RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#26 von Dark Lord , 28.04.2016 23:16

Zitat von lui
Der Netto-UVP liegt also bereits 19% unter dem Hersteller-UVP, der tatsächliche (händlerrelevante) EK dürfte sich potentiell irgendwo zwischen 60 und 65% bewegen ... Bei den erwähnten C-Gleisen liegt der min. Händler-VK MIT MWST bei 67% des Hersteller UVP; selbst beim Durchschnittswert sieht das nicht gut aus! Klasse Marge, kann man da nur sagen.


Eieiei, Malen mit Zahlen, ich hoffe, das ist gut recherchiert. Wenn nicht, kenne ich da einen Herrn aus dem hohen Norden, dem dann die Ader schwillt, wenn er das liest. Und damit der sich das mühsame Getippe sparen kann, verlinke ich mal sein nächtlich-wütendes Statement von 2015 zu einer ähnlichen Diskussion:

viewtopic.php?p=1358275#p1358275

Verdammt, der Thread scheint wie so viele in den TT gelandet und damit im Nirwana versenkt zu sein. Ich kann/darf dann wohl nicht das gesamte Posting hier rezitieren, aber nur einen Ausschritt davon:

Zitat von someone
Vor 2 Jahren gab es einmal eine Äußerung eines Modellbahn-Herstellers (nicht aus Deutschland): Solange der Fachhandel unsere Neuheiten bereits mit über 20% nach Erscheinen rabattiert, scheinen die Einkaufspreise ja immer noch zu niedrig zu sein. Und das klingt ja sogar noch nachvollziehbar (zumindest aus Herstellersicht).
Somit gibt es bereits Modellbahn-Artikel bei denen wir keine 20% Nachlaß mehr geben können, weil dies dann bereits unter unserem EK (plus Steuer) liegen würde und irgendwann muss selbst der dümmste Kaufmann oder größte "MoBa-Fan-Händler" dann erkennen, dass es keinen Sinn mehr macht, diese Produkte dann auch noch bei Ebay mit Paypalzahlung mit mehr als 10% Rabatt anzubieten, da es sonst eine Milchmädchen-Rechnung sein würde


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#27 von Stummilein , 28.04.2016 23:23

Hallo,

ich finde es immer wieder lustig, wenn hier über Preise spekuliert wird, ohne die wirklichen Preise (EK) zu kennen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#28 von aftpriv , 28.04.2016 23:49

Hallo Ralf

Zitat von Stummilein
Hallo,
ich finde es immer wieder lustig, wenn hier über Preise spekuliert wird, ohne die wirklichen Preise (EK) zu kennen.



scheinbar haben viele Forianer eine Kristallkugel zu Hause und wollen diese Erkenntnisse uns armen Nichtbesitzern mitteilen (Kristallkugeln nennen aber keine Preise)

Aber: solange sich die Preiserhöhungen nicht bis ebay durchschlagen kann es mir egal sein

Gruß

Alf

PS: herzlichen Dank, das Du dieses im Allgemeinen sehr hilfreiche Forum ermöglichst .


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#29 von Erich Müller , 29.04.2016 07:32

Hallo Lui,

wie Peter Müller schon schrieb, sind die Gleise, die in Startpackungen stecken, eine ganz schlechte Argumentationsgrundlage. Mach die Statistik mal mit 430-Kurvengleisen.

Und mit der Steuer klappt das so auch nicht.
Bei 100€ incl. MWSt beträgt der Nettopreis nicht 81€, sondern übern Daumen und ohne Taschenrechner 83,80€: die 19% Steuer sind nicht 19% (19/100) vom Endpreis, sondern 19% (19/100) vom Nettopreis. Und somit 19/119 vom Endpreis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#30 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2016 09:13

Zitat von BR 218 Fan
Hallo Modelleisenbahner,
wenn die Umsätze sinken sollte man die richtigen Berater haben.
Die Gleise sind der Grundstock für weitere Nachfrage. Wer den einschränkt schadet sich selbst !!!!!
So eine Preiserhöhung ist ein weiterer Sargnagel für das Hobby Modelleisenbahn ( AC ).



Moin Roland,

das glaube ich eher nicht. Warum ? Weil Gleise in der Regel schon eine ganze Generation und mehr locker durchhalten und somit eher eine einmalige Anschaffung sind. Da schaut man dann wohl nicht so auf den Preis, zudem ist das Hobby ja eh wie eine Sucht und wenn man etwas haben will/ braucht ........

Zitat

Hier mal ein Paar Beispiele was Märklin produzieren könnte, um seine Umsätze zu steigern.
Ausbau des C-Gleis Systems
Behelfspackwagen und Silberlinge in EP4 einzeln erhältlich, ohne Beleuchtung
Weitere Varianten der V160 Familie in Epoche 4
Weitere Varianten der V100 Familie in Epoche 4
Köf 3 in Epoche 4
VT 795 in Epoche 4
Gedeckte Güterwagen (205,210,212,213,245) in Epoche 4 und 2-Achsige Kesselwagen in Epoche 4 in anspruchsvoller Detaillierung und Beschriftung usw.!!!!!!!!!!
Gruß
Roland



Alles was Du da angibst um Umsatz zu steigern, würde mich nicht im Geringsten tangieren. So ist das halt. Das zu entscheiden oder herauszufinden was die Kunden wollen überlassen wir besser dem Hersteller. Der wird schon geeignete Wege finden/haben um das zu erkennen oder neue Wege ergründen müssen, wenn es nicht so läuft wie es soll. Das der Modelleisenbahnmarkt tendenziell immer kleiner werden wird, daran habe ich zumindest keinen Zweifel.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#31 von Fr@nk , 29.04.2016 11:26

Hi,

Zitat von lui

Zitat von Fr@nk
angesichts der UVP-10% "Preisfindung" bei Neuheiten eine kühne Aussage...



So wie es aussieht ändert sich bei den Neuheiten der Preis doch gar nicht:

Zitat von Webermütze
Von der Preiserhöhung ausgenommen sind nach meinem Kenntnisstand die Neuheiten 2016 sowie die MHI-Artikel.



habe ich auch nicht behauptet.
Nur: Mit dem höheren Preisniveau wird es dann die Neuheiten 2017 treffen...
Mein Einwand bezog sich eher auf die These der freien Preisfindung am Markt angesichts der neuerdings - wie auch immer deutschlandweit zustande kommenden - UVP-10% Preisen für Neuheiten...

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#32 von Peter Müller , 29.04.2016 11:54

Zitat von Fr@nk
Mein Einwand bezog sich eher auf die These der freien Preisfindung am Markt angesichts der neuerdings - wie auch immer deutschlandweit zustande kommenden - UVP-10% Preisen für Neuheiten ...


Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber die Preiserhöhung zum 1.6. betrifft nur das Standardsortiment, welches nicht dem UVP-10%-Phänomen unterworfen ist und deshalb auf weiter Flur mit größeren Rabatten angeboten wurde?

Fairer Weise muss man erwähnen, dass damit viele derjenigen Preise erhöht werden, die letztes Jahr um die gleiche Zeit gesenkt wurden. Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#33 von Fr@nk , 29.04.2016 12:12

Hi,

Zitat von Peter Müller

Zitat von Fr@nk
Mein Einwand bezog sich eher auf die These der freien Preisfindung am Markt angesichts der neuerdings - wie auch immer deutschlandweit zustande kommenden - UVP-10% Preisen für Neuheiten ...


Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber die Preiserhöhung zum 1.6. betrifft nur das Standardsortiment, welches nicht dem UVP-10%-Phänomen unterworfen ist und deshalb auf weiter Flur mit größeren Rabatten angeboten wurde?



steht doch in dem Zitat ein Post weiter oben, dass es "nur" das Standardsortiment betrifft. Mit dem höheren Preisniveau werden aber die Neuheiten 2017 bestimmt nicht billiger...

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#34 von lui ( gelöscht ) , 29.04.2016 15:44

Zitat von Stummilein
ich finde es immer wieder lustig, wenn hier über Preise spekuliert wird, ohne die wirklichen Preise (EK) zu kennen.


Ralf, ich gehe davon aus dass Du die EK Preise bei diversen Händlern kennst; dieses Wissen dürften Andere ebenso haben.

Natürlich werde ich genauso wenig wie Du die tatsächlichen Preise öffentlich machen; das kann ja ein Händler tun wenn er meint dass dies nötig wäre.

Mir geht es in diesem Beispiel lediglich darum aufzuzeigen dass JEDER Händler normalerweise genügend Spielraum hat bzw. haben sollte um SEINEN VK-Preis festzulegen; Märklin hat das ja bekanntlich auch mit seinem Schreiben vom 29.3.2011 nochmals klar gemacht. Da kommt es auch nicht auf eine spitzfindige Pfennigfuchserei wegen der MWST an, es geht um die Dimension. Wie man anhand Deiner Listen auch sehen kann sind diese VK's dann durchaus unterschiedlich, selbst wenn viele Händler trotzdem irgendwo bei 10% rauskommen bzw. für sinnvoll erachten (für ihre Stammkunden gibts dann halt noch ein Bonbon dazu).
Wenn allerdings der VK-Preis sehr stark nach unten vom UVP abweicht darf man schon fragen was damit bezweckt wird.

Ist aber alles völlig egal - der Hersteller macht seinen UVP; der Händler seinen VK, (hoffentlich "vernünftig") basierend auf dem EK des Herstellers und seiner eigenen betriebswirtschaftlichen Berechnung - und dieser individuelle VK ist das was den Kunden (allein) interessieren sollte.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#35 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.04.2016 18:59

Zitat von lui
Ralf, ich gehe davon aus dass Du die EK Preise bei diversen Händlern kennst; Du darfst davon ausgehen dass dies bei mir ebenso der Fall ist.




epoche3b

RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#36 von Michè ( gelöscht ) , 29.04.2016 19:18

... also ich habe heute mit einem Händler in S gesprochen, der war gestern bei Märklin in GP.
Er meinte, dass die UVP's im Schnitt um ca. 1% bis 2% - und NICHT um 10% - angehoben werden !


Michè

RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#37 von Stummilein , 29.04.2016 19:44

Zitat von Michè
... also ich habe heute mit einem Händler in S gesprochen, der war gestern bei Märklin in GP.
Er meinte, dass die UVP's im Schnitt um ca. 1% bis 2% - und NICHT um 10% - angehoben werden !


Hallo,

eine Preiserhöhung von 2,99 auf 3,29 Euro sind wieviel?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#38 von Erich Müller , 30.04.2016 17:22

Hallo,

wer hat behauptet, das gesamte Sortiment würde um 10% teurer?
Wenn ich an den Eingangsbeitrag erinnern darf (Hervorhebung von mir):

Zitat von Webermütze
Hallo,

zum 01.06.2016 werden für einen Großteil der Artikel der Produktmarken Märklin, Trix und LGB die Preise erhöht.

Betroffen davon sein wird insbesondere das jeweilige Standardsortiment (z. B. Märklin C- und K-Gleisartikel werden teilweise um ca. 10 % teurer) und einige weitere Artikel. Von der Preiserhöhung ausgenommen sind nach meinem Kenntnisstand die Neuheiten 2016 sowie die MHI-Artikel.

Gruß
Thorsten



Das steht nicht im Widerspruch zu der Aussage des Händlers, wobei natürlich interessant wäre, wie der seinen Warenkorb zusammenstellt. Für jemanden, der eine Anlage bauen will und viele Gleisstücke braucht, wird die Erhöhung dem Anschein nach schmerzhafter als für jemand, der vor allem Rollmaterial kauft, womöglich hauptsächlich aus dem Neuheitenkatalog. (Der jetzt wieviel Prozent des Hauptkatalogs ausmacht?)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#39 von Webermütze , 07.06.2016 21:40

Hallo,

die ab 01.06.2016 gültigen UVP-Preislisten wurden heute veröffentlicht:
LGB – PDF, Größe: ca. 0,5 MB.
Märklin – PDF, Größe: ca. 0,5 MB.
Trix - PDF, Größe: ca. 0,5 MB.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.150
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#40 von bbornemann , 26.01.2017 07:42

Hallo zusammen,
Märkin hat bereits wieder eine Neue Preisliste verfügbar, teilweise auch mit Erhöhung...

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin, Trix und LGB - Preiserhöhung zum 01.06.2016

#41 von Bastian J ( gelöscht ) , 26.01.2017 16:02

Hallo,
tja neues Jahr, neue Preise. Daran ist man mittlerweile eigentlich schon gewöhnt das viele Hersteller zu Jahresbeginn ihre Preise anpassen.
Allerdings bedeutet das nicht nur das die Preise ständig angehoben werden, sondern es gibt durchaus auch mal Preissenkungen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz