RE: Hentershausen

#551 von Nutri , 02.12.2017 22:24

Zitat

Hallo Markus,

den Noch Bausatz hast du perfekt verwiitert und gealtert. Ich bin total begeistert, was du alles farbtechnisch aus dem Bausatz herausholst.

Das deine Art des aufpimpen des Gebäudes ne Menge Zeit kostet und viel Geduld ist mir klar.

Aber das Ergebnis deiner Bau- und Malkunst und das große Lob hier, entschädigen doch für die Mühen. Man sieht auch, das dir die Patinierung Spass macht.

Ich bin mal auf dein nächstes Gebäude gespannt. Im Bausatz sind noch 2 weitere Gebäude zu sehen

Gruß

Alex



Servus Alex, Vielen Dank für Dein Lob. Mit den beiden anderen Gebäuden das stimmt und das zweite hat gerade die Grundierung erfahren dürfen. Also, es wird.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#552 von burki ( gelöscht ) , 06.12.2017 22:48

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Hentershausen

#553 von Nutri , 22.12.2017 20:48

Servus Stummis,
Hentershausen ist einen relativ starken Winterschlaf verfallen. Derzeit bin ich eher damit beschäftigt Fehlerstellen im Gleisverlauf zu finden und zu beheben, was auf Grund der perfekten Zugänglichkeit zu diversen Gleisbereichen zum Spiel mit dem Wahnsinn ausartet. Aber nichts desto Trotz, neue Projekte, wie ein Dreiseithof von MBZ warten auf den Baustart.
Zwischendurch wurde mal wieder gelöffelt. Winterliche und weihnachtliche Löffel sind das Ergebnis, was ihr hier sehen könnt:









Ok, ok, die Bilder sind Sch..., Morgen gibt's neue. Man sollte sowas einfach nicht dem Handy machen.

Grüße und ich wünsch euch was (na, ihr wisst schon)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#554 von Jonnytulln , 26.12.2017 18:30

Ich finde deine kleinen Diorama super vor allem passend!
LG Jonny


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Hentershausen

#555 von E 03 ( gelöscht ) , 26.12.2017 19:56

Hallo Markus,

da hast Du ja Einiges zwischen den Jahren auszulöffeln. Schöne Ideen, gekonnt in Szene gesetzt.

Viele Grüße in die osthessische Rhön.
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#556 von giesl ejektor , 19.01.2018 14:05

Zitat

Servus Stummis,
Ist Hentershausen noch zu retten?
Verfall von Hentershausen?

In einem meiner letzten Beiträge aus Hentershausen wurde von der Schließung des Fotoateliers berichtet. Doch auch heute geht es mit Negativberichten aus Hentershausen weitere. Die alteingesessene Bauernfamilie hat ihr Anwesen endgültig dem Verfall preisgegeben. Letzte Aufnahmen des nun leerstehenden Wohngebäudes seht ihr hier. Im Hintergrund kann man einen Gebäudeteil mit der ursprünglichen Farbgebung des Herstellers erkennen.
Nein, es ist kein MBZ Bausatz.





Hallo Markus,

kann ich das Haus auf dem Foto haben?
Boah, is das gei...!
Aber genauso das Fotoatelier, echt Spitzenklasse. Und alles fügt sich toll in das super gestaltete Umfeld ein!

Und zu guter letzt habe ich mich an Deinen Löffeln verschluckt ...! Natürlich an den 1a Fotos!
Mal wieder große Klasse, was Du uns zeigst.

Viele Grüße aus dem Westerwald, wo weniger Bäume als vorgestern stehen!

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#557 von giesl ejektor , 23.01.2018 21:28

[quote="giesl ejektor" post_id=1782348 time=1516367101 user_id=21341]

Hallo Markus,

kann ich das Haus auf dem Foto haben?
Boah, is das gei...!


[/quote]

[/quote]

Servus Markus,

ich wollte nur mal höflich nachfragen, ob Du das Haus schon verpackt und versendet hast :
Wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Laser-Cut Bausatz von Faller? Halten Sie dem Vergleich mit
MBZ Stand? Vom Finish sind die Modelle ja topp, dass kann natürlich auch an Deinen Fähigkeiten mit
Pinsel, Farbe und Pigmente liegen! Ich habe hier auch noch einen Bausatz von Joswood,
"Bergische Fachwerk-Kate mit Stallanbau° liegen, aber habe mich noch nicht rangetraut.

Wann geht's hier bei Dir weiter? Die Landschaftsabschnitte, die Du mit und um die Gebäude sind ja auch
erste Sahne

Bis bald und viele Grüße aus dem Wald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#558 von Nutri , 24.01.2018 03:57

[quote="E 03" post_id=1768578 time=1514314599 user_id=24506]
Hallo Markus,

da hast Du ja Einiges zwischen den Jahren auszulöffeln. Schöne Ideen, gekonnt in Szene gesetzt.

Viele Grüße in die osthessische Rhön.
Friedl
[/quote]

Servus Friedl,
Das mit dem Auslöffeln hat sich auf Grund von Nichtvorhandensein von Weihnachten und keinem Schnee weit und breit von alleine erledigt. Trotz allem war es wieder eine nette Abwechslung, die auf der einen Seite interessant war, weil ich neue, noch nicht verwendete Materialien benutzt habe und das Ergebnis mal etwas anderes war. Ein Ergebnis, was man zwar nicht auf der Anlage verwenden würde, aber jedes Jahr zur selben Zeit wieder verwenden kann.
Danke für Deinen Besuch und Dein Lob.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#559 von Nutri , 24.01.2018 04:26

Zitat
Servus Markus,
ich wollte nur mal höflich nachfragen, ob Du das Haus schon verpackt und versendet hast :
Wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Laser-Cut Bausatz von Faller? Halten Sie dem Vergleich mit
MBZ Stand? Vom Finish sind die Modelle ja topp, dass kann natürlich auch an Deinen Fähigkeiten mit
Pinsel, Farbe und Pigmente liegen! Ich habe hier auch noch einen Bausatz von Joswood,
"Bergische Fachwerk-Kate mit Stallanbau° liegen, aber habe mich noch nicht rangetraut.

Wann geht's hier bei Dir weiter? Die Landschaftsabschnitte, die Du mit und um die Gebäude sind ja auch
erste Sahne

Bis bald und viele Grüße aus dem Wald
Lutz



Servus Lutz,
Tut mir leid, aber mit dem Versenden wird das wohl nichts. Ich finde das Bauernhaus auch recht gelungen und werde es wohl aus diesem Grund auf der Anlage platzieren.
Meine Erfahrungen mit dem Bausatz von Noch sind eigentlich recht positiv. Vor allem kommt dem Erbauer das Zusammenfügen der Aussenwände durch das einfache Zusammenfalten der Bauteile entgegen. Aber über eines sollte sich der Häuslebauer im Klaren sein, ohne farbliche Behandlung sieht auch der Bauernhof uninteressant aus. Die Nochschen Teile haben zwar alle eine Grundfarbe, aber unbehandelt sähe das Gebäude langweilig, zu neu, wie gerade erbaut, frisch geputzt aus. Eine Eigenschaft, die der Nutri gar nicht leiden kann. Also muss eine andere Grundfarbe auf die Gebäudeteile, die ich mit der Luftpistole aufgebracht habe. Verwitterungen habe ich mit Washes von Vallejo aufgetragen.
Viel aufwendiger war aber die Dachverschalung entlang der Stirnseiten und dem Ortgang, aber das kennst Du ja alles von deiner Scheune.
Preislich ist der Bausatz auch in einem annehmbaren Segment, da sind die Bausätz von MBZ schon eine ganz andere Kategorie. Das ist dann schon eher hochpreisig. Aber bis dato habe ich es noch nie bereut Bausätze von MBZ verwendet zu haben. Die zwar nochmals anspruchsvoller als die Noch Bausätze, aber haben ihren eigenen Charme, wenn man mit Pigmenten weiß umzugehen. Ohne die geht auch bei den MBZ Gebäuden nämlich gar nichts, da der Karton völlig unbehandelt ist. Eine Herausforderung deren man sich bewusst sein sollte. Und immer daran denken den Primer von MBZ zu benutzen. Denn ohne den wird das Ergebnis kein gutes sein. Karton mag es nun mal nicht, wenn er nass wird und das wird er automatisch, wenn man mit Farbpigmenten arbeitet.
Der nächste MBZ Bausatz wartet übrigens schon auf seinen Baubeginn. Meine holde Gattin hat mir zum Geburtstag einen Dreiseithof geschenkt. Das wird alleine schon von der Vielzahl der Einzelteile eine weitere Herausforderung werden.



Aber bis zum Baubeginn werde ich wohl mit dem Thema Betriebssicherheit von Hentershausen noch einige Stunde, Tage, Wochen verbringen müssen. Bausünden aus den Anfangstagen der Anlage stoßen mir jetzt sehr, sehr übel auf. Ich habe ehrlich schon über einen Teilabriss nachgedacht. Es sind einfach zu viele Dummheiten gemacht worden, die mir den Spaß am Weiterbauen rauben. Mal sehen, was daraus noch wird.
Aber Kopf hoch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#560 von alex57 , 24.01.2018 16:40

Hallo markus,

erst mal vielen Dank für deine letzten Bilder und ausführlichen Anmeerkungen zu den Laser -Cut Bausätzen von Nach und MBZ.
Der Dreiseithof ist eines schönes Modell, was aber auch ne Menge Platz braucht, das kannste nich irgendwo dazwischen quetschen.

Was ist dann los in Hentershausen. Die Bürger von Hentershausen geben ihre Häuser auf. Erst das Fotogeschäft, jetzt der Bauernhof. Als nächstes kommt ein verlassener Bahnhof
In meiner Jugend war ich mit meinen Eltern mal in der Rhön in Urlaub. Da waren wir auch an der Grenze zur damaligen DDR. In so einem Niemandslandstreifen, standen unbewohnte Häuser, weil dort keiner mehr wohnen durfte. Deine verlassenen Häuser erinnern mich ein wenig daran.

Ich hoffe das du deine technische/ fahtrtechnischen Probleme schnell in den Griff bekommst. Abriss ist keine Option und so ein häßliches Wort.
Ih drück dir die Daumen , das es ohne Abriss klappt.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#561 von E 03 ( gelöscht ) , 24.01.2018 18:26

Hallo Markus, die Patinierung Deiner Gebäude sucht inzwischen wirklich ihres Gleichen. Der Mensch wächst bekanntlich und augenscheinlich mit seinen Aufgaben. Die Gebäude sind jedenfalls erste Sahne.

Zitat






Wenn ich mir so die Maße des Dreiseiten-Bauernhofes ansehe, bin ich irgendwie froh nur ein kleiner N-Bahner zu sein. Das sind schon ganz schöne Dimensionen, die der fertige Bausatz aufweist. So bin ich nicht nur auf die basteltechnische Ausführung gespannt, sondern auch auf die sicherlich ausgewogene Platzierung auf Deiner Moba.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#562 von wulfmanjack , 24.01.2018 20:26

Hallo Markus,

nach langer Zeit des Staunens zu Deinen Patinierungen muss ich jetzt doch mal wieder aus der Deckung kommen

Die farbliche Behandlung Deiner Gebäude ist mehr als gelungen und ich bin erfreut bei Dir ein Stück Lehrfibel zur Gebäudegestaltung zu finden

Zitat

Bausünden aus den Anfangstagen der Anlage stoßen mir jetzt sehr, sehr übel auf. Ich habe ehrlich schon über einen Teilabriss nachgedacht. Es sind einfach zu viele Dummheiten gemacht worden, die mir den Spaß am Weiterbauen rauben. Mal sehen, was daraus noch wird.
Aber Kopf hoch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.



Damit bist Du nicht alleine. Das geht halt vielen von uns. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich bin momentan auch an dem ein oder anderen Gleisabschnitt und Weichenantrieben am nachbessern. Ebenso wie Dir geht es mir da um die Betriebssicherheit. Es hält sich aber in einem überschaubaren Rahmen.

Du hast da schon die richtige Einstellung; Rom......
Sehe es als Herausforderung an und setze die Reparaturen Stück für Stück um. Viel Erfolg


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Hentershausen

#563 von Nutri , 25.01.2018 07:55

Zitat

Hallo markus,

erst mal vielen Dank für deine letzten Bilder und ausführlichen Anmeerkungen zu den Laser -Cut Bausätzen von Nach und MBZ.
Der Dreiseithof ist eines schönes Modell, was aber auch ne Menge Platz braucht, das kannste nich irgendwo dazwischen quetschen.

Was ist dann los in Hentershausen. Die Bürger von Hentershausen geben ihre Häuser auf. Erst das Fotogeschäft, jetzt der Bauernhof. Als nächstes kommt ein verlassener Bahnhof
In meiner Jugend war ich mit meinen Eltern mal in der Rhön in Urlaub. Da waren wir auch an der Grenze zur damaligen DDR. In so einem Niemandslandstreifen, standen unbewohnte Häuser, weil dort keiner mehr wohnen durfte. Deine verlassenen Häuser erinnern mich ein wenig daran.

Ich hoffe das du deine technische/ fahtrtechnischen Probleme schnell in den Griff bekommst. Abriss ist keine Option und so ein häßliches Wort.
Ih drück dir die Daumen , das es ohne Abriss klappt.

Gruss

Alex



[quote="E 03" post_id=1785491 time=1516814760 user_id=24506]
Hallo Markus, die Patinierung Deiner Gebäude sucht inzwischen wirklich ihres Gleichen. Der Mensch wächst bekanntlich und augenscheinlich mit seinen Aufgaben. Die Gebäude sind jedenfalls erste Sahne.

Zitat






Wenn ich mir so die Maße des Dreiseiten-Bauernhofes ansehe, bin ich irgendwie froh nur ein kleiner N-Bahner zu sein. Das sind schon ganz schöne Dimensionen, die der fertige Bausatz aufweist. So bin ich nicht nur auf die basteltechnische Ausführung gespannt, sondern auch auf die sicherlich ausgewogene Platzierung auf Deiner Moba.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Zitat

Hallo Markus,

nach langer Zeit des Staunens zu Deinen Patinierungen muss ich jetzt doch mal wieder aus der Deckung kommen

Die farbliche Behandlung Deiner Gebäude ist mehr als gelungen und ich bin erfreut bei Dir ein Stück Lehrfibel zur Gebäudegestaltung zu finden

Zitat

Bausünden aus den Anfangstagen der Anlage stoßen mir jetzt sehr, sehr übel auf. Ich habe ehrlich schon über einen Teilabriss nachgedacht. Es sind einfach zu viele Dummheiten gemacht worden, die mir den Spaß am Weiterbauen rauben. Mal sehen, was daraus noch wird.
Aber Kopf hoch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.



Damit bist Du nicht alleine. Das geht halt vielen von uns. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich bin momentan auch an dem ein oder anderen Gleisabschnitt und Weichenantrieben am nachbessern. Ebenso wie Dir geht es mir da um die Betriebssicherheit. Es hält sich aber in einem überschaubaren Rahmen.

Du hast da schon die richtige Einstellung; Rom......
Sehe es als Herausforderung an und setze die Reparaturen Stück für Stück um. Viel Erfolg




Servus Alex, Friedl, Wolfgang
Vielen Dank für euren Besuch, euer Lob und eure mentale Unterstützung. Ich denke die Baugröße sollte nicht zum Problem werden. Sollte er nicht auf der Anlage seinen Platz finden können, wird ein Diorama daraus werden. Dann hab ich auch keine Probleme damit, das Anlagenstück wieder heraus nehmen zu müssen, wenns an den Schienen wieder mal klemmt. Gebaut wird er auf jeden Fall, egal wie es kommt.

@Alex
Urlaub in der Rhön? Kannst Diu dich noch an den Ortsnamen erinnern?
Würde mich mal interessieren. Am Ende warst Du sogar bei mir um die Ecke.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#564 von giesl ejektor , 25.01.2018 19:34

Zitat


Servus Lutz,
Tut mir leid, aber mit dem Versenden wird das wohl nichts. Ich finde das Bauernhaus auch recht gelungen und werde es wohl aus diesem Grund auf der Anlage platzieren.
Meine Erfahrungen mit dem Bausatz von Noch sind eigentlich recht positiv.




Hallo Markus,

sehr schade
Aber ich kann verstehen, dass Du das schicke Häuschen nicht hergibst.

Und uupps... natürlich ist das ein Noch Bausatz, da war ich wohl ein wenig verpeilt!
Aber hieran hat's nicht gelegen rost:


Zitat


Der nächste MBZ Bausatz wartet übrigens schon auf seinen Baubeginn. Meine holde Gattin hat mir zum Geburtstag einen Dreiseithof geschenkt. Das wird alleine schon von der Vielzahl der Einzelteile eine weitere Herausforderung werden.






Sehr nettes Teil, der Bausatz! Dafür haste Dich aber auch bei der holden Gattin ordentlich bedankt ! Ich habe mal online im MBZ Katalog geblättert, da findet man ja im Allgemeinen nette Sachen.
Gibt es als Primer eigentlich eine Alternative im Baumarkt des Vertrauens? Evtl. einen Tiefengrund?

Ich werde mir jetzt erstmal das MBZ Primer Konzentrat bestellen und demnächst den Joswood Bausatz in Angriff nehmen, habe aber auch noch Paletten von Mehbu am Start.


Zitat


Aber bis zum Baubeginn werde ich wohl mit dem Thema Betriebssicherheit von Hentershausen noch einige Stunde, Tage, Wochen verbringen müssen. Bausünden aus den Anfangstagen der Anlage stoßen mir jetzt sehr, sehr übel auf. Ich habe ehrlich schon über einen Teilabriss nachgedacht. Es sind einfach zu viele Dummheiten gemacht worden, die mir den Spaß am Weiterbauen rauben. Mal sehen, was daraus noch wird.
Aber Kopf hoch, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.

Grüße



Ja, die Erfahrung kenne ich, die hat wohl schon jeder mal gemacht und macht sie wahrscheinlich noch öfter; das sehe ich bei auch des öftern, wo man sich fragt, warum man dies und jenes so bescheiden gelöst hat. Na, dann versuche, den Abriss auf's Notwendigste zu beschränken,
damit Deine tollen Arbeiten nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen werden.


Bis bald und Grüße aus dem Wald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#565 von Nutri , 25.01.2018 20:19

Servus Lutz und alle Stummianer,

Ich habe zwar mit Tiefengrund auf Karton keine Erfahrung, aber von einigen habe ich das schon gelesen. Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht gut vorstellen, dass das die gleiche Wirkung haben soll. Primer zieht in den Karton ein, wie der Tiefengrund auch, aber der entscheidende Vorteil ist, das der Karton regelrecht hart wird, und dadurch enorm an Stabilität zunimmt.
Ich würde die teuren MBZ Bausätze nur mit dem Primer, natürlich auch von MBZ, behandeln. Alles andere ist mir einfach zu ungewiss. Ich habe schließlich schon einen Bausatz von MBZ fast ruiniert, weil ich glaubte ein ganz Schlauer zu sein. Haha, weit gefehlt. Die Realität hat mich da ganz schnell eingeholt. Die Dacheindeckungen der MBZ Bausätze müssen teilweise durch Hinzugabe von Wasser (Wenig bitte !!) erst noch geformt werden, um Dachgauben einzubauen etc. Wasser und Karton= böse Kombination.
Außerdem wird empfohlen die Bausätze mit Pigmentfarben zu colorieren. Und mit was werden Pigmentfarben angerührt ? In der Regel mit.... Wassser.
Und schon sind wir wieder bei.... Feuchtigkeit. Und wer zieht am Ende den kürzeren, der Karton, weil der regelrecht nach Wasser dürstet und deshalb werte Stummis.... PRIMER verwenden.
Ich konnte zwar mein Bauernhaus von MBZ mit viel Aufwand wieder einigermaßen retten, aber keiner will solch hochpreisige Bausätze wegen einem "Wasserschaden" ruinieren und stand ich schon mal kurz davor.
Nachdem ich das Bauernhaus fast schon in die Tonne befördert hatte, habe ich nach mehr als einem Jahr das Haus nochmals vorgekramt und überarbeitet,

Achtet mal auf die Dachpfetten, da sieht man es noch recht deutlich, was ohne Primer passiert, einfach nur unschön.





Bei meinem Bahnhof von MBZ habe ich strikt nach Anleitung gearbeitet. Schließlich sollte sich das Dilemma nicht nochmal wiederholen.



Da habe ich zwar auch wieder geschludert, aber das ist ein anderes Thema. Irgendwo in den Tiefen meines Trööts habe ich darüber berichtet.

So, und nu is ma Schluss.
Schließlich hat heute Morgen der Tag schon um 3.40Uhr begonnen.
A guats Nächtle.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#566 von alex57 , 25.01.2018 21:26

Hallo Markus,

mein Urlaub mit Eltern auf nem Bauerhof liegt schon mehr als 45 Jahre zurück. Ich glaube , das war Sargenzell bei Hünfeld.

War Klasse, 2 Wochen richtig Sommer ( damals gab es noch richtige Sommer und auch richtige Winter ), auf nem Bauernhof mit allem drum und dran. Durfte sogar mit dem Bauer Trecker fahren mit 2 Heuanhänger dran, auf nem Eicher Schnell Anschluß zur Dorfjugend gefunden, und so weiter. War damlas absolut Klasse.

03:40 h Tagesbeginn , dat is ja Aufstehen mitten in der Nacht

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#567 von Nutri , 28.01.2018 20:05

Servus Stummis,
Den drohenden Teilabriss konnte ich doch noch abwenden.
Mit Hilfe eines "Baugerüsts" konnte ich zwar auch nur schwerlich die gefährdeten Bereiche erreichen, aber zumindest konnte ich die Gleise jetzt vernünftig verbinden. Jetzt müssen die nur noch fixiert werden und dann kann auch das letzte Teilstück von Hentershausen in Angriff genommen werden.
Also was sagt uns das ? Nicht immer gleich den Kopf ins Schotterbett stecken! Irgendwie geht es doch immer wieder weiter.

Und hier noch das Baugerüst:



Doch jetzt muss auch noch eine Weiche ersetzt werden. Irgendwie scheint der Märklin Antrieb nicht immer oder auch gar keine Lust auf Stellung zu haben. Da hilft auch kein Gerüst. Weil der auf der zweiten Ebene liegt muss ich von unten ran. Und das mit meinen eh schon lädierten Knochen. Was solls, irgendwie wird das auch schon zu machen sein.

Grüße und eine schöne Woche


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#568 von alex57 , 28.01.2018 21:49

Nabend Sargenzeller Jung,

so ein Gerüst hab ich bei mir auch mal gebaut. Ich hab auch son Kellerfenster in gleicher Höhe. Ich hatte keine Bierbank , nur ne kurze Baudiele, aufgelegt auf ner stabilen Alustandleiter.
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch. Wenn man da aufs Brett gekrabbelt ist, liegt und werkelt und dann erkennt, ein Werkzeug fehlt und kein Zureicher weit und breit zu sehen ist

Oder es fällt was aus der Hand und man kommt nicht dran Da kommt Freude auf.

Aber das ist Modellbahn live, kreative, zirkusreife Lösungen, um an Problemstellen zu kommen.
Für Arbeiten " unter Tage " habe ich an nen gepolsterten Stuhlsitzbrett 4 Rollen drangeschraubt.

Gruss in die Rhön


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#569 von giesl ejektor , 28.01.2018 22:19

Zitat

Servus Lutz und alle Stummianer,

Ich habe zwar mit Tiefengrund auf Karton keine Erfahrung, aber von einigen habe ich das schon gelesen. Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht gut vorstellen, dass das die gleiche Wirkung haben soll. Primer zieht in den Karton ein, wie der Tiefengrund auch, aber der entscheidende Vorteil ist, das der Karton regelrecht hart wird, und dadurch enorm an Stabilität zunimmt.
Ich würde die teuren MBZ Bausätze nur mit dem Primer, natürlich auch von MBZ, behandeln. Alles andere ist mir einfach zu ungewiss. Ich habe schließlich schon einen Bausatz von MBZ fast ruiniert, weil ich glaubte ein ganz Schlauer zu sein. Haha, weit gefehlt. Die Realität hat mich da ganz schnell eingeholt. Die Dacheindeckungen der MBZ Bausätze müssen teilweise durch Hinzugabe von Wasser (Wenig bitte !!) erst noch geformt werden, um Dachgauben einzubauen etc. Wasser und Karton= böse Kombination.
Außerdem wird empfohlen die Bausätze mit Pigmentfarben zu colorieren. Und mit was werden Pigmentfarben angerührt ? In der Regel mit.... Wassser.
Und schon sind wir wieder bei.... Feuchtigkeit. Und wer zieht am Ende den kürzeren, der Karton, weil der regelrecht nach Wasser dürstet und deshalb werte Stummis.... PRIMER verwenden.
Ich konnte zwar mein Bauernhaus von MBZ mit viel Aufwand wieder einigermaßen retten, aber keiner will solch hochpreisige Bausätze wegen einem "Wasserschaden" ruinieren und stand ich schon mal kurz davor.
Nachdem ich das Bauernhaus fast schon in die Tonne befördert hatte, habe ich nach mehr als einem Jahr das Haus nochmals vorgekramt und überarbeitet,




Lieber Markus,

Vielen Dank für die Mahnung und Warnung! Ich werde mich daran halten
Du hast recht, die Bausätze sind einfach zu teuer, um die zu vermurksen.
Also den Primer bestellt. Zum Glück konntest Du das Gebäude noch retten, die paar Schönheitsfehler sind halt die bleibende Mahnung: PRIMER!!!


Zitat


So, und nu is ma Schluss.
Schließlich hat heute Morgen der Tag schon um 3.40Uhr begonnen.
A guats Nächtle.
Grüße



Lieber Markus,

das sind ja unchristliche Zeiten. Da Lob ich mir doch meine 4:50 Uhr.

Dann schnell in die Federn und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#570 von Reuter20 ( gelöscht ) , 29.01.2018 16:43

Ich hänge mich mal ziemlich spät hier rein.
Eine zweigleisige Strecke ohne sichbaren Bahnhof ist gar nicht so dumm, vor allem, wenn man allein ist.
Da ist ein kleiner Nebenbahnbahnhof schon besser bedienbar. Mal abgesehen vom materiellen Aufwand
( Quertragewerke z.B. ). Ein automatischer Schattenbahnhof bringt auch Abwechslung.
Ich mache es in " Hohendorf" übrigens ähnlich.
Die gealterten Gebäude sind spitze, ich übe mich auch daram, den morbiden Charme der DDR-Immobilien einzufangen.


Reuter20

RE: Hentershausen

#571 von E 03 ( gelöscht ) , 29.01.2018 21:35

Zitat




Hallo Markus, ich kann mir vorstellen, diese kühne Konstruktion eröffnet Dir ganz neue, bisher noch nicht denkbare Perspektiven von Hentershausen.

Abendliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#572 von Nutri , 30.01.2018 18:54

[quote="E 03" post_id=1788286 time=1517258120 user_id=24506]

Zitat




Hallo Markus, ich kann mir vorstellen, diese kühne Konstruktion eröffnet Dir ganz neue, bisher noch nicht denkbare Perspektiven von Hentershausen.

Abendliche Grüße
Friedl
[/quote]

Servus Friedl,
Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, was da mehr überwiegt. Die Perspektive oder die Angst doch von dem schmalen Brett (Bierzeltbank) runterzurutschen. Da ist schon eher Balance gefragt und das gibt dann auch nur Wackelfotos.
Aber Hauptsache, Du kannst bei meinen Turnübungen auch noch was Positives daran für die Stummis entdecken. Mal sehen, vlt. nutze ich den Hochsitz nach Abschluss der "Wartungsarbeiten" dazu, Fotos aus "erhabener" Position zu machen.
Danke für Deinen Besuch.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#573 von Nutri , 30.01.2018 19:06

Zitat

Ich hänge mich mal ziemlich spät hier rein.
Eine zweigleisige Strecke ohne sichbaren Bahnhof ist gar nicht so dumm, vor allem, wenn man allein ist.
Da ist ein kleiner Nebenbahnbahnhof schon besser bedienbar. Mal abgesehen vom materiellen Aufwand
( Quertragewerke z.B. ). Ein automatischer Schattenbahnhof bringt auch Abwechslung.
Ich mache es in " Hohendorf" übrigens ähnlich.
Die gealterten Gebäude sind spitze, ich übe mich auch daram, den morbiden Charme der DDR-Immobilien einzufangen.



Servus, Thomas
Uuups ein Neuling auf Hentershausen. Willkommen und Danke für Dein Lob und Deinen Besuch.

P.s.: An Deiner Signatur solltest Du noch ein bisschen arbeiten, Man kann Deinen Trööt nur schwerlich ausfindig machen und Deinen Vornamen ebenso.
Oder soll das etwa gewollt sein? Jeder freut sich über Besuch. Und wenn man den Vornamen gleich mit dabei erkennen kann um so besser.

Das könntest Du zum Beispiel in Deine Sigantur integrieren:

Thomas,
Hier nur DR>


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#574 von Reuter20 ( gelöscht ) , 31.01.2018 15:34

Oh ja, man könnte einiges, wenn man könnte.
Ich stehe mit der Rechentechnik etwas auf Kriegsfuss und freue mich schon, wenn ich es schaffe, ein Bild über die diversen Dienstleister in einem Beitrag zu platzieren - drum gehts ja auch manchmal schief....

Liebe Grüsse
Thomas


Reuter20

RE: Hentershausen

#575 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.02.2018 21:26

Hallo Markus!
Kurz zum Thema Gerüst .Da bekommt der Begriff Reiterstellwerk eine ganz andere Bedeutung
Ich weiß ja das du gerne aktiv in den Bahnbetrieb eingreifst,aber das du jetzt hoch oben über den Gleisen sitzt gibt
mir doch zu denken.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz