RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#26 von Stummilein , 27.05.2016 10:23

Zitat von Andreas Poths

Wer kennt nun 'nen guten Seelenklempner?

gruß pothsi


Hallo Andreas,

ich denke, wir fahren nach Göppingen und suchen dort im Märklin-Werk.
Die haben doch bestimmt einen Mitarbeiter mit einem passenden Skill.

Dann kaufen wir zwar immer noch, haben aber anschließend keine Schmerzen mehr.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#27 von dampflok 941730 , 27.05.2016 11:50

Morgen,
Gibt's hier schon einen Fred in dem man herumheulen kann was einem noch so fehlt an Doubletten? Vielleicht liest das einer der Verantwortlichen in der Industrie? Hab es schon auf Messen und Umfragen versucht aber keiner erhört meine Wünsche.

Mfg Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#28 von Erich Müller , 27.05.2016 12:12

Zitat von Andreas Poths
Wer kennt nun 'nen guten Seelenklempner?

gruß pothsi



Ich wünschte, ich wäre einer. Dann konntest ihr euch zwar die Dubletten (oder Einzelstücke, pothsi) nicht mehr leisten - aber ich!

Ist aber nicht.
Deshalb bleibt wohl nur das Forum als große Selbsthilfegruppe.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.05.2016 15:18

Zitat von Erich Müller
Deshalb bleibt wohl nur das Forum als große Selbsthilfegruppe.



Ich will aber gar nicht "geholfen werden"!

Natürlich habe ich mehrere Varianten von "Landplagen"-Loks. Umso ärgerlicher kann es sein, wenn Bauartunterschiede falsch dargestellt werden, wie z.B. der Rahmen-Vorschuh bei der Trix 03, die ja die späte Version darstellt, während Fleischmann die frühe Version im Programm hat.

Selbstverständlich bin ich kompromissbereit, aber meine Fehlertoleranz muss doch nicht zu häufig durch schlampige Recherche bis an ihre Grenzen ausgetestet werden. Neben der Möglichkeit zu vorbildlicherem Anlagenbetrieb sind doch auch die Bauartunterschiede ein zusätzliches Motiv, Varianten zu sammeln.

Das o.g. gilt insbesondere, wenn kein wirtschaftlicher oder technischer Grund für den Fehler erkennbar ist.


epoche3b

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#30 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 27.05.2016 17:35

Zitat von Mattlink
... oder auch die Württembergische C sich den Dienst mit der S 3/6 teilt...



... Bw Stuttgart-Rosenstein in den Dreißigern: S3/6 aus Nürnberg bespannen zusammen mit Stuttgarter "C" den Berliner Schnellzug auf der Fellbacher Rampe.

Quelle: "Reichsbahn zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald", Bufe 1980, S. 19 unten, S. 54 unten S.70 unten

Vor der Elektrifizierung der Strecke nach Ulm teilten sich auch dort C und S3/6 den Dienst. Irgendwie mußten die "fremden" Wendeloks ja wieder heim...

Und noch was, was der ernsthafte Modellbahner nie machen würde: S. 90 oben: C mit G12 als Vorspann bei Vaihingen, alternativ S. 96 oben: P10 mit G12 als Vorspann mit Personenzug bei Rohr.

10 Minuten Recherche im eigenen Bücherschrank.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#31 von B VI , 29.05.2016 10:37

Guten Morgen!

Interessant finde ich in dieser Diskussion, dass es doch - in unausgesprochenem Einverständnis - eigentlich immer um die Epochen III/IV geht. Wie gehen die Freunde der modernen Bahn mit der Flut an Werbeloks der Epochen V/VI um?
Bei uns in der Schweiz dafür berühmt sind die Ge 4/4 II und III der RhB und natürlich die Re 460 und 484 der SBB und Re 465 und 486 (10 "Alpinisten") der BLS.
Ich kenne jemanden, der z.B. (zwanghaft? Gruss an den Seelenklempner ...) alle, wirklich alle Ge 4/4 III der RhB von Bemo in der Vitrine hat.

Für Puristen ist dabei natürlich problematisch, dass z.B. die 460 "Heizerlok" und "Maurice Lacroix" nie gleichzeitig unterwegs waren - da liegen Jahre dazwischen ...

Oder zählen Werbeloks (teilweise ja dieselbe Maschine in unterschiedlicher Ausführung) nicht bei dieser Erhebung?

Gruss
Chris (der auch zwei "Alpinisten" gerne in Doppeltraktion laufen lässt [486 501-0 von Arnold und 486 503-6 von Minitrix])


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#32 von B VI , 29.05.2016 10:44

Nachtrag;
Entschuldigung - ich habe erst jetzt das Epoche-III-Icon an diesem Thread bemerkt.
Trotzdem die Frage: Hat jemand den Trieb, Werbeloks zu komplettieren?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#33 von klein.uhu , 29.05.2016 12:24

Zitat von B VI
... Wie gehen die Freunde der modernen Bahn mit der Flut an Werbeloks der Epochen V/VI um? ...
... Ich kenne jemanden, der z.B. (zwanghaft? Gruss an den Seelenklempner ...) alle, wirklich alle Ge 4/4 III der RhB von Bemo in der Vitrine hat.


Ich bin zwar nicht in dieser Situation, aber wenn einer Sammler ist und die "nur" in der Vitrine stehen, kann man da wohl nichts meckern. Da kann er auch DC- und AC-Loks haben, oder das Modell mehrfach auch noch in andern Spuren.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#34 von Mattlink , 31.05.2016 00:31

Zitat von kleiner Rainer

Zitat von Mattlink
... oder auch die Württembergische C sich den Dienst mit der S 3/6 teilt...



... Bw Stuttgart-Rosenstein in den Dreißigern: S3/6 aus Nürnberg bespannen zusammen mit Stuttgarter "C" den Berliner Schnellzug auf der Fellbacher Rampe.

Quelle: "Reichsbahn zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald", Bufe 1980, S. 19 unten, S. 54 unten S.70 unten

Vor der Elektrifizierung der Strecke nach Ulm teilten sich auch dort C und S3/6 den Dienst. Irgendwie mußten die "fremden" Wendeloks ja wieder heim...

Und noch was, was der ernsthafte Modellbahner nie machen würde: S. 90 oben: C mit G12 als Vorspann bei Vaihingen, alternativ S. 96 oben: P10 mit G12 als Vorspann mit Personenzug bei Rohr.

10 Minuten Recherche im eigenen Bücherschrank.

Gruß,

Rainer





Ah, ok,

also gab es so etwas doch. Ok, auch irgendwie logisch das sich irgendwo in den Grenzbereichen die Loks treffen. Vermutlich waren aber C und S 3/6 nicht wirklich zusammen beheimatet. Logisch ist natürlich, dass in einem BW mit beheimateten S 3/6 natürlich auch Gastloks gewendet und versorgt werden, warum also nicht auch die C...

Schon interessant was die Realität doch für Zusammenstellungen bereit hält.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#35 von jensemann1962 , 31.05.2016 12:05

Ich hab's getan...

...und habe mir nun die zweite V200.0 geholt. Nun habe ich die V200 050 mit seitlichem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und die V200 072
mit "DB-Keks".
Beide Maschinen sind von Piko und haben einen ESU LoPi 4.0 "inside"...

Desweiteren habe ich noch die 220 018 von Piko, die hat einen Loksound 4.0 drin.

Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#36 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.05.2016 12:44

Wenn man zu den Antworten auch mal die Randinformationen über den Bestand an Modellen, der Zeit in der das Hobby betrieben wurde u. die Epoche bzw. Thematik wüßte, dann gibt es schon Unterschiede.
Die alten Herren haben in ca. 1/2 Jahrhundert ein paar Hundert Loks angehäuft hat u. die jungen Leuten, in 5 Jahren 20 Loks.
Für die, die ihr Hobby nur in einer frühen Epoche u. Thematik sehr lange betreiben, gibt es ja keine Alternative zu mehreren Loks der gleichen BR. Wirklich Neues gibt es dafür ja kaum noch. Da ist man schon froh wenn sich mal auf dem Kessel die Dome ändern.
Die jüngeren Leute, die ihre Zeit sammeln, bekommen ja fast alle 1/4 Jahr eine neue bunte Bemalung.


rolfuwe

RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#37 von alex218 , 31.05.2016 13:29

Zitat von rolfuwe
Wenn man zu den Antworten auch mal die Randinformationen über den Bestand an Modellen, der Zeit in der das Hobby betrieben wurde u. die Epoche bzw. Thematik wüßte, dann gibt es schon Unterschiede.
Die alten Herren haben in ca. 1/2 Jahrhundert ein paar Hundert Loks angehäuft hat u. die jungen Leuten, in 5 Jahren 20 Loks.
Für die, die ihr Hobby nur in einer frühen Epoche u. Thematik sehr lange betreiben, gibt es ja keine Alternative zu mehreren Loks der gleichen BR. Wirklich Neues gibt es dafür ja kaum noch. Da ist man schon froh wenn sich mal auf dem Kessel die Dome ändern.
Die jüngeren Leute, die ihre Zeit sammeln, bekommen ja fast alle 1/4 Jahr eine neue bunte Bemalung.



Tja, dafür das du keine Alternativen in deiner Epoche hast, kannst du die Sammler anderer Epochen aber leider nicht verantwortlich machen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#38 von klein.uhu , 31.05.2016 14:32

Zitat von dampflok 941730

Nun die Frage: wer ist auch genauso gestört in seiner Sammelwut?


Moin Ralf,

Warum gestört? Warum sollte man nicht mehrere unterschiedliche Modelle einer Baureihe haben? Egal ob aus unterschiedlichen Epochen, von unterschiedlichen Herstellern, vielleicht sogar in unterschiedlichen Maßstäben? Wenn andere sich dadurch gestört oder verstört fühlen, was betrifft mich das?

Wenn Dir oder mir etwas gefällt, dann wird es gekauft - oder auch nicht. Was andere davon halten ist mir völlig gleichgültig. Und was geht die mein oder Dein Bestand an? Laß Dir da nicht dreinreden, auch nicht von mir! Mach was Du für interessant hältst.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein Exemplar ist (fast) immer zu wenig!

#39 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.05.2016 17:23

Zitat von alex218
Tja, dafür das du keine Alternativen in deiner Epoche hast, kannst du die Sammler anderer Epochen aber leider nicht verantwortlich machen.


Habe ich dass : Wenn ich persönlich angesprochen werde, möchte ich auch die Gründe dafür verstehen um korrekt zu antworten.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz