vom Zubehör-Handel und kommt so auf bummelig 12 Prozent über alles. Der Buchhändler zahlt etwa 60 bis 70 Prozent vom Verkaufspreis für den Wareneinkauf. Der Lebensmittelhandel dürfte - grob geschätzt - wohl bei 70 bis 80 Prozent vom VK liegen. Getreu dem alten Spruch "Der Gewinn liegt im Einkauf" kommen die meisten Händler erst durch hohe Umsätze auf anständige Rabatte (im Buchhandel "Freiexemplare"), weswegen einige MoBa-Händler auch Ladengeschäft und Online-Handel kombinieren.

Natürlich gibt's immer auch einzelne Waren mit sensationellen Deckungsbeiträgen von 80 Prozent und mehr (wie die berühmten PKW-Fußmatten oder die Teelichte im Möbelhaus), aber denen stehen auch Ladenhüter oder Montagswaren mit hohen Retourenquoten gegenüber. Am Ende zählt immer die Mischkalkulation.

Wahrscheinlich hat Märklin am Verkauf der o.g. Startpackungen noch etwas verdient, aber wenn man als Hersteller seinem Fachhandel zu viel Konkurrenz mit Angebotsware im Fabrikverkauf macht, wird man dort irgendwann ausgelistet oder beschädigt beim Kunden seinen eigenen Ruf als hochwertige Premiummarke.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#17 von Dark Lord , 28.10.2016 23:36

Also die C-Gleise haben schon einige scharfe Kanten, und die Vorschriften für Kleinkindspielzeug werden immer schärfer, bzw. auch das Risiko, bei (Öko-)Tests deshalb als 'mangelhaft' abgestraft zu werden. Sicherlich ist auch deshalb das Spielgleis entwickelt worden.

Die 'alten' myWorld Packungen mit C-Gleis sind übrigens kaum von Händlern gefleddert worden, außer vielleicht die Ladenhüter wie dieser USA-Zug aus der ersten Generation. Grund: Zu wenige gerade Gleise drin, mit den 20130 R1-Bögen kannste kein Geschäft machen, die fallen bei allen Startpackungen als 'Abfall' mit an.


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#18 von Lokpaint , 29.10.2016 21:07

Hallo

Als ich 3 war habe ich auch mit einer batteriebetriebene Kunststoff Bahn angefangen.
Damit konnte ich frei spielen und meine Eltern konnten sehen ob ich überhaupt interesse daran habe.

Als ich dann 5 wurde wünschte ich mich eine richtige Bahn, und so kam die Märklin ins Haus.
Hauptsache aber das Ich das wollte, nicht die Eltern. Die Kunststoffbahn wanderte einfach in den Müll.

So soll das Myworld auch gesehen werden. Nur als Einstieg für das Kind.
Ist das Interesse da wünscht es sich später selber was "Richtiges". Das Myworld wird verschenkt oder wandert auf den Müll.
Der einstieg soll leicht sein, auch (finanziell) für den Eltern. Deshalb hat auch das billige Gleis hier seine berechtigung.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#19 von martin65 , 13.11.2016 12:34

Zitat von N-Scale
Morgen,
auch wenn das Marklin "My World" und "Start Up" oft als Rohrkrepierer zerrissen wird, muss man auch sehen dass es mehr und mehr angenommen wird und gut ankommt. Die Sachen, die Märklin aktuell für den Nachwuchs entwickelt sind erstaunlich robust und sehen doch sehr nach Vorbild aus.



Also meinen Sohn und mich hat eine myWorld-Startpackung vor ein paar Jahren mit dem Modellbahnhobby (wieder) infiziert.

Für Kinder (so meine Erfahrung) ist Sound und Licht viel wichtiger für den Spielspaß und empfundenen Realismus als eine detailgetreue Nachbildung des Originals (die leicht kaputtgehen/abbrechen kann).

Kinderspielzeug soll (auch) auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sein, die damit Spielspaß haben sollen und darf nicht zu teuer sein. Ich denke, Märklin ist mit MyWorld auf dem richtigen Weg.

Zitat von N-Scale
Außerdem ist die Technik derart simpel gehalten, dass bis auf den Akku alles sehr lange halten wird.



Ja. Auch wenn es immer mehr Spielzeughersteller machen finde ich LiPo-Akkus in Kinderspielzeug nicht so gut. LiPo-Akkus sind bei Fehlbedienung wie z.B. Tiefentladung (z.B. wenn sie leer längere Zeit gelagert werden) recht empfindlich und "meckern" dann aber erst beim nächsten Ladevorgang durch aufblähen, starkem erwärmen/heiss-werden, etc... (beides schon erlebt mit LiPo in anderem Spielzeug).


Zitat von N-Scale
Einzig negativ empfinde ich die Abkehr von den normalen C Gleisen. Die Akku betriebenen Züge kommen auch auf Metallgleisen zurecht, so hat man später bei einer eventuellen fest verlegten Strecke die Möglichkeit auf "richtige" Modelle umzusteigen ohne die Schienen wechseln zu müssen. Diesen Vorgang habe ich auch bei Lego und Playmobil nie verstanden. Der Sicherheit täte das sicher keinen Abbruch. Zumindest wäre mir neu dass sich Kinder an nicht elektrifizierten Gleisen verletzt haben.



So gibt es jedenfalls mit MyWorld noch keine Vor-Festlegung zum Märklin-Mittelleiter System durch die Gleise.

Womöglich hat das eher weniger mit der Sicherheit sondern mit dem Preis/Kosten zu tun. Unsere Märklin C-Gleise aus der MyWorld-Startpackung liegen hier jedenfalls noch unbenutzt rum, weil wir danach auf Zweileiter mit Trix-C-Gleisen gegangen sind.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#20 von DHC500blau , 13.11.2016 14:03

Zitat von N-Scale
Einzig negativ empfinde ich die Abkehr von den normalen C Gleisen. Die Akku betriebenen Züge kommen auch auf Metallgleisen zurecht, so hat man später bei einer eventuellen fest verlegten Strecke die Möglichkeit auf "richtige" Modelle umzusteigen ohne die Schienen wechseln zu müssen. Diesen Vorgang habe ich auch bei Lego und Playmobil nie verstanden. Der Sicherheit täte das sicher keinen Abbruch. Zumindest wäre mir neu dass sich Kinder an nicht elektrifizierten Gleisen verletzt haben.

Gruß



Die Gesetzgeber haben weltweit in den letzten Jahren regelmäßig die Sicherheitsbestimmungen für Spielzeug verschärft. Echte Modellbahnartikel sind daher heute mit einem Warnhinweis versehen, dass sie erst ab einem Alter von 14 Jahren benutzt werden sollen. Normales Kinderspielzeug hingegen ist besonders verletzungssicher gestaltet, hat keine scharfen Kanten mehr und kommt weitgehend ohne Metall aus. Heute ist sogar jedes Batteriefach per Schraube gesichert.

Ob das immer notwendig ist, sei mal dahingestellt. Aber würdest Du Dich als Spielzeughersteller dem Risiko aussetzen wollen, von Eltern oder Verbraucherschützern irgendwo auf der Welt verklagt zu werden, weil Dein Spielzeug gegen die dortige nationale Gesetzgebung verstößt?

So gesehen handelt Märklin sehr klug und vertreibt nur noch absolut kindersicheres Kunststoffgleis in den MyWorld-Packungen.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin my world Lint TV Spot DE

#21 von Andreas Poths , 13.11.2016 15:27

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin

BACK TO THE ROOTS

Das Erbe des Flaschnermeisters wird von "unserm Flo" wieder reaktiviert.
Spielsachen für unsere Kinder und Enkel - damit das Hobby von Papa und "Obba" weiterlebt


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz