#4353 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 05.09.2017 18:01
Hallo Matthias. Da war ich ja mal echt blind Super Fortsetzung Und Paul ist mir sympatisch ... wegen der Dampflok Da machen die beiden ein ganz besonderen Urlaub. Liebe Grüße Bea
da hast du ja eine herrliche Gute Nacht Geschichte erzählt....macht Spaß die zu lesen. Mal schauen wo Paul und Mandy wieder auftauchen. Allerdings bin ich mir mit dem "Termin" in den 80er nicht so sicher, da es damals nach Berichten meiner Mitmenschen schon schwierig war gen Balaton oder Polen mit dem Wohnwagen zu kommen, wobei die meisten mit Trabi ein Dachzelt hatten. Aber ist halt eine der "was wäre wenn" Geschichten
Noch eine Frage zu deinen Diesellok Test`s. Was ist eigentlich aus deinem Wunsch nach einer gelben Brohltalbahn D5, geäußert im österreichischen Forum, geworden?
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Hallo Matthias, ich habe mir die Bildgeschichte des urlaubenden Paul mit Genuß gestern Abend zu Gemüte geführt. Die hast du wirklich toll erzählt. Auch wie du dabei deinen feine Anlage einbezogen hast, chapeau. Das war eine wunderbare Idee.
Herzliche Grüße Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
sehr schöne Bilder von Schreckenstein und dem BW, garniert mit mit der schönen Urlaubsgeschichte von Mandy und Paul
Wie Andreas schon anmerkte, bevor du deinen schönen Fahrzeugpark weiter auslichtest, würde ich auch erst mal den Gleisbautrupp rausschicken und den Schaumstoff entfernen. Vielleicht is das die Ursache, das einige deiner Wagen entgleisen, vielleicht kannst du dabei den Radius und die Steugung optimieren.
schön daß Ihr hier so interessiert die Geschichte vom Lokführer Paul mitverfolgt!
@ Erik: Die Rennpappe ist aber nur vorübergehend zu Gast, dann kommen wieder andere Camper...
@ Michael (Heldvomerdbeerfeld ): Momentan ist Paul grad auf dem Weg zum Bodensee und nach Österreich...
@ Olli: Ja sind echte Hölzer ; aber eigentlich hatte ich noch längere irgendwo dafür bereitliegen...
@ Bea: Na Du hast halt grad nur Augen für Deinen Ollen , der muß schließlich wieder auf die Beine kommen und Molly reparieren...
@ Ulrich: Der Anfang war ja beim Michael - wie schwierig das jetzt war in den Westen zu kommen kann ich nicht beurteilen. Aber egal, es macht auf jeden fall Spaß so ne anlagenübergreifende Story! Und könnte ja auch heutzutage ein Oldtimer-Fan auf Reisen sein... Von dem Kleinserienhersteller hat man jetzt leider dort im Forum schon lange nichts mehr gehört.
@ Roland: Freut mich wenn's ne schöne Abendgeschichte war!
@ Michael (Sachse74): Deine Idee zieht immer weitere Kreise...
@ Alex: An das Gleis geh ich mal ran - aber nicht in nächster Zeit... Erstmal will ich die Strecke wieder bis zum Containerterminal befahren können, und dann endlich die Umstellung auf digitales Fahren (ohne PC) vornehmen. An der Steigung kann ich leider auch gar nichts ändern (Tunnel unten), und am Radius auch nicht wirklich... Und Waggons sind es definitiv zu viele geworden, da muß was weg!
@ Wolfgang: Na Baupause ist schon - aber so paar Tests & Geschichten gehn dann schon mal zwischendurch!
@ Michael (-me-): Ja die Highlights kennt Paul jetzt alle!
So, mittlerweile hat Paul die Ginzburger Region erstmal verlassen und ist unterwegs in die Bodenseeregion und nach Österreich.
Hallo Matthias, zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung! aber nett von dir, dass du uns über deine Schulter gucken lässt und wir so einen Einblick auf dein Werk bekommen! Ich finde es auch wichtig und richtig die Waggons zu bevölkern, sieht doch sonst komisch aus wenn die Züge leer ihre Runden drehen.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
@ Roschi: Ja bei den Tillig-Wagen passen die Preiserlein perfekt auf die Sitze.
@ Bea: Das Zerstückeln von Waggons & Loks kommt bei mir immer mal wieder vor - und danach sind die meist Gelb...
@ Martijn: Ich hab in der letzten Zeit immer mal wieder drüber nachgedacht ob ich nicht bei den Farben bleibe wie die Modelle ab Werk sind - aber in Gelb ist es halt erst richtig meine Privatbahn!
@ Paul: Dir dann auch an dieser Stelle Gute Besserung!
@ Erik: Ich muß mich nur langsam bissle bremsen - wenn ich alle Waggons bevölkere, dann sitzen auch Passagiere auf dem Abstellgleis...
Habe heute Morgen beim Runterladen von Fotos festgestellt, daß es noch paar unveröffentlichte Bilder auf der Speicher- gab. Die möchte ich Euch dann doch nicht vorenthalten:
Ein Güterzug mit paar besonderen Wagen,
wie diesen modernisierten österreichischen Wagen mit Schiebewänden
oder der Kühlwagen im Design des Canis-Bräu (schade daß Eckhard hier im Forum grad nicht mehr aktiv ist )
der Kühlwagen gefällt mir ausnehmend gut, hat genau das richtige Mass an Veschmutzung.
Deine verschiedenen Testprogramme habe ich natürlich mitverfolgt, kann aber leider nichts beitragen - ist eben nicht meine Kragen- äääh Spurweite
Die Probleme mit schlechter Gleislage sind mir von meiner ersten Anlage vertraut. Seitdem gibt es nach jeder Phase (Rohbau, Gleisverlegen, Einbau der Weichenantriebe, Einschottern) immer umfangreiche Testfahrten, besonders mit meinen als kritisch bekannten Loks und Wagen. Erst nach erfolgreicher Abnahme wird die nächste Phase in Angriff genommen. Da es bei mir keine Steigungen und nur ca. 40 cm verdeckte Strecke gibt, sind die meisten neuraligschen Punkte auch gut zugänglich. Alles Lehren aus meiner vorherigen Anlage
Na ich hoffe jedenfalls, dass die Herausforderungen in den Griff zu bekommen sind.
Und noch eins: bleib bitte bei Deinem "Corporate Design", damit hast Du ein Alleinstellungsmerkmal - sprich hohen Wiedererkennensfaktor
@ Dieter: Schön daß Du hier mal wieder reinschaust! Meine Anlage wurde ja in den 80ern als Jugendlicher gebaut, die damals vorhandenen Modelle haben da auch die Strecke geschafft. Problem ist halt, daß ich in den letzten Jahren echt Massen an neuen Fahrzeugen gekauft habe - war so begeistert was es mittlerweile alles Schönes gibt, und kam gar nicht auf die Idee daß es da Probleme geben könnte... ops: Und dazu kommt noch die verschlechterte Gleislage wegen des entweichenden Weichmachers bei der Rampe. Hab ja zumindest soweit die Konsequenz gezogen, daß die neuen Module jetzt da auf halber Höhe beim Burgberg abzweigen werden, so daß nicht mehr der ganze Verkehr sich die steile Rampe um den Burgberg schlängeln muß. Da runter fahren dann ja nur kurze Museumsbahnzüge zum Besucherbergwerk. Und die andere steile Rampe ist gerade, da ist's weniger problematisch. Aber wie Du schreibts mit den Lehren aus der vorherigen Anlage - hätte ich dieses Testfahrten-Programm vor paar Jahren durchgeführt, hätte ich wohl die Bestandsanlage nicht so aufwändig überarbeitet und statt dessen ganz neu gebaut... flaster: Was das Corporate Design angeht: Hab da in den letzten Jahren schon manchmal überlegt ob ich wirklich noch die immer teurer werdenden Loks umlackieren soll Zumal da gerade viele Loks auch in einer blauen Lackierung erschienen sind, und viele Waggons in grüner Farbgebung - so daß dies auch ein neues GSB-Design hätte werden können... Aber letztendlich ist das mit dem Gelb halt doch einfach meine vertraute Farbe!
So, und da Ihr ja immer Bilder , gibt's nochmal was vom Basteltisch:
Mit genau so einem Bully waren wir früher im Familienurlaub, meine Eltern haben unten geschlafen und mein Bruder & ich oben im Dachzelt.
Später bin ich den noch viele Jahre gefahren, war auch mit Freunden damit im Urlaub. Aus der Zeit stammt das eigentliche Bully-Modell, daß ein Kumpel mir damals als Geschenk gebastelt hatte. Mit Schrank drinnen, orange umlackiert und die markanten Aufkleber angedeutet. Vor ner Weile bin ich dann über nen einzelnen Bausatz des Busch-Dachzeltes gestolpert, den ich nun mal entsprechend angepaßt und zusammengebaut habe (war ne Menge Arbeit, da er ja für die Geländewagen mit Dachaufbau und Heckabstieg konstruiert war). Wird noch bissle patiniert und bekommt dann nen Ehrenplatz auf dem WoMo-Stellplatz!
da bin ich mal gespannt, was du für eine Szene mit dem Bully zauberst. Dann würde ich sagen, du benötigst noch 4 Figuren. Mama, Papa, Bruder und dich selbst. Ist doch schön, wenn man die Jugenderinnerung auf der Anlage wiederbelebt.
Zur Farbgebung: Ich würde mich nicht trauen, meine Loks zu lackieren. Da hätte ich zu viel Angst, daß ich es versaue. Allerdings hast du ja schon oft unter Beweis gestellt, daß dir die Lackierungen gelingen. Also warum nicht dabei bleiben? Was wäre die GSB ohne Gelb?
wie du weißt, schreib ich sehr selten was. Aber meine Gedanken zum Umlackieren von teuren Loks (und Wagen) wollte ich dann doch mal mitteilen: die Alternative ist ein zweites Gehäuse zu kaufen und das dann umzulackieren. So ist das Originalgehäuse noch sauber und ein möglicher Weiterverkauf ist leichter zu realisieren. Außerdem kann man eventuellen Pfusch leichter bearbeiten und die Zurüstteile sind auch nicht im Weg Und wenns eh nicht verkauft werden soll, so ist meiner Meinung nach der Preis nicht entscheidend, sondern die Qualität des Umlackierten (und die kann sich bei dir sehen lassen)
@ Rüdiger: Mal schaun ob ich noch passende Figuren finde - könnten ja auch meine Freunde & ich sein. Ansonsten steht er halt allein auf dem Platz, wir sind dann grad mit der Schmalspurbahn fahren oder beim Wandern oder im Besucherbergwerk. Beim Lackieren werd ich wohl bleiben!
@ Enrico: Also die Modelle die ich umlackiere möchte ich (in der Regel) nicht mehr verkaufen! Und wenn doch mal, kann ich ja immer noch dann ein Ersatzgehäuse bestellen... Danke daß Du da meine Lackierqualitäten gut einschätzt!
@ Raimund: Die Dachzelte gab's auch in Westen in mehreren Versionen - aber ich glaube die hatten sich nicht so durchgesetzt wie die im Osten... Wir waren auf jeden Fall immer Exoten auf dem Campingplatz!
Mich hat grad die Lackierlust voll gepackt - während ich noch die Faur-Lok vorbereite, hab ich mal paar Güterwagen umgespritzt:
Auch wenn diese klassischen Güterwagen bei meiner GSB nicht mehr im Regeleinsatz stehen, müßten diese beiden kurzen MOB-Wagen in den Fuhrpark (und der Württemberger seine Farbe wechseln). Neue Decals sind auch schon bestellt.
Alter Schwede legst ja ein ganz schönes Tempo hin ops: Klasse Bilder wieder, bin gespannt, wann ich alle Güterwaggons von Dir kennen gelernt habe : Besonders gut hat mir die Geschichte mit dem "Trabbi-Urlaub" gefallen, sehr gut, toll gemacht : : : Bei mir geht es erst einmal mit Rummel weiter, hat mich gerade ein Virus davon erwischt. Nun ja, ich hatte schon immer die "Sparte" Rummel. Es überkommt einen dann, und dann bleibt alles andere erst einmal liegen. Die Schlickerbahn hatte ich schon mal gebaut und dann beleuchtet, und sie dann verkauft. Aber ich muß sagen, diese ist mir bis jetzt noch weitaus besser gelungen. Auch recherchiere ich mehr im Internet, wie zum Beispiel, die Transportanzahl der Schlickerbahn, dann das nötige DDR-Aussehen und los geht es. So mein Lieber, mach weiter soooooooooooooooo und noch ein schönen Sonntag
Hallo Matthias, klingt zwar komisch aber für uns hat Dein Virus eine ausgezeichnete Wirkung Komm ja mit dem lesen gar nicht mehr nach. Da hast Du wirklich einen sehr großen Fuhrpark Bin froh dass Du bei dem gelb bleibst (und grau für die Güterwagen) das ist dann einfach unverwechselbar GSB Bestandsanlage abreissen ist so ne Sache. Bei mir hats ja lange gerummelt aber nun geht es tatsächlich frohen Mute voran. Freu mich einfach schon riesig auf das neue (auch wenn ich noch gar nicht weis wies wird) Also kurier Dich ruhig noch ne Woche zu Hause aus (damit wir dann den Rest des Fuhrparks auch noch zu Gesicht kriegen)