RE: was heißt "bespielt"?

#26 von Francesco , 17.09.2016 06:47

Hallo,

Wenn ein Modell jahrelang in einer Vitrine stand, bedeutet dies nicht, dass dieses Modell neuwertig ist.

1. Die Farbe kann sich durch UV-Licht verändert haben.
2. Der Antrieb kann verharzt sein.
3. Elektronik altert auch ohne Nutzung

Die Aussage Vitrinenmodell sagt somit nicht aus, dass es sich um ein einwandfreies Modell handeln muss,.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: was heißt "bespielt"?

#27 von MWVS , 17.09.2016 06:58

Hallo,

Das mit der Farbveränderung hatte ich ja geschrieben, und wenn es eine gute Vitrine ist sollte das auch nicht wirklich passieren.

Ein verharzter Antrieb ist für mich absolut kein Mangel, etwas reinigen und neu abschmieren dann ist das spätestens in einer halben Stunde wieder so gut wie neu.

Und Elektronik altert auch ohne Nutzung ist korrekt aber dass eine Elektronik ausfällt wegen Altersschwäche halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und ein neuer Dekoder ist auch zügig eingebaut bzw. in dem Zuge kann man dann eh auf das aktuellste aufrüsten.

Grüße
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: was heißt "bespielt"?

#28 von Francesco , 17.09.2016 07:37

Hallo Markus,

Beheben kann man natürlich Vieles. Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte vielmehr aufzeigen, wie problematisch es ist bestimmte Schlagworte zu interpretieren. Dies ist so ähnlich wie bei den Beschreibungen in einem Reisekatalog. Inzwischen weiß ja die Mehrheit, was ein Hotel in verkehrsgünstiger Lage bedeutet. Genauso ist es eben mit Begriffen wie bespielt oder Vitrinenmodell. Daher hilft es nur die Bilder von Angeboten genau zu studieren. Und gegebenenfalls bei dem Anbieter nachfragen, wenn man bestimmte Eigenschaften garantiert haben möchte.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: was heißt "bespielt"?

#29 von DarkRider , 17.09.2016 18:14

Hallo!

Zitat von Francesco

Wenn ein Modell jahrelang in einer Vitrine stand, bedeutet dies nicht, dass dieses Modell neuwertig ist.
...
2. Der Antrieb kann verharzt sein.
...



"Verharzt" wäre für mich schon ein Hinweis, dass die Lok NICHT bespielt ist

Aus eigener Erfahrung (ich bin Schachtel/Vitrinensammler. 80% meiner Sammlung stammt aus ebay): sobald "bespielt" in der Beschreibung steht: Finger weg.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: was heißt "bespielt"?

#30 von BR V160 , 20.09.2016 11:05

Hallo Zusammen,

der Begriff "bespielt" in einer Verkaufsbeschreibung alleine reicht mir nicht. Er muss mit Bildern dokumentiert sein und eine tiefergehende Beschreibung enthalten, wie z.B.: "bespielt, leichte Gebrauchsspuren vorhanden, ansonsten keine Mängel" (oder Kratzer, Abbrüche, Laufspuren an den Rädern vorhanden, usw.)

Dann kommt für mich auch ein Kauf unter Umständen in Frage.

Wenn an einer Lok z. B. die Brünierung an den Rädern runter ist, diese sich aber sonst in einem sehr guten Zustand befindet, dann gilt sie als bespielt. Für einen Modellbahner der fährt und weniger zu den Sammlern gehört, wäre eine solche Lok dann doch interessant. (Denke ich mir)


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: was heißt "bespielt"?

#31 von Metallbahner , 08.11.2016 00:07

Guten Abend,
was heißt bei einer Modellbahnlok gebraucht?
Muss man hier auch mit abgebrochenen Kleinteilen rechnen?
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: was heißt "bespielt"?

#32 von Peter Müller , 08.11.2016 00:14

Zitat von Metallbahner
was heißt bei einer Modellbahnlok gebraucht?
Muss man hier auch mit abgebrochenen Kleinteilen rechnen?


"Gebraucht" kann alles sein, von nur eine Testrunde gefahren über "bespielt" bis nicht mehr fahrbereit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: was heißt "bespielt"?

#33 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.11.2016 06:19

Zitat von Metallbahner
Muss man hier auch mit abgebrochenen Kleinteilen rechnen?



Ja. Außer das Gegenteil ist ausdrücklich zugesichert, oder es gibt Bilder, auf denen zu sehen ist, daß alles noch dran ist. Theoretisch sollte ein Verkäufer alle vorhandenen Mängel nennen, aber verlassen würde ich mich drauf.

Womit man rechnen muß, hängt entscheidend von der Artikelbeschreibung ab. "Gebraucht" allein sagt sehr wenig, wie Peter schon schrieb.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: was heißt "bespielt"?

#34 von Marty ( gelöscht ) , 08.11.2016 06:58

Zitat von Metallbahner

was heißt bei einer Modellbahnlok gebraucht?
Muss man hier auch mit abgebrochenen Kleinteilen rechnen?


Ja, rechnen muss man damit (womit ich aber nicht sage dass es generell in Ordnung ist).
So allgemein gestellt lässt sich die Frage aber nur schwer beantworten - geht es um einen konkreten Fall?


Marty

RE: was heißt "bespielt"?

#35 von Dschowy , 08.11.2016 19:35

Ich kann nicht glauben, daß so manche Fragen ernst gemeint sind. Man kann sich doch Fotos anschauen und wenn die nicht aussagekräftig sind, den Verkäufer fragen oder die Finger davon lassen. Oder auf Börsen kaufen, da kann man sich den Kram ansehen und preislich liegt man da nach dem Handeln auch oft bei den Preisen von ebay. Oder gleich neu kaufen, dann muß man sich nicht die Frage aller Fragen stellen, was der Verkäufer wohl mit seiner Beschreibung der angebotenen Ware uns wohl mitteilen will.
Es gibt da welche, die beschreiben sehr gut und wiederum andere, die nicht mal 2 Sätze unfallfrei tippen können. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich das Risiko eingehen will.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: was heißt "bespielt"?

#36 von Cabrioman , 08.11.2016 19:39

Hallo guten Abend,
ich kann vielleicht noch eine Einschätzung aus dem Oldtimer-Hobby ergänzen.
Auch im Autobereich wird sich zumeist an Eurotax oder Dekra angelehnt. Es besteht aber in keinem Fall ein Verwendungszwang.
Jedoch:
Ernstzunehmende "Einser"-Gutachten im Sammlerbereich bedeuten beim Auto, dass gerade einmal der Motor angelassen werden darf. Schon die Verwendung auf der Straße bedeutet sofort eine 2 (und dort gibt es keine 1-2, oder "einsminus", etc.). Die Verwendung eines moderneren Schmierstoffs gereicht bei Note "1" schon zur Diskussion. Derart setzt sich das auf der Notenskala fort. Bei einem Lackschimmer durch Einwirkung von Vogelkot ist schon die "2" bedroht... Alles andere ist im Hochpreissegment völlig unzulässig.
(Ich stelle nur den Sachverhalt dar, die Sinnhaftigkeit mögen andere bewerten).

Nach meiner Kenntnis gibt es nun auch keine NEM zu einer Notenskala. Notenskalen aber, die keiner Normung unterliegen, sind meines Erachtens mit allerhöchster Vorsicht zu genießen und eigentlich nichts wert. Was ich in dem einen kurzen Jahr des Wiederauflebens des Modellbahnhobbies schon als Note 1-2 gesehen habe, spottet jeder Beschreibung. Da es - anders als beim Automobilbereich - selten um zig-Tausende € geht, schreit aber wohl keiner auf. Unseriös ist es dennoch.

Hier nun eine theoretische (!) Parallele zum Automobil: Eine Einser-Lok müsste ein bis ins Allerletzte perfektes Modell sein, nicht einmal mit einem Fingerabdruck versehen und Motorbürsten ohne jeden Kratzer. Nach diesem Maßstab ist schon fast jede Neuwaren-Lok auf dem Ladentisch eines Händlers eine "2".

Aus dem Stehgreif könnte ich hier 10 bis 15 Annoncen von Neu-Modellen verlinken, die eine 1-2 sein sollen, wo auf dem ersten Blick
a) eine Bedruckung ansatzweise ein Fading aufweist, oder
b) die Kupplung hängt, oder
c) eine Trittstufe schief sitzt, oder
d) eine Vergilbung eingetreten ist, oder oder oder....

Als Quintessenz kann (meiner bescheidenen Ansicht nach) nur gelten, jede Notenangabe und jede ungenormte Begrifflichkeit ("bespielt", "TOP", "sehr gut") völlig zu ignorieren und nur nach Besichtigung oder nach Ansicht vieler großer Bilder zu einem Kaufentschluss zu kommen.
Doch auch Bilder sagen leider nichts über einen eventuell ausströmenden Geruch des "neuwertigen" Modells (auch schon erlebt...)....

VG
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: was heißt "bespielt"?

#37 von Peter Müller , 08.11.2016 20:09

Zitat von Dschowy
Oder auf Börsen kaufen, da kann man sich den Kram ansehen und preislich liegt man da nach dem Handeln auch oft bei den Preisen von ebay. Oder gleich neu kaufen, dann muß man sich nicht die Frage aller Fragen stellen, was der Verkäufer wohl mit seiner Beschreibung der angebotenen Ware uns wohl mitteilen will.


Man kann auf eBay von Gewerblichen kaufen, dann hat man Rückgaberecht. Oder man besteht bei privat auf Selbstabholer, dann kann man alles Auge in Auge regeln.

Wenn der Verkäufer nicht mitspielt, Finger davon lassen oder mit dem Schlimmsten rechnen und entsprechend niedrig bieten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: was heißt "bespielt"?

#38 von gruenlaub , 13.11.2016 19:50

Bespielt oder nicht, ich guck mir die Bilder an und wenn einer die Ware von allen seiten deutlich sichtbar einstellt, dann kann ich schon so ungefähr einschätzen, was ich auszugeben bereit bin. Wichtig ist auch, wenn die Aussage kommt " Motor geprüft und läuft", dann kann man davon ausgehen, das das modell vorwärts und rückwärts fährt.Unscharfe Bilder und die Aussage "bin kein Fachmann Dachbodenfund konnte aus Ermangelung was auch immer nicht prüfen", da werden immer Fehler verschwiegen, also "Bastelschrott" und als Ersatzteilspender nur bedingt zu gebrauchen. Denn der Verschleiß ist beim Bastelschrott der gleiche, wie beim eigenen Modell und demnach, aus 2 mach eins; muß nicht Funktionieren. In diesen Sinne!!!


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz