zum 01.06.2016 werden für einen Großteil der Artikel der Produktmarken Märklin, Trix und LGB die Preise erhöht.
Betroffen davon sein wird insbesondere das jeweilige Standardsortiment (z. B. Märklin C- und K-Gleisartikel werden teilweise um ca. 10 % teurer) und einige weitere Artikel. Von der Preiserhöhung ausgenommen sind nach meinem Kenntnisstand die Neuheiten 2016 sowie die MHI-Artikel.
Macht Sinn bei der starken Nachfrage und guten Qualität. Vor allem die 10% sind ja durchaus moderat bei sinkenden Rohstoffpreisen und hohen Tarifabschlüssen.
Ja, die Schnarchnasen bei der EZB müßten nur mal MoBa-Artikel in den Warenkorb zur Berechnung der Teuerung reinpacken, dann klappt's auch mit dem Inflationsziel. Aber das ist der EZB ja bekanntlich völlig egal, da geht es nur und ausschließlich um die Haushaltssanierung überschuldeter Staaten
meine 2 Fachhändler haben gerade die Preise nach oben angepasst, ich werde mich noch mit etwas Gleismaterial (C Gleis) eindecken. Etwas gespannt beobachte ich diese Preisanpassung , da ja einige Mitbewerber (RoFl) die Preise zur Nürnberger Messe 2016 gesenkt haben.
Und Liliput hat z.B. den Preis für die DE 2.500 um 17% gesenkt, einige Liliput Wägelchen sollen mit Preisabschlägen noch folgen.
Alles Taktik. Jetzt kommt Mai mit vielen Feiertagen, da machen viele verlängerte Wochenenden und kümmern sich nicht um Moba. Jetzt die Preise anheben und am 01.06. keine Erhöhung, dann bin ich Klasse, weil ich die Preiserhöhung nicht weitergeben - ein toller Händler.
Zitat von X2000
Zitat von Elokfahrer160Hallo,
meine 2 Fachhändler haben gerade die Preise nach oben angepasst, Gruss - Elokfahrer160
Ist denn schon der 1.06.? Egal, jeder kann Preise so gestalten wie er meint. Machen Tanken ja auch- täglich.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Muss man halt aufpassen, dass man bis Ende Mai noch den alten Preis zahlt. Gibt ja zum Glück die Vergleichsliste, kann man sich ja jetzt noch schnell als Referenz lokal speichern.
Manche Händler geben Gleise fast zum EK ab, damit sich überhaupt noch jemand eine Anlage baut. Märklin sieht das und denkt gleich, wenn die so wenig Marge brauchen, ist ja für uns noch Platz nach oben. Einfach traurig.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerManche Händler geben Gleise fast zum EK ab
Doch wohl nur aus vom Hersteller subventionierten, gefledderten Startpackungen. Solche Preise können und werden bekanntlich von den Händlern auch anders kalkuliert als bei regulärer (Gleis)Ware. Unabhängig davon - "X2000" hat es ja schon geschrieben - ist JEDER Händler für seine Preise selbst verantwortlich; von Märklin wurde das ja auch explizit und öffentlich bekräftigt.
Bei unverändertem EK-Preis hat der Händler durch eine UVP-Erhöhung sogar das Potential für ein höhere Marge.
solange Märklin seine Sparmotoren einbaut, können sie soviel erhöhen wie sie wollen - diese Loks sind für mich tabu
Genauso verhält es sich mit den Weichenantrieben für die K-Gleise - macht keinen Spaß, die Weichenstörungen, die einen letztendlich immer zum Überbrücken der Micoschalter zwingen
Und das "Nichterscheinen" der schlanken C-Gleis DKW hat eh die Umbaupläne auf C-Gleis zunichte gemacht - habe jetzt mit K-Gleis vollendet
Für eine CS3 sehe ich zu meiner CS2 keinen Vorteil und den mSD/3 kann ich wegen mangelhaftet Soundbibliothek nicht kaufen - bin daher wieder bei ESU und Döhler & Haass gelandet!
Was soll ich den jetzt noch von Märklin kaufen? Die nächste Anlage wird wahrscheinlich in Spur 0 von Lenz - weniger ist mehr
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
zum 01.06.2016 werden für einen Großteil der Artikel der Produktmarken Märklin, Trix und LGB die Preise erhöht.
Märklin C- und K-Gleisartikel werden teilweise um ca. 10 % teurer
Gruß Thorsten
Hallo,
ja irgendwie muss ja Märklin die Werkzeuge der neuen Bogenweichen bezahlen. Von den paar Freaks hier im Forum, die die Weichen unbedingt haben wollten, bekommt man die Investition nicht zurückbezahlt.
Zitat von Peter MüllerWenn der EK sich nicht ändert, muss sich auch der VK nicht ändern. Dann bliebe ja alles so wie es ist.
Der UVP ändert sich; das entscheidet der Hersteller. Ob und wie auch der EK (=Netto-UVP) betroffen ist weiss der Händler. Ohne Frage - kein Händler wird durch eine Änderung des UVP oder EK gezwungen seinen VK (=Kundenpreis) zu ändern. Wenn er ihn trotzdem auch erhöht (oder sogar senkt) ist das seine individuelle Entscheidung, basierend auf seiner eigenen betriebswirtschaftlichen Rechnung. Nachdem viele Ware (zumindest Schienenmaterial, aber nicht nur dieses) lt. Kennern der Szene offenbar eh schon nahe am Netto-UVP verkauft wird ist es somit in solchen Fällen ja auch völlig wurscht was der Hersteller mit seinem UVP oder selbst EK macht; die Marge ist sowieso am A....!
Zitat von luiOhne Frage - kein Händler wird durch eine Änderung des UVP oder EK gezwungen seinen VK (=Kundenpreis) zu ändern.
Der UVP ist ein Wunschpreis, irrelevant. Der EK ist ein harter Preis, den wird kein Händler mit seinem VK unterschreiten wollen. Einverstanden?
Wenn Märklin nur den UVP ändert, ist es Händlern und Kunden wohl egal. Wenn Märklin den EK ändert, ändert sich auch der VK. Die Händler werden in einem preissensiblen Markt ihren Aufschlag auf den EK wohl gleich behalten oder, sollte sich das verkaufte Volumen weiter reduzieren, sogar nochmal senken. Also noch weniger "vor Ort"-Verkauf und weiterer Anstieg des Versandhandels.
Grüße, Peter
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Hallo Stummianer, sie machen es uns Mobafreunden aber auch nicht leicht - erst die Auswahl und Anzahl verfügbarer Ersatzteile drastisch reduzieren, - sich dann über den wachsenden Gebrauchtwarenmarkt und den Rückgang der Verkaufszahlen von Neuheiten beschweren, - dann den Kunden unterstellen, das wir mit diesem und anderen Foren Schuld an der Misere tragen und - zum guten Schluss und als weitere Reaktion die Preise um 10% erhöhen.
Das ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Richtig kommt halt auf den Standpunkt des Betrachters an.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Hallo Modelleisenbahner, wenn die Umsätze sinken sollte man die richtigen Berater haben. Die Gleise sind der Grundstock für weitere Nachfrage. Wer den einschränkt schadet sich selbst !!!!! So eine Preiserhöhung ist ein weiterer Sargnagel für das Hobby Modelleisenbahn ( AC ). Hier mal ein Paar Beispiele was Märklin produzieren könnte, um seine Umsätze zu steigern. Ausbau des C-Gleis Systems Behelfspackwagen und Silberlinge in EP4 einzeln erhältlich, ohne Beleuchtung Weitere Varianten der V160 Familie in Epoche 4 Weitere Varianten der V100 Familie in Epoche 4 Köf 3 in Epoche 4 VT 795 in Epoche 4 Gedeckte Güterwagen (205,210,212,213,245) in Epoche 4 und 2-Achsige Kesselwagen in Epoche 4 in anspruchsvoller Detaillierung und Beschriftung usw.!!!!!!!!!! Gruß Roland
Wenn man sich einfach nur mal die Preisentwicklung der wesentlichen Artikel im C-Gleissortiment seit ca. 2010 anschaut (24172/2418 dann ergibt sich ein durchaus interessantes Bild:
Märklin UVP:
Januar 2010 - März 2013: 2,79€ April 2013 - März 2014: 2,99€ April 2014 - Mai 2015: 3,19€ Juni 2015 - Mai 2016: 2,99€ (!) Ab Juni 2016: 3,29€ (?)
Aktuelle Händlerpreise 2016 lt. obiger Vergleichsliste (bei einer "Stichprobenmenge" von 30 Händlern):
UVP aktuell wie gesagt 2,99€ Max. erfasster Händlerpreis: 3,19€ Min. erfasster Händlerpreis: 1,99€ Durchschnittlicher Händlerpreis: 2,51€
Es wird wohl niemand (zumindest von Denjenigen, die die EK Preise kennen) ernsthaft behaupten wollen dass der Durchschnittspreis, geschweige denn der Min.-Preis hier über dem ausgewiesenen Netto-UVP (=EK) liegt.
Ob diese oder andere Händler den Netto-UVP nicht unterschreiten wollen ist gar keine Frage, denn sie tun es nachweislich.
Zitat von luiOb diese oder andere Händler den Netto-UVP nicht unterschreiten wollen ist gar keine Frage, denn sie tun es nachweislich.
Mach' den Vergleich mal mit Gleisstücken, die es nicht in Startpackungen gibt.
Und "Durchschnittspreis" ist schwierig. Eigene Vermutung - ich schaue immer auf den Datumsstempel, wenn ich beim Händler Gleisstücke sehe - gibt es Händler, die selten Gleise verkaufen und Händler, die kontinuierlich Gleise verkaufen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von luiEs wird wohl niemand (zumindest von Denjenigen, die die EK Preise kennen) ernsthaft behaupten wollen dass der Durchschnittspreis, geschweige denn der Min.-Preis hier über dem ausgewiesenen Netto-UVP (=EK) liegt. Ob diese oder andere Händler den Netto-UVP nicht unterschreiten wollen ist gar keine Frage, denn sie tun es nachweislich.
Brutto, Netto ... damit hat ja sogar die Kanzlerin ihre Probleme flaster: Der Netto-UVP ist für mich der UVP ohne MwSt und damit ganz was anderes als der EK. Der EK ist eigentlich immer Netto, weil den Händler die MwSt zunächst nicht interessiert, und wenn man den EK mit dem Netto-VK vergleicht, erhält man seine Marge. Ganz am Ende kommt dann noch die MwSt. drauf, denn die zahlt letztlich eh nur 'everybody's Rindviech', also wir. Es wird sicherlich kein Händler den EK unterschreiten mit seinem regulären VK-Preis, nicht Netto und schon gar nicht Brutto. VG Dark Lord
Zitat von Dark LordBTW, da gibt es doch tatsächlich in den Sommer-NH eine BR 101 mit der Aufschrift "Unsere Preise schonen Ihren Geldbeutel", und DAS von Märklin
Ob sie so ein "Modell" dem Kunden zumuten wollen ist wiederum eine unabhängige Entscheidung der Händler!
Zitat von Dark LordDer Netto-UVP ist für mich der UVP ohne MwSt und damit ganz was anderes als der EK.
Ok. Der Netto-UVP liegt also bereits 19% unter dem Hersteller-UVP, der tatsächliche (händlerrelevante) EK dürfte sich potentiell irgendwo zwischen 60 und 65% bewegen; beim Verkauf kommen da dann trotzdem immer noch die 19% drauf, wie schon richtig festgestellt, dann wäre man bei ca. 80-85% des UVP.
ZitatEs wird sicherlich kein Händler den EK unterschreiten mit seinem regulären VK-Preis, nicht Netto und schon gar nicht Brutto.
Bei den erwähnten C-Gleisen liegt der min. Händler-VK MIT MWST bei 67% des Hersteller UVP; selbst beim Durchschnittswert sieht das nicht gut aus! Klasse Marge, kann man da nur sagen.
Natürlich machen alle Händler auch eine Mischkalkulation - zumindest solange sie nicht gänzlich "blond" sind - aber diese Rechnung müssen sie schon in allen Fällen selbst aufmachen. Eine Änderung des Hersteller UVP wie hier angekündigt spielt da offensichtlich nur eine nachrangige Rolle; im Gegenteil, sie kann dem Händler sogar helfen seine Dumpingpreise einigermaßen zu kompensieren.