RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#1 von rainer123 , 26.03.2016 21:32

Moin Moin,

ich hoffe, ich bin in der Rubrik richtige

wir sind eine Gruppe von H0-AC Modellbahnern aus Lübeck und wollen einen Bereich der Lübecker Hafenbahn nachbauen. (Kommt ab Baubeginn in´s Forum) (siehe Anlage)
Da ein großer Teil (>80%) der Gleise in Kopfsteinpflaster liegen und es die Hausfassaden von Lübeck auch nicht fertig gibt, wollen wir das selbst herstellen.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Lasern oder Fräsen?

Im Bereich Fräser würden wir eine STEPCRAFT-2/840 kaufen. Im Bereich Laser würde wohl nur ein Chinalaser 350 von ebay in Betracht kommen.

Was würdet Ihr uns Raten, wofür wir uns Entscheiden sollten?

Über eine Stummihilfe würen wir uns echt freuen



liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#2 von rayman , 27.03.2016 12:13

Hallo!
Rein vom praktischen währe ein Laser sinnvoller. Die Nachfolgekosten sind geringer. ( man braucht keine Ersatzfräser und die Antriebstecnik ist einfacher gehalten). Zudem ist der Laser aufgrund des nichtvorhandenen Spanabhubs sauberer. Nachteil der Laserschneider: Man hat immer einen angebrannten Rand, der entfernt werden muß.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#3 von rainer123 , 27.03.2016 12:18

Moin Ray

danke für die Antwort

Kann ich mit Laser eigentlich PU Platten 2 mm schneiden, (Brücken-Stahlkonstruktion) oder ist das nur mit Hartkarton möglich? Ich kann mir vorstellen, das durch die Hitze kein sauberer Schnitt in Kunststoff zu bekommen ist :
Mit der Fräse sollte das gehen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 27.03.2016 13:16

Hallo

Bevor Ihr Euch in das Abenteuer Laser stürzt wäre es sicher besser mit Leuten zu reden die mit so etwas Erfahrung haben.
Ich habe diese Erfahrung nicht!
Aber ich habe vor kurzem einen Bausatz für ein Uhrengehäuse aus Plexiglas bei einem Dienstleister bestellt, der dieses mit
einem Laser zuschneidet.
Mit diesem Menschen hatte ich auch über ein anderes Projekt gesprochen, dabei hat er mir gesagt das mit dem Laser das
Durchtrennen kein Problem ist, aber das "abheben" also eine größere Fläche heraus Lasern ohne dabei durch das Material
hindurch zu schneiden nicht wirklich sauber möglich ist. Er hat mir für solche Arbeiten einen Fräser empfohlen.
Jetzt müsst ihr wissen welche Aufgaben ihr eigentlich bewältigen wollt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#5 von rmayergfx , 27.03.2016 13:44

Hallo Rainer,

für den Einsatz von Laser ist erstmal die Frage nach dem Material zu klären, darüber schweigst Du dich leider aus.
http://www.troteclaser.com/de-DE/Service...Lasertypen.aspx

Ihr braucht also erstmal eine Tabelle in der ihr alle Materialien auflistet, die Ihr verarbeiten wollt.
Danach könnt ihr den passenden Laser raussuchen, 350 Euro sind unterste Einstiegsklasse, eher für Gravur geeignet.

Laser ist extrem gefährlich für das Augenlicht ! Ohne notwendige Schutzausrüstung und Schulung würde ich keinen auch nur in die Nähe der Maschine lassen.

Kopfsteinpflaster würde ich über Gips Abguss machen, die Mauerplatten mit Resin.

Eine CNC Fräse ist praktisch, aber auch nicht gerade günstig wenn es was gescheites werden soll, mit Absaugung etc sind wird da schnell bei 4 steligen Beträgen.

@Ray
Nachfolgekosten beim Laser geringer ? Das halte ich für ein Gerücht. Bei richtiger Wartung/Pflege ist eine Fräsmaschine selbst mit Tausch der Fräser günstiger als einen Laser zu warten. Die entsprechenden Laser kosten nicht wenig und die Wartung sollte zwingend von einem Fachmann ausgeführt werden.
Zudem gehört zu einem Laser eine vernünftige Absauganlage die auftretende Schadstoffe an die frische Luft transportiert. Der Laser verbrennt das Material, dadurch können Giftstoffe in die Atemluft gelangen.
Die benötigten Schutzbrillen mit der passenden Wellenlänge setze ich schon mal voraus. Das sollte man nicht unterschätzen.

Für den Modellbauclub oder Verein sag ich da ganz klar "Finger weg" ! Zu groß ist da die Gefahr das ungeschultes Personal sich bleibende Schäden zuzieht.
Wenn sich jemand privat so ein günstiges Teil aus China in den Keller stellt und er sich nur selbst in Gefahr bringt ist das seine persönliche Sache, aber im Umfeld mit Kollegen würde ich mir das 2x überlegen!


Daher kann ich die Empfehlung von Bernd wärmstens ans Herz legen. Ein vernünftiger Laser der Material von der o.g. Stärke sicher schneidet und nicht verbrennt kostet so viel wie ein Kleinwagen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#6 von df2tb , 27.03.2016 14:02

Hallo Rainer,

dieser User scheint Erfahrung mit Laser zu haben. Vielleicht schliesst Du Dich mal mit ihm kurz.

viewtopic.php?f=3&t=84457

Viele Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#7 von hurailer , 27.03.2016 14:39

Hallo,

ich wollte hier eh mal einsteigen.

Also erst mal muss ich da doch etwas einschreiten. Diese ganze Sicherheitsdiskussion finde ich etwas überzogen. Ich weiß nicht, wie ihr euch so eine Lasermaschine vorstellt? Da ist bei normaler Benutzung nirgends der Laserstrahl offen, sodass man sich verletzen oder verblenden könnte. Eins muss ich jedoch erwähnen, bei den China-Lasern besteht die Sichtscheibe oben nicht aus Filterglas, das heißt hier könnte Streulicht (!) vom Laser heraus reflektiert werden. Ich würde das Plexiglas daher einfach durch eine Holzplatte ersetzen. Im Betrieb braucht man nicht in die Maschine zu schauen. Möchte man doch etwas übrprüfen, öffnet man die Klappe und der Sicherheitsschalter stopt die Maschine.

Mir scheint daher der Laser die sicherere Maschine im Vergleich zur Fräse zu sein. Bei dem oben genannten Modell müsste man auch ein Gehäuse herum bauen, um einen Berührungsschutz zu gewährleisten. Ansonsten kann man immer in den Fräser greifen, oder ein Finger in der Führung gequetscht werden.



Um aber mal zum eigentlichen Thema "Was ist besser geeignet?" zu kommen:

Für die genannten Anwendungen von Kopfsteinplaster und evtl. Backsteinmauern finde ich eine Fräse einfach zu langsam. Die oben genannte Maschine schafft im Eilgang 50mm/sek Verfahrgeschwindigkeit. Mit einem benötigten 0,5mm oder 1mm Fräser kann man diese Geschwindkeiten aber nur schwer fahren. Ich würde eher von 20mm/sek ausgehen. Und bei kurzen Wegen kommt die Maschine nicht mal auf dieses Tempo (Beschleunigungs- und Bremsrampen). Bei einer DinA 4 Fläche mit Backsteinen wäre das wohl 4 Stunden Laufzeit.
Der Laser kann ohne Probleme mit rund 200mm/sek gravieren. Auch er hat natürlich Rampen beim Anfahren und Abbremsen, diese sind jedoch auf Grund der geringeren Masse deutlich steiler. Ich denke die Gravurzeit würde bei unter 1 Stunde liegen.

Natürlich kommt es auch darauf an, welches Material bearbeitet werden soll. Kunststoffe (außer Plexiglas) fallen bei einem CO2 Laser fast raus. Zum einen ist der Geruch (trotz Abluftventilator) ziemlich grausam, zum anderen entstehen teilweise giftige Stoffe, die nicht in die Umwelt gelangen sollten.
Allerdings kann man so ziemlich alles auch aus Pappe und Sperrholz/MDF bauen. Beides lässt sich ohne Probleme gravieren und schneiden. Bei einem Laser mit 50W (wie in meinem Keller oder das Angebot bei ebay) sind in Sperrholz oder MDF Materialstärken von max. 6mm möglich. Als untere Grenze habe ich Gravuren in 0,5mm Bristol-Karton ausgelotet. Hier gehen die Gravuren in den Ecken schon durch.

Die beiden Nachteile beim Laser wurden teilw. schon genannt. Man hat Schmauchspuren an den Kanten. Diese kann man jedoch recht leicht mit einem Pinsel und etwas Druckluft entfernen. Bei MDF hat man zusätzlich einen schmierigen Film auf der Oberfläche nahe der Kanten. Hier scheint wohl Leim o.ä. sich niederschlagen. Wenn man keine Lösungsmittelfarbe verweden möchte muss dieser Belag mit feinem Schleifpapier oder Verdünnung entfernt werden.
Der zweite Nachteil sind die nicht genau geraden Schnittkanten. Ein Fräser hat immer einen genau 90° Winkel zum Werkstück. Der Laserstrahl sieht hinter der Fokuslinse aus wie eine Sanduhr. Dadurch haben auch die Schnittkanten einen ganz leichten Winkel. Ich habe festgestellt, dass dieser mit zunehmender Materialstärke abnimmt bzw. weniger auffällt. Ich denke das liegt an der eingestellten Leistung des Lasers, dass sich dabei die Stärke des Winkels ändert. Habe ich aber noch nicht weiter untersucht, da es in den meisten Fällen keinen großen Einfluss auf das optische Ergebnis des Modells hat.

Noch kurz zu den Folgekosten. Bei einer Fräse durchaus überschaubar, wenn man nicht zu viele Fräser schrottet. Auch die Wartung ist nicht aufwändig, die Führungen sollten ab und an mal nachgeschmiert werden, und alles schön sauber gehalten werden. Bei einem Laser sieht es ähnlich aus. Hier gibt es jedoch die Laserröhre, Spiegel und evtl. Netzteil aus Verschleißteil. Bei einer China-Röhre geht man von 1000 Betriebsstunden Lebenserwartung aus. Das gilt aber nur bei 100% Leistungsausnutzung. Papier und Holz können mit deutlich unter 100% geschnitten werden (z.B. Pappe mit 1mm Stärke laser ich auf 35%), dadurch steigt die Lebenserwartung. In der Firma haben wir einen Laser mit 80W der nicht geschont wird (Plexi bis 15mm Stärke) und die Röhre hat bereits 2000+ Stunden auf der Uhr. Hier sind nur die Spiegel gerade neu rein gekommen. Die Kosten für die Ersatzteile liegen bei 200 € (Laserröhre), 100 € (Spiegelsatz) und 75 € (Netzteil). Aber für euer Projekt sollte locker der erste Satz reichen.


Soweit mal mein Senf dazu. Bei Fragen kannst du auch gerne per PN schreiben. Lübeck ist halt etwas weit von FFM weg, um dir die Maschine mal vorzuführen.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#8 von rainer123 , 27.03.2016 16:11

Moin Jungs,

ihr seid Klasse
Danke für die verschiedenen Ansichten...genau das ist es, was ich brauche, um einer Entscheidung näher zu kommen

Nun will ich mich mal sammeln:
Laser:
Also, verstanden, das Material ist eine wichtige Grundlage......bis 6 mm Holz, Pappe und Plexi sind bei Laser (ca. 50 Watt) OK......andere Kunststoffplatten fallen raus! Dafür ist er beim Gravieren z.B. Oberflächen Kopfstein, Verblendstein usw. erheblich schneller. Durch das Lasern entstehen mehr oder weniger "Brandspuren".
Das mit der Sicherheit bei einem gekapselten Laser (z.B. Link) und der Absaugung sollte für uns OK sein.
Ein wenig Bauchschmerzen habe ich mit dem Händler....China ist ja nicht mal eben um die Ecke...wenn später mal was ist...was dann?
Fräse:
Die Kosten sind in der Anschaffung höher. Dafür ist das System Modular aufgebaut und kann später erweitert werde....und von einer deutschen Firma. Es soll sich um ein wirklich gut funktionierendes System handeln. Durch mehrmaliges Fräsen sollten auch dickere Platten möglich sein. ach ja....die haben auch Gravierstifte....also müsste Gravieren möglich sein...wenn auch langsamer.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#9 von hurailer , 27.03.2016 16:49

Zitat von rainer123

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich mit dem Händler....China ist ja nicht mal eben um die Ecke...wenn später mal was ist...was dann?



Um noch auf diese Frage zu antworten: Es ist in China nicht so, dass eine Firma die komplette Maschine herstellt. In einer Fabrik werden die Laser hergestellt, in einer anderen die Elektronik etc. pp So sind Maschinen verschiedener Hersteller quasi identisch aufgebaut. Daher sind auch später, falls es deinen Händler/Hersteller nicht mehr gibt, noch gut Ersatzteile zu bekommen. Manchmal stellt sich nur die Frage, ob sich die Reparatur lohnt, oder man die Maschine nicht besser defekt verkauft und eine neue hinstellt. ops:

ERGÄNZUNG:


Wenn du dich für die Fräse entscheiden solltest, dann solltest du dir am besten gleich eine wassergekühlte HF-Spindel dazukaufen. Die Luftgekühlten von Kress o.ä. hälst du nach kurzer Zeit im Kopf nicht aus. Das ist ein sehr unangenehmes Kreischen.



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#10 von hks77 , 27.03.2016 18:28

Hallo Rainer,

zum Thema Laser oder Fräse kann ich nichts beitragen, aber zum Kopfsteinpflaster.
Es ist doch so das dieses Pflaster an keiner Stelle der Oberfläche wirklich eben ist, was sich beim Arbeiten mit einer planen Platte eher nicht darstellen läßt.
Ist es deshalb nicht einfacher eine Form für Abdrücke herzustellen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#11 von rmayergfx , 27.03.2016 19:28

Hallo Rainer,

schau Dir doch mal mit Deinen Kollegen den Katalog von Spörle durch:
http://www.mist72.de/spoerle2014.pdf

oder von Modellbau Joachim:
http://www.modellbau-joachim.de/sil03.html

Was es da an Kopfsteinpflaster Varianten gibt. Zudem müsst Ihr ja noch bedenken, das Ihr egal ob Fräse oder Laser die Programme für das Kofpsteinpflaster erstellen müsst.
Ist ja nicht so, das man einfach ein Foto nimmt und kann dann der Fröse/Laser sagen, mach mal... Die Varianten von Kopfsteinpflaster die mit Gips hergestellt wurden, egal ob mit Form oder von Hand gestichelt finde ich am schönsten

Stempel kann man sich auch selber herstellen:
http://www.meine-n-welt.de/wa_files/Stempelerstellung.pdf
http://www.meb.gerolf.be/debouw/bm/kassei/30rolrecht.jpg

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#12 von rainer123 , 27.03.2016 19:38

Moin Jürgen, Moin Ralf

danke für die Anregungen

Ihr habt natürlich recht, Stempel, Gips, lufttrocknende Knete, Heki Platten oder sowas, würde auch gehen.
Wie haben aber ca. 10 qm Fläche zu Pflaster. da werden wie mit Stempeln, Rollern oder Gipsformen, glaube ich, wahnsinnig ops:
Wir glauben, das auf Dauer, wenn es z.B. an die Fassaden der Altstadthäuser geht, ein Laser oder eine Fräse einfach die zukunftsweisendere Lösung ist. Wir müssen auch immer den Einbau der Pukos im Hinterkopf haben. Mit Laser/Fräse könnten wir die Löcher 0,6 mm ganz genau vorbohren.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#13 von rmayergfx , 28.03.2016 11:47

Hallo,

bei 10 Leuten je 1 m² ist das doch in einem Monat geschafft Für einen Person alleine ist das viel, aber wenn man mit Formen arbeitet geht das doch ruck zuck.
Zumal ihr Euch ja aus vielen kleinen Abgüssen eine größere Form bauen könnt, um damit mehr Fläsche abzudecken

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#14 von Ravenson ( gelöscht ) , 28.03.2016 12:58

Hallo Rainer

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber von der Stepcraft-Maschine rate ich dir auf alle Fälle ab, weil das eine ziemliche Fehlkonstruktion ist. Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgibst, dann bekommst du eine viel bessere Fräsmaschine.
Wenn ihr mit der Maschine Kopfsteinpflaster gravieren wollt, dann könnt ihr die Fräsmaschine vergessen, weil das gravieren mit der Fräse einfach viel zo lange dauert. Ich denke, dass ist ca. Faktor 50 bis 100 gebenüber einer vernünftigen Lasermaschine.

Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber von der Lasermaschine rate ich dir ebenfalls ab, weil das ganz billiger Mist ist.
Es gibt zwar ein paar Maschinen chinesischer Herkunft, die man duchaus verwenden kann, aber nur dann, wenn diese Firmen einen Vertrieb in Deutschland haben. Beim Gravieren sind diese Maschinen viel zu langsam, bis ihr damit euer Kopfsteinpflaster fertig bekommt, habt ihr alle lange graue Bärte.

Dieses Jahr findet in Stuttgart die Lasys statt, Termin ist der 31.05. bis 02.06.2016. Wenn du ernsthaft interesse an einer Lasermaschine haben solltest, dann schau dich mal auf dieser Messe um und sieh dir die verschiedenen Lasersysteme an. Das kann ich dir nur empfehlen.

Ich hatte bis vor kurzem selbst eine Lasermaschine, eine Trotec Speedy 300, die hat sehr viel mehr gekostet, aber das ist sie auch wert gewesen.
Die Schneide und Gravurqualität ist spitzenmässig und es ist in dieser Klasse die schnellste Maschine. Es gibt nur eine die eventuell noch schneller ist, das sind die Mascheinen Universal Laser, welche es mit SuperSpeed Option gibt, da arbeiten 2 Laserquellen gleichzeitig und gravieren 2 Linien bei einem Durchgang. Allerdings muss man da dann wieder 2 Laserquellen in der Maschine eingebaut haben und das macht die Maschine gleich wieder etwas teurer.

Ich kann dir sowohl in Sachen Laser- als auch Fräsmaschine weiter helfen, falls es sich interessiert.

Ich wollte mich eigentlich kurz fassen.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#15 von Behagen ( gelöscht ) , 28.03.2016 13:42

Hallo

Jetzt bin ich aber Neugierig --- warum ist die Stepcraft Mist ? eine Behauptung einfach so in den Raum stellen ist das eine.
Eine Begründung wäre zum Beispiel für mich nützlich, da ich mit dem Gedanken spiele mir so eine Maschine zuzulegen.

Dann würde mich mal von den Leuten mit Erfahrung beim Lasern interessieren ob es mit dem Laser geht so ein Profil
herzustellen


Jedes Kästchen soll einen Millimeter darstellen und ist nur ein Beispiel, die länge des Objektes wär z.B. 10cm.

Wenn es geht, gibt es Einschränkungen bei der Materialauswahl ?(mal abgesehen von eventuellen Geruchsbelästigungen)
Und wie gut ist dann die Oberfläche des Objekts, ist sie glatt oder wird sie unregelmäßig und mit "Rillen" sein ?

Gruß Bernd


Behagen

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#16 von rmayergfx , 28.03.2016 17:56

Hallo Bernd,

solch ein Teil zu Lasern ist aus technischer Sicht der Overkill schlechthin. So etwas fräst man. Ideal da nur gerade Kanten und 2 Stufen,
da kann man mit einer einfachen Vorrichtung Hunderte von Teilen fräsen, ohne Probleme zu bekommen.

Beim Lasern müsste das Material der Stufen ja irgendwie wegkommen, d.h. wenn das Teil 10cm lang ist, muss der Laser mind. 10,1 cm packen,
ohne das das Bauteil in Flammen verbrennt oder verschmort... Das geht nicht.... Also müsste der Laser in die Tiefe abtragen, was wiederum viel
zu lange dauert. Da geh ich 2x mit dem Fräser schruppend und 1x mit Feineinstellung drüber und das Teil ist fertig, mit der Feile noch entgraten und
das wars. Je nach Material ca 2 min.

Aber auch nur dann, wenn die Stufen so ein seltenes Maß haben, das ich da nicht einfach 3 Lagen Material (Holz, Poly oder was auch immer) übereinander
kleben kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#17 von rainer123 , 28.03.2016 18:01

Moin Bern

für mich ist das ein klassischer Fall vom 3D Druck........weder mit Fräse noch mit einem Laser ist sowas "einfach" herzustellen
Im Bereich 3D Druck lassen wir das hier machen:

https://www.shapeways.com

klappt tadellos


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#18 von rmayergfx , 28.03.2016 18:12

Hallo Rainer,

hast Du Geld zu verschenken ? 3D Druck, völlig überteuert für diese Größe und einfache Umsetzung, oder habe ich das Ironiesmiley übersehen
So ein Teil kann jeder Bauschlosser im 1. Lehrjahr. Habt Ihr denn in eurer Gruppe keine Feinmechaniker, oder ähnliche Berufe. Ich bekomme je weiter der Thread fortschreitet den Eindruck, das bei Euch niemand in einer Branche mit Materialbearbeitung arbeitet und da jegliche Grundlage fehlt und daher auch die Entscheidungen nicht getroffen werden können.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#19 von rainer123 , 28.03.2016 18:14

Zitat von rmayergfx
Hallo Rainer,

hast Du Geld zu verschenken ? 3D Druck, völlig überteuert für diese Größe und einfache Umsetzung, oder habe ich das Ironiesmiley übersehen

mfg

Ralf




liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#20 von rmayergfx , 28.03.2016 18:21

Zur Stepfcraft: http://www.heise.de/make/meldung/CNC-Fra...20-3021901.html

Schaut Euch die Kommentare dazu an. Ich kann diese nur bestätigen, der Proxxon wird das was ihr da vorhabt nicht mitmachen und zudem nervt er in der Geräuschkulisse. Es gibt dafür Wassergekühlte HF Spindeln, da seid Ihr aber weit über dem Preis des Bausatzes und dann kommt nochmals der Umbau mit besseren Schrittmotoren und Software auf Euch zu.... Das Teil ist aus meiner Sicht überteuert, da es für den bastelbegabten Einsteiger konzipiert ist.
Ihr wollt aber Modellbau und braucht sehr feine Details mit wenig Abweichungen (Achsenspiel) und Reproduzierbarkeit.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#21 von Behagen ( gelöscht ) , 28.03.2016 18:36

Hallo

@Ralf

Das man genau dieses Teil besser mit der Fräse herstellt ist mir schon klar !
Es war nur als Beispiel für ein Profil gedacht.
Aber es macht auch klar --- für jede Aufgabe das richtige Werkzeug ! und genau das ist der Knackpunkt !
Dieses Pauschale "nimm einen Laser der ist besser als eine Fräse" ist eine gewagte These.
Es gibt Aufgaben die sich sicher mit dem Laser besser, schneller und einfacher realisieren lassen als mit einer Fräse.
Genauso gibt es aber eben auch Aufgaben bei denen die Fräse das Mittel der Wahl ist.
Hier gilt es dann abzuwägen für welches Gerät man sich entscheidet. (na gut, ich ja nicht, ein Laser kommt mir nicht in die Wohnung)

Gruß Bernd


Behagen

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#22 von oliwel , 28.03.2016 18:50

Zitat von rmayergfx

hast Du Geld zu verschenken ? 3D Druck, völlig überteuert für diese Größe und einfache Umsetzung, oder habe ich das Ironiesmiley übersehen



Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben - allerdings ist der Einstieg auch nicht billig wenn man es "richtig" macht. Ein guter Freund hat lange damit gespielt, erst mit den 100 Euro Dingern, dann die etwas teureren - alles Mist (zu ungenau und langsam). Nun hat er knappe 2000 Euro dafür angelegt, das ist dafür ein Drucker mit solider Mechnik die hohe Genauigkeit und relativ hohe Druckgeschwindigkeiten erreicht. Wenn man hiermit zB das Kopfsteinpflaster nur als 2mm dünne "Auflage" druckt, sind die Materialkosten wahrscheinlich unter 1 Euro / qm.

Er hat das Ding leider erst ein paar Tage so dass ich selber noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin, aber der Plan war demnächst mal eine Brücke als Test zu drucken.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#23 von rmayergfx , 28.03.2016 20:43

Hallo Oli,

3D Druck ist nicht gleich 3D Druck, hier kommt es auch auf das Material an. Will man etwas haben das auch langfristig sich nicht in seine Bestandteile auflöst oder brüchig wird, so benötigt man ABS oder andere haltbare Materialien. PLA ist ein Biokunststoff, der sich zersetzt. Dieser wird von den meisten günstigeren 3D Druckern eingesetzt, mit ABS sind die Anforderungen an die Technik, z.b. Temperatur durch beheiztes Druckbett, abgeschlossenes temperiertes System etc. weitaus höher, noch oben keine Grenzen gesetzt.


Eine Rolle mit 3mm PLA wäre der Preis für ein Quadratmeter mit 33 Bahnen a 3mm grob zu kalkulieren, das sind dann knapp 10 Euro,
auf der KG Spule mit 3mm PLA sind ca 110m.... also weit vom 1 Euro entfernt. Dazu kommt noch, das es keine so großen Drucker gibt,
die Baufläche ist meist etwas unterhalb von A4.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#24 von Ravenson ( gelöscht ) , 28.03.2016 22:16

Hallo Zusammen

Zur Stepcraft soviel:
Die Maschine ist für sinnvolle Fräsarbeiten viel zu instabil. Die Aufnahme für die Frässpindel krat viel zu lange aus, bei den Kräften die beim Fräsen auf dieses Teil wirken, verbiegen es bei dieser Länge. Die Z-Achse ist auf der Rückseite derY-Achse angeschraubt und ragt unter dieser hindurch. Wenn sie die Z-Achse unbedingt auf der Rückseite der Y-Achse anbringen müssen, dann hätten sie auch die Spindes möglichst nahe an dieser anbringen sollen.

Bei der Maschine sind einfachste Grundlagen des Maschinenbaus Missachtet worden.

Die Führungen taugen auch nichts, die Führungsschienen sind aus Aluminium, weil diese direkt in die seitlichen Traversen integriert sind, das ist in einem Teil Stranggepresste Profile. Und dann sind das einfache Führungsrollen die auf diesen Aluschienen Laufen. Die Maschine haben sie mal in de Zeitschrift CNC im Modellbau gezeigt, ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er sich für diese Maschine interessiert hat.

Das Ding ist durch und durch nur ein Spielzeug, vielleicht gerade noch etwas besser als das Unimat-Zeug von Emco,

Eine brauchbare CNC-Maschine kommt um Linearführungen nicht hinweg. Genauso wie man dafür Kugelumlaufspindeln benötigt, alles andere ist Mist. KUgelumlaufspindeln hat die Stepcraft sogar, das reist es aber nicht mehr heraus.
Bei manchen 3D Druckern werden ganz normale metrische Gewindestangen verwendet, sowas ist grober Unfug.


Zum Lasern von Teilen:
Wie fein mal beim Schneiden bestimmte Strukturen und Profile gestalten kann, hängt von der Materialstärke und dem verwendeten Material ab. Bei Holz und Karton ist das Verhältnis ca. 1:1, also bei 1mm MaterialstÄrke kann ich einen 1mm Steg schneiden, bei 2mm sind es dann 2mm. VEreinzelt kann man auch mal drunter gehen.
Bei Kunststoffen geht es nicht mehr so fein, weil das Material dann komplett wegschmilzt und sich verformt.
Das ganze ist aber in Wirten schwer zu beschreiben. Am besten mal testet es einfach mal ein einer Maschine aus. Ich habe mal versucht Laserseminare anzubieten, als ich die Maschine noch hatte, aber auch daran bestand damals leider kein Interesse.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Brauchen Hilfe: Laser oder Fräse - es ist ein 50 Watt Laser

#25 von Behagen ( gelöscht ) , 29.03.2016 08:52

Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Erklärung, das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Stepcraft.
Für größere Projekte, wie sie ja hier von Rainer geplant sind, würde ich das Gerät dann auch nicht einsetzen wollen.
Ob sie für den Hobbybereich ausreicht( für den sie offensichtlich gedacht ist) ist auch fraglich.
Schade eigentlich.

Gruß Bernd


Behagen

   

Lacke von Autos in der realen Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz