Hallo Matthias,
Klasse Geschichte
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Die Bilder deiner Anlage sind einfach Klasse. Bin immer wieder fasziniert von den vielen kleinen Details.
Grüsse Michael
Hallo Matthias,
Klasse Geschichte
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Die Bilder deiner Anlage sind einfach Klasse. Bin immer wieder fasziniert von den vielen kleinen Details.
Grüsse Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 496 |
Registriert am: | 03.02.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
dein Ausflug zum Öchsle war anscheinend sehr Inspirierend für dich...
Was ich aber so gar nicht verstehe: wieso hast du so einen Ärger mit einem Teil deiner Fahrzeuge? Wäre es nicht besser, statt "jedes Zweite" Fahrzeug auszumustern, die Gleislage mal zu überarbeiten. Oder mal nachzusehen, wovon das Entgleisen kommt. Evtl. ist es ja nur ein Schotterstein, der etwas ungünstig zwischen Schiene und Befestigungsklammer klemmt.
Wäre doch Schade, wenn all die schönen Modelle nur ein Statistendasein fristen sollen.
Deine kleine Geschichte um Paul und Familie werde ich mal im Auge behalten.
Schöne Grüße
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Moin Matthias,
hat Dich der Linksammlungsthread nun zum Erzähler inspiriert?
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worten, wenn auch so manche Geschichte die Bilder noch lebendiger machen.
Auch Dein Fuhrpark ist schon beeindruckend, insofern würde ich die Meinung von Andreas unterstützen.
Schönes Wochenende
Hallo Matthias.
Eine herrliche Geschichte
Und man sieht wieder wie Kleidung doch die wahre Gestalt eines Menschen vertuschen kann
Und der Campingplatz ... ein Sahneteilchen. Wenn ich Camping mögen würde, dann würd ich mir für deinen Platz sofort eine Dauerkarte besorgen.
Liebe Grüße
Bea
Hallo Mathias!
Eine Anlagenübergreifende Geschichte - Das hatten wir noch nicht! Super!
Gleich in die Linksammlung damit
Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen....
Schönes Wochenende wünscht Dir
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo liebe Stummis,
freut mich sehr daß diese Geschichte vom Lokführer Paul bei Euch so gut ankommt!
Aber das Lob gehört vor allem dem Michael (Sachse74), der die Idee dazu hatte und mir die Fahrzeugmodelle zugesandt hat! Und in dessem Sonnenthal-Tread die ganze Geschichte auch beginnt...
@ Roschi:
Sorry hatte gestern vergessen auf Deinen Beitrag zu antworten. ops: Hoffe Du kannst die Geschichte hier zusammen mit Deinem Kater weiter genießen!
@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Sagen nicht viele Leute daß nur die Kleidung sie so dick wirken läßt...?
@ Rüdiger:
So Details auf nem Camping- bzw. WoMo-Platz sind mir aus eigener Reiseerfahrung vertraut, da fällt's dann leichter so was stimmig nachzubauen.
Und die Geschichte geht gleich weiter...
@ Wolfgang:
Ja was so ein Urlaub doch bewirkt! Ich fühle mich danach auch immer fitter...
@ Olli:
Hab festgestellt daß mir in letzter Zeit die Besenszenen-Geschichten gefehlt haben - da war ich ja früher aktiver...
@ Gerhard:
Natürlich kann er nicht ohne Eisenbahn!
@ Michael (Sachse74):
Freut mich wenn Dir die Fortsetzung Deiner Geschichte gefällt!
@ Andreas:
Schön daß Du mal wieder hier reinschaust und was schreibst!
Meine Rampen hab ich damals mit den Busch Auffahrten gebaut, die haben knapp 6 % Steigung. Dazu noch der Radius von teils nur 262 mm, und durch das langsame Verspröden der Schaumstofframpe teils ungleichmäßige Lage --> da wird es mit vielen Fahrzeugen halt echt schwer zu fahren... Hätte ich da vor paar Jahren die Erfahrung gemacht gäbe es die Anlage so gar nicht mehr! flaster:
Irgendwann werd ich da die Gleise am Burgberg wegreißen und neu auf ner Holzunterlage verlegen - aber da es momentan meine einzige Fahrstrecke ist, möchte ich das herauszögern bis abzweigende Hauptstrecke zum geplanten Anschlußbahnhof in Betrieb geht...
@ Jandrosch:
Den Linksammlungsthread kenne ich noch gar nicht...? ops:
@ Bea:
Ja manch Kleidungsstück ist schon eher unvorteilhaft! Schön daß Dir auch als Nicht-Camperin der Platz gefällt!
@ Gregor:
Erstmal hier bei meiner Privatbahn!
Schon wieder wird da die Linksammlung erwähnt - da muß ich mich wohl mal schlau machen...
So, und im nächsten Beitrag geht dann gleich die Geschichte weiter!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Lokführer Paul und das Zügle
Natürlich kann so ein Vollblut-Eisenbahner wie Paul auch im Urlaub nicht ohne Bahn auskommen. Mandy kennt das schon und läßt ihm da auch seine Freiheiten...
Für den heutigen Samstag war dann gleich mal eine Fahrt mit der Schmalspurbahn geplant, die direkt gegenüber des Campingplatzes auch einen Haltepunkt hat. Die Nachbarn auf dem Platz hatten da vom "Zügle" gesprochen.
"Klasse - eine der berühmten V 51 ist vorgespannt!" freut sich Paul. "Die Wessis haben da eine kleine Version ihrer V 100 gebaut, um die Schmalspurbahnen zu modernisieren. Und im Gegensatz zu der bei uns im Osten entwickelten V 36 hat sie sich wohl besser bewährt und löst die Dampfloks ab."
"Und lauter original Württemberger Wagen!" Die Begeisterung von Paul kennt keine Grenzen. "Die sind ja viel mächtiger als unsere sächsischen Schmalspurfahrzeuge. Und hier ist sogar noch die Originaleinrichtung mit Holzbänken drin!"
Kaum eingestiegen ging dann die Fahrt schon los. Vorbei am Campingplatz,
durch den Tunnel und die steile Rampe unterhalb der Burgruine hoch. "Zu der schönen Burgruine möchte ich aber auch noch hin!" bemerkt dann Mandy, und Paul nickt nur.
Für ihn ist die Krönung des Urlaubs diese Schmalspurbahn erleben zu dürfen.
Nach der Rückfahrt entdeckt Mandy auf dem Campingplatz einen Infoprospekt: "Paul, da gibt's heute Nachmittag ne Stadtführung in Ginzburg". Also los in den Trabbi,
und direkt den Bahnhof Ginzburg angesteuert. "Einen Eisenbahner zieht's da halt irgendwie immer hin" denkt sich Mandy nur.
Dann konnten sie auf der sehr informativen Stadtführung viele Eindrücke von Ginzburg gewinnen,
bevor die beiden den erlebnisreichen Tag im netten Café an der Stadtmauer ausklingen lassen.
So, hoffe mal diese Fortsetzung findet auch Euren Gefallen!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Mattias,
der ewig gestrige Paul hat was. Seine arme Frau hat sich damit aber irgendwie abgefunden... flaster:
Urlaub mit nem Wohnwagen ist nicht jedermans Sache, aber Geschichten darüber lese und höre ich immer wieder gerne, wenn sie nicht zu Lang erzählt werden.
Deine kleine Geschichte zusehends..... Klar, deine Bahn auch.......
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
ist wier schone gemacht mit so einer geschichte.
MFG Martijn
==========
Märklin digital.
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 13.11.2014 |
Ort: | Echt / Niederlande |
Gleise | C Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Matthias,
wunderschee! Das gut!
Zuerst einmal eine Fahrt mit Zügen so recht nach meinem Geschmack, und dann noch eine Stadtführung im mittelalterlichen Ginzburg. Gibts da ein gutes Eiscafé?
Schönen Abend
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
tolle Fortsetzung
aber für mich ist die Krönung dieses Bild
Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.937 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
Doppelpost, sorry
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.937 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Matthias.
Die Fortsetzung ... klasse
Und super, dass wir wieder ein wenig deiner schönen Anlage bewundern durften. Hach, der tolle Brunnen ... den hatte ich schon wieder vergessen.
Vielleicht sollte ich dir mal Zeus zu Besuch schicken. Der müsste allerdings mit seinen Thron durch die Gegend getragen werden ... der ist sich etwas zu fein zum laufen
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Bea
Guten Morgen Matthias,
Schliesse mich Wofgangs Meinung über das "beste" Landschaftsbild voll an - super schön .
Freue mich aber auch die GSB in ihren "alten" Farben zu sehen - für mich als spätestens in der Epoche III stecken Gebliebenen einfach vertrauter, als das moderne Farbschema. Und es scheint ja so als würden immer mehr Stummis auf den "Geschichten"-Trip kommen - was mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Hast du übrigens eventuell einen gute Tip, wie man original Beschriftungen von Fahrzeugen ohne Beschädigung entfernen kann? :
Beste Grüße
Uli
auf schmaler Spur
Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700
Beiträge: | 166 |
Registriert am: | 07.03.2017 |
Zitat
Guten Morgen Matthias,
Schliesse mich Wofgangs Meinung über das "beste" Landschaftsbild voll an - super schön .
Freue mich aber auch die GSB in ihren "alten" Farben zu sehen - für mich als spätestens in der Epoche III stecken Gebliebenen einfach vertrauter, als das moderne Farbschema. Und es scheint ja so als würden immer mehr Stummis auf den "Geschichten"-Trip kommen - was mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Hallo, das kann ich auch so unterschreiben, geht mir genauso.
Schönen Sonntag
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias
ich kann die Begeisterung des "Vollblut-Eisenbahners" Paul gut nachfühlen
Gelungene Fortsetzung!
Hier noch der Link zur Linksammlung
Schönen Sonntagabend wünscht dir
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo liebe Stummis,
zuerst wieder die Post - schön daß es Euch gefällt!
@ Raimund:
Keine Sorge, Paul ist kein "ewig Gestriger" - die geschichte spielt ja noch in en 80ern in der Vor-Wende-Zeit...
@ Martijn:
Ja so kleine Geschichten lockern die Modellbahn doch sehr auf!
@ Gerhard:
Da das Café an der Stadtmauer von ner italinischen Familie betrieben wird, gibt's da nicht nur leckeren Espresso sondern auch hausgemachtes Eis.
@ Wolfgang:
Ja ne großzügige Landschaft war mir schon als Jugendlicher wichtig - so ganz im Gegensatz zu den klassischen, mit Schienen völlig überladenen, Anlagen im Freundeskreis wo die Züge immer um (und über) eine kleine Stadt kreisten...
Aber Du fällst ja bei Deiner Neuplanung fast ins andere Extrem...
@ Bea:
Du solltest den Brunnen mal in Betrieb sehen, das wirkt echt wie fließendes Wasser!
@ Uli:
Ich hab extra mal eine Ganitur Wagen in klassischen Farbschema gelassen, meist noch mit den weißen Aufreibebuchstaben so wie ich damals mit meiner Bahngesellschaft angefangen hatte. Nur bei einem Wagen hab ich mal eine neue "klassische" Beschriftung ähnlich den Messingschildern an den Dampfloks probiert:
Zum Entfernen der Beschriftungen nutze ich jetzt den Druck-Entferner von Lux, funktioniert bei den meisten Wagen recht gut. Mit nem Wattestäbchen auftragen, etwas warten und dann vorsichtig abtupfen. Ggf. muß man aber auch kräftiger rubbeln - dann glänzt aber die Stelle hinterher. Mit Mattlack-Überzug ist aber auch das wieder ausgleichbar.
@ Gregor:
Danke für den erneuten Besuch und den Link!
Und dann die gleich die Fortsetzung der Geschichte im neuen Beitrag...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Lokführer Paul auf Burg Schreckenstein
Mandy hatte ja bei der Zugfahrt am Vortag den Wunsch geäußert die Burgruine zu erkunden.
Also wurden nach dem Frühstück die Wanderklamotten rausgeholt, und es ging über idyllische Wanderwege Richtung Burg.
Vor der Burgruine kann man sich über die Geschichte der Burg Schreckenstein informieren,
deren Ruine so malerisch über der Bahnstrecke thront.
Oben wurden dann die schönen Picknickbänke für die Rast genutzt.
Über einen anderen Weg, vorbei an einem erfrischenden Quellbrunnen, ging's dann zurück zum Campingplatz.
"Laß uns doch den schönen Nachmittag noch im Freibad genießen" schlägt Mandy vor, "das ist doch besser als nur hier zu duschen."
Also flugs wieder in den Trabbi und hingefahren. Und die Politesse staunt nicht schlecht was da für ein exotisches Fahrzeug steht!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Moin Matthias,
das mit der Gleislage ist ja man bescheiden
Dennoch hat es mir echt Spaß gemacht, mal deinen Fahrzeugpark bewundern zu dürfen. Da habt ihr Schmalspurbahner das gut. Bei den Bahnen wurde ja gerade in den 60ern von den aufgelassenen Bahnen alles mögliche zusammen gekauft, sodass bunt gemischte Fuhrparks eher die Ausnahme denn die Regel waren. Schaden nur, dass so manche Schönheit bei dir nicht will (und damit meine ich nicht nur die Wagen, sondern auch die Dampfer).
Die Öchsle-Bilder haben mir ebenfalls sehr zugesagt; ich wußte gar nicht, wie gepflegt die ganzen Anlage, einschließlich der Bahnhofsbauten ist. In meinen Augen optische merkwürdig wirkt der "Cabrio"-Dreiachser mit seinem Sprengwerk vor der mittleren Achse.
Und zur Burg Schreckenstein: was ist bloß auch dem Gemäuer meiner (auch immer mal wieder) gern gelsenen Jugendliteratur geworden tja, tempo passanti.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.162 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Matthias.
Hach ... mein Lieblingsmotiv wieder
Bin schon gespannt auf den gutgebauten Lokführer im Freibad
Liebe Grüße
Bea
Hallo Matthias
Du hast einfach eine schöne Anlage !
Auf der letzten Seite hast Du was von Flachstellengeräuschen bei der Press V51 geschrieben.
Das kann von einem Gegenstand in einem Zahnrad kommen.
Je nachdem, wo der Stück sitzt, hört man das Klopfen nur in einer Fahrtrichtung !
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.919 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
habe zwar keine Super-Verbindung (fliege wegen Überlastung öfters heraus) aber deine Szenen sind sehr schön gestaltet und beschrieben
noch eine schöne Woche
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Beiträge: | 3.168 |
Registriert am: | 16.11.2012 |
Ort: | Markgräflerland |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo miteinander,
danke für's Weiterlesen der Geschichte und Eure Beiträge!
@ Matthias:
Na ja, es fahren ja noch immer genügend Fahrzeuge problemlos. Und die Test-Aktion hat mir erstmal klar gemacht welche Menge ich da mittlerweile angesammelt habe!
Und wie Du auch geschrieben hast - das Weiterverkaufen von Schmalspurfahrzeugen untereinander (bei Modernisierung oder Betriebseinstellung) war/ist gang & gäbe. Von daher kann man bei einer Privatbahn da sehr viel Mischen!
Der "Cabrio-Dreiachser mit seinem Sprengwerk vor der mittleren Achse" beim Öchsle ist ein typisch Württemberger Güterwagen, die waren meist Dreiachser mit nem Sprengwerk (so auch die G-Wagen auf den Fotos). Nur bei meinen Modellen hab ich (bisher) die Sprengwerke nicht zugerüstet, da mir die optisch damals nicht gefallen hatten...
Zur Burg Schreckenstein: ja irgendwie fiel mir da beim Schreiben der Geschichte auch die Bücherreihe aus Kindertagen ein.
@ Bea:
Ja wie, haste den nicht erkannt? Direkt vor dem Sanitärgebäude, die Mandy im Arm...
@ Mario:
Danke für das Kompliment! Hab da auch die letzten Jahre wahnsinnig viel Aufwand in die Überarbeitung reingesteckt, wie mir heute beim Duchschauen alter Fotos erst so richtig klar wurde...
Danke für den tipp mit dem Zahnrad! Da werd ich die Lok mal aufmachen müssen...
@ Wolfgang:
Hoffe mal Dir geht's in Deinem Urlaub auch so gut wie dem Paul hier!
So, erstmal das hier absenden - und dann die nächste Fortsetzung schreiben... en:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Als Paul & Mandy am nächsten Morgen beim Frühstück vor dem Wohnwagen saßen, gab es nicht nur den zähneputzenden Nachbarn und seine Frau beim Tisch decken zu sehen - sondern hinter denen fuhr ein Güterzug am Campingplatz vorbei.
"Da muß ich doch gleich mal rüber zum Bahnhof und mir den genauer ansehen" sagte Paul zur Mandy.
Und siehe da, ein gemischter Güterzug aus echten Württembergern.
"Die haben ja gar keine GSB-Aufschrift, sondern da steht "Württemberg" drauf?" wundert sich Paul.
"Die wurden für einen Spielfilmdreh ins historisch Württemberger Erscheinungsbild umlackiert" erklärt ein freundlicher Bahner.
Paul schaut diesem Güterzug dann noch lange nach, wie er langsam die Steigung Richtung Ginzburg hochzuckelt.
"Jetzt hab ich noch gar keine Dampflok gesehen," meint Paul später zu Mandy, "meinste ich kann da mal zum Lokschuppen schauen?" "Ich weiß nicht, bei uns in der DDR ist das ja verboten mit Bahnanlagen fotografieren und so..." äußert diese ihre Befürchtungen. "Ok, dann bleib Du mal lieber da - ich versuch das mal so unter Kollegen." entgegnet unser begeisterter Eisenbahner Paul.
Während Mandy sich's im Liegestuhl bequem macht, steigt Paul in den Trabbi und fährt Richtung Lokschuppen am Endbahnhof Ginzburg. Dort fällt das exotische Auto gleich dem Bahnmeister auf, der Paul daraufhin anspricht.
Nach einem kollegialen Gespräch ist es für den Bahnmeister ein Vergnügen, Paul das BW-Gelände zu zeigen und ihm dieses schöne Erinnerungsfoto zu ermöglichen:
Glücklich kehrt Paul dann zu Mandy zurück, nicht aber ohne ihr noch ein leckeres Stück schwäbischen Käsekuchens mitzubringen.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Matthias,
schöne Trabbi-Foto- (Love-) Story's die du uns hier zeigst!
Die Rennpappe macht sich echt gut auf deiner Anlage, zwischen den ganzen modernen Flitzern!
Beiträge: | 860 |
Registriert am: | 03.11.2011 |
Ort: | Cottbus |
Gleise | Tillig Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |