RE: SEAS 2016, Kurzbericht

#1 von SAH , 15.09.2016 20:54

Liebe Forenmitglieder,

am Sonntag, 12. 09.2016 fand in Bruchsal im Bürgerzentrum nahe dem alten Schloss die diesjährige SEAS (Süddeutsche Europa Tauschbörse für Altes Spielzeug) von 10:30 bis 15:00 statt.
Stilgerecht bin ich auch dieses Jahr wieder per Bahn angereist, um dann ca. 12 Minuten zu Fuß zum Veranstaltungsort zu kommen.
Die Schlange vor der Öffnung hielt sich dieses Jahr sehr in Grenzen, es waren auch ca. 28°C, also viel zu warm für die Modellbahn.
Im Inneren gab es meinem Eindruck zufolge mehr Leerstände als vergangenes Jahr und auch einige Vorjahresstandinhaber waren diesmal nicht (mehr?) dabei. Der Andrang hielt sich ebenfalls in Grenzen.
Empfehlenswert hingegen ist der Caterer, dessen Auswahl klein aber fein und auch bezahlbar war.
Für Märklin H0 gab es Schwerpunktmäßig entweder sehr viel ganz Altes oder ausgewähltes aus den 60'er bis 80'er Jahren, nur wenig Neues. Wagen waren dabei nur sporadisch zu finden.

Eines habe ich auf dieser Börse gelernt: wenn ein Modell aus Ende 70'er bis Anfang 80'er Jahre im Zustand Original und nie gefahren angeboten wird, Finger Weg!
Ein Modell der BR 1200 (Artikel 3055) habe ich erworben und wollte es ausprobieren. Nix lief; auch die Räder waren nicht von Hand zu bewegen.
Beim Auseinandernehmen, konnte ich das Motorschild nicht entfernen, weil dieses über den festgebackenen Läufer mit dem Treibgestell ebenfalls festgebacken war (Märklinscher Getriebekleber!).
Nach längerem Herumprobieren, konnte ich die Verbindung lösen, doch anstatt eines rotbraunen Harzes, kam mir ein weißes, grießliches Pulver entgegen. Nach dem Entfernen und Abschmieren, läuft das Modell problemlos.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz