RE: Übersicht Märklin H0 Dachstromabnehmer

#1 von rainer307 , 16.08.2016 19:36

Guten Abend,

gibt es eine Sammelliste über mehr oder weniger alle Pantografen seit den 1950er Jahren?
Die Suche nach Ersatz vor allem für Vor-Digitalloks ist teilweise kryptisch. Mal braucht man die Katalognummer, mal den Typ, wobei nur selten beides zusammen zu finden ist, wie teilweise bei Ebay und Hood.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Übersicht Märklin H0 Dachstromabnehmer

#2 von Schwanck , 16.08.2016 20:47

Moin,
der Joachim Koll hat in seinen Katalogen eine Stromabnehmerübersicht mit eigener Typisierung. Gut und hilfreich ist die Angabe der Produktionsjahre, Nummern stehen auch dabei und es sind insgesamt 68 Stück. Allerdings ist mein aktuellster Koll von 2011.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Übersicht Märklin H0 Dachstromabnehmer

#3 von klein.uhu , 16.08.2016 23:32

Moin,

Seit es von den Modellen Explosionszeichnungen gibt, müßte der Panto eigentlich immer dabei stehen. Da muss man nur die Zeichnung zur Lok passend raussuchen. Nur bei den ganz alten Schätzen mangelt es damit.

Manche Lok wurde in verschiedenen Varianten produziert, die sind aber immer aufgeführt wurden. Nur kann man aus der Ersatzteilnummer nicht direkt erkennen, welcher Typ Panto auf welcher Lok war. Dann hilft Koll, es sei denn man hat selbst die Kataloge und sucht dort. Da gab es mal Listen mit Ersatzteilen für bestimmte Jahrgänge der letzten Jahre vor dem Katalogerscheinungstermin in den Katalogen nach Artikelnummern so etwa bis Ende der 1990er.

Suchst Du die Pantos für bestimmte Loks?

Eine komplette Liste, wo drin steht "der und der Panto war auf den Loks der Baureihe / Variante" am Besten mit Foto kenne ich auch nicht. Beim Koll muß man da entweder erst unter der Artikelnummmer der Lok nach dem Pantotyp suchen, oder umgekehrt das Bild des gesuchten Pantos identifizieren und dann bei der Lok alle Varianten nachsehen, ob der dort mal montiert war. Das kann in Arbeit ausarten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Übersicht Märklin H0 Dachstromabnehmer

#4 von rainer307 , 17.08.2016 17:10

Hallo,

wenn ich alle 68 ansehen müsste, verschwimmen mir nach ein paar bereits die Augen.

Falls bei Koll(Band 2, Zubehör) alles drin ist reicht mir eine Ausgabe von Mitte bis Ende der 1990er Jahre, da das ,,jüngste'' Mitglied meiner Lokfamilie die E 91 (Nr. 3629) ist, gekauft um 1991.
In der Ex-Zeichnung der E 91 hat der Panto keine Artikel-, sondern eine fünf(heute sechs)stellige Ersatzteilnummer. Ob bei Koll auch der Typ erwähnt ist(wie es Ebay öfter vorkommt) weiss ich nicht.
Zu meinen Jugendzeiten vor 45 - 50 Jahren war das sehr einfach. Als Panto gab es praktisch für fast alle E-Loks nur den klassischen Scherenstromabnehmer mit Doppel-Schleifbügel, selbst für die E 03. Nur die Rangierlok EA 800 war immer mit Einholm-Abnehmer ausgestattet. Wenn Ersatz fällig war gabs faktisch keine Auswahl. Wer mehr wollte konnte z. B. auf Sommerfeldt ausweichen.

Was auch Betriebs(Kontakt)probleme macht sind die brünierten Schleifstücke unter der alten 7000er Oberleitung. Möglicherweise liegt es an dem doch teilweise sehr fortgeschrittenen Alter der Fahrdrähte, die trotz Vernickelung zur Rostbildung neigen. Nur eine Lok fährt einwandfrei mit brüniertem Schleifstück, alle übrigen sind mit vernickeltem Panto ausgerüstet worden. Das ist mit ein Grund die alten Pantos zu suchen, obwohl sich bei einigen die Katalognummer trotz Brünierung nicht geändert hat .

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Übersicht Märklin H0 Dachstromabnehmer

#5 von klein.uhu , 17.08.2016 22:03

Zitat von rainer307

Was auch Betriebs(Kontakt)probleme macht sind die brünierten Schleifstücke unter der alten 7000er Oberleitung. Möglicherweise liegt es an dem doch teilweise sehr fortgeschrittenen Alter der Fahrdrähte, die trotz Vernickelung zur Rostbildung neigen. Nur eine Lok fährt einwandfrei mit brüniertem Schleifstück, alle übrigen sind mit vernickeltem Panto ausgerüstet worden. Das ist mit ein Grund die alten Pantos zu suchen, obwohl sich bei einigen die Katalognummer trotz Brünierung nicht geändert hat .



Moin Rainer,

Die Stromabnahme bei echtem Oberleitungsbetrieb hängt nicht nur vom Schleifstück ab. Der Strom muss ja vom Fahrtdraht über das Schleifstück und den gesamten Panto fließen, also auch über die Gelenke. Das sind mehrere Stellen. Auch da kann ein Problem auftreten. Brünierte Panto-Gestänge sind da eher anfällig als vernickelte. Noch schlimmer sind lackierte Pantos. Weder die Brünierung noch gar Lack leiten Strom richtig gut ops: .

Hast Du die mal mit Kontaktspray behandelt (Panto dazu abmontieren)?

Es gab hier auch schon mal Vorschläge, zum Anschleifen der eventuell leicht oxidierten Fahrdrähte ein Stück Schleifmaterial auf einen der beiden Pantos zu kleben (natürlich nur zum Reinigen, nicht im Dauerbetrieb) - keine Erfahrung meinerseits. Am besten hilft meiner Meinung nach aber: fahren, fahren, fahren, auch mal mit 2 Pantos. Wenn die Fahrdrähte rosten, stimmt mit dem Raumklima aber auch etwas nicht.


In meinem letzten Koll von 2013 stehen die Pantos in Band 1 "Triebfahrzeuge" - nicht in Band 2. Den habe ich 2016 auf einer Börse für 5€ erstanden. In einem älteren Koll von 2001 stehen sie ebenfalls Band 1. Dort sind die Pantos abgebildet, zum größten Teil, ab etwa 1960, auch die Ersatzteilnummern (6-stellig) genannt und typisiert. Welcher Typ auf welchem Modell und welcher Variante montiert waren, muss man sich dann allerdings aus der Beschreibung des Modells unter der Artikelnummer raussuchen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz