Moin,
eine Frage zu Wendezügen im Modell. Ich möchte zwei Wendezuggarnituren (Ruhr S-Bahn mit BR111, Karlsruher Kopf mit BR 111,212,oder 21 einsetzen. Was ist besser, die Züge Bergauf oder Bergab zu schieben? Die Steigung liegt bei 3%.
Moin,
eine Frage zu Wendezügen im Modell. Ich möchte zwei Wendezuggarnituren (Ruhr S-Bahn mit BR111, Karlsruher Kopf mit BR 111,212,oder 21 einsetzen. Was ist besser, die Züge Bergauf oder Bergab zu schieben? Die Steigung liegt bei 3%.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
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Hallo Alex,
bei einem funktionieren Zugverband im Modell auf einer vernünftig montierten Anlage sollte es keine Rolle spielen, ob der Steuerwagen bergauf oder bergab vorne ist. Bei 3% Steigung dürfen beide Alternativen kein Problem darstellen.
Gruß
Francesco
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Hi Alex, bei sauber verlegten Schienen sollte der Schiebebetrieb kein Problem darstellen. Die Steigung sollte natürlich normal sein.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Wichtig:
Steife Kupplungen, Kinimatik u. Kurzkupplungsköpfe,
gute Gleislage.
Hallo
Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"
Gruß
Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
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Moin,
Danke.
Da ich auf Fahrtage eines Mobavereins eingeladen bin, kann ich zur Qualität der Gleisverlegung von deren Anlage nix sagen. Sofern ich die Züge dort einsetze, werde ich die Garnituren bergauf schieben.
An den "abhauenden" Zug hab ich gar nicht gedacht, Danke Markus.
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Alex
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Zitat von Technoboy
Hallo
Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"
Gruß
Markus
Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche
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Zitat von Guppy6660Zitat von Technoboy
Hallo
Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"
Gruß
Markus
Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...
moin Richard,
nö nö...
Wendezüge wenden eben NICHT am Endbahnhof. Wenn der Verband bergauf geschoben wurde, wird er bergab auf der Rückfahrt durch die Lok "gehalten"...
gruß pothsi
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Zitat von Andreas PothsZitat von Guppy6660Zitat von Technoboy
Hallo
Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"
Gruß
Markus
Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...
moin Richard,
nö nö...
Wendezüge wenden eben NICHT am Endbahnhof. Wenn der Verband bergauf geschoben wurde, wird er bergab auf der Rückfahrt durch die Lok "gehalten"...
gruß pothsi
Ups! ops: Das war jetzt das Resultat meiner engstirnigen Denkweise, ich fahr ja immer im Kreis...da ist der Steuerwagen IMMER vorne.
Dann ist die vorgeschlagene Lösung natürlich die Bessere.
Viele Grüße,
Richard
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F.W. Nietzsche
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Moin,
beim großen Vorbild wurde an einigen Strecken (z.B. die von Boppard in den Hunsrück gehende) ebenfalls bergauf geschoben. Und ich meine auch deswegen, damit im Zweifelsfall nichts unkontrolliert abhaut. Paßt also!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
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Hi Matthias,
Bei Steilstrecken ist die Lok oder Triebwagen i.d.R. immer aus dem genannten Grund talseitig.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo,
würde bei Wende Züge immer die Lok den Zug Berg auf Schieben lassen, ist die Sichere Sache.
Oder wenn Lok und Wagen mit der Roco Universal Kupplung versehen sind dann kann die Lok auch
den Zug nach oben ziehen
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
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Hallo,
noch ein Beispiel vom großen Vorbild:
Nach Indienststellung wurden die 7 Wagen der ÖBB-Railjets auf der Semmering-Nordrampe (Steigung bis 26 %o, Radien ab 190 m) von der Lok geschoben. Nachdem sich teilweise in den Bögen schlechte Laufruhe bemerkbar machte, und der Hersteller sogar von auf Dauer unzulässigen Betriebszuständen sprach, wurden die Züge gewendet und fahren seit einiger Zeit dort bei Bergfahrt mit der Lok voraus, bergab dann mit Steuerwagen voraus.
Hallo,
Ich habe einmal von unserer Modulanlage berichtet, die um Weihnachten 6 Wochen lang in einem Möbelhaus in Senden/Iller steht. Momentan steht die Anlage komplett in einer Schulaula (dank Sommerferien) zum Testbetrieb. Dabei habe ich nun eine neu Kombination erprobt. Es fährt auf dem Bild ein Sandwich aus drei Piko Doppelstockwagen, geschoben von einer Piko Playtime 218er und an der Spitze das selbe Modell nur ohne Antriebsstrang und Motor. Und links im Bild ist im Gleisdreieck eine Steigung von locker 5% in der Kurve zu erkennen (die genaue Steigung ist leider nicht bekannt).
Fazit: einwandfrei, solange die Gleise und Übergänge sauber verarbeitet sind. Dabei hatte ich Bedenken dass die dennoch schwere Dummy-Lok, da das ganze Metallgewicht vom Rahmen immer noch existiert, eher zu Komplikationen führt. Jedoch muss ich hier im Gegenteil sagen, das höhere Gewicht als bei einem Steuerwagen drückt den geschobenen Dummy richtig ins Gleis und fährt sehr gut!
Schöne Sandwich-Grüße Tobi
Grüße Tobi
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Auf einer Modellbahn mit ordentlichen Gleisen, Modellen u. Kupplungen ist das wurscht. Wir reden doch hier von normalen Modellbahnen u. nicht von speziellen Bergbahnen oder Steilrampen.
Wenn es bergauf geht muss es auch mal wieder bergab gehen. Wenn die Lok ihre Wagen verliert, oder geschobene Züge entgleisen, dann ist etwas nicht OK. Aber dann verlieren auch normale Züge u. Güterzüge ihre Wagen.
Sicherer ist wahrscheinlich gezogen, weil dann im Radius die inneren Spurkränze die Führung übernehmen u. nicht an Kanten auflaufen können.
Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
würde bei Wende Züge immer die Lok den Zug Berg auf Schieben lassen, ist die Sichere Sache.
Oder wenn Lok und Wagen mit der Roco Universal Kupplung versehen sind dann kann die Lok auch
den Zug nach oben ziehen
Geht schlecht. Die meisten Modellbahnanlagen sind ja irgendwie als Kreis gebaut. Das heisst, ein Zug der eine Runde macht, fährt einmal rauf und muss wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das heisst, er zieht und schiebt innerhalb einer Runde. Meine Anforderung daher: Ein Triebzug wie ICE, alter Roco Transalpin, FLIRT, Railjet, SBB EW IV Pendel usw. müssen bei mir beides können.
Beim Schiebebetrieb nach oben ist die Gefahr, dass die Kupplungskinematiken den Zug buchstäblich aus dem Gleis hebelt, was bei der Talfahrt wiederum kein Problem ist. Hier ist eben eine Gefahr, wenn ein ganzer Zugteil bei einer ungewollten Kupplungstrennung (warum auch immer) rauschend wieder den Berg hinunterrollt. Also 1:1.
Habe leider auch einen solchen Zug, der bei unserer Anlage nicht ohne Entgleisung, schiebend den Berg hinaufkommt: Dosto2000 von HAG.
Bei doppelspurigen Wendel immer so fahren, dass der schiebende Zug immer auf dam äusseren Radius hochfährt, beim inneren Kreis eher mit Antrieb voraus, wenn das geht von der Anlagengeografie her gesehen. Im Zweifelsfall kann man auch verschiedene Kupplungen ausprobieren. Fleischmann Profikupplungen sind da nicht schlecht.
Weichenstrassen sind manchmal schiebend auch heikel. Im Grossen und Ganzen geht's aber sehr gut.
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Hallo,
als die Fleischmann Profikupplung würde ich nicht nehmen, da sie leichter die Wagen entkuppeln.
Die Roco Universal ( so wie die Höhen Verstellbare ) ist schon ganz gut und da wird weder was Abgekuppelt
oder das was entgleisen kann, hab auch nur diese im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, sind sogar noch
besser als die von Märklin.
Sorry ist aber nun mal so, auch wenn Märkliner da anderer Meinung sind.
Ps: Selbst bei mein Anlagen Video war die Roco Universal Kupplung im Einsatz.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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moin moin,
die Frage, die ich mir stellen würde: Wie oft trenne ich den Zug?
Falls oft: die bisher vorgeschlagenen Lösungen.
Falls selten: würde ich starre Verbindungen nehmen, die in die NEM Schächte eingesteckt werden.
Unser Mitglied RWD printet die Teile (in ebay unter user mobadapter).
Hier das Beispiel viewtopic.php?p=1053934#p1053934
ich nutze die Teile an 4-achsigen Mä-Kesselwagen, die sich in der abwärtswendel aufgrund des gewichts immer aus dem Gleis geschoben haben, seit der Nutzung kein Problem mehr.
Rudi hat mir die Teile längenmässig sogar angepasst.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo Rolf-Uwe,
was ist das? Ich kann aus dem Bild nicht erkennen, wie damit gekuppelt werden soll.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Zitat von Erich Müller
Hallo Rolf-Uwe,
was ist das? Ich kann aus dem Bild nicht erkennen, wie damit gekuppelt werden soll.
das sind hakenkupplungem, die von oben ineinander gehoben werden.
sowas ähnliches hat RWD auch gemacht, mit individueller Länge.
viewtopic.php?p=1075484#p1075484
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
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Hallo Thomas,
danke für die Erklärung!
Das ist ja wirklich eine interessante Alternative für Züge, die im Betrieb nicht getrennt werden.
Freundliche Grüße
Erich
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Moin moin,
wie schon mehrfach geschrieben wurde,
an sich sollte beides problemlos funktionieren.
Für unproblematischer halte ich die Variante den Zug bergauf zu ziehen,
und bergab zu schieben,
weil dann die Kulissen auf Zug sind, wofür sie gebaut wurden,
und nicht auf Druck, was sie nicht immer zuverlässig mitmachen.
Wenn der Zug einmal sorgfältig gekuppelt wurde, sollte da nichts entkuppeln.
Viel Spaß auf der Anlage!
Grüße Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
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Hallo,
hätte da auch noch was von Piko, habe diese Kupplungen in meinen Erz IIId Wagen Zug verbaut.
Eventuell wer das auch nee Lösung noch ?
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Zitat
Für unproblematischer halte ich die Variante den Zug bergauf zu ziehen,
und bergab zu schieben,
Leider gibt es bei einigen Herstellern wirklich fast untaugliche Konstruktionen, die richtungsabhängig unterschiedlich sicher sind. Obwohl die Norm eine gute Richtlinie für die Konstrukteure ist. Wie Zug- u. Druckkräfte sicher übertragen werden können, wird erklärt.
http://www.morop.org/de/normes/nem352_d.pdf
Aber im Zeitalter der Elektronik u. Digitalisierung gibt es zu wenig "Mechatroniker".
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