RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#1 von alex218 , 08.08.2016 12:15

Moin,
eine Frage zu Wendezügen im Modell. Ich möchte zwei Wendezuggarnituren (Ruhr S-Bahn mit BR111, Karlsruher Kopf mit BR 111,212,oder 21 einsetzen. Was ist besser, die Züge Bergauf oder Bergab zu schieben? Die Steigung liegt bei 3%.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#2 von Francesco , 08.08.2016 12:26

Hallo Alex,

bei einem funktionieren Zugverband im Modell auf einer vernünftig montierten Anlage sollte es keine Rolle spielen, ob der Steuerwagen bergauf oder bergab vorne ist. Bei 3% Steigung dürfen beide Alternativen kein Problem darstellen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#3 von rhb651 , 08.08.2016 13:32

Hi Alex, bei sauber verlegten Schienen sollte der Schiebebetrieb kein Problem darstellen. Die Steigung sollte natürlich normal sein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.08.2016 13:44

Wichtig:
Steife Kupplungen, Kinimatik u. Kurzkupplungsköpfe,
gute Gleislage.


rolfuwe

RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#5 von Technoboy , 09.08.2016 00:17

Hallo

Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#6 von alex218 , 09.08.2016 12:15

Moin,
Danke.
Da ich auf Fahrtage eines Mobavereins eingeladen bin, kann ich zur Qualität der Gleisverlegung von deren Anlage nix sagen. Sofern ich die Züge dort einsetze, werde ich die Garnituren bergauf schieben.

An den "abhauenden" Zug hab ich gar nicht gedacht, Danke Markus.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#7 von Guppy6660 , 09.08.2016 13:25

Zitat von Technoboy
Hallo

Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"

Gruß
Markus



Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#8 von Andreas Poths , 09.08.2016 14:32

Zitat von Guppy6660

Zitat von Technoboy
Hallo

Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"

Gruß
Markus



Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...




moin Richard,
nö nö...
Wendezüge wenden eben NICHT am Endbahnhof. Wenn der Verband bergauf geschoben wurde, wird er bergab auf der Rückfahrt durch die Lok "gehalten"...

gruß pothsi


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#9 von Guppy6660 , 09.08.2016 14:48

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Guppy6660

Zitat von Technoboy
Hallo

Ich würde die Lok den Zug Bergauf schieben lassen.
Im falle einer ungeplanten Zugtrennung kann der Wagenzug nicht "abhauen"

Gruß
Markus



Dann fährt er eben bergab der Lok davon.
Ich hab keine Ahnung was besser ist...




moin Richard,
nö nö...
Wendezüge wenden eben NICHT am Endbahnhof. Wenn der Verband bergauf geschoben wurde, wird er bergab auf der Rückfahrt durch die Lok "gehalten"...

gruß pothsi




Ups! ops: Das war jetzt das Resultat meiner engstirnigen Denkweise, ich fahr ja immer im Kreis...da ist der Steuerwagen IMMER vorne.
Dann ist die vorgeschlagene Lösung natürlich die Bessere.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#10 von Djian , 09.08.2016 17:28

Moin,

beim großen Vorbild wurde an einigen Strecken (z.B. die von Boppard in den Hunsrück gehende) ebenfalls bergauf geschoben. Und ich meine auch deswegen, damit im Zweifelsfall nichts unkontrolliert abhaut. Paßt also!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#11 von rhb651 , 09.08.2016 17:37

Hi Matthias,
Bei Steilstrecken ist die Lok oder Triebwagen i.d.R. immer aus dem genannten Grund talseitig.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#12 von BR 182 - 2015 , 09.08.2016 17:57

Hallo,
würde bei Wende Züge immer die Lok den Zug Berg auf Schieben lassen, ist die Sichere Sache.

Oder wenn Lok und Wagen mit der Roco Universal Kupplung versehen sind dann kann die Lok auch
den Zug nach oben ziehen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#13 von Marty ( gelöscht ) , 09.08.2016 18:21

Hallo,

noch ein Beispiel vom großen Vorbild:
Nach Indienststellung wurden die 7 Wagen der ÖBB-Railjets auf der Semmering-Nordrampe (Steigung bis 26 %o, Radien ab 190 m) von der Lok geschoben. Nachdem sich teilweise in den Bögen schlechte Laufruhe bemerkbar machte, und der Hersteller sogar von auf Dauer unzulässigen Betriebszuständen sprach, wurden die Züge gewendet und fahren seit einiger Zeit dort bei Bergfahrt mit der Lok voraus, bergab dann mit Steuerwagen voraus.


Marty

RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#14 von Toby94 , 09.08.2016 18:37

Hallo,

Ich habe einmal von unserer Modulanlage berichtet, die um Weihnachten 6 Wochen lang in einem Möbelhaus in Senden/Iller steht. Momentan steht die Anlage komplett in einer Schulaula (dank Sommerferien) zum Testbetrieb. Dabei habe ich nun eine neu Kombination erprobt. Es fährt auf dem Bild ein Sandwich aus drei Piko Doppelstockwagen, geschoben von einer Piko Playtime 218er und an der Spitze das selbe Modell nur ohne Antriebsstrang und Motor. Und links im Bild ist im Gleisdreieck eine Steigung von locker 5% in der Kurve zu erkennen (die genaue Steigung ist leider nicht bekannt).

Fazit: einwandfrei, solange die Gleise und Übergänge sauber verarbeitet sind. Dabei hatte ich Bedenken dass die dennoch schwere Dummy-Lok, da das ganze Metallgewicht vom Rahmen immer noch existiert, eher zu Komplikationen führt. Jedoch muss ich hier im Gegenteil sagen, das höhere Gewicht als bei einem Steuerwagen drückt den geschobenen Dummy richtig ins Gleis und fährt sehr gut!



Schöne Sandwich-Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.08.2016 18:45

Auf einer Modellbahn mit ordentlichen Gleisen, Modellen u. Kupplungen ist das wurscht. Wir reden doch hier von normalen Modellbahnen u. nicht von speziellen Bergbahnen oder Steilrampen.
Wenn es bergauf geht muss es auch mal wieder bergab gehen. Wenn die Lok ihre Wagen verliert, oder geschobene Züge entgleisen, dann ist etwas nicht OK. Aber dann verlieren auch normale Züge u. Güterzüge ihre Wagen.
Sicherer ist wahrscheinlich gezogen, weil dann im Radius die inneren Spurkränze die Führung übernehmen u. nicht an Kanten auflaufen können.


rolfuwe

RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#16 von Martin Lutz , 11.08.2016 07:37

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
würde bei Wende Züge immer die Lok den Zug Berg auf Schieben lassen, ist die Sichere Sache.

Oder wenn Lok und Wagen mit der Roco Universal Kupplung versehen sind dann kann die Lok auch
den Zug nach oben ziehen


Geht schlecht. Die meisten Modellbahnanlagen sind ja irgendwie als Kreis gebaut. Das heisst, ein Zug der eine Runde macht, fährt einmal rauf und muss wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das heisst, er zieht und schiebt innerhalb einer Runde. Meine Anforderung daher: Ein Triebzug wie ICE, alter Roco Transalpin, FLIRT, Railjet, SBB EW IV Pendel usw. müssen bei mir beides können.

Beim Schiebebetrieb nach oben ist die Gefahr, dass die Kupplungskinematiken den Zug buchstäblich aus dem Gleis hebelt, was bei der Talfahrt wiederum kein Problem ist. Hier ist eben eine Gefahr, wenn ein ganzer Zugteil bei einer ungewollten Kupplungstrennung (warum auch immer) rauschend wieder den Berg hinunterrollt. Also 1:1.

Habe leider auch einen solchen Zug, der bei unserer Anlage nicht ohne Entgleisung, schiebend den Berg hinaufkommt: Dosto2000 von HAG.

Bei doppelspurigen Wendel immer so fahren, dass der schiebende Zug immer auf dam äusseren Radius hochfährt, beim inneren Kreis eher mit Antrieb voraus, wenn das geht von der Anlagengeografie her gesehen. Im Zweifelsfall kann man auch verschiedene Kupplungen ausprobieren. Fleischmann Profikupplungen sind da nicht schlecht.

Weichenstrassen sind manchmal schiebend auch heikel. Im Grossen und Ganzen geht's aber sehr gut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#17 von BR 182 - 2015 , 11.08.2016 08:05

Hallo,
als die Fleischmann Profikupplung würde ich nicht nehmen, da sie leichter die Wagen entkuppeln.

Die Roco Universal ( so wie die Höhen Verstellbare ) ist schon ganz gut und da wird weder was Abgekuppelt
oder das was entgleisen kann, hab auch nur diese im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, sind sogar noch
besser als die von Märklin.

Sorry ist aber nun mal so, auch wenn Märkliner da anderer Meinung sind.


Ps: Selbst bei mein Anlagen Video war die Roco Universal Kupplung im Einsatz.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#18 von ThKaS , 11.08.2016 10:28

moin moin,

die Frage, die ich mir stellen würde: Wie oft trenne ich den Zug?
Falls oft: die bisher vorgeschlagenen Lösungen.
Falls selten: würde ich starre Verbindungen nehmen, die in die NEM Schächte eingesteckt werden.

Unser Mitglied RWD printet die Teile (in ebay unter user mobadapter).
Hier das Beispiel viewtopic.php?p=1053934#p1053934


ich nutze die Teile an 4-achsigen Mä-Kesselwagen, die sich in der abwärtswendel aufgrund des gewichts immer aus dem Gleis geschoben haben, seit der Nutzung kein Problem mehr.
Rudi hat mir die Teile längenmässig sogar angepasst.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.08.2016 18:54


rolfuwe

RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#20 von Erich Müller , 11.08.2016 20:19

Hallo Rolf-Uwe,

was ist das? Ich kann aus dem Bild nicht erkennen, wie damit gekuppelt werden soll.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#21 von ThKaS , 11.08.2016 22:37

Zitat von Erich Müller
Hallo Rolf-Uwe,

was ist das? Ich kann aus dem Bild nicht erkennen, wie damit gekuppelt werden soll.



das sind hakenkupplungem, die von oben ineinander gehoben werden.

sowas ähnliches hat RWD auch gemacht, mit individueller Länge.
viewtopic.php?p=1075484#p1075484


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#22 von Erich Müller , 12.08.2016 06:37

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung!
Das ist ja wirklich eine interessante Alternative für Züge, die im Betrieb nicht getrennt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#23 von Betulaceae , 12.08.2016 07:38

Moin moin,

wie schon mehrfach geschrieben wurde,
an sich sollte beides problemlos funktionieren.

Für unproblematischer halte ich die Variante den Zug bergauf zu ziehen,
und bergab zu schieben,
weil dann die Kulissen auf Zug sind, wofür sie gebaut wurden,
und nicht auf Druck, was sie nicht immer zuverlässig mitmachen.

Wenn der Zug einmal sorgfältig gekuppelt wurde, sollte da nichts entkuppeln.

Viel Spaß auf der Anlage!

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#24 von BR 182 - 2015 , 12.08.2016 09:31

Hallo,
hätte da auch noch was von Piko, habe diese Kupplungen in meinen Erz IIId Wagen Zug verbaut.

Eventuell wer das auch nee Lösung noch ?


http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=779


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie würdet ihr Wendezüge schieben ?

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.08.2016 09:35

Zitat
Für unproblematischer halte ich die Variante den Zug bergauf zu ziehen,
und bergab zu schieben,


Leider gibt es bei einigen Herstellern wirklich fast untaugliche Konstruktionen, die richtungsabhängig unterschiedlich sicher sind. Obwohl die Norm eine gute Richtlinie für die Konstrukteure ist. Wie Zug- u. Druckkräfte sicher übertragen werden können, wird erklärt.
http://www.morop.org/de/normes/nem352_d.pdf
Aber im Zeitalter der Elektronik u. Digitalisierung gibt es zu wenig "Mechatroniker".


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz