RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#1 von philk1285 , 10.07.2016 13:43

Hallo liebe Stummis,

letzte Woche hab ich in meinen 2. Klasse Wagen der BLS eine Innenbeleuchtung eingebaut, sowie den Wagen bevölkert. Leider ist mir dabei ein Missgeschick passiert. Die Bevölkerung wurde mit Sekundenkleber festgeklebt. Leider habe ich dann vergessen, dass Sekundenkleber beim Austrocknen Gase freisetzt und gut belüftet sein sollte. Ich hatte mich nur gefreut, dass alles so gut funktioniert hat und den Wagen wieder glücklich zusammengesetzt. Am nächsten Morgen dann der Schreck. Der ganze Wagen ist von innen weiss angelaufen und man sieht durch die Fenster fast nicht mehr durch. Mittlerweile habe ich es mit Wasser, Spühli und auch Reinigungsalkohol versucht, die Scheiben wieder zu reinigen. Leider wurden sie immer wieder beim trocknen wieder so weiss. Jetzt meine Frage an euch. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese Scheiben wieder klar bekomme? Alternativ hatte ich mir überlegt, den Wagen einfach um die Fenster herum, die am meissten betroffen sind, mit Graffitti zu besprühen/bemalen. Aber ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Hättet ihr da sonst noch irgendwelche Ideen? Ich wäre euch sehr dankbar über irgendwelche Hilfe.

Beim Wagenkasten konnte ich diese weisse Schicht mit Wasser abwaschen und es sieht wieder völlig normal aus. Lediglich die Scheiben sind noch betroffen.

Hier mal zwei Bilder, wie die Wage aktuell aussehen




Liebe Grüsse
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#2 von hda , 10.07.2016 15:12

Hallo Philipp,

hu, das sieht aber traurig aus…….
Ähnlich ist es mir mit den Schaufenstern eines Möbelhauses passiert, weil ich 1 LED versehentlich mit Sekundenkleber befestigt hatte. Da war aber die Wirkung nicht so heftig.

Vor Austausch der Fenstereinsätze würde ich es evtl. mal mit Kunststoff-Polierpaste versuchen; so eine mit der man z.B. auch Kratzer aus Displays rauspolieren kann. Hab's noch nicht probiert, aber wenn die Scheiben nicht durch und durch 'erblindet' sind, könnte es vielleicht klappen…...

Deine Alternative mit aufgemalten Graffitis wäre durchaus zu machen, ich erlaube mir mal, ein (simples) Beispiel zu zeigen








Allerdings müsste man in Deinem Fall fast alle Fenster bemalen, das wäre dann wohl doch zu viel……..
Da könntste dann gleich den ganzen Wagen in einer Farbe spritzen und als fensterlosen Werbe- oder Schulungswagen rumfahren
Manche Omnibusse sind ja auch fast vollständig beklebt…….

Wie auch immer, ich bin gespannt, was Du aus der Sache machst!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#3 von DeMorpheus , 10.07.2016 15:13

Hallo Philipp,

die trüben Scheiben bekommt man angeblich mit Olivenöl wieder klar. Bei dir sieht das allerdings schon ziemlich stark aus, da hilft evtl. nur noch Ersatz der Scheiben sofern verfügbar.
Polieren wie von Heinz vorgeschlagen könnte auch klappen, erscheint mir aber bei den vertieften Fensterflächen eher kompliziert.

Du hast deine Frage allerdings im falschen Unterforum gestellt, ich war mal so frei den Thread zum Verschieben zu melden


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#4 von Christian_B , 10.07.2016 15:43

Diesen Nebel hatte ich an einem Modellflugzeug, ich habe dort die Scheiben mit Sek.Kleber befestigt. Das Modell hat eine Spannweite von 2,20m, entsprechend groß sind die Fenster.
Mit Bremsenreiniger und Spucke hab ich das Zeug wieder halbwegs abbekommen, und mir war das eine Lehre.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#5 von inet_surfer88 , 10.07.2016 15:53

Hallo Philipp,

für das Reinigen habe ich leider keinen Tipp. Aber falls du es überhaupt nicht mehr sauber bekommst könntest du dünne Platikfolie nehmen und die originale Fenster ganz drausen lassen. Sieht dann zwar nicht mehr ganz so gut aus, aber besser als das Trübe.

Ich drück dir aber die Daumen, daß einer der bereits genannten Tipps die Fenster nochmals "retten" kann.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#6 von hans-gander , 10.07.2016 16:13

Hallo Philipp,
das ist einfach dumm gelaufen. Schade. Da nun die Fenster quasi kaputt sind, kannst es mal mit pollieren versuchen. Meiner Erfahrung nach ist die Innenseite durch den Kleber rau geworden. Also Schritt für Schritt mit immer feinerem Schmirgelpapier die Oberfläche glätten und zum Schluss noch mit einer Schwabbelscheibe pollieren.
Was vielleicht auch funktionieren könnte. https://www.youtube.com/watch?v=F0pCdtrzVFQ
Ich nehme den Kleber immer zum Ausfüllen bzw. Nachbildung von Lampengläsern in Loklaternen. Also einfach mal probieren die Unebeheiten der Fenster durch den Kleber auszugleichen.
Viel Erfolg bei deinem "Rettungsversuch"
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#7 von klein.uhu , 10.07.2016 16:58

Eine Löung außer dem Versuch das zu polieren habe ich leider auch nicht. Polierpaste für Displays würde ich auch versuchen.

Aber VORSICHT beim Polieren mit Maschine: Dremel und Co. haben viel zu hohe Drehzahlen für solche Kunststoffe. Da wird der Kunststoff heiß und verformt sich, das Übel wird noch größer. Das ist mir bei einem Kunststoffgehäuse trotz runtergeregelter Drehzahl schon mal passiert. Wenn, dann geht das nur mit gefühlvoller Handarbeit.

Gruß klein.uhu

PS anderenfalls kannst Du den Wagen nur noch als "Raucher" deklarieren.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#8 von philk1285 , 10.07.2016 19:16

Hui,
da sind ja schnell doch einige Ideen zustande gekommen. Vielen lieben Dank.

Und eines habe ich gelernt. Mit Sekundenkleber seeeeeehr vorsichtig umgehen.

Zitat von DeMorpheus
Hallo Philipp,

die trüben Scheiben bekommt man angeblich mit Olivenöl wieder klar. Bei dir sieht das allerdings schon ziemlich stark aus, da hilft evtl. nur noch Ersatz der Scheiben sofern verfügbar.
Polieren wie von Heinz vorgeschlagen könnte auch klappen, erscheint mir aber bei den vertieften Fensterflächen eher kompliziert.

Du hast deine Frage allerdings im falschen Unterforum gestellt, ich war mal so frei den Thread zum Verschieben zu melden



Danke Moritz. Ich habe es mir noch fast gedacht, dass es wohl nicht das richtige Unterforum war, aber ich wusste nicht in welches ich es packen muss. Das mit dem Olivenöl werde ich sicherlich mal probieren. Das habe ich daheim.

Hallo Heinz,
ja, es sieht leider sehr traurig aus. Da muss ich doch mal schauen, ob ich so eine Kunststoffpolierpaste bekomme und ob es damit dann geht. (wenn das mit dem Olivenöl nicht funktioniert). Was die Graffitis betrifft hast du natürlich recht, dass es dann sehr grossflächiges Graffiti sein muss. Und sowas sieht man bei Bahnwagen in der Schweiz so gut wie gar nicht. Die Idee mit dem Schulungswagen ist auch nicht schlecht. Ist aber dann wohl die letzte Option, die ich ziehe.

Hallo Christian,
ja, auch mir war das eine Lehre. Die nächsten Figuren werden sicherlich nicht mehr mit Sekundenkleber festgeklebt. Auch danke für deinen Tipp. Spucke war auch eines der ersten Mittel, mit dem ich es versucht habe.

Hallo Rüdiger,
danke auch für deine Idee. Wie du schon selbst geschrieben hast, mit einer Folie wird es wohl nicht mehr ganz so gut aussehen. Aber auch das ist eine Möglichkeit, die man als Notnagel nehmen kann, wenn die ganze Reinigung nichts mehr wird.

Hallo Hans,
auch dir danke für deine Idee. Die Befürchtung, dass der Kunststoff der Scheiben zu sehr angegriffen ist, habe ich leider auch. aber wenn die schon genannten Ideen mit Olivenöl oder einer Paste nicht funktionieren, kann ich immer noch das schleifen versuchen und wie du sagst, verlieren kann ich ja eigentlich da nichts mehr.

Hallo klein.uhu,
als "Raucher" deklarieren finde ich gut.
Danke noch für den Hinweis mit der Drehzahl. Das wäre ärgerlich, wenn es sich noch einigermasen retten liesse und dann wird des zu heiss. Das könnte man dann auch "verschlimmbessern" nennen.

Ich danke euch allen nochmal und werde berichten, sobald ich irgendwelche Ergebnisse erziehlt habe.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Restsonntag.
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#9 von klein.uhu , 10.07.2016 20:13

Zitat von philk1285

Und eines habe ich gelernt. Mit Sekundenkleber seeeeeehr vorsichtig umgehen.



Kunststoffpolierpaste gibt es in fast jedem Händiladen - oder im Internet - und kostet nicht die Welt.

Bitte benutzt - ich meine alle die das hier mitlesen! - möglichst keinen Sekundenkleber im Modell(bahn)bau, außer es ist unbedingt nötig. Figuren einkleben, Fenster befestigen, das geht meist auch mit ganz normalen Plastik-/Alleskleber wenn es nichts zu halten hat, keine Belastung ertragen muss. Einige Kleber lassen sich sogar rückstandsfrei wieder ablösen (wenn man die Reisenden mal "umsteigen" lassen möchte).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#10 von WolfiR , 11.07.2016 02:04

Hallo,

da kann ich klein.uhu nur beipflichten.
Sekundenkleber ist doch ein Pfusch- und Murkskleber, der auch schon nach einigen Wochen im Behälter fest ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#11 von philk1285 , 13.07.2016 15:08

Hallo zusammen,

Wie ich schon erwähnt hatte, Olivenöl hab ich daheim. Also hab ich Anfang der Woche das direkt mal ausprobiert. Und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich echt überrascht. Man erkennt zwar an den Scheiben immer noch, dass sie nicht ganz klar sind, aber der extreme Weissstich ist verschwunden. Ich hab mir auch mal noch so eine Handydisplaypolierpaste bestellt (die werd ich morgen wohl abholen können). Werde es damit auch mal noch probieren, ob es noch etwas besser wird. (Erst mal nur an einem Fenster)

Aber seht es euch mal selbst an, wie es jetzt aussieht





Ich danke euch nochmals für die Tipps!

Grüsse
Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#12 von KlausPS , 15.08.2016 09:25

Hallo,
in einer Ausgabe des "Modelleisenbahner" habe ich vor Langem einmal einen Tip gelesen, der sich mit mattierten Scheiben befasste. Im Moment ist es mir zu viel Mühe, 20 Jahrgänge durchzusehen. Es handelte sich um Fahrzeuge, die werkseitig so ausgerüstet waren. Es wurde empfohlen, auf die matte Seite Tesafilm zu kleben. Das dies funktioniert, weiß ich. Ob das auch bei der Trübung durch Dämpfe von Sekundenkleber geht, weiß ich nicht. Aber was kostet es, das auszuprobieren?
Grüße KlausPS


KlausPS  
KlausPS
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2015


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#13 von Rauchgenerator , 15.08.2016 13:55

Spucke/Wasser, Olivenöl und Tesa-Film machen alle das gleiche - sie füllen die unebene Fläche der auskristallisierten Kleberbestandteile auf und brechen das Licht an der Grenzfläche wieder zurück.

Von Dauer ist keine der Maßnahmen. Wasser verdunstet, Olivenöl wird dankbare Nahrungsgrundlage diverser Baktieren und bindet dazu noch Staub und Tesa&Co vergilben und lösen sich im Lauf der Jahre.

Was bleibt ist polieren, polieren oder polieren, wenn man nicht ersetzen will.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beim Einbau von Innenbeleuchtung ist mir ein Fauxpas passiert. Hilfe benötigt

#14 von T13 , 15.08.2016 14:54

Hallo Phil,

einen Tipp hätte ich noch!

Und zwar außer polieren, polieren, usw. geht auch Naßschleifen mit feinem Schleifpapier (1000er) und dann guten glänzenden Klarlack 'drauf.
Aber lange (min. 3 Wochen bei lösungsmittelhaltigem Lack) durchtrocknen lassen, sonst hast Du anderweitig wieder Schwierigkeiten

So machen das jedenfalls Oldtimerfans bei stumpfem oder verkratztem Blinker- und Rücklichtglas aus Kunststoff!

Vielleicht einfach mal an einem nicht offen sichtbaren Teilstück ausprobieren!?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz