RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#76 von Instandsetzung , 10.08.2017 10:04

Hallo,

Bin im Urlaub und schreibe von meinem Taschenfernsprecher und kann daher den Artikel leider hier nicht einstellen.

Laut OZ hat Leer den Zuschlag fürs Loxx bekommen.

Kaufpreis mittlere sechsstellige Summe.
Am Ende wäre man mit 2000 qm flächenmäßig größer als Hamburg ( 1500 qm ).

Irgendeiner wird bestimmt bald den Artikel hier verlinkten.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#77 von Y-Weiche , 10.08.2017 10:12

Danke, Oliver!

Hier ein Artikel aus NWZ online
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/leer...1793395460.html

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#78 von Peter Müller , 10.08.2017 13:30

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
Am Ende wäre man mit 2000 qm flächenmäßig größer als Hamburg ( 1500 qm ).

Ob man sich mit mehr Quadratmetern "größte" nennen darf, haben Wiehe und Hamburg ja schon gerichtlich klären lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#79 von rhb651 , 10.08.2017 13:36

Naja, im Rahmen der STummireise 2017 haben wir ja Wiehe besucht. Wiehe ist aus meiner Sicht wie das im Odenwald. Ein Sammelsurium von verschiedenen Anlagen. Hamburg ist ja zusammenhängend.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#80 von nakott , 10.08.2017 16:21

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Am Ende wäre man mit 2000 qm flächenmäßig größer als Hamburg ( 1500 qm ).


Schaut Euch die Ausstellungen an und dann ist jedem klar, war deutlich die Nase vorne hat. Größe ist dafür doch kein Maß.

Dennoch schön, dass es für die MoBa des Loxx weiter geht.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#81 von Dschowy , 11.08.2017 16:15

Atmosphäre lässt sich nicht an der Zahl der Quadratmeter feststellen. Ich bin froh, daß die Anlage nach Leer geht. Viele Interessenten wird es aber sicher nicht gegeben haben, so daß man wohl kaum von "Zuschlag" sprechen kann.
Man sollte auch nicht immer alles mit Hamburg vergleichen. Die spielen vor allem finanziell in einer Liga, bei der die anderen Anlagen gar nicht mithalten können.
Die Anlage im Odenwald gefällt mir auch, allerdings sieht man da auch, daß die Mittel begrenzt sind.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#82 von rmayergfx , 11.08.2017 16:24

Freuen wir uns doch einfach auf die WIN WIN Win Situation.
1. WIN Die Anlage bleibt uns erhalten, wer sie ansehen mag kann diese dann bald in Leer tun
2. WIN LOXX hat die Anlage verkaufen können (Preis Nebensache)
3. WIN die Modellbauer in Leer werden und können bestimmt die unsehlichen Baustellen beheben und der Anlage neues Leben einhauchen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#83 von DerAndy ( gelöscht ) , 23.08.2017 13:33

Schön, daß ein Haufen getaner Arbeit erhalten bleibt und nicht in die Tonne wandern muß.
Aber ich kann mich mit diesen ganzen Modell(bahn?)-Riesen, die in kürzester Zeit millionenschwere Anlagen aus dem Boden stampfen und in erster Linie die Menge der Quadratmeter, die "detailgetreue" Nachbildung einer Landschaft und irrsinnig "witzige" Szenen in den Vordergrund stellen, nicht wirklich anfreunden.
Berlin... jede Menge riesen Häuser, die einen garnicht wirklich IN die Anlage schauen lassen können.
Leer... wollen die 500 Quadratmeter plattes Land zur Schau stellen?
Ich war weder bei Loxx, noch in Leer oder in Hamburg.
Ich bilde mir meine Meinung anhand von Fotos und Videos und muß sagen:
Hamburg reizt mich, da irgendwann mal hinzufahren.
Die beiden Brauns und ihre Mannschaft haben da wirklich bock drauf!
Die anderen... hey, ich möchte in erster Linie viel Eisenbahn sehen. Züge, die ich nicht nur heute, sondern auch vor 30 Jahren gesehen habe. Güterbahnhöfe, die ihrem Namen gerecht werden.
Rangierverkehr mit V60ern, V100er mit Silberlingen, das nur beispielsweise.
Der ICE darf nicht fehlen. Und gegen einen weißen IC mit einer 101 habe ich auch nichts. Aber bitte nicht NUR sowas.
Die Bahn ist doch dem aktuellen Vorbild angepasst:
langweilig, weiß, rot und privatisiert.
Bei einer 2-Millionen-Euro-Steuerung muß doch ein reeller Güterverkehr zu verwirkluchen sein.
Die Bahn rückt leider in den Hintergrund. Die tolle nachgebaute Landschaft ist wichtiger, als das, was eine ModellBAHN eigentlich ausmacht.
Das Ding in Leer könnte 5000qm haben... wenn ich von nachgebautem Umland lese und dieses, ämmm... Kreuzfahrtschiff auf der Webseite sehe, denke ich sofort an nachmachen und die größten sein wollen.
Naja, ich wollte mich darüber jetzt auch mal ausko**en, auch wenn's vielleicht niemanden interessiert.
Beste Grüße aus Bielefeld.... Andy


DerAndy

RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#84 von Dschowy , 23.08.2017 17:46

Dann les mal auf der Homepage vom Leeraner Miniaturland, was dort dargestellt werden soll. Da ist die Bahn nicht im Vordergrund. Das Miwula steht für sich. Das Loxx hab ich nie besucht und kann dazu nichts sagen.
Aber solche Anlagen kann man nicht anhand von Bildern oder Videos beurteilen. Und wenn dir überall zu wenig Eisenbahnen fahren, dann geh halt nicht hin. In Leer hätte ich mir auch mehr fahrende Züge gewünscht, aber es ist ein anderes Konzept. Ich habe jedenfalls Respekt vor den Leuten, die sowas aufbauen. Es steht auch jedem frei, selber so ein Projekt zu starten und dann alles viel besser zu machen als alle anderen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#85 von derOlli , 23.08.2017 21:52

Hallo Leute,

Zitat von Gast im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Berlin... jede Menge riesen Häuser, die einen garnicht wirklich IN die Anlage schauen lassen können.
Leer... wollen die 500 Quadratmeter plattes Land zur Schau stellen?
Ich war weder bei Loxx, noch in Leer oder in Hamburg.



Wie kommst du zu dieser Behauptung : : : Du warst doch noch nie da

Ich war letztes Wochenende noch mal bei Loxx in Berlin. Die Hochhäuser stehen eher in der Mitte der Anlage. Da jeder um die Anlage herum gehen kann verdecken die nichts. Die Größe der Häuser ist aber schon beeindruckend und würden auf keiner Heimanlage Platz finden.






Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#86 von Analogbahner , 23.08.2017 23:21

Zitat von Gast im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Die anderen... hey, ich möchte in erster Linie viel Eisenbahn sehen. Züge, die ich nicht nur heute, sondern auch vor 30 Jahren gesehen habe. Güterbahnhöfe, die ihrem Namen gerecht werden.
Rangierverkehr mit V60ern, V100er mit Silberlingen, das nur beispielsweise.
Der ICE darf nicht fehlen. Und gegen einen weißen IC mit einer 101 habe ich auch nichts. Aber bitte nicht NUR sowas.
Die Bahn ist doch dem aktuellen Vorbild angepasst: langweilig, weiß, rot und privatisiert.



Das Problem einer Schauanlage ist immer das Geld. Um die Ausgaben reinzubekommen, muss man Einnahmen generieren. Wenn nur Eisenbahner Ü40 kommen, kann man davon nicht leben. Ich glaube, die Bundesbahn-Schauanlage hat das erleben müssen; wenn auch die abseitige Lage sehr dazu beigetragen hat. Die Zielgruppe sind Familien, und zwar Familien mit Kindern. Kinder interessieren sich nicht für Silberlinge von 1970 - sie wollen was fahren sehen. Es muss was los sein auf der Anlage, sie müssen schauen können und sie müssen etwas wiedererkennen können. Was können sie wiedererkennen? Natürlich nur die ICs, ICEs und rotweißen Regionalbahnen von heute. Kein Bub von 10 Jahren hat je eine BR 01 gesehen (außer, wenn der Papa ihn auf Nostalgiefahrten mitgenommen hat). Also stecken die Schauanlagen in einem Dilemma. So wünschenswert eine Bundesbahn in Epoche III für den nostalgischen Eisenbahner auch sein mag, - die Landschaft und die Züge müssen von heute sein.

Ich hatte mal Besuch eines Jungen, als ich die Eisenbahn aufgebaut hatte (Epoche um 1975). Er schaute sich um und sagte dann trocken: "Es gibt ja gar keine Handymasten auf deiner Anlage. Wie wollen die Leute (die Preiserleins...) denn telefonieren?" Und weil kein ICE fuhr, konnte er auch keine Beziehung zu den Zügen aufbauen. Ein VT ist für Kinder genauso fremd wie eine ausländische Bahn, das heißt, wenn ohnehin keine Modellbahn-Veranlagung da ist, wird man sie damit auch nicht kriegen.

Wenn also ein ICE nicht fehlen darf, widersprichst du dem Epochegedanken ohnehin selbst und sprichst das aus, was alle Schauanlagen machen müssen: es darf alles fahren und es muss auch alles fahren, vom Adler bis zum ICE, aber "echt" ist das nicht. Silberlinge gibt es heute nicht mehr (naja, die umlackierten...), und die E 03 ist auch schon Geschichte. Hamburg hat tatsächlich einen guten Mittelweg gefunden und durch den Einsatz ausländischer Bahnszenarien das Problem dezent ignoriert, denn dort kann kein Besucherlaie beurteilen, ob es stimmig ist oder nicht...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#87 von Erich Müller , 24.08.2017 10:18

Hallo,

wenn einerseits eine Anlage "von hier" langweilig ist, weil man die Züge nicht kennt, die darauf fahren, und die Züge, die man vielleicht noch kennt, dort nicht sieht,
andererseits aber eine Anlage "von woanders" dieses Problem nicht hat,
dann sehe ich da einen logischen Widerspruch.

Was wir einfach akzeptieren müssen: alle diese Schauanlagen sind nicht für Modellbahner gemacht. Die Braun-Brüder haben das auch klar und deutlich gesagt: wenn der Anteil der Modellbahner an den Besuchern einen bestimmten Wert übersteigt (10%, glaube ich), dann müssen wir was ändern. (Das heißt nämlich nicht, dass mehr Modellbahner kommen, sondern dass die anderen wegbleiben.)
Denn die überaus meisten Leute wollen da nicht detailgetreu Bundesbahn erleben, sondern Show. Und fahrende Züge sind nur ein Element unter vielen - gerade das Miniatur-Wunderland zeigt das nur zu deutlich, mit fahrenden Autos, Rummelplatz, Feuerwehreinsätzen (hat Gerrit Braun immer noch seinen funkgesteuerten Rüstwagen, der die Automatik durcheinanderbringt?), Flugzeugen und vielem mehr. Das geht auch ohne Eisenbahn...
Bad Driburg konnte gerade durch das Gegenkonzept bestechen: hier wurde vorgeführt, wie in einem Museum, wie dieser Bahnhof funktionierte, mit den Lokwechseln und allem drumherum. Aber das ist eben keine Showbühne, und ein eher museumspädagogischer Ansatz - nicht zu vergessen, dass auch da immer wieder Erneuerung nötig ist, sonst wird die Präsentation "verstauben".

Von daher greift auch das Argument "da müssen Züge von heute fahren" nicht unbedingt. Bei einer Anlage, wo die Gestaltung die Dekoration für die Züge bietet - klar. Unbekannte Züge, Anlage unintererssant. Wo aber die Züge Teil oder sogar Accessoire der Dekoration sind, da interessiert es viel weniger, ob man solche nun schon mal gesehen hat oder nicht. Da "zieht" dann ein Italien-Modell oder auch ein Peru-Modell, ganz einfach weil das Modell stimmig ist. Und wenn dann noch Züge durchfahren, ist das ein kleines Plus, aber - wie oben schon gesagt - die Züge sind nicht unverzichtbar.
Das habe ich vor einiger Zeit bei einem Besuch in Fürth i.O. beobachtet: die "Deutschland-Anlage" wurde beguckt, auf fahrende Züge achtete aber kaum jemand. Und bei der Ruhrgebiets-Anlage bestaunten die Leute (die Gruppe war offenbar aus Nordrhein-Westfalen), wie gut das Ambiente getroffen worden war, das sie in ihrer Jugend in Recklinghausen oder Bochum erlebt hatten, und "guck mal, da kommt die Straßenbahnlinie herunter durch Dahlhausen". Da fuhr kein Straßenbahnwagen. Aber die Gestaltung hat überzeugt. Obwohl wir wahrscheinlich alle einige Ideen hätten, wie man die Zugumläufe besser gestalten könnte und vor allem die Rangierbahnhöfe beleben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#88 von ThomasR , 07.09.2018 18:13

Die Anlage steht jetzt in Fürth in der Modellbahnwelt Odenwald. Die erste Strecke läuft auch schon wieder, der Rest soll nach und nach kommen. Der zweite Bereich ist für die Herbstferien angedacht und evtl nach Weihnachten soll der dritte Block laufen, was ich persönlich für optimistisch halte, es sei denn das Jahr ist ungenannt.

Ansonsten der Besuch in Fürth lohnt sich.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#89 von derOlli , 07.09.2018 20:35

Hallo Leute,

auf der Homepage von Modellbahnwelt Odenwald konnte ich nichts von der Berliner Anlage Loxx finden. Allerdings scheint die Seite nicht aktuell zu sein.

http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/bilder-cat289.html

Von einem ehemaligen Mitarbeiter weiß ich das die Anlage nicht als ganzes sondern in teilen an verschiedene Bieter ging.
Daher ist es gut möglich das der Alexanderplatz und das Umfeld nach Odenwald ging.

Das Regierungsviertel wo keine Modellbahn war ging nach Leer.

https://leeranerminiaturland.de/ausstellung/

Ein großer Teil der Anlage, der Berg mit dem dreistöckigen SBH ging nach Berlin Ruhleben. (Falls nicht kurz vorher jemand anderes zugegriffen hat)

https://www.bsr.de/muellheizkraftwerk-ruhleben-22041.php

Wo der Flughafen geblieben ist weiß ich leider nicht. Der war jedenfalls auch unabhängig von der Anlage


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#90 von leonis1202 , 08.09.2018 10:55

Moin,

wird man auch nie was finden im Odenwald, da sie in Leer/Ostfriesland steht

Berlin zieht nach Leer

Erleben Sie die Regionen Emsland, Ostfriesland, Oldenburg, das Ammerland und – neu seit 2017 Berlin

GreetingZ,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#91 von Peter Müller , 08.09.2018 11:07

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf
Ein großer Teil der Anlage, der Berg mit dem dreistöckigen SBH ging nach Berlin Ruhleben ...

... und hat damit wohl die größte Verbreitung gefunden - durch den Kamin in die Atmosphäre, und dann mit dem Wind um die ganze Erde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#92 von Instandsetzung , 10.09.2018 01:40

Hallo zusammen,

man findet sehr wohl was ( aus Berlin ) im Odenwald.

Es sind nicht nur Anlagenteile, sondern auch Mitarbeiter in den Odenwald gelangt.

Gugst Du: http://blog.modellbahnwelt-odenwald.de/2017/10/

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#93 von arndt62 , 10.09.2018 14:02

hallo,
den Flughafen habe ich im Mai in Leer in der Neubauhalle 1.OG gesehen. Dort stehen auch große Anlagenteile von Berlin.
Der Aufbau und Zusammenbau wird vermutlich relativ lange dauern, da nur ein kleiner Mitarbeiterstab daran arbeitet.
schöne Grüße
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#94 von Jörg Warrelmann , 10.09.2018 15:03

Hi,

Ich war vor etwa 4 Wochen in der Modellbahnwelt Odenwald und da steht ein Teil der Berlin-Anlage im Aufbau. Das sieht noch sehr chaotisch aus aber dieser zentrale Berg mit dem mehrgeschossigen Schattenbahnhof steht jetzt auch im Odenwald und ist auch dort zentraler Teil des Aufbaus. Ich denke, dass wir vom gleichen Teil reden, da ich auch mal die Anlage in Berlin besucht und diesen "Schattenbahnhofsberg" gesehen hatte. Die Tür stand damals offen, weil ein Mitarbeiter drin am werkeln war. Genau dieses Teil (jetzt auch offen weil im Bau) habe ich auch in Fürth gesehen und auch Bilder gemacht, die ich aber bei Interesse erst im Laufe der Woche einstellen kann. (bin momentan unterwegs)

Weiterhin stehen noch einige Anlagenteile hochkant an der Wand der Ausstellungshalle, notdürftig mit Folie abgedeckt. Da hatte ich noch gedacht, dass dies die Anlagenteile mit dem Berliner Regierungsviertel und dem Flughafen wären bis ich in der NDR Mediathek einen Beitrag sah, in dem die Leeraner die Inbetriebnahme des Flughafens zeigten. Der ist also mit dem Regierungsviertel in Leer. Nach Leer habe ich es leider noch nie seit der Eröffnung der Ausstellungsanlage dort geschafft.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#95 von Jörg Warrelmann , 10.09.2018 17:52

Hallo,

Hier jetzt ein Bild in den Schattenbahnhof hinein. Das müsste der entsprechende Berg aus Berlin sein:



In dieser Frontansicht der Baustelle sieht man den Berg offen hinten rechts im Bild:



Die Bilder sind von Mitte August 2018. Da ist noch eine Menge zu tun aber das bekommen die schon hin.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#96 von Peter Müller , 10.09.2018 17:58

Alle Welt hat bisher geglaubt, Schauanlagen müssten dort entstehen, wo viel Laufpublikum ist. Das Gegenteil scheint der Fall, das Publikum nimmt gerne eine länger Anfahrt in Kauf. Viel wichtiger denke ich ist es, die Kosten im Rahmen zu halten und dort zu bauen, wo der Platz bezahlbar ist. Wiehe, Odenwald, Leer - so funktioniert das.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#97 von Jörg Warrelmann , 10.09.2018 18:11

Tja Peter,

Da bin ich zwiespältig. Ich war schon überrascht, wie leer es in der Modellbahnwelt im Odenwald war und das an einem Freitag in den Sommerferien. Das war gut für mich, da ich viel und problemlos schauen konnte aber wie das finanziell für die Betreiber ausgeht ist für mich echt fraglich. Es scheint aber irgendwie zu funktionieren.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#98 von N-Scale , 10.09.2018 19:14

[quote="Peter Müller" post_id=1871468 time=1536595125 user_id=1337]
Alle Welt hat bisher geglaubt, Schauanlagen müssten dort entstehen, wo viel Laufpublikum ist. Das Gegenteil scheint der Fall, das Publikum nimmt gerne eine länger Anfahrt in Kauf. Viel wichtiger denke ich ist es, die Kosten im Rahmen zu halten und dort zu bauen, wo der Platz bezahlbar ist. Wiehe, Odenwald, Leer - so funktioniert das.
[/quote]

Darüber kann man lange streiten. Im Fall von Berlin war das große Problem, dass die Anlage kaum ausgeschildert war. Wer nicht wusste, dass dort eine Anlage steht, der hat sie auch nicht gefunden. Die kleine Infotafel am Gebäudeeingang hat nicht wirklich den Werbeauftrag erfüllt. Wer nicht wirbt, der stirbt hieß es mal. Hamburg macht es vor. In den sozialen Netzwerken aktiv, regelmäßig im TV, regelmäßige Events. Das ist es, was Publikum anzieht.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#99 von Analogbahner , 10.09.2018 19:24

Unmotorisiert und chronisch knapp bei Kasse komme ich sicher weder nach Leer noch in den Odenwald. Die Berliner Anlage Loxx hatte ich früher in Berlin verschwitzt. Alle abseits gelegenen Anlagen schaue ich mir jetzt nur auf Fotos an. Aber ich kann das verstehen: die Betreiber würden Großstadtmieten gar nicht zahlen können. Das ist dasselbe Dilemma wie mit Baumärkten: um zu einem Baumarkt außerhalb zu gelangen, muss man oft eine Stunde ÖPNV in Kauf nehmen - ohne Auto ist ein Besuch absurd.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#100 von arndt62 , 10.09.2018 19:38

hallo,
der abgebildete Schattenbahnhof wäre für Leer auch nicht sehr sinnvoll gewesen. Sie haben dort nur eine Handvoll Mobaleute,
die auch noch die Anlage bedienen. Somit ist der Schwerpunkt eher großflächige Landschaft als Mobatechnik. Im Mai fuhr auf einem
Berlinteilstück ein Wendezug über eine relativ kurze Strecke.
schöne Grüße
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz