RE: Orte in (Klammern)

#26 von Thomas W ( gelöscht ) , 29.08.2013 02:39

Hallo Jens, Bernd, Horst, Richard und Harald,

Zitat von Illcoron
Im vorliegenden Fall würde ich jetzt mal davon ausgehen dass in Basel Bad Bf Zoll Kontrolle war und deswegen Ankunfts und Abfahrzeite dabei stehen. War also ein Fahrplanmässiger Betriebshalt.


Das dürfte absolut korrekt sein, denn alle DB-Züge, die in Basel SBB abfahren machen in Basel Bad halt.
S. auch meinen Beitrag vom Mo 26. Aug 2013, 22:50 zum "Baseler Unikum".
Aber eine Zollkontrolle eines ganzen Zuges in knapp 12 Minuten, alle Achtung. Scheint mir eher nach Stichprobe auszusehen.
Da aber Basel Bad auch Anschlüße an Regionallinien bietet, wäre ein Stop zum Umsteigen auch nicht aus der Welt.

Ich scheine hier ein "Wespennest" getroffen zu haben, denn die Antwort mit der Laufwegbeschreibung bzw. Betriebshalt war mir durchaus plausibel. Ich kenne das auch von der "Ludwigshafener Kurve".
In der Tat führt aber der Weg von Basel SBB nach Karlsruhe nur über Basel Bad. und beim F49 wurde in Basel Bad ja der Post4m abgekuppelt um im Zug 107 nach Frankfurt eingereiht zu werden.
Er muss also dort so oder so anhalten.

Die Nummer mit dem Post4m muss man aber nicht so ganz begreifen, schließlich fuhr der F49 ja auch nach Frankfurt. Da Frankfurt ein Kopfbahnhof ist, dürfte es zeitlich wurscht sein, ob man jetzt nur die Zuglok oder auch den Postwagen mit abkuppelt. Die Wagenumstellung macht nur Sinn, wenn der Zug 107 einen anderen Fahrtweg einschlägt und auf diesem weitere Poststücke ge- oder entladen werden.

Es wird wieder spannend.

@Harald: Ich hoffe, Du konntest was mit den bescheidenen Auskünften zum "Heckenblitz" was anfangen.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#27 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 29.08.2013 08:57

Zitat von Thomas W
@Harald: Ich hoffe, Du konntest was mit den bescheidenen Auskünften zum "Heckenblitz" was anfangen.


Hallo Thomas,

vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Auskünfte zu "meinem Heckenblitz" Frankfurt - Bremen.

Die Orte in (Klammern) beobachtete ich immer noch gerne.


Hp Schreufa

RE: Orte in (Klammern)

#28 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 29.08.2013 11:54

Für Richard:

Ablehnung des Einspruches abgelehnt!!!

Im Übrigen gebe ich dir ja Recht; auch ich habe bei meinen Plänen die Einklammerung teilweise etwas stiefmütterlich behandelt.
Ich verspreche aber, dies zukünftig besser zu handhaben.
Gruß

Harald
[attachment=0]D 202.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

H0 Hunter

RE: Orte in (Klammern)

#29 von ET 65 , 01.09.2013 11:45

Zitat von Thomas W
...Laufweg des F49 "Komet": Basel SBB ( - Basel Bad ) - Karlsruhe ( - Mannheim-Friedrichsfeld ) - Frankfurt - Kassel - Hannover ( - Lehrte Rbf ) - Hamburg-Altona
Die An- und Abfahrtszeiten habe ich zur besseren Übersichtlichkeit weggelassen.

Was bedeuten aber die Klammern bei den Ortschaften ? ...

Hallo zusammen,

dies ist in der Tat eine verdammt gute Frage, wenn ich mir die bisher dazu vorhandenen Antworten ansehe.

Und nein, auch ich habe keine Antwort dazu.

Railroadwilli hat freundlicherweise (wie oben schon genannt) im verlinkten Thread den Zugbildungsplan eingestellt, den ich hier der Übersichtlichkeit nochmal zeige:



Neben der Klammer um Basel Bad Bf sind noch zwei Zeiten angegeben. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Ankunfts- und eine Abfahrtszeit handelt. Also muss der Zug in Basel Bad Bf gehalten haben.

Ob in diesen hochwertigen Zug in Basel Bad Bf auch ein- und ausgestiegen wurde, weiß ich leider nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um eher um einen betriebsbedingten Aufenthalt handelt. Möglich wären hier:
- Abkuppeln des Post4m, der auf den D 107 übergeht?
- Wechsel des Lokpersonals von SBB auf DB
- Falls DB Lokpersonal schon in Basel SBB auf der Lok ist, verlässt vielleicht der "Lotse" die Lok?
- Zollbahnamtlicher Halt (früher gab es auch ein paar mehr Zollbeamte, die den Zug durchkämmt haben )
Und entschuldigt: Wie viele Reisende sind denn mit dem Zug überhaupt gefahren?

Ich persönlich interpretiere die Station in Klammer geschrieben als "möglicher betriebsbedingter Halt", bei dem ein Ein- und Aussteigen von Fahrgästen nicht stattfindet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Orte in (Klammern)

#30 von Thomas W ( gelöscht ) , 01.09.2013 13:00

Hallo Heinz,
danke auch für Deinen Beitrag.
Zughalt gab in Basel Bad immer, sofern Basel SBB angesteuert oder von dort abgefahren wurde.

Zitat von ET 65
Und entschuldigt: Wie viele Reisende sind denn mit dem Zug überhaupt gefahren?


Der F49 muss von den Fahrgästen ziemlich gut angenommen worden sein, der Vorgänger dieses Zuges war übrigens der D411.
Autoreisezüge sollen sich zunehmender Beliebtheit erfreut haben.

Ein WLABm54 hatte 12 oder 24 Bettplätze in der 1. KLasse oder bis zu 36 in der 2. Klasse ( WLAB59 1.Klasse 11 oder 22 , bis zu 33 in der 2. Klasse ).
Der WLAB dürfte über eine ähnliche Kapazität verfügt haben. Ein Liegewagen ( Bcüm) hatte je nach Ausführung zwischen 60 und 72 Sitz- bzw. Liegeplätze. Der ARüm bot 18 Reisenden in den 1.kl. Abteilen Platz ( Quelle "Deutsche Reisezugwagen", H.J.Obermayer ).
Es dürften also schon ein "paar" Reisende zusammen gekommen sein.


Thomas W

RE: Orte in (Klammern)

#31 von ET 65 , 01.09.2013 13:22

Hallo Thomas,

danke für die Angabe der Platzkontingente. Dennoch stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob Reisenden in Basel Bad Bf überhaupt zugestiegen sind?

Bei den Autotransporten dürfte die zolltechnische Abwicklung schon vor Betreten des Zuges stattgefunden haben. Oder wie sollen die Autos sonst kontrolliert worden sein? Hat jemand Informationen dazu, wie diese Autoverladung in Basel SBB stattfand?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Orte in (Klammern)

#32 von Thomas W ( gelöscht ) , 01.09.2013 18:55

Servus Heinz,

Zitat von ET 65
danke für die Angabe der Platzkontingente. Dennoch stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob Reisenden in Basel Bad Bf überhaupt zugestiegen sind?


Gute Frage, die "uns" wieder zurück auf die "Orte in Klammern" führt.

Zitat von ET 65
Bei den Autotransporten dürfte die zolltechnische Abwicklung schon vor Betreten des Zuges stattgefunden haben. Oder wie sollen die Autos sonst kontrolliert worden sein? Hat jemand Informationen dazu, wie diese Autoverladung in Basel SBB stattfand?


Halte ich für sehr wahrscheinlich, dass die Pkw vor Ihrer Verladung zolltechnisch abgewickelt wurden.
Der MPw konnte nur über die Stirnseite verladen werden und musste dazu an eine Kopframpe. DPwüm hatten seitlich eine große Ladeöffnung mit einer schwenkbaren Bühne. Da die Gummiwülste schmäler wie bei den MPw waren, vermute ich, dass über die Stirnseite keine Beladung möglich war, sondern nur von der Seite.
MPws konnten auch von Wagen zu Wagen beladen werden und waren damit ähnlich handhabbar wie die DDM, von denen 165 Stück beschafft worden sind. Ob bei den DDM die Prototypen eingerechnet wurden, weiss ich aber nicht.
MPws für den Autotransport soll es 25 Stück,von den DPwüms lediglich 6 gegeben haben, wenn ich richtig addiert habe.

Bei den DPwüms ist mir allerdings auch einiges unklar: Lt. Obermayer sollen die 1. Wagen dieser Art 1957 gebaut worden sein. Im MIBA-Report "66 Reisezüge für Modellbahner" von Michael Meinhold ist ein Foto vom Sommer 1956(!) abgebildet.
Kann natürlich ein trivialer Schreibfehlr sein, da sich die "6" neben der"7" befindet, nur von wem ?
Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf solche unterschiedlichen Angaben von "anerkannten Kapazitäten", was die Sache nicht einfacher macht.


Thomas W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz