RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5026 von alex57 , 10.02.2018 23:31

Hallo Matthias,

da hattest du ja den Klassiker " Vorführeffekt ".
Es wird sehr wahrscheinlich am dem Graffitöl liegen.
Ich reinige die Gleise bei mit demSR24 ( Dampföl ) oder Isopropanol und lass Schienenreinigungswagen ( Märklin ) über die Gleise fahren.. Damit hab ich schwergängige Weichen bisher immer wieder im Gang bekommen.

Dat bekommst du wieder hin

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5027 von Schachtelbahner , 11.02.2018 12:53

Zitat

Guten Morgen miteinander!

Diese Woche hab ich den neuen Digitalbetrieb gleich mal nem Kollegen vorführen müssen (demjenigen der "schuld" ist daß ich hier im Stummiforum bin ) - und natürlich galt da wieder Murphys Gesetz... flaster:

Die vor kurzem frisch mit extra besorgtem Graphitöl (wurde von etlichen Modellbahner dafür empfohlen) geschmierten Weichen liefen teils noch schlechter - und an der Bogenweiche entgleisten immer wieder Triebfahrzeuge obwohl optisch alles gut aussah und es da noch nie Probleme gab.

Werd jetzt nachher hingehen und die Bereiche vorsichtig absaugen, die Weichen nochmals nachölen und die Reinigungswagen über die Strecke schicken... Mehr Ideen hab ich dazu gerade nicht.

Und gemäß dem Gesetz hatte ich beim begonnen Zusammenbau des neuen Begwerksgebäudes zu spät dran gedacht in den Maschinenraum irgendwie Inneneinrichtung & Technik einzubauen, und noch die verkehrte LED eingeklebt... Jetzt muß ich schauen wie ich das stabile Kartongebäude ohne allzu große Schäden nochmal öffnen kann - zum Glück ist aber wenigstens die äußere Fassaden-Schicht noch nicht dran...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Ich schreibe ja wegen Zeitmangel nicht so viel, verfolge aber deine Anlage mit großem Interesse weil schön gebaut.

Zu deinem Problem ein kleiner Tipp. Ich verwende für Weichen nicht Öl oder sonstigen Flüssigprodukten sondern versuche die Funktionfähigkeit mit Graphit herzustellen. Ölige Produkte ziehen den Staub an und behindern die feine Mechanik der Stellschwelle. Ich hatte vor Jahren eine schwergängige Weiche mit Fett geschmiert und kam vom Regen in die Traufe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5028 von schmiedi , 11.02.2018 13:09

Hallo Matthias,

ich halte es wie Kurt: mit Graphit schmieren hilft - zumindest eine Zeitlang, Öl benutze ich ebenfalls nicht. Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache oft in kleinen Unregelmäßigkeiten in der Mechanik, da hilft dann nur Nachjustieren. Natürlich sind immer die an den unzugänglichsten Stellen eingebauten Weichen die Sorgenkinder... wie war das doch gleich mit Murphy's Law?

Trotz allem Ärger wünsche ich Dir einen schönen Sonntag,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5029 von giesl ejektor , 11.02.2018 17:37

Hallo Matthias,

ja, das kann schon nerven, wenn's mal klemmt und sich die Fehlersuche hinzieht .
Aber wenn dann die Probleme gelöst sind und der Fahrbetrieb wieder uneingeschränkt läuft, ist der Ärger wieder verflogen.

In diesem Sinne wünsche ich störungsfreien Betrieb.


Bis kommendes Wochenende und beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5030 von GSB , 13.02.2018 20:05

Hallo liebe Stummifreunde,

leider zeigte es sich mal wieder daß meine Anlage leider von der Gleisführung nicht wirklich optimal gebaut ist, und vor allem modernere (längere) Fahrzeuge da Betriebsprobleme haben...

Doch erstmal zu Eurer tröstenden Post:

@ Alex:
Ich vermute daß das dünnflüssige Öl den Schotterkleber (der wohl etwas die Weichenstellung erschwert) erst angelöst hat, und dann ist dieser wieder abgetrocknet...

@ Kurt:
Danke für den Tipp mit dem Graphit (den ich auch vom Jürgen per PN bekommen habe)! Hab da sogar Graphitpulver für Türschlösser, hatte aber Angst daß das staubförmige Produkt eher schaden könnte...

@ Dieter:
Nochmal der Graphittip - da ist wohl echt was dran!
Frag mich nur warum dann in mehreren Berichten/Threads extra dieses Sesam Graphitol empfohlen wurde...?

@ Lutz:
Das mit dem störungsfreien Betrieb läuft gerade nicht so ops: - dazu gleich mehr...

War am Wochenende nochmal kurz bei der Anlage weil mir das mit den Problemen bei der Vorführung keine Ruhe gelassen hatte. Hab die Weichen da nochmal von Hand kräftig hin- & her bewegt, danach ging es wieder ganz gut. Mal sehen wie lange das nun anhält...

Und was den Vorführeffekt angeht - an der Bogenweiche hatte ich jetzt natürlich keinerlei Probleme mehr!

Dann wollte ich die ganze Strecke nochmal gründlich reinigen. Zuerst mit dem Lux Staubsaugerwagen, der ja auch für Digitalbetrieb ausgelegt ist.


An den steilen Rampen zeigte sich der Vorteil des digitalen Fahrens - ich konnte jetzt mit weniger Schwung und dennoch kraftvoll saugend fahren.


Dann wollte ich den Wagen in die Anschlußgleise vom Steinbruch schieben - aber diese enge S-Kurve war nichts für den langen Reinigungswagen, er entgleiste.


Zum Glück waren der Hilfsgerätewagen


und der Betriebsleiter nicht weit weg und konnten schnell zur Hilfe eilen.


Danach ein Versuch mit dem anderen Reinigungszug, bestehend aus dem Schienenschleifwagen und dem Gerätewagen mit Noch-Reinigungszwergen. Aber auch diese Garnitur mit dem sehr schwergängigen Reinugungswagen wurde in der S-Verbindung in beiden Weichen rausgedrückt und entgleiste... flaster:



Somit bleibt in diesem Bereich nur eine händische Reinigung. Und welche Wagen/Loks da problemlos in die Anschlußgleise fahren können werde ich erstmal ausprobieren müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5031 von pollotrain , 13.02.2018 20:15

Moin Matthias

Mensch, da haste so nee schöne Anlage, und dann diese Probleme
Aber ich glaube, einige Probleme machen dann auch die unterschiedlichen
Wagen (Fabrikate) :
Aber so wie ich Dich kenne, wirst Du das Problem mit "links" meistern
Noch einen schönen Abend.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5032 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.02.2018 10:56

Hallo Matthias.
Menno ... das mit dem entgleisen ist ja echt blöd. Ich hoffe du kriegst das schnell in den Griff.

Hoffnungsvolle Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5033 von Dwimbor , 14.02.2018 12:32

Blöde Sache.
Aber die Fotos vom Bahnübergang und von der Vorstadtstrasse sind sehr schön.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5034 von 750mm-fan , 14.02.2018 12:59

Matthias ...

ich muss mal wieder meinen Senf dazugeben. Diese Gleisformation passt nicht zu der Art von Fahrzeugen. Da kannst mit kleinen Zweiachsern durch aber doch nicht mit 'nem Staubsauger. Physik lässt sie nun mal nicht immer umgehen. Resultat ... siehe Deine Bilder.

Und ja ... es gibt gewisse Bereiche, da muss man händisch reinigen. Es sei denn, man achte bei der Planung seiner Anlage darauf, solche Gleisverläufe zu vermeiden.

Nu hast wieder was für Dein dickes "Erfahrungsbuch"

Beste Grüße,
Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5035 von -me- , 14.02.2018 19:07

Hallo Matthias,
S-Kurven sind auf der MoBa immer problematisch. Ich kann mir gerade bei H0e mit den engen Radien vorstellen, dass es da Probleme gibt und die Wagen etwas schwergängiger sind.

Zur Reinigung vielleicht einfach einen Reinigungszug zusammenstellen mit kurzen Waggons und den NOCH-Zwergen unter jeder Achse. Mehr mache ich bei mir auch nicht, wobei ich über den Gleisstaubstauger nachdenke.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5036 von UKR , 14.02.2018 19:27

Hallo Matthias,

auch wenn der Anlaß mit der Endgleisung nicht der Optimale ist, zeigt es wieder neue Ansichten. Hoffe du kannst aus den Tips und Vorschlägen der Vorschreiber was finden was klappt. Ansonsten käme von mir noch der Vorschlag gezogen in beider Richtungen und in der Stichstrecke dann mit ner anderen Maschine wieder den Zug rausziehen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5037 von Chneemann , 14.02.2018 20:06

Hallo Matthias,

habe erst mal nachlesen müssen und Glückwunsch zu Seite 200 und dem Digitalbetrieb.
Der Lux für H0e sieht ja richtig gut aus. Die Dinger für H0 finde ich total hässlich und überlege wie ich die hübscher bekomme...
Schade, dass er an einer Stelle immer entgleist, aber dann machst Du den Meter halt von Hand


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5038 von GSB , 16.02.2018 16:27

Hallo zusammmen!

@ Thomas:
Die Anlage stammt halt aus den 80ern, da war mir weder die Problematik mit S-Kurven bekannt noch gab es da diese modernen langen Fahrzeuge.
Die Landschaft ist zwar mittlerweile komplett überarbeitet - aber die Gleise (weitgehenst) von damals...

@ Bea:
Ich muß halt testen was ich auf der Anlage fahren kann - und was erstmal in der Vitrine bleiben muß...

@ Michael (Dwimbor):
So lange der Regelbetrieb mit einigen Fahrzeugen funktioniert kann ich die Probleme mit den Reinigungswagen noch verschmerzen.
Freut mich daß Dir die Wohnsiedlung gefällt!

@ Jürgen:
Tja als Kind/Jugendlicher war mir das nicht so bekannt, und die damaligen (kurzen) Fahrzeuge liefen ja auch problemlos drüber.
Und heutzutage heißt es halt "probieren geht über studieren".
Aber das sind halt alles Gründe warum ich auf jeden Fall ne neue Anlage angehen möchte... Und da hoffentlich weniger Fehler mache!

@ Michael (-me-):
Der Staubsaugerwagen lohnt sich m. E. durchaus. Aber da in der engen Weichenverbindung rein in den Steinbruch werd ich wohl zukünftig nur den orange Wagen mit den Reinigungszwergen einsetzen (bzw. mal testen ob es gezogen besser klappt).

@ Ulrich:
Das mit dem nur gezogen fahren im Anschluß werd ich noch testen (Umsetzen der Lok dann per Fünf-Finger-Kran ).

@ Florian:
Auf den Schmalspur-Reinigungswagen mußte man zwar jahrelang warten - aber dafür hat Fa. Lux einen optisch sehr ansprechenden Wagen entwickelt. Und wenn dann irgendwannn auch noch der Schienenschleif-/polierwagen lieferbar wäre...

Und nun mal zu nem ganz anderen Thema - ich hab erste Stellproben für das Besucherbergwerk gemacht:


Aus der Drohnen-Perspektive.


Vom Bü aus gesehen.


Filigranes Lasercut-Tor


mit Kassenhäuschen, wo auch die Helme/Regenjacken etc. ausgegeben werden.


Mobile Toilettenanlage, da das alte WC nicht den heutigen Anforderungen entsprach. Ganz hinten evtl. eine kurze Verlängerung des stillgelegten Gleises mit paar Loren.




Beim Haltepunkt der GSB noch ein kleiner Unterstand für die Fahrgäste.

Werde das jetzt mal auf mich wirken lassen - und bin auf Eure Rückmeldungen dazu gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5039 von 81013-5 , 16.02.2018 16:44

Hallo Mattihas,

Sieht richtig gut aus dein neues Besucherbergwerk wird wohl ein touristischer Höhepunkt in Ginsburg werden

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5040 von Monsignore66894 , 16.02.2018 16:49

Hallo Matthias,
das mit dem Bergwerk ist eine schöne Idee.
Kommt da irgendwo noch ein Stollenmund hin? Eine paar Kabel sind ja schon auf dem Boden ausgelegt. Ich nehme an, da werden Sprengungen vorbereitet.
Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5041 von punch , 16.02.2018 17:07

Hallo Matthias,

da passt man ein paar Tage nicht auf und da wächst bei Dir ein Besucherbergwerk. Die Idee finde ich faszinierend und die ersten groben Stellproben machen schon einen guten Eindruck.
Planst Du auch eine Stolleinfahrt?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5042 von schnuffi02 , 16.02.2018 17:13

Hallo Matthias,

ja das Kassenhäuschen ist schon mal ein wichtiges Gebäude - musst auch immer darauf achten, dass du genug Wechselgeld in der Kasse hast

in dem Stadium kann man sich noch nicht so richtig ein Bild davon machen - verfolge deine Arbeit mal weiter.

Schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5043 von UKR , 16.02.2018 19:57

Hallo Matthias,

sieht schon recht stimmig aus, vermisse wie meine Vorredner den Stolleneingang oder ist das gar das "unfertige" Gebaude mit Turm. Und ich würde evtl die Dachfarbe des Haltepunkt an die anderen Gebäude anpassen.

Ansonsten schauen was das wirken lassen gebracht hat

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5044 von Sachse74 , 16.02.2018 22:25

Hallo Matthias,

ja schade dass die größeren Wagen wie der staubsauger nicht so elegant um die kurven kommen wie die kleinen. Aber deine Fotos sind immer eine Augenweite bei den schönen Anlage.

Zur Stellprobe sag ich nur . Ist das nur ein Modell/ Platzhalter oder wird das das Bergwerk aus Lasercut?

Der Platz scheit förmlich nach kleinen selbstgelegten Steinchen.
Ich bin gerade gut in Übung. hab selber noch diverse Steinchen zum verlegen.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5045 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.02.2018 23:19

Hallo Matthias.
Wow ... das wird eine tolle "Attraktion", dein Besucherbergwerk. Ich würde vielleicht noch einen Souvenirstand integrieren ... bringt gut Geld in die Stadtkasse ... obwohl ... das Kassenhäuschen könnte auch groß genug für Souvenirs sein ... das kann ich so net so gut überblicken.
Die Anordnung finde ich gelungen, nur das blau vom Klohäuschen ist etwas zu knallig für die Lokation. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Glück auf
Die Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5046 von ICE-TEE , 16.02.2018 23:37

Hi Matthias,

Tolle Story, die du dir für die Entgleisungen ausgedacht hast. Übrigens tolle Bilder, da gibts wieder sehr viel fürs Auge zu sehen.

Der Platz für das Besucherbergwerk ist sehr passend an der Stelle. Stellprobe der einzelnen Hütten und Containern passt auch.
Würde vllt noch einen Imbissverkauf oder einen Souviniershop hinstellen. In den heutigen Zeiten ist doch Food und Merchandisingnicht mehr wegzudenken.

Bin gespannt wie es weiter geht.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5047 von KSB , 16.02.2018 23:54

Hallo Matthias,

tolle Bilder gibt es bei Dir wieder fürs Auge Für die Wege im Besucherbergwerk kommen bestimmt wieder die kleinen Pflastersteinchen zum Einsatz. Aber ich lass mich überraschen mit was Du uns diesmal verzauberst, vielleicht Kieselsteinchen in 1:87 flaster:

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5048 von GSB , 17.02.2018 13:02

Hallo liebe Stummis,

Nur ganz kurz als Info: gibt da keinen Stollenmund, sondern der Rohbau wird ein hölzerner Förderturm:

https://www.busch-model.info/000001476.3

Ist der Ersatz für den großen Förderturm von Faller, der früher da stand und jetzt nach der Umverlegung der Gleise nicht mehr richtig hingepasst hatte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5049 von Heldvomerdbeerfeld , 17.02.2018 15:16

Ah klar - das wollte ich nämlich auch gerade fragen.

Also von daher gefällts mir ganz gut wie du das arrangiert hast. Was war denn da vorher für ein Turm? So ein richtiger Zechturm mit großem Rad oben drauf, hab ich das richtig in Erinnerung?

Und ich muss es schon wieder erwähnen: dieser Abschnitt mit dem toten Gleis mit dem drüberasphaltiertem ex-Bahnübergang: DAS Highlight in Ginzburg!

Wenn ich Platz hätte, würd ich mir wo eine verfallene Fabrik mit genau so einem Anschlussgleis bauen! Top Matthias, echt gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5050 von Vorarlberg-Express , 17.02.2018 17:05

Hallo Matthias,
dass dein Reigungszug enge Kurven (geschoben sowieso) nicht mag, kommt mir von meiner Strecke irgendwie bekannt vor... Fibts da keine Möglichkeit einer Trassenkorrektur?

Die Fortsetzung der stillgelegten Strecke mit dem Lorengleis hinter dem Bü auch...

Ist es klar, dass hier nur Triebwagengarnituren (oder hier nicht entgleisende Wendezüge) verkehren werden, mangels Umsetzgleis?
Den Förderturm kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, er sieht momentan von den Dimensionen etwas niedlich aus.
Gutes weiterüberlegen

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz