RE: was heißt "bespielt"?

#1 von Metallbahner , 14.09.2016 21:47

Guten Abend,
was heißt bei dem Angebot einer Gebraucht-Lok im Internet "bespielt"?
Schließt das z.B. auch fehlende Führerhaustreppen bei einer Mä Lok mit ein?
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: was heißt "bespielt"?

#2 von Stummilein , 14.09.2016 22:06

Zitat von Metallbahner
Guten Abend,
was heißt bei dem Angebot einer Gebraucht-Lok im Internet "bespielt"?
Schließt das z.B. auch fehlende Führerhaustreppen bei einer Mä Lok mit ein?
VG
Klaus


Hallo Klaus,

ich denke, jeder definiert diesen Begriff etwas anders.
Aber insgesamt muss damit gerechnet werden, das "bespielt" sowas ähnliches bedeutet wie "kann auch Fehlteile oder Abbrüche aufweisen" oder "habe keine Ahnung, ob da etwas fehlt oder abgebrochen ist".

Hier ist also eher vom Schlimmsten auszugehen und alles was nicht fehlt oder abgebrochen ist, ist halt als positiv zu bewerten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: was heißt "bespielt"?

#3 von df2tb , 14.09.2016 22:12

Hallo Klaus,

bespielt heißt für mich, daß die Beschriftung teilweise unleserlich ist, weil mit unsauberen Pfoten die Lok angefasst wurde, evtl. fehlen kleinere Teile oder es gibt Abbrüche. Für mich heißt es aber nicht, daß die Lok überhaupt nicht fährt.

Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#4 von Metallbahner , 14.09.2016 22:28

Aus meiner Sicht heißt es nur, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, nicht aber , dass wesentliche Teile fehlen.
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: was heißt "bespielt"?

#5 von DB_1973 , 14.09.2016 22:39

Zitat von Metallbahner
Aus meiner Sicht heißt es nur, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, nicht aber , dass wesentliche Teile fehlen.
VG
Klaus


Moin Klaus,

ich sehe das genauso wie Du, aber leider sind die Erfahrungen etwas anders.
Bisher habe ich vielleicht immer Glück gehabt, aber wenn Du z.B. bei ebay vernünftige Fotos hast, oder der Anbieter hat immer gute Bewertungen erhalten,
kannst Du es wagen. Leider sind nicht alle Inserenten vertrauenswürdig. Es ist immer ein bischen ein vakantes Spiel. ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#6 von Kabtender , 14.09.2016 23:28

...sind wir nicht alle ein bischen "bespielt?"

Ich finde es absolut ehrlich, wenn ein Verkäufer in seiner Beschreibung von "gebraucht" und/oder "bespielt" schreibt.
Gefühlt 95% der Verkäufer benutzen lieber die Phrase "Vitrine" (Ich kann´s nicht mehr hören!) oder "aus Sammlung",
ergo: Nie angefasst, nie gelaufen, alles super!
"Nur fürs Foto aus der Schachtel genommen" ist auch ein Klassiker.

Wenn (WENN!) dem so wäre, dann wären wir ja allesamt nur ein Volk von Vitrinensammlern.
Wie kommen dann bloß die vielen Anlagenberichte/fotos zustande?

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 05.01.2006


RE: was heißt "bespielt"?

#7 von Francesco , 15.09.2016 09:20

Hallo Roland,

ich habe aufgehört nur Vitrinensammler zu sein. Ich habe inzwischen festgestellt, dass man in diese Dinger auch tolle Sachen reinstellen kann.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: was heißt "bespielt"?

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 15.09.2016 09:26

Zitat von Francesco
Hallo Roland,

ich habe aufgehört nur Vitrinensammler zu sein. Ich habe inzwischen festgestellt, dass man in diese Dinger auch tolle Sachen reinstellen kann.

Gruß

Francesco



Avenger

RE: was heißt "bespielt"?

#9 von andre.schulze ( gelöscht ) , 15.09.2016 09:38

Hallo,

für mich heißt bespielt: starke Gebrauchsspuren, Beschriftung abgegriffen, Fehlteile vorhanden. Aber das Ding fährt.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: was heißt "bespielt"?

#10 von Dschowy , 15.09.2016 10:05

Man muß sich halt die Fotos genau anschauen (in Bezug auf die Bucht). Ich biete nur mit, wenn die Fotos aussagekräftig sind und bin bis jetzt damit gut gefahren. Außerdem sind die Bewertungen entscheidend. Wenn jemand höhere stellige Bewertungen hat, ist schon mal ein "Grundvertrauen" da. Bei negativen lese ich, was da geschrieben wurde.
Im Zweifelsfall bietet man einfach nicht oder setzt den Preis so an, was einem der Artikel wert ist. Wenn man ein Haarspalter und Mängelsucher ist, sollte man meiner Meinung nach gar nichts im Netz gebraucht kaufen. Dann lieber auf der Börse, da kann man dem Verkäufer direkt auf den Sack gehen


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: was heißt "bespielt"?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 15.09.2016 10:07

Hallo,

Wenn ich "bespielt" in Schulnoten übersetze, ist das irgendwo zwischen 3- und 5-: Deutliche Lackschäden, Kratzer, abgebrochene oder fehlende Kleinteile. Aber noch kein völliger Schrott.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: was heißt "bespielt"?

#12 von hks77 , 15.09.2016 10:51

Zitat von Metallbahner
Aus meiner Sicht heißt es nur, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, nicht aber , dass wesentliche Teile fehlen.
VG
Klaus



Hallo Klaus,

genau das ist die Krux.
Jeder versteht unter "bespielt" etwas anderes, da es nicht fest definiert, weil auch garnicht praktikabel ist.
Ich schliesse mich da Dölerich an und würde mit eher mangelhaft als befriedigend rechnen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#13 von zehkuppler , 15.09.2016 11:09

Mein Vater hat mit seinen Modellen "gespielt": ausgepackt, mit Zurüstteilen versehen, teilweise nachlackiert (Gestänge, Radreifenseiten), andere Schilder angebracht, Echtkohle aufgeklebt usw., sie aber immer sehr pfleglich behandelt. Also habe ich sie mit "bespielt" bezeichnet. War wohl dumm von mir, da der Zustand insgesamt sehr gut war.

Ich verstehe unter "bespielt", das sie sachgerecht benutzt wurden und nicht nur im Originalkarton herumlagen. Wie gut, dass wir mal darüber reden


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#14 von PaladinX , 15.09.2016 11:09

Für mich wäre bespielt, dass die Lok ein paar Runden gefahren ist und nicht nur in Schachtel/Vitrine stand.
Stark bespielt würde für mich auf offensichtliche Gebrauchsspuren hinweisen.
Bespielt heißt für mich aber keineswegs beschädigt.

Anzeigen-Text lesen + Bilder anschauen = Meinung selbst bilden.
Eine allgemein gültige Definition gibts nicht.


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: was heißt "bespielt"?

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.09.2016 11:29

Zitat von zehkuppler
Mein Vater hat mit seinen Modellen "gespielt": ausgepackt, mit Zurüstteilen versehen, teilweise nachlackiert (Gestänge, Radreifenseiten), andere Schilder angebracht, Echtkohle aufgeklebt usw., sie aber immer sehr pfleglich behandelt. Also habe ich sie mit "bespielt" bezeichnet.



In diesem Fall hätte ich das genau so in die Auktion geschrieben, mit guten Fotos, und nicht "bespielt". Warum nur ein Wort hinklatschen? Wer nicht bereit ist, ein paar Sätze zu lesen, ist nicht interessiert oder macht hinterher Ärger, weil er eben unter "bespielt" oder ähnlichem sich etwas anderes vorstellt.

Zum Wort "bespielt" selbst: Das schließt für mich mögliche Beschädigungen ein. Ich kann nicht viel mehr erwarten als daß es funktionsfähig ist. Also kaufe ich das nur mit guten Bildern. Es ist für mich aber auch ein Schlüsselwort, verwendet von Alles-Vertickern, die meist ehrlich sind, die ich aber dennoch meist meide.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: was heißt "bespielt"?

#16 von MWVS , 15.09.2016 14:00

Hallo,

Meine Einschätzung zu dem Thema:

Schachtelsammler:
Dazu gehöre ich, Loks sind nie auf einer Anlage gelaufen., Vielleicht (aber auch nur vielleicht) mal eine Runde auf einem Kreis zum anschauen sonst Lagerung in der OVP im Schrank. Keine Abbrüche, keine Fehlteile, keine Macken, quasi so gut wie neu aber eben nicht mehr ganz neu. Schulnote zwischen 1 und 2.

Vitrinensammler:
Loks nie gellaufen, vielleicht mal auf einem Testkreis, aber durch Vitrine etwas angestaubt, evtl. auch das ein oder andere etwas ausgeblichen. Alles in allem sehr gut mit leichten Gebrauchsspuren. Kann auch mal ein Kleinteil verbogen sein oder fehlen. Schulnote zwischen 2 und 3

Bespielt:
Die Lok war im Anlageneinsatz und hat nicht nur ein paar Proberunden gedreht.
und zum Anlageneinsatz gehört auch mal eine Kollision oder Entgleisung mit entsprechenden Schäden, da bricht gern mal was ab oder es gibt Kratzer, wenn ich es in Schulnote umsetzen würde wäre ich zwischen 3 und 4.

Stark bespielt:
Kinderhände. Starke Abnutzungen und Fehlteile. Läuft aber noch. Schulnote zwischen 4 und 5

Alles andere ist Schrott als Teilelieferant vielleicht noch zu gebrauchen. Schulnote zwischen 5 und 6


Grüße
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: was heißt "bespielt"?

#17 von Y-Weiche , 15.09.2016 14:20

Hallo,

schöne Beiträge hier

Wurde das schon genannt:

Bespielt = das Getriebe hängt voller Teppichflusen

(Muss natürlich nicht sein, kann aber)


Ich duck mich jetzt mal unter den Hieben der Teppichbahner weg
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: was heißt "bespielt"?

#18 von Schwanck , 15.09.2016 14:59

Moin zusammen,

"bespielt" ist ein ziemlich wertfreier Begriff, der all' die schon genannten Beispiele beinhalten kann. Mir sagt er vor allem das: "Mit dem Teil gespielt worden, es sind "Gebrauchsspuren" dran, das Teil ist nicht neu aber es ist auch keine Ruine. So etwas müsste der Verkäufer mit den Attribut "für Bastler" versehen.
Aus den Fotos des Angebots, die möglichst alle Seiten zeigen sollten, ziehe ich dann meine Schlüsse und entscheide mich.
Eigentlich ist damit wohl alles gesagt und klar.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#19 von MWVS , 15.09.2016 15:28

und wer bei einem Händler einkauft kann's auch innerhalb 14 Tagen bis 1 Monat zurückgeben wenn es nicht passt.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: was heißt "bespielt"?

#20 von Wheely ( gelöscht ) , 15.09.2016 17:31

Zitat von MWVS
Schachtelsammler:
Dazu gehöre ich, Loks sind nie auf einer Anlage gelaufen., Vielleicht (aber auch nur vielleicht) mal eine Runde auf einem Kreis zum anschauen sonst Lagerung in der OVP im Schrank. Keine Abbrüche, keine Fehlteile, keine Macken, quasi so gut wie neu aber eben nicht mehr ganz neu. Schulnote zwischen 1 und 2.

Vitrinensammler:
Loks nie gellaufen, vielleicht mal auf einem Testkreis, aber durch Vitrine etwas angestaubt, evtl. auch das ein oder andere etwas ausgeblichen. Alles in allem sehr gut mit leichten Gebrauchsspuren. Kann auch mal ein Kleinteil verbogen sein oder fehlen. Schulnote zwischen 2 und 3

Bespielt:
Die Lok war im Anlageneinsatz und hat nicht nur ein paar Proberunden gedreht.
und zum Anlageneinsatz gehört auch mal eine Kollision oder Entgleisung mit entsprechenden Schäden, da bricht gern mal was ab oder es gibt Kratzer, wenn ich es in Schulnote umsetzen würde wäre ich zwischen 3 und 4.

Stark bespielt:
Kinderhände. Starke Abnutzungen und Fehlteile. Läuft aber noch. Schulnote zwischen 4 und 5

Alles andere ist Schrott als Teilelieferant vielleicht noch zu gebrauchen. Schulnote zwischen 5 und 6


Hallo,
da stimme ich zu, dass ist schon ein recht guter Leitfaden.
Vielleicht noch ergänzend zum Punkt Vitrine...
Das beschreibt nicht zwangsläufig ungelaufen, sondern eher - hat den Großteil seiner Zeit in der Vitrine verbracht.
Heißt aber ebenso dass diese Modelle optisch einen 100% Zustand aufweisen sollten, eben Vitrinen(Ausstellungs)würdig.
Stets besserer Zustand als ein Modell was immer wieder aus und eingepackt wird. (Dabei gehen die meißten Teile zu Bruch)
Artgerechte kleinere Anlagenrunden um die Fahrtüchtigkeit zu erhalten sind durchaus legitim.
Den Rest klärt ein Blick von unten auf das Modell. (Laufspuren)

Ehrlichkeit hin oder her, natürlich wird stets versucht das Modell wohlwollend im Rahmen des Zulässigen zu beschreiben.
*Bespielt* wird dabei eben leider auch oft genutzt um Mängel schönzureden.
Sprich ein Fehlteil oder was abgebrochenes/verbogenes ist fast immer zu erwarten.
Kaputt oder Teil fehlt ist jedoch ein Mangel, keine Patina!


Wheely

RE: was heißt "bespielt"?

#21 von YINYANG , 15.09.2016 18:20

Zitat von MWVS
Hallo,
Meine Einschätzung zu dem Thema:
Schachtelsammler:
Dazu gehöre ich, Loks sind nie auf einer Anlage gelaufen., Vielleicht (aber auch nur vielleicht) mal eine Runde auf einem Kreis zum anschauen sonst Lagerung in der OVP im Schrank. Keine Abbrüche, keine Fehlteile, keine Macken, quasi so gut wie neu aber eben nicht mehr ganz neu. Schulnote zwischen 1 und 2.



Ich würde jetzt eine Schachtelbahner lok eher mit 2-3 bewerten da meist alles festsitzt was festsiten kann... da das "Spielzeug" nicht genutzt wird.

Zitat von MWVS

Vitrinensammler:
Loks nie gellaufen, vielleicht mal auf einem Testkreis, aber durch Vitrine etwas angestaubt, evtl. auch das ein oder andere etwas ausgeblichen. Alles in allem sehr gut mit leichten Gebrauchsspuren. Kann auch mal ein Kleinteil verbogen sein oder fehlen. Schulnote zwischen 2 und 3



hmmm seither zählte ich mich hierzu... ab und zu dürfen meine Züglein auch aufs Gleis.... durch die große auswahl fristen aber 99% ihr dasein in 2 dunklen räumen. Da allerdings auch meine Tochter ( die Züge herrausnehmen und fahren darf muss ich meine zugehörigkeit reviedieren... denn dann gehöre ich eher in die Kategorie "stark bespielt" auch wenn die Zuge nicht so aussehen. Denn genau genommen ist das ganze doch "SPIELZEUG" !

Zitat von MWVS

Bespielt:
Die Lok war im Anlageneinsatz und hat nicht nur ein paar Proberunden gedreht.
und zum Anlageneinsatz gehört auch mal eine Kollision oder Entgleisung mit entsprechenden Schäden, da bricht gern mal was ab oder es gibt Kratzer, wenn ich es in Schulnote umsetzen würde wäre ich zwischen 3 und 4.



weis nicht was für anlagen du kennst bei mir fahren die Züge wunderbar ohne entgleisen und zusammenstoß.... und selbst wenn dan kauft mans halt wieder in der Bucht!

Zitat von MWVS

Stark bespielt:
Kinderhände. Starke Abnutzungen und Fehlteile. Läuft aber noch. Schulnote zwischen 4 und 5



Also hierhin gehöre ich dan ab jetzt. Freu mich schon auf die nächste runde spielen mit der Eisenbahn! denn alles andere wäre Geldverschwendung.

Zitat von MWVS

Alles andere ist Schrott als Teilelieferant vielleicht noch zu gebrauchen. Schulnote zwischen 5 und 6
Grüße
Markus



.... ccs 800.... hr 800 .... teilespender..... hust..... und die meisten davon die ich im Orginalzustand kenne sind meist nicht mehr note 1-4 .....
(Restaurierte zähle ich nicht mit dazu)


Also man kann sagen es kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man das anschaut. Was für den einen note 1 ist kann für den anderen schon "stark bespielt" heisen..... deshalb hilft nur anschauen (im Orginal oder auf fotos) und sich dann eine eigene meinung bilden! alles andere wäre blödsinnig.

lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#22 von Metallbahner , 15.09.2016 22:16

Hallo, der Händler hat (Auszug) geantwortet:
"Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Treppen, die Kupplung und Griffstangen fehlen, die fehlenden Griffstangen sind zusätzlich noch in der Beschreibung erwähnt: " Haltegriffe an allen Türen fehlen ". Des weiteren ist bitte zu beachten: " Die Bilder sind wichtiger Bestandteil der Artikelbeschreibung".
Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut.
Das nächste mal bestell ich keine "bespielte" Lok mehr im Internet.
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: was heißt "bespielt"?

#23 von MWVS , 15.09.2016 22:21

Hallo Klaus,

Wenn es ein Händler ist hast du gesetzlich ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Widerrufsformular ausfüllen und zurückschicken, fertig.

Grüße
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: was heißt "bespielt"?

#24 von Marty ( gelöscht ) , 16.09.2016 07:49

Zitat von Wheely

Ehrlichkeit hin oder her, natürlich wird stets versucht das Modell wohlwollend im Rahmen des Zulässigen zu beschreiben.
*Bespielt* wird dabei eben leider auch oft genutzt um Mängel schönzureden.
Sprich ein Fehlteil oder was abgebrochenes/verbogenes ist fast immer zu erwarten.
Kaputt oder Teil fehlt ist jedoch ein Mangel, keine Patina!


(Hervorhebungen von mir)

Hallo,

da obige ist irgendwie ein Widerspruch, und genau das Dilemma von Metallbahner/Klaus:
Sind fehlende Teile nun noch "bespielt", oder bereits ein Mangel?

Zitat von Metallbahner
Aus meiner Sicht heißt es nur, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, nicht aber , dass wesentliche Teile fehlen.


Auch hier: was für den einen unbedeutend ist, kann für einen anderen wesentlich sein. (Sogar Hersteller sehen Trittstufen oft als unwesentlich an, da sie an manchen Modellen gar nicht erst nachgebildet wurden.)


Marty

RE: was heißt "bespielt"?

#25 von Peter Müller , 16.09.2016 10:22

Zitat von Marty
Sind fehlende Teile nun noch "bespielt", oder bereits ein Mangel?


"bespielt" plus Fotos, auf dem fehlende Teile auszumachen sind, ist in meinen Augen eindeutig.

Beim Autokauf wäre das "fahrbereit": rote Nummer dran und nutzbar im öffentlichen Straßenverkehr. Alles, was dafür nicht notwendig ist, kann im Zweifel fehlen oder defekt sein. Auf der Modelleisenbahn: alle Räder dran und drehen sich, Kupplungen funktionieren, Stromaufnahme OK, Motor funktioniert.



Zitat von Y-Weiche
Bespielt = das Getriebe hängt voller Teppichflusen (Muss natürlich nicht sein, kann aber)


Das kommt noch dazu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz