RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4226 von ACID , 11.08.2017 11:39

Hi Matthias

Ich auch mal wieder da, hihi...
Bin grad mal durchgeflogen. Schöne Bilder! Vorallem dein Freibad gefällt mir. Das is so herrlich schön unaufgeregt, wirklich toll umgesetzt

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4227 von GSB , 12.08.2017 10:45

Guten Morgen liebe Stummis!

@ Thomas:
Ja die FO war mein Start in der Jugend, nach den beiden Feldbahnloks & Loren von Roco. Mich hatte die mächtige Tunnellok 81/82 von Bemo völlig begeistert, die da auf der schmalen H0e-Spur fuhr und so extrem modern wirkte! Ganz anders als die sonst gesehenen Modell-Schmalspurbahnen mit ihren kleinen Dampfloks & kurzen Zweiachsern...
Deshalb war die erste Anlage am Anfang auch mit der FO-Fahrleitung (mit Echtholz-Masten!) bestückt; erst nach dem Zukauf der V51 mit den Württemberger Wagen und der 2095 von Liliput kam ich auf die Idee alles zu mischen - und meine eigene Privatbahn zu gründen!
Tja und die gibt es heute noch - und ebenso zumindest eine der beiden ex-FO-Tunnelloks als GSB-Diesellok!
Aber was vermißt Du im Schwimmbad...? :

@ Ulrich:
Ja mach mal mit dem Privatbahnwagen!
Und mehr Waggons folgen gleich im Anschluß...

@ Bea:
Der Aussichtswagen ist schon was Besonderes! Hab auch noch einen der RhB, bereits im GSB-Design und mit Passagieren...

@ Christian:
Schön daß Du mal wieder vorbeischaust!
Das idyllische kleine Freibad hat schon was im Sommer - und ich finde dieses uralte Hartschaummodell des Beckens von Noch immer noch genial! Hoffe nur es zerbröselt mir nicht auch mal unter den Fingern wenn der Schaum zu alt wird...

So, und dank des -Wetters geht's gleich mal weiter mit den Fahrzeugtests - heute Schwerpunkt Güterwagen:


Zunächst ein Tankwagen der RhB von Bemo, werkseitig gealtert (war da Anfang der 90er glaub eines der ersten derartig ab Werk verschmutzten Wagen).


Fahreigenschaften top!


Dann ein langer Schiebewandwagen (ex-RhB), mit dem die GSB in den 80ern ihren Güterverkehr modernisieren wollte.


Leider für diesen Streckenabschnitt gar nicht geeignet - Entgleisungen selbst in der Ebene (Roco Standardradius)!
Da eh kein Stückgutverkehr mehr bei der GSB bleibt er auf dem Abstellgleis, wo sich die Graffiti-Sprayer drüber hermachen können...


Also mußte gleich mal der Hilfszug los!

Der kleine Liliput-Löschwagen fährt zwar problemlos, aber mir ist er zu zierlich im Vergleich zu meinen sonst größeren Württembergern / RhB- & HSB-Wagen - von daher wird der wohl ersetzt!
Also wenn von den mitlesenden Schmalspurbahnern jemand nen echten GSB-Wagen möchte...



Zur Beseitigung der Oberbauschäden war dann der große Schotterwagen im Einsatz (fährt auch top).


Und hier mal ein gemischter Güterzug mit einem der Zementsilowagen (RhB-"Mohrenkopf"), einem Flachwagen mit Kranaufbau und dem zweiten der kleinen Schotterwagen (ist bereits werkseitig passend in grau, der wird nur umbeschriftet).


Fahrt ohne jegliche Probleme.

Und als Bonus noch mal ein sommerliches Bild...



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4228 von pollotrain , 12.08.2017 11:23

Moin moin Matthias

Aahhh, Frau und ..... bei der Arbeit
Rasen ganz schön hoch Aber bei den wenigen Sonnentagen
muß man (Frau) ja jeden Sonnenstrahl zum Bräunen nutzen
Ja, was vermisse ich im Freibad : Nun ja, das freizügige sonnen
ach ja, und so nebenbei wieder tolle Waggons.
Weißt Du was :
Ich vergleiche Deine Bahn nun mit dem ADAC
Gelbe Farbe, und testet auch sehr viel
Noch ein schönes Wochenende, Du gelber Tester


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4229 von Vorarlberg-Express , 12.08.2017 11:24

Hallo Matthias,
schöne Bilder .

Ich finde es auch interessant, anhand der Wagenmodelle deinen schmalspurigen Werdegang zu sehen...
Bei mir wars umgekehrt. Infiziert duch die benachbarte Bregenzerwaldbahn, dann modellmäßig bei einer damals teuren Liliput 2095 und den schönen Württembergern von Bemo gelandet. Die Bemo Schweizer in HOe waren mir damals zu teuer und als Schüler hätte ich nicht deinen Mut gehabt, diese farblich anzupassen. Erst in den letzten Jahren hat sich dann bei mir das Thema Württemberg für die Ursprungsidee wieder weitgehend verabschiedet und ich bin mit Stängl, Roco HOe und anderen, besser laufenden Fahrzeugen wieder in den Bregenzerwald zurückgekehrt... Dazu demnächst wieder mehr.

Kurz und gut, die Bregenzerwaldbahn hat ein massives Problem mit der Grünpflege. . Daher bin ich im Auftrag des zuständigen Betriebsdirektors der ÖBB dazu autorisiert, eine schienengebundene Unkrautbekämpfung anzugehen. In dieser Eigenschaft ist die ÖBB stark an dem überzähligen Niederbord-Spritzwagen der GSB interessiert und hat mich beauftragt, in Kaufverhandlungen hierzu einzutreten. Gerne per PN...

Schönes Wochenende
(Wir haben richtiges Moba- Wetter nass-kalt )




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4230 von roschi , 12.08.2017 12:52

Hallo Matthias,
die Sommerpause scheint ja doch nur sehr kurz gewesen zu sein. Habe mir heute mal die letzten Seiten angesehen. Schön, wie du deine Waggontests für die Fahrstrecke vorstellst. Besonders haben mir auch die Bilder der sich sonnenden Schönheiten gefallen, auch das Bild vom Container-Terminal , sowie der Blick auf das sehr schöne Freibad besonders.

Dir noch ein schönes Wochenende.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4231 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.08.2017 12:54

Hallo Matthias.
Diesmal ist kein Waggon für mich dabei
Der Rasen der Ladys erinnert mich an meinen Vorgarten ... nur das der schlimmer aussieht

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4232 von schnuffi02 , 12.08.2017 23:43

Hallo Matthias,

gut , dass du bei dem einen Güterwagen "Entgleisung" dazu geschrieben hast - dachte im ersten Moment "der hat aber eine verdammt gute Kurvenlage"

wenn ich deine Wägelchen so sehe, dann hast du gute Kollektion beisammen - mal sehen , was du noch so aus der Schublade ziehst

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4233 von HenrikN , 13.08.2017 11:42

Moin Matthias,

wusste gar nicht das der GSB-Wagenpark doch so groß ist...
Da hat sich ja einiges angesammelt, da kann die SKB überhaupt nicht mithalten und schon garnicht bei der Vielfalt .

Schönes Rest-WE!


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4234 von Worldworms , 13.08.2017 11:49

Hallo Matthias,

hübsche Güterwagen hast du da, das der Schiebewandwagen entgleist ist natürlich Mist, der hätte so gut ausgeschaute mit seinen Graffittis.
Aber der Schüttgutwagen und Kesselwagen sehen natürlich auch wunderbar aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4235 von Vorarlberg-Express , 13.08.2017 14:17

Hallo Matthias,
Hab noch eine kleine Frage zu deinen Schotterwagen? Sind die auch ex RhB (Bemo), oder Eigenbau?
Schönen Sonntag noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4236 von GSB , 13.08.2017 19:26

Hallo liebe Stummifreunde,

hab mich sehr über Eure Beiträge gefreut!

@ Thomas:
Da auf der Terasse sind Frau & Tochter des Feuerwehrkommandanten - und die genießen lieber die schönen Sonnenstrahlen statt zu mähen...
Im Freibad ist (zumindest bei uns) das Oben-ohne-sonnen nicht so verbreitet wie beispielsweise Geram Strand, deshalb bei mir auch nicht.

@ Gerhard:
Schon interessant wie sich so Schmalspurbahner-Biografien entwickeln - aber früher war der Markt mit erschwinglichen Serienmodellen halt doch sehr klein. Die Tunnellok hatte damals mein Händler in H0e zu nem akzeptablen Preis, deshalb wurde da Weihnachts-/Geburtstagsgeld gespart & investiert.
Freu mich wenn der GSB-Wagen dann bei der Bregenzerwaldbahn ein neues Zuhause findet!
Die Schotterwagen sind alle aus dem Bemo-Schweiz-Sortiment.

@ Roschi:
Sommerpause gibt's noch was das Bauen angeht - aber dank Regen & Kühle konnte ich zumindest ein Testprogramm auflegen...

@ Bea:
Bin beruhigt daß ich Dich nicht noch mehr in Versuchung führe...

@ Wolfgang:
Ich bin grad selbst überrascht welche Menge an Fahrzeuge sich da so im Laufe der Zeit angesammelt hat!

@ Henrik:
Ja gegenüber meiner Jugend ist der Fuhrpark (eigentlich schon zu stark angewachsen ops: - da wird noch reduziert, und das Geld lieber in Digitalierung und ggf. Kupplungsumrüstung des Rests gesteckt.

@ Ronny:
Der Schiebewandwagen wird auch auf dem Abstellgleis ne gute Figur machen - und vielleicht kann man ja da gleich noch ne Szene mit Sprayern oder so darstellen...

So, und gleich noch ein paar weitere Fotos für Euch! Nachdem ja bei dem gezeigten Containerwagen schon nach nem ganzen Zug gefragt wurde, stelle ich heute mal die unterschiedlichsten Varianten an Containerwagen vor:


Zunächst links einer der ältesten GSB-Containerwagen, basierend auf einem RhB-Flachwagen mit kleinen Klapprungen. War in den 80ern mal als Vorbildfoto & Bastelanleitung in einer Bemo-Post drin, fuhr so bei der RhB. Und wurde in mehreren Ausführungen (teils noch mit den abgeklappten Bordwänden) bei mir nachgebaut.
Rechts dann einer der ersten richtigen Containertragwagen von Bemo, mit Metallrahmen für eine gute Lage.


Wurde später im Sortiment durch diese Containerwagen mit filigranerem Kunststoffrahmen ersetzt. Ist das gleiche grundmodell wie der kürzlich gezeigte Waggon mit dem gelben Postcontainer, hier aber (selber) mit einem Tankcontainer beladen.
Und rechts eine Sonder-Ausführung davon als Bauzugwagen (RhB Vereinatunnel), mit Abrollmulde samt Echtsteinbeladung und Anschlüssen für Stromleitungen (?). War mal ein Bemo Jahresmodell.




Fuhr völlig problemlos über die Strecke!


Und hier der längste Waggon der GSB.


Streifte zwar mal an nem etwas zu eng am Gleis stehenden Busch - aber sonst überraschenderweise keinerlei Probleme bei der Fahrt!

Und zuletzt nochmal ein Nicht-Zügle Bild - bei dem Rentnerpaar am kleinen Ententeich hat sich mittlerweile die Nachbarin mit ihrem Rollator dazu gesellt:



Wünsch Euch einen guten Start in die neue Woche!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4237 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2017 19:51

Matthias!

Du hast ja richtig viele Güterwaggons! Entweder hast du uns die nie alle gezeigt, oder ich hab die ganz vergessen weil du kaum Rollmaterial, dafür aber halbnackte oder alte Damen zeigst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4238 von Wolfgang44 , 13.08.2017 19:59

Hallo Matthias,
da bin ich aber froh dass der Sommer so ist
Jede Menge toller Bilder. Dein Fuhrpark ist echt beachtlich. Und wenn ichs richtig verfolgt habe gibts gar nicht so viele Probleme
Ja die Vegetation, wenn man sie nicht immer gleich zurechtstutzt wächst da gleich überall wieder ins Lichtraumprofil


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4239 von pollotrain , 13.08.2017 20:17

Moin Matthias

Zum Bad, wir haben hier bei uns auch ein Freibad, wird vom Abwasser
der Molkerei (Warmwasserrückgewinnung bei verschiedenen Trocknungsverfahren)
mit beheizt (ständig 27 C Wassertemperatur). Meine Frau arbeitet dort im Labor.
Um wieder auf das Freibad zu kommen, wir haben als Kinder Nachts uns über den
Zaun geschlichen (geklettert), und dann war "Nacktbaden" angesagt. Dieses
praktizieren heute auch meine Kinder mit den Freunden - die Tradition lebt weiter
Jau, Dein Fuhrpark, was soll man da noch sagen, was nicht schon gesagt wurde.
Klasse diese Vielfalt, sehr gut Und endlich verdienst Du auch mal "Geld",
mit Deinem Containerzug
Dir eine schöne "Arbeitswoche", und dann bis bald (Drohung )


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4240 von inet_surfer88 , 13.08.2017 20:18

Hallo Matthias,

die Szene mit dem Rentnerpaar und der Rolator-Oma

Auch deine Pflasterarbeiten gefallen, da hängt am linken Rand schon mal der ein oder andere Stein nicht ganz gerade. Das macht die Szene unheimlich realistisch. In der Realität sind auch nicht alle Steine perfekt verlegt. Schon gar nicht, wenn sie schon mehrere Jahre liegen.

Alles in allem ein schönes Bild, welches du hier eingestellt hast.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4241 von GSB , 14.08.2017 21:28

Hallo liebe Stummifreunde!

@ Michael:
Da bei mir die ganzen Jahre kein Fahrbetrieb war und nur gebaut wurde, hab ich Euch den Fuhrpark größtenteils wirklich noch nicht gezeigt... ops:
Aber jetzt kommen nach & nach mal alle Waggons dran - zuerst die noch original belassenen um zu entscheiden welche umlackiert werden, und dann die Wagen im GSB-Design um zu wissen welche auf die Anlage dürfen (und evtl. neue Kupplungen bekommen), und welche nur in die Vitrine oder aufs Abstellgleis kommen.

@ Wolfgang:
Probleme bereiten mit grad hauptsächlich lange Wagen (wie erwartet), aber eben auch diese schönen Schweizer Zweiachser von Bemo...

@ Thomas:
Na bei Euch gibt's ja Traditionen...
Geld wird die GSB dann hoffentlich im Güterverkehr mit den Containerzügen und mit den Zementzügen verdienen.

@ Rüdiger:
Ja das da am Teich ist schon ein idyllisches Fleckle - schade nur daß es ein Besucher kaum sehen kann...
Die einzeln verlegten Steinchen ergeben einfach ein genial realistisches Bild, da kann sonst nichts mithalten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4242 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.08.2017 22:04

Moin Matthias,
ich verfolge Deine Tests sehr angeregt - bin schon erstaunt, dass bei den engen Radien nicht mehr passiert.
Nebenbei muss ich ebenfalls anmerken, dass Dein Fuhrpark mir gefällt. Durch die sehr eigene Farbgebung Deiner Bahn ist auch der Einsatz unterschiedlicher Wagen aus unterschiedlichen Epochen kein störender Faktor. Ganz im Gegenteil - muss ich doch "peinlichst" drauf achten, bei der Auswahl der Fahrzeuge im richtigen Zeitfenster zu bleiben, kannst Du nach Herzenslust variieren.
Clever gemacht


Jandrosch

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4243 von UKR , 15.08.2017 21:04

Matthias, Matthias,

da ist man mal ein paar Tage "verhindert", zu schauen und zu kommentieren und du haust Güterverkehr wie auf der Betuwe Linie raus

Besonders der Containerzug hat was. Nur ein kleiner Wunsch, wenn bei den nächsten Testfahrten möglich. Zeig uns auch mal ein anderes Löckle vor den Wagen

Viele Grüsse aus dem Osten

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4244 von Vorarlberg-Express , 15.08.2017 21:58

Zitat

(...)
Nur ein kleiner Wunsch, wenn bei den nächsten Testfahrten möglich. Zeig uns auch mal ein anderes Löckle vor den Wagen
(...)






Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4245 von Alex Modellbahn , 16.08.2017 07:11

Hallo Matthias,

Nun habe ich doch ein paar Tage nicht mehr vorbei geschaut und habe erstmal die letzten 10 Seiten Bilder geschaut (ich glaube es fehlen noch 50). Es ist viel passiert in den letzten Monaten und die GSB entwickelt sich prächtig. Nur weiter so, ich freue mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4246 von GSB , 16.08.2017 19:15

Hallo Stummis!

@ Jandrosch:
Mit den früheren Wagen hatte es ja in meiner Jugend auch immer ganz gut funktioniert (und den Schiebewandwagen hatte ich irgendwie immer nur in der Vitrine und nicht im Einsatz)...
Aber stimmt schon, es ist zum Glück nicht die Masse an Fahrzeugen wie befürchtet die Probleme machen - aber besonders bei den schönen Schweizer Zweiachsern frustriert mich das dann doch!
Das mit der Privatbahn war aus der Not heraus geboren: In den 80ern war halt das erhältliche Serien-Schmalspurprogramm sehr klein, und so mischte ich bunt die DB-V51 mit der ÖBB-2095, die SWEG-V22 mit der FO-81... Und zuerst wurden dann nur paar Waggons mit Rubbelbuchstaben mit GSB beschriftet - aber nach ersten Tests mit umlackierten Wiking-Baufahrzeugen für den Steinbruch entschied ich mich dann für die einheitliche Farbgebung.
Und ich würde auch heutzutage wieder eine Privatbahn gründen, da ist man halt doch freier! Aber dann vermutlich mit blauen Loks (da ist ja mittlerweile das Sortiment "ab Werk" enorm groß ) und dunkelgrünen Waggons (auch sehr viele Modellserien).

Zitat

Nur ein kleiner Wunsch, wenn bei den nächsten Testfahrten möglich. Zeig uns auch mal ein anderes Löckle vor den Wagen


Zitat



@ Ulrich & Gerhard:
Hätte da mal besser nicht auf Euch gehört - das hat grad vorhin zu ziemlichem Frust bei mir geführt!

@ Alex:
Schön daß du mal wieder hier reinschaust!
Ja ist vor der Sommerpause doch noch einiges (halbwegs) fertig geworden - und die Regentage werden für Testfahrten genutzt.

Bin vorhin mal zur Anlage um die Dampfloks der GSB zu testen. Hintergrund ist, daß ich den Test mit den Kupplungen ausweiten möchte und da überlege auch zwei Loks einzubeziehen (eine der Gmeinder-Lupos und eine Dampflok).

Lok 1 (Liliput U aus meiner Jugendzeit) hat ja einen Fahrwerksdefekt, die schied schon mal aus. Also dachte ich ich nehme mal Lok 4, die mächtigste GSB-Dampflok (eine österreichische Mh):


Motor läuft - Lok bewegt sich keinen mm vorwärts... Wohl irgendwas am Getriebe, muß ich irgendwann in Ruhe ansehen.

Ok, dann zu Lok 2 gegriffen, einer Heeresfeldbahnlok HF 110 mit Schlepptender. Die Lok hat die graue Lackierung, die eigentlich mein Wunsch-Design für die GSB-Dampfloks ist:


@ Bea: Ist eine Schwester Deiner Molly!


Doch dann, im engen Bogen zu Beginn der Steigung, kein Weiterkommen mehr - die Räder drehen durch!


Also mal allein losgeschickt - klappte besser, bis es in der geraden Steigung zu einer plötzlichen Entgleisung kam!

Ok, also zur Lok 3 gegriffen - ebenfalls eine HF 110, aber als Tenderlok-Variante:




Und auch hier an der gleichen Stelle drehen die Räder durch - und ich gleich mit! flaster:
Denn mit 2-3 Zweiachsern bin ich mit der die strecke schon abgefahren, aber offensichtlich waren die 2 Vierachser samt Packwagen zu viel...


Also erstmal allein...


...und dann nochmal mit nur 2 Zweiachsern hoch - paßt!


Also auch die Schlepptender-Version nochmal mit den zwei Wagen probiert (mehr paßt ja eigentlich auch nicht an den kurzen Bergwerks-Bahnsteig),


aber auch da ging an der Steigung nix!

Ok, dann eben mal das neueste Dampflok-Exemplar Lok 5, eine Harzbahn-Maschine, geholt:


Und auch hier Frust - die Lok setzt sich nur ruckeln kurz in Bewegung, dann Ende. Auch kein Licht mehr, offensichtlich sind hier die Räder oder Kontakte nach der Airbrush-Patinierung verdreckt und bereiten Kontaktschwierigkeiten... Aber auch direkte Reinigungsversuche bewirkten jetzt nichts!?

Wenn das so weitergeht gibt's bei der GSB keinen Dampfbetrieb mehr! Dann landen die alle in der Vitrine oder auf dem Denkmalsockel...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4247 von Heldvomerdbeerfeld , 16.08.2017 19:42

Haben die Haftreifen Matthias?
Klingt nämlich nicht so wenn die Räder durchdrehen. Und du glaubst gar nicht, was ein so ein Haftreifen ausmacht

Bei den verdreckten Rädern mach mal Folgendes: Wattestäbchen in Aceton tränken und damit die Räder schrubben. Wirkt oft Wunder

P.S.: ich find die zu lieb für den Sockel


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4248 von Worldworms , 16.08.2017 19:50

Hallo Matthias,

Die sind so hübsch die Dampfloks!
Schade das es damit solche Probleme gibt.
Die werden wahrscheinlich keine Haftreifen haben, sonst würden die bessere Zugkraft aufweisen!
Vielleicht kannst du sie als Doppeltraktion oder Sandwich fahren!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4249 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.08.2017 20:06

Hallo Matthias,
Lok 5 habe ich auch als 99 irgendwas bei mir im Fuhrpark.
Hatte sie analog laufen gelassen und sie fuhr ganz ordentlich. Nach Einbau des Sounddecoders allerdings auch sehr häufige Kontaktprobleme gerade bei Weichen (Herzstück ist polarisiert).
Daraufhin habe ich den Decoder neu programmiert - gleiches Ergebnis.
Verschmutzung durch Patina kann natürlich auch die Ursache sein, versuche es doch auch mal ohne Decoder wenn der Frust nachgelassen hat .....

ops: Oder hats sie gar keinen Decoder????? ops: - kam mir gerade so in den Sinn .....


Jandrosch

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4250 von Wolfgang44 , 16.08.2017 20:32

Hallo Matthias,
die sind ja odlich wie man hier in Franken sagt!
Deine Ergebnisse kann ich im Moment gerade nur zu gut nachvollziehen! Räder Reinigen ist sicher ne gute Idee.
Trotz allem sind die Bilder mit den (wie in einem anderen thread gerade schmälicherweise als) Wasserkocher bezeichneten Dampfloks einfach
Da musst Du definitiv ran an die Maschnen denn für die Vitrine oder den Denkmalsockel sind die zu schade!!!
Vielleicht wars heute aber auch die Hitze? Hab mich grad gewundert dass Du da heute oben warst


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz