RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#101 von Stoecki , 09.12.2017 08:43

Hallo Ronald,

wiedermal ein Dampfer, der auf keiner Anlage fehlen darf.


Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#102 von AlexanderJesse , 09.12.2017 09:29

Schöne Lok. Einfach nur schön

Danke fürs Einstellen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#103 von Feyd-Rautha , 09.12.2017 16:27

Super Ronald,

wieder ein schöner Dampfer - so macht die Adventszeit schbaßß!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#104 von 751118 , 10.12.2017 08:34

Hallöle Forianer,

Heute, am 2.Advent, machen wir das 10. Tor auf.

Es ist eine besondere Maschine, die da rauskommt, und von der es auch nur 2 gab. Die Baureihe 10. Nach dem Krieg bestand dringend Bedarf an kräftigen Schnellzugloks und so hat man zunächst 2 Loks dieser Baureihe gebaut, eine Kohlegefeuert und eine Ölgefeuert. Als die schließlich auf dem Gleis standen, stellte man fest, dass man mit Großdieselloks wesentlich wirtschaftlicher fahren konnte. So blieb es bei diesen beiden Einzelstücken. Diese Lok hat je nach Befeuerung 2500 oder 2900 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kmh. Eine Maschine blieb uns erhalten, sie steht heute im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg.



Das Modell ist schon sehr betagt und stammt von Rivarossi. Die Katalognummer lautet 1339. Die Fahreigenschaften sind für die heutigen Ansprüche keinesfalls mehr ausreichend und ich erwäge, zukünftig einen kultivierteren Antrieb in meine beiden 10er einzubauen.



Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#105 von chris1042 , 10.12.2017 12:32

Hallo Ronald

Wieder eine schöne und interessante Maschine bzw. ein Modell.Was das schöne an den alten Modellen ist wen man sie von zeit zu zeit sieht ist das man sich trotz der eher (im heutigen Maßstab gesehen) geringeren Detaillierung und der Fahreigenschaften trotzdem gefreut hat und stolz war ein solches Modell sein eigen zu nennen auch wenn es damals schon vlt. bessere gab was natürlich eine Preisfrage war.In diesen Sinn wünsche ich dir noch einen schönen 2.Advent und freue mich auf weitere schöne Modelle von dir.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#106 von Feyd-Rautha , 10.12.2017 12:38

Hallo Ronald,

halberfroren vom Gassi zurück, erwärmt mir das heutige Bild den Tag wieder


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#107 von WolfiR , 11.12.2017 02:07

Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2017

...in meine beiden 10er einzubauen.



Hallo Ronald ,
wenn Du die zwei jemals gebauten Loks hast, was ist das dann in Neuenmarkt-Wirsberg? Ein Nachbau?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#108 von 751118 , 11.12.2017 08:18

Hallöle Freunde

Wir machen heute das 11. Tor auf:

Heraus kommt eine Neubaulok, eine BR 82. Dieses kleine Kraftpaket wurde u.A. auf Steilstrecken und auf Bahnen mit engen Radien eingesetzt. Die Leistung betrug 1290 PS und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 70 Kmh.



Das Modell stammt von Piko und hat die Katalognummer 50041. Die Laufeigenschaften sind hervorragend und die Zugkraft ist außergewöhnlich gut.



Bei diesem Schneechaos wünsche ich euch gesundes Ankommen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#109 von Rubio , 11.12.2017 08:20

Moin Ronald.

Eiderdaus ...... Schöne Loks sind am Wochenende auf der Drehscheibe presentiert worden. Die BR 58 ist einer meiner Lieblingsloks, hatten wir deren auch einige in Luxemburg. Hier sind sie unter der Reihe CFL 54 unterwegs gewesen, und haben hauptsächlich die Erzzüge im Süden des Landes gezogen.

Die BR10 ..., die "schwarzen Schwäne". Sehr schöne Lok. Auch ich habe diese Lok in meinem Fuhrpark. Auf meinem RR Karton steht keine Bestellnummer drauf. Es dürfte sich wahrscheinlich um die selbe Lok handeln die du hier präsentierst. Die mit dem Motor in der Lok, und sehr leichtem Tender.
Ein wahres Schmuckstück. Nur schade dass die der Nachwelt erhaltenen nicht fahrtüchtig ist ... jedenfalls soweit ich weis.

Ich freue mich schon auf das nächste Tor das sich da gerade öffnet .

PS: Da haben wir zum gleichen Moment geschrieben scheint es mir.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#110 von Rubio , 11.12.2017 08:24

Na dann nochmal ....

Moin Ronald.

Wieder eine schöne Lok die du hier vorstellst. Die ist währenddem ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben habe dann klammheimlich auf die Drehscheibe gefahren. Schöne detaillierte Lok von Piko. Die haben sich in den letzten Jahren wirklich sehr sehr verbessert .


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#111 von Settebello , 11.12.2017 11:54

Moin Ronald,

der Schwerpunkt des diesjährigen Kalenders scheint auf Dompfloks zu liegen, nicht wahr? 58, 10, 82 - alles interessante Modelle. Schön, daß Du auch immer etwas zu den Fahreigenschaften der Modelle sagst.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#112 von 751118 , 12.12.2017 07:53

Guten Morgen zusammen,

Schon wieder ist ein neuer Tag angebrochen und so öffnen wir das 12. Tor:

heraus fährt eine ehemalige badische Xb , später als Baureihe 92.2 in die DRG eingereiht. Der kompakte Vierkuppler wurde 98 Mal gebaut und war hauptsächlich im Verschiebedienst und im Güterzugverkehr eingesetzt. Mit ihren 500 PS war sie dafür gut gerüstet. Mit 45 Kmh war sie aber auch nicht sonderlich schnell. Ihre letzten Einsatzorte waren Villingen und Radolfzell, wo 1968 die letzten Exemplare ausgemustert worden sind.



Das Modell der 92 202 ist von Liliput Bachmann. Die Laufeigenschaften sind hervorragend, sodass ich mir gleich eine 2. Lok gekauft habe, die noch umnummeriert wird.



Dann mal einen schönen erfolgreichen Tag

wünscht euch

der durchgeknallte

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#113 von Rubio , 12.12.2017 08:50

Moin Ronald,

Schöne kleine Lok . Es müssen ja nicht immer die grossen Dampfer sein. Jede Lok hat ihre Daseinsberechtigung Die Einen im Transportwesen, sei es Güter oder Persoenenverkehr, und die Anderen im Rangier oder Verschiebedienst . alle zusammen machen ein Ganzes und jede ist wichtig.

Auch dir einen schönen Tag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#114 von Vorarlberg-Express , 12.12.2017 09:01

Hallo Ronald,
schöne Bilder. Die bad. Xb (92 )hätte mir auch noch gefallen können, paßt ab nicht zu meinem Thema.
Noch eine kleine Ergänzung (bitte nicht falsch verstehen): Villingen und Radolfzell (ohne s) waren die letzten Einsatzorte. Die letzte erhaltene Xb wurde in Belgien vor einigen Jahren auf einem Schrottplatz gefunden, sie steht (unrestauriert) im Museum in Neustadt/Weinstraße.
Einen schönen Tag




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#115 von Settebello , 12.12.2017 12:07

knuffig, der kleine Vierkuppler

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#116 von 751118 , 13.12.2017 08:43

Guten Morgen ihr Alle da draussen

Ein neuer Tag ist angebrochen und wir öffnen das nächste Tor:

Eine mächtige Damplok fährt auf die Drehscheibe. Es ist eine 41er. Mit einer Achsfolge 1D1 und einer Leistung von 1900 PS war sie 90 Kmh schnell. Ab 1936 wurden von dieser Lok 366 Stück gebaut. Der Kessel war mit dem der 03 identisch. Die Achslast der Lok konnte durch Verändern der Stellung des Nachläufers verringert werden um auf Nebenbahnen mit geringerer Achslast eingesetzt werden zu können.



Das Modell zeigt die 41 275 der Firma Fleischmann. Diese Lok war in der ehemaligen DDR beheimatet und hat eine flache Rauchkammertür, was sich ein wenig gewöhnungsbedürftig ansieht. Im Orginal nannte man die 41er auch Ochsenlok, wohl ihrer Zugkraft geschuldet, was man von diesem Modell durchaus auch behaupten kann. Auf meiner Anlage zog diese Lok meinen 7 Meter langen Erzzug anstandslos weg. Saubere Fahrleistung kann ich diesem Modell bescheinigen.



Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#117 von zetaoph , 13.12.2017 09:10

Hallo Ronald,

schön, dass Du uns auch in diesem Jahr wieder Modelle aus deiner Loksammlung zeigst. Und so eine Drehscheibe ist natürlich bestens dafür geeignet.
weiterhin schönen Advent

Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#118 von Rubio , 13.12.2017 09:27

Moin Ronald,

Ein flotter Grossdampfer auf deiner Drehscheibe. Da war bis jetzt für jeden was dabei.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#119 von Preussenhusar , 13.12.2017 09:29

Super,

die 41 ist eine meiner Lieblingsmodelle.
ich habe 3 davon in H0 und eine in Z

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#120 von E-Lok-Muffel , 13.12.2017 09:36

Guten Morgen Ronald,
und allen mitlesenden Stummianern!

Du bleibst Deiner Regel treu und bietest ein wirklich abwechslungsreiches Programm .
Die platte Rauchkammertür sieht in der Tat etwas seltsam aus, macht das Modell aber auch zu etwas besonderem (schön, dass FLM uns auch mal ein solches ungewöhnliches Detail im Modell präsentiert)

Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2017

Im Orginal nannte man die 41er auch Ochsenlok, wohl ihrer Zugkraft geschuldet, was man von diesem Modell durchaus auch behaupten kann.



Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass der Spitzname auch aus der Ihr zugedachten Transportaufgabe gekommen ist: Die 41 war als "schnellfahrende Güterzuglokomotive" für Eilgüterzüge vorgesehen, die also eher verderbliche Waren wie Lebensmittel - Kühltransporte aber auch, und jetzt kommts: Viehtransporte beinhaltete...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#121 von Settebello , 13.12.2017 09:44

Hallo Ronald,

das ist wieder eine schöne Maschine, die in meiner Sammlung noch fehlt Was die Herkunft des Spitznahmens betrifft, war ich allerdings anders informiert. Ich habe das mal gegurgelt und folgendes gefunden:

"Zunächst wurden die neuen Maschinen vor Eil- und Durchgangsgüterzügen eingesetzt. Hier erhielten sie auch ihren Spitznamen. Ihre Einsätze vor den schnellfahrenden Viehzügen nach Berlin machte sie bei den Eisenbahnern zur »Ochsenlok«."

Danke für die Präsentation und
viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#122 von 751118 , 14.12.2017 07:33

Hallöle zusammen


Heute ist der 14. Dezember und das nächste Tor öffnet sich:

Heraus kommt eine allseits bekannte Preussin in einer ungewöhnlichen Ausführung. Sie hat einen Schlepptender. Mit ihren 290 PS konnte sie 40 Kmh fahren. Mit Tender gab es allerdings nur 4 Stück, während es von den Tenderlosen Maschinen 542 Exemplare gab. Die T 3 ist heute noch bei einigen Museumsbahnen im Einsatz.



Das Modell stammt von Fleischmann. Trotz ihres Alters kann sich diese Lok noch sehen lassen und überzeugt mit guten Fahreigenschaften.Die Katalognummer lautet 4115.



Ich wünsche euch einen schönen Tag

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#123 von AlexanderJesse , 14.12.2017 08:27

Endlich.... ein Adventskalender ohne T3? Eigentlich undenkbar.

Und mit dem Tender sieht die kleine Preussin doch zum Knutschen aus


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#124 von Preussenhusar , 14.12.2017 08:36

Die ist ja nun wirklich mal knuffig

Mit Schlepptender - welch Luxus für so eine kleine Lok !

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#125 von Feyd-Rautha , 14.12.2017 08:46

Gott ist die putzig!

Tolle Loks die letzten Tage Ronald!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz