RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#1 von hartmuthans , 18.06.2016 13:39

Hallo Miträtsler,

Der erste Bahnhof ist zum Auftakt mal wieder leicht. Mit dem Rest geht es heute Abend weiter.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hartmut


hartmuthans  
hartmuthans
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2010


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#2 von Turbo-Diesel , 19.06.2016 09:01

Der Dauerbrenner mit den 4 charakteristischen Hochhäusern im Hintergrund - der seit Jahren mitspielt, aber erst in 5 Jahren fertig wird - ist auch wieder dabei.
Relativ viel "Osten" diesmal.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 19.06.2016 09:03

Yeah, bin dabei, muss aber warten, bis das Heft am Kiosk liegt. Wünsche uns allen viel Erfolg

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#4 von Andreas Jakob , 19.06.2016 22:53

Hallo und guten Abend,

am ersten Rätsel ist der Haken dran
War schon schwieriger.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#5 von KHHammo , 19.06.2016 23:42

Hallo liebe Rätselgemeinde,

bin auch wieder dabei!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#6 von V160-Fan , 20.06.2016 17:25

Zitat von Turbo-Diesel

Relativ viel "Osten" diesmal.



Das sind dann die, die mir noch fehlen. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Sommerhobby.


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#7 von Turbo-Diesel , 20.06.2016 19:17

Also 3 davon liegen auf einer Linie.
Gib mal bei Google ein, was Du beim 5. siehst und welcher Ort es sein könnte. Und dann schau Dir die Bilder an.
Und dann sind die anderen beiden auch schnell gefunden.
Und 10 ist doch mit den Tips einfach. "Jedes Bundesland braucht ein 21" (ist von mir) .


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.06.2016 20:29

Bei mir hakt es nur bei der 6. Ich hab zwei Bahnhöfe, in denen Interregios Kopf gemacht haben. Einen im Westen und einen im Osten...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#9 von Turbo-Diesel , 24.06.2016 20:40

Isch tippe mal Westen.
Zumindest gibt's da ein Bild in GE, das die Balkonecke und das Gebäude mit dem Pultdach zeigt.
Habe ich im Osten nicht gefunden.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.06.2016 21:33

Hallo Werner, vielen Dank! Hast eine Brotzeit inkl. Weißbier bei mir gut.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.06.2016 19:12

Offenbar sind wir dieses Jahr nur zu sechst

Weiterhin frohes Raten,

Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 27.06.2016 08:57

Moin,

in 07/16 auf Seite 44 Bild 1 habe ich "Heimspiel“.

MfG

Andre


6achser

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#13 von system47 , 27.06.2016 10:41

Zitat von Weichenputzer
Offenbar sind wir dieses Jahr nur zu sechst

Weiterhin frohes Raten,

Markus


Guten Morgen,
ich bin auch dabei, habe aber bisher nur nebenbei rätseln können.
Im Moment habe ich auch nur 6 Bahnhöfe, aber meine Geburtsstadt mit dem Jugendstilbahnhof habe ich natürlich gleich erkannt.
Diese Woche werde ich mal rätseln, denn das Wetter haut einen nicht gleich um


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#14 von Turbo-Diesel , 27.06.2016 17:38

Zitat von 6achser
... in 07/16 auf Seite 44 Bild 1 habe ich "Heimspiel“.


Ja, ne, is klar.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#15 von KHHammo , 28.06.2016 23:21

Hallo Mitrater,

bei 6 seid Ihr Euch da sicher, dass das der 10 Minuten Abflughafen ist - ich kann das Gebäude mit GE nicht ausmachen.

Bei 10 und 12 steh' ich bis jetzt auch noch auf dem Schlauch.

Der Rest schien mir auch auffällig einfach dieses Jahr - aber ist uns ja schon angedroht, dass es schwieriger werden soll.

Gruß aus Werne ( hat auch 'nen Bahnhof; ehemals sogar zwei!!!! )

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#16 von Turbo-Diesel , 29.06.2016 17:29

Zitat von KHHammo
... bei 6 seid Ihr Euch da sicher, dass das der 10 Minuten Abflughafen ist - ich kann das Gebäude mit GE nicht ausmachen.

Bei 10 und 12 steh' ich bis jetzt auch noch auf dem Schlauch.


Jetzt erstmal die wichtige Frage: Verwechselst Du in Deinem Post 6 mit 10?
6 hat mit Abflug wenig zu tun, 10 schon mehr.
6 ist ein IR-Kopf-mach-Bahnhof im Westen (Kopf-mach-Bahnhof ist ungleich Kopf-Bahnhof ! !). Dafür gibt'z ein Bild bei GE. Es zeigt das Gebäude mit dem Pultdach, was Du im Artikelbild links vom Kopf der Lok siehst. Hinter dem Pultdach ist ein Schornstein. Ganz links ist ein Wohnhaus mit den Balkonen auf der Ecke (ungewöhnliche Bauweise ! !) In GE ist das Wohnhaus komplett drauf.
10 ist ein Flughafen-Bahnhof, der schon älter ist und noch den Namen des alten derzeit noch im Betrieb befindlichen Flughafens trägt. Der neue Flughafen ist ja noch nicht wirklich fertig.
An 12 kann ich mich noch gut erinnern wegen meiner Fahrten von Süd nach gaaaaanz weit Nord. Als die Neubaustrecke in Betrieb ging ist meine Frau dann auch mal gefahren, aber ich war schon ausländig. Andere Neubaustrecken zu der Zeit: Fehlanzeige.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#17 von KHHammo , 03.07.2016 10:44

Hallo Werner,

Jetzt hab' ich's! 10 und 12 gingen recht zügig - bei 6 stand ich noch lange auf dem Schlauch und hab' lange GE zu allen möglichen Orten gequält, auch zum richtigen, aber irgendwie hat's nicht gefunkt. Schon fast verzweifelt wurde es bei der zweiten Suchrunde - das muss es doch sein - dann fast schon peinlich, denn in der Stadt habe rund 15 Jahre gewohnt, allerdings am anderen Ende des Bahnhofs zwischen der Verzweigung Richtung Süden und der Brückenauffahrt auf die andere Seite des Stroms. In der Blickrichtung des Bildes hat man in den Jahren nach meinem Wegzug soviel z.B. an den Autohochstraßen gebaut auf der Suche nach der autogerechten Stadt auf der Grundlage der Planungen aus den 60er Jahren, dass ich es nicht erkannt habe. Manchmal muß erst zusammenfliessen, was zusammengehört: Confluentia.

Danke!

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#18 von system47 , 03.07.2016 14:14

Hallo,
bei mir hats bei 5, 6, 10 und 12 auch lange gedauert, aber bei 6 am längsten.
Wenn ich nicht falsch liege, sind 5 und 10 in der selben Stadt.
Die 12 liegt am südlichen Teil neben den Neubaustrecke und die 6 habe ich durch die Luftbilder gar nicht erkannt, nur an der Lage des Bahnsteigs.
Doch wo ist das Wohnhaus mit Balkonen und das Pultdach und gar der Schornstein, von dem Werner spricht?
Bis ich mal auf die Idee kam, die Fotos bei GE anzeigen zu lassen und siehe da: von dem erkannten Punkt am Bahnsteig gibt es einige schöne Fotos des Wohnhauses und Umgebung.
Spannend finde ich auch die historischen Luftbilder von 1943, da hat GE wohl bei der AirForce gekauft...
So, dann noch einen schönen Sonntag und gute Erholung nach dem Fußballkrimi, falls sich jemand dafür interessiert


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#19 von Turbo-Diesel , 03.07.2016 14:50

Zitat von system47
Wenn ich nicht falsch liege, sind 5 und 10 in der selben Stadt.


NEIN. Aber 4, 8 und 5 liegen geografisch etwa auf einer Linie.

Zitat von system47
Bis ich mal auf die Idee kam, die Fotos bei GE anzeigen zu lassen und siehe da: von dem erkannten Punkt am Bahnsteig gibt es einige schöne Fotos des Wohnhauses und Umgebung.


Na geht doch.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#20 von system47 , 03.07.2016 18:58

Hallo Werner,

Zitat von Turbo-Diesel

Zitat von system47
Wenn ich nicht falsch liege, sind 5 und 10 in der selben Stadt.


NEIN. Aber 4, 8 und 5 liegen geografisch etwa auf einer Linie.



Das kommt davon wenn man Hauptstadt auf die Hauptstadt und nicht eine Landeshauptstadt bezieht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Somit ist es dann klar. Auch hier zaubert die historische Ansicht in GE das Stellwerk wieder auf die Karte.
Ist schon toll, was wir heute für Möglichkeiten haben.
Noch eine schöne MoBa Woche!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 931
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#21 von Turbo-Diesel , 03.07.2016 19:27

Gräm Dich nicht, ich musste auch erst nachdenken, hatte dabei aber den Vorteil, vor zwei Jahren an eben diesem Bahnhof gewesen zu sein.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#22 von V160-Fan , 05.07.2016 18:56

Die 12 liegt am südlichen Teil neben den Neubaustrecke

Irgendwie stehe ich bei 12 auf dem Schlauch. Bei der Stadt am Fluss mit vier Buchstaben kann ich das Foto nicht zu ordnen. Aber alle weiteren Unklarheiten konnte ich dank eurer guten Tipps lösen. Hoffe ich zumindest,letztes Jahr war ich auch überzeugt und die Lösung kannte andere Städte als ich.


V160-Fan  
V160-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2011
Ort: Augsburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0e, N
Steuerung Manuell
Stromart Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#23 von Turbo-Diesel , 05.07.2016 19:14

Da liegt ein recht bekannter Umsteigebahnhof, wo auch die Neubaustreckenbenutzer halten.
Der ist es aber nicht, sondern der nächste Richtung Norden.

PS.: Im Umsteigebahnhof ist mir mal ein echter Klopper passiert. Kurz hinter Nbg fängt der Triebzugführer an, auf seinem Sitz rumzuhippeln. Dachte ich im Stillen: Wärste mal hier aufs Klo. Wir kommen im Umsteigebahnhof an und halten, da verlässt er fluchtartig sein Kabuff und stürmt gen hinten. Tür fällt zu. Dann gehen alle Türen schon zu, Zugpersonalsignal zeigt Zp9, Ausfahrsignal zeigt grün. Er kommt an und reißt an der Tür. Dann klopft er sich die Taschen ab und schaut mich mit großen Augen an. Ich sag: Wenn Sie Ihren Schlüssel suchen, der liegt da vorne.
Er trabt fluchtartig nach hinten um den Zugführer um seinen Schlüssel anzu betteln.
Seine Rache: 10 min Verspätung in FF-Flughafen und Milchglasscheibe auf Milch gestellt.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#24 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.07.2016 19:41

Wenn man bei der 12 alle Strecken von Nord nach Süd abklappert, münden alle Überlegungen irgendwann in diesen Bahnhof...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MIBA-Rätsel 2016 - Auf ein neues

#25 von eisenbahnfuzzi ( gelöscht ) , 06.07.2016 15:13

Hallo Leute,

ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, hatte bisher nur noch nicht die nötige Zeit gefunden, mich um die Fragen zu kümmern...

melde mich wieder

Viele Grüße

Uwe


eisenbahnfuzzi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz