RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#1 von Heiko_M ( gelöscht ) , 18.01.2016 14:55

Aufbau einer C-Gleis-Doppelkreuzungsweiche von Märklin

In meiner Doppelkreuzungsweiche klemmt eine Weichenzunge ein wenig, so dass sie sich beim Umschalten nicht immer ganz an die Schiene anlegt. Um nach der Ursache zu suchen, nahm ich verrückterweise die Bodenabdeckung ab - mit der Folge, dass ich im Anschluss ein recht kompliziertes Puzzle zu lösen hatte, was mir auch tatsächlich gelang. Die ganze Geschichte habe ich in einer bebilderten pdf-Datei dokumentiert für den Fall, dass auch jemand anders mal in der Situation ist, eine DKW wieder zusammenbauen zu müssen. Hier kann die Datei geladen werden:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2446...rklin%20DKW.pdf

Der Fehler, den ich beheben wollte, blieb leider bestehen. Ich nehme gerne Tipps dazu entgegen, wie man Weichenzungen leichter gängig machen kann.
Heiko Müller


Heiko_M

RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#2 von X2000 , 18.01.2016 15:55

Wie liegen denn die Kabel vom Antrieb und/oder Decoder? Sie sind in 99% der Fälle für den Fehler der Verursacher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#3 von silz_essen , 18.01.2016 16:28

Hallo zusammen,

die langen Stahlfedern zu den Weichenzungen sind zwar relativ hart (und damit recht gut geeignet die Stellkräfte zu übertragen), aber die Spitze dieser Stahlfederdrähte bleibt gerne mal an den Stanzteilen der Mittelleiter hängen. GGAANNZZ vorsichtiges Biegen der Spitzen weg vom Mittelleiter kann zu einer Verbesserung führen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#4 von Dachrissie , 23.12.2016 13:23

Hallo Heiko,

danke für die Montageanleitung. Mir ist grade dasselbe passiert
Was war eigentlich die Lösung für die klemmende Zunge? Kabel und Grate sind es bei mir jedenfalls nicht

lg
Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#5 von modellbahncomeback ( gelöscht ) , 04.05.2017 20:14

Habe leider auch ein Problem mit der Weiche. Ist die Datei noch zu haben? In der Dropbox ist sie leider nicht mehr. danke. gruss Sven


modellbahncomeback

RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#6 von BBQ Chef , 06.01.2018 13:33

Hallo,
hier ist noch jemand der ein Problem mit der Weiche hat. Kannst Du mir die Datei bitte ebenfalls zukommen lassen?

Vielen Dank!!


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#7 von UnterdenEichen101 , 06.01.2018 20:34

Der Kollege, der das damals veröffentlicht hat, ist kein Mitglied dieses Forums mehr.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#8 von BBQ Chef , 07.01.2018 12:06

Hallo Jens,
vielen Dank für die Information!


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche Montage

#9 von UnterdenEichen101 , 07.01.2018 12:08

Du könntest Christoph

https://www.stummiforum.de/

mal fragen, ob er die Datei damals heruntergeladen und noch verfügbar hat. Siehe oben, er hat ja damit gearbeitet.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz