RE: Bandsäge Scheppach Basa 1 Erfahrungen/Verarbeitung???

#1 von andy25 , 15.08.2016 14:55

Hallo euch allen.

Ich möchte mir für den hobby/heimwerker gebrauch eine kleine bandsäge kaufen.
Überwiegend für sperrholz oder multiplex, kurven und gerade schnitte.
Evtl mal eine kantel von 60mm zum drechseln zurechtscheiden.

Nun gibts bei den 321 kleinanzeigen die scheppach basa 1 zu 129€ neu ovp.

Habt jemand von euch diese säge und kann vielleicht etwas dazu sagen bzgl verarbeitung schnittleistung allgemein?

Im bekanntenkreis hat jemand eine atika und ein anderer eine einhell (die modelle um die 100€ aber das ist alles halber kram.
Die tische wackeln, sägeband führung alles nicht so toll.

Falls jemand etwas zu der scheppach säge berichten kann, wäre das super.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Bandsäge Scheppach Basa 1 Erfahrungen/Verarbeitung???

#2 von Peter BR44 , 17.08.2016 11:42

Hallo Andy,

habe die Säge nicht.
Kann dir aber sagen, dass Schreinerkollegen einige Maschinen dieses Herstellers zu Hause haben.
Sie sind für deinen Bedarf mehr als ausreichend.
Nur darf man von einer Bandsäge keine 100% gerade Schnitte erwachten.
Man schneidet aber auf jeden Fall besser und sauberer, wie mit einer Stichsäge,
wo die Maschine von Hand geführt wird und nicht das Material.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Bandsäge Scheppach Basa 1 Erfahrungen/Verarbeitung???

#3 von N-Scale , 17.08.2016 12:09

Servus,

Scheppach hat gute und schlechte Produkte, so wie Güde, Black&Decker, Metabo und vergleichbare Hersteller auch. Die günstigen Geräte werden meistens Fremdproduziert. Scheppach, Einhell, Woodster und Güde sind mittlerweile mehr Label als Marke - Einhells Kompressoren sind 1:1 die selben wie Güde und wohl auch aus dem gleichen Hinterhof. Metabo hat in einigen Produkten wortwörtlich den Qualitätswurm drin. Dementsprechend sind die arbeitstechnischen Qualitäten auch durchweg unterschiedlich. Für einfache Privatanwender sicher im Rahmen des akzeptablen Bereiches, ich würde dir aber raten, zunächst einen Händler in der Region aufzusuchen und die Maschine in Natura in Augenschein zu nehmen und eventuell auch zu testen. Blindkäufe von Werkzeug ohne ausreichende Produktrezensionen oder die Möglichkeit es mal in die Hand zu nehmen mache ich schon lange nicht mehr. Die Erfahrung zeigt leider dass einige Onlinehändler nicht viel von Widerrufsrechten und Kundensupport halten. Dementsprechend könnte auch eine Rückabwicklung bei Defekt oder Nichtgefallen ärgerlich ausfallen. Was Scheppach selbst angeht, habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der Kompressor HC53DC läuft zum Beispiel rund und ohne Probleme, die Standbohrmaschine war dagegen ein absolutes grauen mit der auch nach Garantieantrag nicht sauber gearbeitet werden konnte... Schrott wird leider nicht dadurch besser, dass Made in Germany drauf steht...

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Bandsäge Scheppach Basa 1 Erfahrungen/Verarbeitung???

#4 von andy25 , 17.08.2016 12:16

Moin Peter.

Ich habe die säge einfach mal bestellt und dann mal schauen was da kommt.
Sicher kann man in der preisklasse keine wunder erwarten und das tue ich auch nicht.
Und 100% winkelige schnitte brauche ich auch nicht, aber einen runden deckel aus 8mm multiplex sollte man schon schneiden können.

Von tischlern oder schreinern werden oder wurden die maschinen von metabo oder elektra als gebrauchtgerät emfohlen.
Diese sind aber auch als gebrauchtmaschine immer noch zu teuer für mich und meinen seltenen gebrauch.

Außerdem fehlt auch der platz für so einen "Brummer" und mal eben umstellen fällt bei dem maschinengewicht auch flach.

Da mit der stichsäge hast du recht, und für ganz dünne sachen habe ich noch eine dekupiersäge, aber mit 8mm tut die sich schon schwer was auch an der shwachen motorleistung liegt.

Ich werde mal berichten wenn sie da ist.

Bis dahin gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz