RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#1 von stadtbahnzug , 03.10.2016 17:19

Moin Ihr Lieben,

für ein aktuelles Projekt suche ich ich Plexiglas- oder Glaslinsen (eine Seite flach, die andere gewölbt, Krümmung relativ unwichtig) mit einem Durchmesser von 1,3mm.

Jemand eine Idee, wo ich so etwas schießen kann ?

Danke für die Unterstützung.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#2 von Andreas Poths , 06.10.2016 09:17

Zitat von stadtbahnzug
Moin Ihr Lieben,

für ein aktuelles Projekt suche ich ich Plexiglas- oder Glaslinsen (eine Seite flach, die andere gewölbt, Krümmung relativ unwichtig) mit einem Durchmesser von 1,3mm.

Jemand eine Idee, wo ich so etwas schießen kann ?

Danke für die Unterstützung.

LG Oliver



Hallo Oliver,
ich habe in meiner Schulzeit (70er Jahre) in den Ferien oft in einem Betrieb gearbeitet, welcher optische Geräte hergestellt hat. Da sind viele Teile (auch Plexiglasreste, welche beim fräsen/ausschneiden abfielen) in die Wiederverwertung geflossen bzw bei Fehlern ausgesiebt worden. Ob es heute noch so ist? Frag doch mal bei einem Optiker.
Die Firma, welche ich meine, gibt es heute nicht mehr.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#3 von Schwanck , 06.10.2016 09:35

Moin Andreas,

wenn ich so kleine Gläser brauche, neme ich mir eine Lochzange (für Ledergürtel) und stanze mir die Teile aus den Krageneinlagen von neuen Oberhemden. Ob das von dir benötigte Maß dabei ist? Vlt. bei Lochzangen von Uhrmachern für Armbänder.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#4 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 06.10.2016 10:25

Zitat von Schwanck
Moin Andreas,

wenn ich so kleine Gläser brauche, neme ich mir eine Lochzange (für Ledergürtel) und stanze mir die Teile aus den Krageneinlagen von neuen Oberhemden. Ob das von dir benötigte Maß dabei ist? Vlt. bei Lochzangen von Uhrmachern für Armbänder.




Mit einer gewünscht flachen Seite und der anderen gewölbt, wird das wohl nicht klappen.


Löwenmähne

RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.10.2016 11:25

Hallo,

Du könntest es mit Fohrmann-Lichtleiter versuchen. Den Lichtleiter gibt es in verschiedenen Stärken. Linsen bekommt man, wenn man den Lichtleiter mit einem Feuerzeug oder einem heißen Lötkolben an einem Schnitt erhitzt. Er schmilzt dann etwas, so dass sich linsenartige Verdickungen bilden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#6 von Kurt , 06.10.2016 23:50

Zeitnah wirds schwierig. Solche Linsen werden etwa am 31.3.2017 erwartet. Können auch bei den deutschen US-Händlern bestellt werden. Die Farbe nicht vergessen (Rot, Grün, Blau, Klar und Amber).


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Suche Plexiglas- oder Glaslinsen 1,3mm Durchmesser

#7 von stadtbahnzug , 09.10.2016 10:56

Moin,

Zitat
Solche Linsen werden etwa am 31.3.2017 erwartet


Super, die zeitliche Schiene macht gar nichts. Das ist ja eine Projektentwicklung, die dem eigentlichen Anlagenbau voraus geht. Bis März nächsten Jahres dürfte die ersten oberen, sichtbaren Segment fertig sein, die dann auch Straßen beinhalten. Von daher passt das.

Danke insoweit für den Tip, ich werde das verfolgen. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal posten, wenn Du Neueres weisst.

Auch ja, bei der Idee Lichtleiter (hab ich sogar da) war ich auch schon. Das mit dem Schmelzen könnte ich auch mal versuchen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz