RE: Was bringt mfx.plus?

#26 von Grümel ( gelöscht ) , 27.05.2014 10:15

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,
...
Wenn es den Wert der Modellbahn als Spielzeug für Kinder erhöht und damit hilft, die Grundlage für ein Hobby zukünftiger Generationen zu legen, ist es eine positive Entwicklung.
...
Viele Grüße
Ulrich


Hallo zusammen,
wenn man einmal den Wert (in Euro) für diese Hobbygrundlage real auf dem Küchentisch auslegt (Summe Zentrale, Lok + Schienen) damit da überhaupt etwas fährt, wird manchem Elternteilwohl etwas anders. Aus meiner Sicht dient mfx+ der Kundenbindung. Dieses muss-haben-Gefühl kann man nur durch eine teure Märklinzentrale erkaufen. Wenn das auch mit einer MS2 ginge würde ich die Argumente die oben genannt wurden unterschreiben, so aber nicht.


Grümel

RE: Was bringt mfx.plus?

#27 von Andreas Poths , 27.05.2014 10:20

moin,
kannst du ausschließen, daß es je mit der MS2 (oder MS3 ???) gehen wird?
Womit wir wieder bei der Zukunftsfähigkeit wären.
Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#28 von Grümel ( gelöscht ) , 27.05.2014 10:32

Hallo Andreas,
weil Märklin die MS2 - bis jetzt - bewusst so anbietet das gewisse Dinge nicht gehen, zB Netzanbindung (keine PC Verbindung mit einer Steuersoftware möglich), begrenzte Decoderprogrammierung (zB Einstellung einer linearen Kennlinie nicht möglich), keine Boosteranschlussmöglichkeit per Schnittstelle etc.
Ich finde die MS2 trotzdem gut (Preis-Leistungsverhältnis), nur fehlt mir dazwischen eine "Nachwuchszentrale" für kleines Geld. Märklin könnte eine abgespeckte CSx anbieten. Nur _das_ hätten sie vonvornherein machen können, zB die CSx (softwaremässig) modular aufbauen können.


Grümel

RE: Was bringt mfx.plus?

#29 von Malen , 27.05.2014 12:04

Zitat von JoMa

Zitat von Malen
... also meine Meinung zu mfx und mfxplus: unnötiger, teurer Technikunsinn.
Ich sehe in der ganzen "Anmeldetechnologie", sei es mfx oder railcom, keinen Nährwert...
Auch die mfx-Zentrale CS2 ist nicht mein Ding, auch wenn einiges mittlerweile über die Updates nachgerüstet wurde....
Meine Meinung also: mfxplus ist unnötig und bringt nichts als unnötige Mehrkosten...


Hi,

woran machst Du mfx+ als Preistreiber fest? Ich glaube, daß die Preise überwiegend durch andere Faktoren steigen, denn neue Wagesets aus dem aktuellen MHI-Prospekt kosten bei drei Wagen 220 € und mehr, das sind über 70 € pro Wagen. Eine Innen- und Schlußbeleuchtung rechtfertigt das nicht. mfx+ ist nur ein elektronisches Feature. Auch andere Sparten zeigen, Elektronik kostet nicht viel. Daß in allen möglichen Produkten Tasten verschwinden und duch Touchscreens ersetzt werden, zeigt, Mechanik ist teuer und Elektronik ist billig.
Meiner Ansicht nach werden die Preise getrieben durch:
- Rückholung von Produktion aus China nach Deutschland und Ungarn, was ich sehr begrüße,
- Vollmetall-Gehäuse wegen Energie und Rohstoffen im Vergleich zu Kunststoff,
- steigende Detailierung usw.
Ich begrüße jedenfalls, daß Loks nach 30 Sekunden voll betriebsbereit sind und man nicht zusätzlich irgendwelche Lokprogrammer und Computerprogramme braucht, sondern eine Zentrale reicht.
DCC läßt eine reichhaltige Einstellbarkeit der Lokfunktionalität zu, aber es braucht teilweise eine lange Zeit, bis man die Konfiguration halbwegs abgeschlossen hat. Das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Also ich berüße mfx und mfx+.

Viele Grüße aus BaWü

Stefan




Hallo Stefan,
es ist auch nicht als Preistreiberei gegen mfxplus gemeint.
Mich persönlich stört es nur das man die mfx(plus)-Decoder mitkaufen muss, diese dann nicht benutzen kann, und dann doch noch austauschen muss.
Und um mfxplus überhaupt nutzen zu können ist auch noch eine recht teure Zentrale notwendig.

Nur zur Information:
Ich besitze eine 60214, die nur auf der "Werkbank" zum Einsatz kommt, und dabei nervt die ewige und immer wieder nötige Anmelderei der mfx-Decoder doch sehr.

Wenn ich die Lok in DCC einmalig angelegt habe ist diese auch fertig verfügbar, das dauert allerdings länger als 30 Sek., aber wie oft macht man das denn......

Wer mfx nutzt, dem sei es doch wirklich gegönnt damit Spaß zu haben!

Mir persönlich bringt es Nix.

Somit zum Threadthema: "Was bringt mfx.plus?": Mir bringt's nix.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#30 von Kugellager , 27.05.2014 12:18

Die neue 211 mit mfx+ kostet bei ebay zwischen 230€ und 260€, für die schon ein paar Jahre alte 37000 zahlt man immer noch zwischen 220€ und 260€. Von Preisteuerung durch das + kann da keine Rede sein.
Ok, die 37000 hat noch Telex, dafür ist sie schon ein paar Jahre älter, wird aber immer noch so hoch gehandelt.

Gibt es eigentlich ein Coputerprogramm, das mittlerweile mfx+ bedienen kann? Dann könnte ich mir vorstellen das can bus Modul zu holen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#31 von Malen , 27.05.2014 12:51

Zitat von Mobafan16

Wieso muss man die mfx+-Decoder austauschen? Ich dachte, die funktionieren genauso wie mfx-Decoder an der MS2?

EO



Doch, ich muss tauschen, siehe Signatur, bin DCC-Fahrer, da kann ich reine mfx(plus) Decoder eben nicht gebrauchen.

Aber es ist richtig das die mfxplus Decoder sich an allen mfx-fähigen Zentralen wie "normale" mfx-Decoder verhalten und nutzen lassen.


Entschuldigung wegen off-Topic.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#32 von Edelweis , 27.05.2014 15:50

Stefan:

Zitat
DCC läßt eine reichhaltige Einstellbarkeit der Lokfunktionalität zu, aber es braucht teilweise eine lange Zeit, bis man die Konfiguration halbwegs abgeschlossen hat. Das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.


Da fällt mir sofort der V4.0 von ESU ein.

V4.0 Reinstecken in die Lok und Losfahren ist bei den meisten Loks nicht drin.
Da muß man sich erst mit fünf Lastregelparameter mehr oder weniger abkämpfen.

CR1970 :

Zitat

Die Frage war ja “was bringt mfx+


Aus meiner Sicht eine deutliche Steigerung an Spielwert.
Richtig interessant finde ich zu beobachten,wie bei der einen Märklin Lok im Tender der Kohleverbrauch absinkt bzw zunimmt beim Einsatz von mfx+.

Matthias:

Zitat
Mfx+ wird aus meiner Sicht dazu führen, dass Märklin alle möglichen alten Konstruktionen jetzt mit ordentlichem Preisaufschlag wieder neu auflegen, halt mit mfx+ Decoder.


Stimmt!!!!
Ist halt ein Wirtschaftsunternehmen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Was bringt mfx.plus?

#33 von JoMa , 27.05.2014 15:59

Zitat von Malen
... Ich besitze eine 60214, die nur auf der "Werkbank" zum Einsatz kommt, und dabei nervt die ewige und immer wieder nötige Anmelderei der mfx-Decoder doch sehr.

Wenn ich die Lok in DCC einmalig angelegt habe ist diese auch fertig verfügbar, das dauert allerdings länger als 30 Sek., aber wie oft macht man das denn ...


Hi Malen,

also eine DCC Lok wird wahrscheinlich, wenn sie in irgendeiner Zentrale außer CS2 angelegt wurde, zum Betrieb nach einer Pause und der Benutzung vieler anderer Loks auch ausgewählt werden müssen - oder ist es da anders? Von alleine wird sie z. B. nach wochenlangem Nicht-Gebrauch nicht einem Fahrpult der Zentrale zugeordnet - oder?
Wenn eine mfx(+)-Lok sich erstmalig an der CS2 anmeldet, habe ich nach ca. 30 Sekunden bis auf ein paar versteckte Sounds oder bisweilen auch mal den Kriechgang alle Funktionen. Wenn ich die Funktionen umsortiert und fehlende hinzugefügt habe, merkt sich das Gesamtsystem Lok/Zentrale meine Einstellungen. Will ich irgendwann später die Lok verwenden, warte ich entweder maximal 30 Sekunden bis die Lok nach dem Aufgleisen sich von alleine angemeldet hat oder ich wähle sie direkt aus der Liste aller in der CS2 gespeicherten Loks. Die Anmeldeprozedur brauche ich nicht abwarten, wenn die Lok ausgewählt ist aus dem Lokmenü. Was ist jetzt anders oder schlechter? Erklärt es mir einfach, damit ich es verstehe, bisher verstehe ich nämlich nicht den entscheidenden Vorteil von DCC, außer daß man bisweilen ein paar mehr Einstellmöglichkeiten haben mag.

Ein weiterer Aspekt wieder mal zum Thema - mfx+:
mfx+ und der Betriebsmittelverbrauch verlangt deshalb nach der Speicherung im Decoder, da Märklin es als Vorteil sieht, daß jede Lok ihre Informationen einfach zu einer anderen CS2 mitnimmt. Man muß damit Einstellungen nicht woanders wiederholen oder wird nicht von Fremdeinstellungen einer anderen Zentrale beeinflußt. Deshalb soll die Info in der Lok gespeichert sein und nicht in der CS2, wie einige von Euch das gefordert haben. Ich sehe es nicht als Nachteil, daß die Lok bestimmt, was zu tun ist, ist das ja auch beim Vorbild so. Man kann natürlich auch anderer Meinung zu dem Thema sein. Allerdings diskutiert gerade auch niemand als nachteiliges Verhalten, daß andere Informationen, z. B. zur Fahreigenschaft der Lok, auch auf der Lok gespeichert sind und nicht von derjenigen Zentrale für die Lok beigesteuert werden, auf deren Anlage die Lok sich befindet.

Mal eine andere Frage: Ist die Führerstandsfahrt des Z21-System von Roco kompatibel zu anderen Loks (Fremdfabrikaten)? Roco-Loks, die z. B. eine Kamera eingebaut haben, können die die gesamte Funktionalität auf anderen Zentralen nutzen? Weiß das jemand? Wenn ja, wäre das ein entscheidender positiver Unterschied zu mfx+ und CS2. Wenn nein, wäre das gleiche Problem, daß man zu proprietären Systemen immer das passende Equipment braucht, auch hier gegeben. In der restlichen nicht MoBa-Welt braucht es meist auch zu irgendeiner Technik, das bisweilen teure Gegenstück. Oder hat jemand schon mal einen USB-Stick direkt an einen Tablet vom angefressenen Obst angeschlossen?

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#34 von Transalpin , 28.05.2014 16:51

Hallo zusammen!

Nach durchlesen aller Antworten gibt es zwei anscheinend 2 Fraktionen:

1. Leute, die treffend erkannt haben, dass man mit analoger Eisenbahn und Schaffnerhut Kinder nicht mit der Eisenbahn begeistern kann, aber sehr wohl mit tollen Gimmicks.

2. Kollegen älteren Semesters, hochspezialisiert und mit einer Anlage, die ihren Bedürfnissen angepasst sind, die neuen Dingen (fast) immer abgeneigt sind.

Jetzt mal ehrlich: wenn die Modellbahnbranche überleben will, dann muss sie auf die Bedürfnisse der jüngeren Kunden eingehen, denn die "Dinosaurier" haben eh schon alles und werden in ein paar Jahren kein Geld mehr investieren.
Märklin tut gut daran, sich um die Jungen, denen mfx+ gut gefällt, was anzubieten. Schade ist nur, dass man mfx+ nur mit einer CS nutzen kann. Das ist happig. Vielleicht ist es Zeit für eine MS3?
LG,
Transalpin

PS: vielleicht denken einige im Forum daran, dass viele Kinder heute keine Möglichkeit mehr für eine feste Anlage haben, aber für eine Teppichbahn schon und da ist die CS2dem Computer und soweiter überlegen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#35 von KLVM , 28.05.2014 18:50

Ich frage mich beim Durchlesen, ob Märklin nicht mfx.plus mit Betriebsmittelverbrauch hauptsächlich in Myworld-Loks anbieten sollte. In hochdetaillierten 500 Euro-Sammler-Loks, welche zum Großteil in Vitrinen verschwinden, ist diese Funktionalität doch eher fehl am Platz bzw. sozusagen für die Füße...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Was bringt mfx.plus?

#36 von JoMa , 29.05.2014 00:25

Hallo Zusammen,

es klingt immer wieder an, die CS2 sei sehr teuer. Zugegeben, 700 € sind sehr viel Geld.
Aber was kosten Smartphones der Jugenlichen oder aber auch von Euch? Nach spätestens drei bis vierJahren werden sie ausgetauscht und meist durch noch teurere ersetzt. Was kostet der Vertrag auf diese drei bis vier Jahre?
Wer Ski fährt, was kostet Ausüstung, Fahrt, Skipaß usw.?
Nochmals die Frage, ist die CS2 wirklich soooo teuer? Märklin updated dieses Produkt regelmäßig und führt nicht nur Fehlerkorrekturen durch, sondern erweitert diese mit sehr weitgehend neuen Funktionen - kostenfrei. Das muß man mitkalkulie?ren, denn auch das kostet Märklin viel Geld. Meine CS2 war eine der ersten 60215er, die ist heute nicht wiederzuerkennen. Das hat keinen Cent Märklin mehr gebracht. Kennt Ihr andere Produkte anderer Firmen, die nachträglich kostenfrei so weiterentwickelt werden, nicht nur gepatcht?

Nachdenkliche Grüße aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#37 von H0! , 29.05.2014 08:18

Moin!

Zitat von JoMa
Aber was kosten Smartphones der Jugenlichen oder aber auch von Euch? Nach spätestens drei bis vierJahren werden sie ausgetauscht und meist durch noch teurere ersetzt. Was kostet der Vertrag auf diese drei bis vier Jahre?

Mein Streicheltelefon gab's für 125 Euro, dazu 'ne Prepaidkarte. Das Kindertelefon war günstiger.

Zitat von JoMa
Kennt Ihr andere Produkte anderer Firmen, die nachträglich kostenfrei so weiterentwickelt werden, nicht nur gepatcht?

Ich kenne andere Produkte von Märklin, da ist es blöde gelaufen: den Vorgänger Central Station 60212.
Käufer dieser Zentrale wurden von Märklin übel fallengelassen.

Zitat von JoMa
Kennt Ihr andere Produkte anderer Firmen, die nachträglich kostenfrei so weiterentwickelt werden, nicht nur gepatcht?

Die Central Station 60212 mit ESU-Support-Vertrag ("Central Station reloaded") und die ESU ECoS sowie der ESU LokProgrammer.

Märklin wollte ursprünglich Geld von den Käufern der 60213 für die Erweiterung um DCC, hat davon dann aber Abstand genommen.
Der Text "This Central Station needs an additional licence to operate locomotives with DCC decoders." ist aber in der aktuellen Version 3.6.2 noch enthalten.

Zusammen mit der Erweiterung der CS2 hat man auch regelmäßig die UVP erhöht (Listenpreis 849 Euro ohne Netzteil). Gut für die frühen Käufer, schlecht für die späten Käufer.

Für die schöne mfx+-Spielewelt hat man einen Anschaffungswiderstand von 1200 Euro UVP.
Wenn Papi die Sachen für sich kauft, können die Kinder schön mitspielen.

Altersempfehlung der CS2: ab 15 Jahre.
Sag mal einem Fünfzehnjährigen, er darf sich Spielzeug für 1200 Euro wünschen. Wie viele werden dann CS2 sagen?

Wie viele Eltern, die mit Modellbahn nichts am Hut haben, kaufen ihrem Zehnjährigen eine CS2?

Spielewelt, Spielwert und Nachwuchsförderung sind prima. Aber Nachwuchsförderung und die Anschaffungskosten passen schlecht zusammen.
Warum gibt es keine Startpackungen mit CS2 und mfx+-Lok? Und dann am Besten noch bei Aldi, damit auch Nichtmodellbahner auf die neuen Spielmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#38 von CR1970 , 29.05.2014 09:28

Reel hat meine cs2 519 euro Incl Netzteil gekostet. Und die kann jeder andere auch so erwerben. Also was soll der Listenpreis?
Wenn du so eine Startpackung für wenig Geld fertigen kannst und auch noch was verdienst, dann freuen wir uns alle


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#39 von DeMorpheus , 29.05.2014 10:52

Zitat von JoMa
Aber was kosten Smartphones der Jugenlichen oder aber auch von Euch? Nach spätestens drei bis vierJahren werden sie ausgetauscht und meist durch noch teurere ersetzt. Was kostet der Vertrag auf diese drei bis vier Jahre?

Die Vergleiche mit Smartphones hinken immer extrem. Wer ein bisschen wartet und im richtigen Moment zuschlägt bekommt die sehr günstig: Ich zahle monatlich 15 €. Dafür gibt's einen gut nutzbaren Vertrag und für lau dazu ein Galaxy S4 (damals etwa 400 € einzeln). Über zwei Jahre zahle ich also schlanke 360 €, und da müsste man eigentlich noch die Kosten für ein einfaches Telefon & Tarif abziehen. Na, was ist jetzt teuer?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#40 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 29.05.2014 11:11

Zitat von H0
Moin!

Altersempfehlung der CS2: ab 15 Jahre.
Sag mal einem Fünfzehnjährigen, er darf sich Spielzeug für 1200 Euro wünschen. Wie viele werden dann CS2 sagen?



EU-Vorschrift. Ohne solche Hinweise darfst Du in der EU kein Spielzeug mehr verkaufen. Das führt dann dazu, daß ein 14-jähriger ein "echtes" Segelflugzeug, aber nicht das ferngesteuerte Modell davon fliegen darf. Wenn jetzt der Einwand kommt, die CS2 sei kein Spielzeug: der Gesetzgeber sieht das definitiv anders.
Fünfzehnjährige in anderen Hobbies investieren ganz andere Beträge - für 1200 Euro kriegst du gerade mal einen einfachen Kurzwellentransceiver mit einer simplen Antenne und ein bißchen Zubehör (von den Gebühren für die fachliche Prüfung zum Funkamateur bei der BNetzA und den jährlichen EMV-und Frequenznutzungsgebühren wollen wir gar nicht reden). Damit kannst Du am weltweiten Funkverkehr teilnehmen, aber das ist die "mobile Station" Kategorie - richtig Spaß machen erst die Funkgeräte ab 3 Riesen aufwärts.
Alternativ kannst Du mal fragen, was das wettkampfmäßige Segeln mit einem "Piraten" so kostet. So gesehen ist die Modellbahn eher ein Hobby für arme Leute

Dafür trägt man dann gerne Zeitungen aus und macht Ferienjobs und spart - so wie wir es auch gemacht haben.

Ich kenne übrigens einen Fünfjährigen, der eine CS2 und mfx+-Loks dazu hat. Und nein, er ist kein Einzelkind.

Mit dem Streichelfon für 125 Euro kommst Du als Jugendlicher nicht weit. Da bist Du ganz schnell buchstäblich außen vor (besonders wenn die von der Mehrheit zu Verabredungen verwendeten Apps auf Deiner Möhre nicht laufen). Klar kannst Du Deine Brut kurzhalten und ihnen so zeigen, daß das Leben kein Wunschkonzert ist, aber denk dran: die suchen später Dein Pflegeheim aus!

Fallengelassene Produkte? ich sage nur ESU mobile control und Roco Multimaus... Da hat jeder so seine Leichen im Keller. Immerhin kann die CS1 via Ethernet-Kabel an der CS2 als Bediengerät weiterverwendet werden - das wird gern unterschlagen.

Eine Randbemerkung hätte ich noch zur Funktionalität von mfx+: die Speicherung und ERMITTLUNG der Verbrauchsdaten erfolgt im Lokdecoder, weil nur der weiß, wie die aktuelle Belastung der Lok aussieht. Die Zentrale weiß nicht, ob die Lok gerade solo oder mit einem schweren Zug unterwegs ist, und der persönliche Fahrstil geht natürlich auch in den Verbrauch ein - die Kohlenprämie läßt grüßen! Das zuverlässig in der Zentrale (oder dem PC) nachzubilden ist nahezu unmöglich, denn dazu bräuchte man ein mathematisches Modell der Anlage und der möglichen Züge - zu kompliziert und immer noch ungenau. Warum also nicht den fragen, der es eh weiß - den Decoder?

Was mir noch auffällt, ist dieses unterschwellige "was ich nicht brauche, braucht auch sonst kein richtiger Modellbahner". Ich brauche z.B. keine Epoche 4 und später, oder keinen Fernseher (seit 27 Jahren übrigens) oder 5.1 Surround-Sound. Ich würde das aber nie als unnötig oder Blödsinn bezeichnen, sondern nur als "nicht mein Ding".

Was bringt also mfx+? Spaß. Und weitere Facetten des Eisenbahnbetriebs im Modell. Und das zu aus meiner Sicht vernachlässigbaren Mehrkosten.


Schönen Vatertag!

Rainer


kleiner Rainer

RE: Was bringt mfx.plus?

#41 von H0! , 29.05.2014 12:06

Zitat von CR1970
Also was soll der Listenpreis?

Sohnemann schreibt "CS2" und "Lok mit mfx+" auf den Wunschzettel, Mutti geht zum Fachhändler vor Ort.
Und was zahlt Mutti dann? UVP oder UVP minus 10 Prozent. Wenn der Händler noch selber "schlachtet", wird die CS2 vielleicht noch etwas günstiger.

Klar: wer sich informiert, kommt günstiger dran.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#42 von CR1970 , 29.05.2014 12:12

Mutti geht ins Internet, gibt ein cs2 und sieht ahhh billigste 499,-
Das funktioniert wie mit Schuhkauf So ist doch heute Realität. Wer geht denn heute noch völlig uninformiert teure Dinge kaufen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was bringt mfx.plus?

#43 von Weissbart , 29.05.2014 15:11

Hallo zusammen,
da habe ich wohl eine kleine Lawine losgetreten – was ich allerdings durchaus spannend finde.
Vor einigen Jahren wollte ich eine Klein-PC ohne jeden Schnick-Schnack. Ich wollte auf Heimfahrten nach Tagungen auf einem solchen Klein-PC nur ein Textprogramm haben um das Protokoll zu schreiben ... zu Hause dann an den PC stöpseln und fertig machen bzw. verschicken.
Mir wurde geantwortet, solch ein Gerät wäre zu teuer, denn die Bausteine (Decoder --- mfx oder mfx+... nur bei Märklin NOCH nicht) sind so billig, dass es sich nicht lohnt das umfängliche Schnick-Schnack-Programm auszusparen.
Die Menge des mfx+ Angebots von Märklin, wie wir sie im Neuheiten-Prospekt gerade zugeschickt bekommen haben, scheint darauf hinzuweisen, dass die neue Decodergeneration mfx+ nicht der treibende Kostenfaktor ist.
Wenn also mit den Neuauflagen der eine oder andere (Geschmacks-) Mangel behoben wird und die Nutzung von mfx+ als Wahl- und nicht Zwangsoption hinzu kommt, dann mag ich die Weiterentwicklung durchaus begrüßen.
Mit den DCC-Wünschen oder PC gesteuerten Spielern kann ich nicht mit reden, weil ich dort keinerlei Erfahrung habe, die Beiträge übergehe ich dann halt.
Schön wären nun noch ein paar Beispiele, wie Stummis mfx+ einsetzen und was ihnen dabei besonders Freude bereitet. - Welchen Speilspaß bringst mfx+?? -
Liebe Grüße Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#44 von KLVM , 29.05.2014 16:33

Zitat von Mobafan16
Hallo Transalpin,
da kann ich nur zustimmen. Mfx+ finde ich auch die richtige Entwicklung, nur sollte Märklin endlich die Decoder auch DCC-tauglich machen. Dann könnte jeder für sich entscheiden, welches Protokoll er einsetzen will, ob lieber mfx+ oder DCC. Oder vielleicht auch DCC nur, um den Decoder zu konfigurieren um dann den Decoder mit mfx+ zu verwenden.

So aber werden manche Kunden leider verprellt, die zwar gerne eine Märklinlok kaufen würden aber DCC einsetzen wollen.

EO



Letztenendes war es aber doch schon immer so, dass Märklin eigene Lösungen mit dem Ziel "Aufgleisen und loslegen" angeboten hat. Sie sind da so ähnlich wie Apple. Ich sehe in einer Kombination Märklin | + DCC auch einen gewissen Gewaltakt, da die meisten Loks für | eben immernoch von Märklin angeboten werden und diese kein DCC sprechen. Während die |:|-Loks von Fremdherstellern in der Regel doch irgendetwas Motorola/mfx-mäßiges beherrschen...

Daher sehe ich nicht den großen Sinn bei |:|+DCC. Wer DCC will, tut das doch auch wegen Unabhängigkeit von Herstellern, Programmierbarkeit... Mittelfristig wird sich für sojemand doch die Gesamtsystemfrage stellen, also Wechsel zu 2L... Da ist dann alles offen, man kann sich bei vielen Herstellern z.T auch aus anderen Kontinenten bedienen, eine große Anzahl an Gleissystemen, volle DCC-Kontrolle über Loks die darauf von Haus aus abgestimmt sind. |:|+DCC ist so ein bisschen wie Linux auf einem Mac. Wenn es richtig eingerichtet ist, geht es natürlich auch super. Tolle Mac-Programme wie Logic, weswegen man sich so ein Gerät kauft, gehen aber dann nicht...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Was bringt mfx.plus?

#45 von H0! , 29.05.2014 17:20

Zitat von KLVM
Während die |:|-Loks von Fremdherstellern in der Regel doch irgendetwas Motorola/mfx-mäßiges beherrschen...

Neben MM können die Loks fast alle DCC - und mit DCC fahren sie besser mit mehr Fahrstufen und mehr Funktionen.

Dein Vergleich mit Linux auf dem Mac hinkt gewaltig, weil moderne Zentralen multiprotokollfähig sind und die Protokolle gleichzeitig genutzt werden können.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#46 von KLVM , 29.05.2014 17:48

Zitat von H0

Zitat von KLVM
Während die |:|-Loks von Fremdherstellern in der Regel doch irgendetwas Motorola/mfx-mäßiges beherrschen...

Neben MM können die Loks fast alle DCC - und mit DCC fahren sie besser mit mehr Fahrstufen und mehr Funktionen.




Es ist ja auch kein Problem, DCC-Loks mit DCC anzusteuern, und mfx-Loks werden eben per mfx angesteuert. mfx ist ja mehr als MM. Ich sehe das Problem nicht. Wenn irgendwer mit Märklin anfängt, bekommt er z.B. eine MS2 und kann mfx+DCC. Alte Märklin-Steuerung, z.B. 6021: geht auch mit mfx-Decodern... Mit einer CS2 lassen sich auch Loks von Fremdherstellern geschmeidig per DCC fahren.


Wenn ein Märklin-Bahner plötzlich auf DCC solo setzt, ist das eine sehr bewusste private Entscheidung. Niemand rennt in den Modellbahnladen und will eine Märklin-Startpackung + DCC-Zentrale...

DCC-Zentralen, die kein mfx können, werden doch nur von Spezialisten im |:|-Bereich gekauft.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Was bringt mfx.plus?

#47 von H0! , 29.05.2014 20:50

Zitat von Mobafan16
mfx hat genauso viele Fahrstufen wie DCC! Nur die Anzahl der Funktionen ist bei mfx auf 16 beschränkt.

mfx ist bei mir abgeschaltet, weil es sich bei mir als unzuverlässig erwiesen hat. Meine Aussage bezog sich auf MM und DCC.
Viele Zentralen können MM und DCC, aber kein mfx. Mit DCC in den Lok-Decodern könnte Märklin mehr Loks verkaufen, würde aber wohl weniger CS2 verkaufen. Märklin hat sich für die CS2 entschieden - damit kann ich leben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#48 von KLVM , 29.05.2014 21:55

Zitat von H0

Zitat von Mobafan16
mfx hat genauso viele Fahrstufen wie DCC! Nur die Anzahl der Funktionen ist bei mfx auf 16 beschränkt.

mfx ist bei mir abgeschaltet, weil es sich bei mir als unzuverlässig erwiesen hat. Meine Aussage bezog sich auf MM und DCC.
Viele Zentralen können MM und DCC, aber kein mfx. Mit DCC in den Lok-Decodern könnte Märklin mehr Loks verkaufen, würde aber wohl weniger CS2 verkaufen. Märklin hat sich für die CS2 entschieden - damit kann ich leben.




Ich glaube, das ist anders. Die meisten |:|-Fahrer haben sicher eine Märklin-Zentrale, damit bringt DCC in Märklin-Loks genau gar nichts. Ich sehe einfach die große Zielgruppe nicht, also Puko-Fahrer mit DCC/MM-only-Zentrale.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Was bringt mfx.plus?

#49 von Stummilein , 29.05.2014 22:56

Hallo,

ich finde es grundsätzlich super, wenn Hersteller von Artikeln mit dem Vorhandenen nicht zufrieden sind und immer wieder versuchen neue Innovationen
in Ihren Produkten zu verwirklichen. Dies gilt ganz besonders für Hersteller von Produkten zu unserem Hobby.

Wie langweilig wäre es, wenn wir nur analog fahren könnten. Dann hätten viele von uns möglicherweise ein neues bzw. anderes Hobby, das
etwas zeitgemäßer wäre.

Was hättet Ihr gestaunt, wenn man Euch vor 10 Jahren eine H0-Lok mit den aktuellen Möglichkeiten vorgestellt hätte.
Die meisten von uns wären sabbernd zur Kasse gestürmt und hätten diese Lok haben wollen.

Und was die digitalen Centralen betrifft, wenn ich die Möglichkeiten meiner 6020 mit eingebautem Interface und dem damaligen Softwarebeispielen (Basic/Pascal) für DOS-Systeme mit den heutigen Möglichkeiten vergelichen, liegen da Welten zwischen und ich bin froh, dass es sich so entwickelt hat und hoffe, dass es noch viel weiter geht.
Natürlich kann ich meine 6020 und einige alte Sachen nicht mehr wirklich gebrauchen, aber so ist es halt. Diese Sachen sind Spielsachen und wenn ich bei meinen Bekannten mal in die Kinderzimmer schaue, so sehe ich dort Material für Hunderte oder gar Tausende Euros, mit denen kurz nach der Geschenkübergabe nicht mehr gespielt wird.

Ich verstehe überhaupt nicht, das sich Modellbahnfreunde darüber aufregen, dass z.B. nach 5 oder 10 Jahren Ihre Artilkel nicht mehr den ursprünglichen Wert haben. In der heutigen Zeit sind die meisten technischen Geräte nach einigen Monaten nichts mehr wert.

Ich finde mfx+ und alles was sonst noch kommt gut. Und wenn es mir nicht gefällt, so gibt es sicherlich einen anderen Mobafreund, dem es gefällt und
dass reicht mir doch schon, um gemeinsam an unserem Hobby Freude zu haben.

Als mir auf einem Stammtisch der Zug von ROCO mit den sich selbstständig schließenden Türen präsentiert wurde, stand nicht nur ich mit staunenden
und großen Augen und wollten immer wieder Türen auf / Türen zu und nochmal und nochmal...

Gekauft habe ich mir den Zug trotzdem nicht, aber ich fand es klasse.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was bringt mfx.plus?

#50 von Andreas Poths , 30.05.2014 07:43

Zitat von Weissbart
Schön wären nun noch ein paar Beispiele, wie Stummis mfx+ einsetzen und was ihnen dabei besonders Freude bereitet. - Welchen Speilspaß bringst mfx+?? -
Liebe Grüße Bärtle




moin,
ich selbst habe (noch) keine mfx+ Lok. Aber in meinem Bekannten-/Freundeskreis sind Leute, denen ich immer die neuesten Gimmicks präsentiere - was man halt digital so alles "anstellen" kann.
Diese Leute haben mit MoBa eigentlich nix am Hut, total unvoreingenommen, sind aber technisch interessiert...entsprechend ist das "aahh" und "oohh" , wenn ich ihnen die neuesten Möglichkeiten präsentiere - und wenn es nur aus dem Katalog ist.
Da kommt auch Freude bei mir auf.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz