RE: Prellböcke

#51 von histor , 22.05.2014 00:12

Wien Westbahnhof, April 2014


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Prellböcke

#52 von Uwe der Oegerjung , 26.05.2014 09:14

Moin zusammen

hier einige Bilder die ich nach dem Wahlgang gemacht habe



Hier eines der Herstellerschilder der Prellböcke


Hier hat das Prellbock ziehen nicht geklappt!


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Prellböcke

#53 von Ulrich A. , 22.06.2014 15:39

Hallo zusammen,

unsere Fotos zeigen Prellböcke auf der Linie Fort William - Mallaig in Schottland.
Wir haben Sie uns genauer angesehen auf unserer Reise mit dem Dampfzug "The Jacobite".


Stummi_A77_DSC02447 von I.M.A - Fotografie auf Flickr


Stummi_A77_DSC02446 von I.M.A - Fotografie auf Flickr


Stummi_A77_DSC02444 von I.M.A - Fotografie auf Flickr


Stummi_A77_DSC02047 von I.M.A - Fotografie auf Flickr


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Prellböcke

#54 von schienenwolf ( gelöscht ) , 09.08.2014 02:00

Vormals als Prellbock am Ende eines Schutzgleises. Mit Umschaltung auf das ESTW am 17.Dezember 2006 "arbeitslos".



im Zustand vom 4.Februar 2012



nur noch gehalten von der "17"



in schlechtem Zustand



"Zusammengefaltet" - Verschrottung am 11.April 2013

Gruss Bernd


schienenwolf

RE: Prellböcke

#55 von Johannes O'Donnell , 30.09.2014 11:49

Hallo Zusammen!

Ein schönes Thema, zu dem ich auch eine eigenartige Beziehung unterhalte. Zum Einen hört am Prellbock das Bahn-Vergnügen auf, zum Anderen muß man sich nur umdrehen und es geht wieder los! Egal ob alt, neu, gut restauriert, exotisch, opulent, marode oder rudimentär.....sie haben schon viel vor die Nase bekommen und könnten einige Geschichten erzählen.
Nun noch ein paar meiner Eindrücke - ich hoffe sie gefallen.

gut getarnt in Offenbach...


ausgezehrtes und abgeräumtes in Oberhessen



gut erhalten, aber alleingelassen in Irland


exotisch und noch voll im Einsatz in Barcelona


zu guter Letzt ein Schild ohne Widerstandskraft


Mit unendlichen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Prellböcke

#56 von Pauline , 08.10.2014 09:02

Gesehen und fotografiert anläßlich der "Großauheimer Dampftage" am 27./28.09.14


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:34 | Top

RE: Prellböcke

#57 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2014 16:33

hab auch einen.

FXE10392 by Hannes Meyer, auf Flickr


Cougarman

RE: Prellböcke

#58 von Weissbart , 06.11.2014 17:02

Hallo liebe Prellbockfreunde!

Gestern war in der Märkischen Oderzeitung ebenfalls ein netter Prellbock gezeigt worden...

http://abload.de/img/moz-gdl141105qxugd.jpg
Bild in Link gewandelt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Einen Nachbau kann ich Menschen mit Modellierfähigkeiten nur empfehlen. Man könnte in einem Kopfbahnhof eine Prominentengalerie herstellen, vom Verkehrsminister Seebohm über Mehdorn bis Grube...

Also dann, immer druffff!
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#59 von Thomas K ( gelöscht ) , 17.11.2014 20:19

Hallo,

auch etwas von mir. Wurde gestern in Ulm aufgenommen.





Thomas


Thomas K

RE: Prellböcke

#60 von julius ( gelöscht ) , 19.11.2014 16:32

Eure Prellbocksammlung gefällt mir sehr - deswegen will ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten:







Auf einem alten Bahngelände in Kassel 2012.


julius

RE: Prellböcke

#61 von julius ( gelöscht ) , 19.11.2014 16:38

... einen hab' ich noch:


julius

RE: Prellböcke

#62 von Pauline , 22.11.2014 14:02

Am Endbahnhof des Pinienzapfenzuges in Digne-les-Bains (Côte d'Azur):

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:35 | Top

RE: Prellböcke

#63 von Manu2090 , 17.12.2014 09:40

Hallo Zusammen

Habe da auch noch was gefunden.
http://www.bahnbilder.de/bilder/mit-posi...-fuer-76231.jpg

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Prellböcke

#64 von Weissbart , 17.12.2014 13:44

Hallo zusammen,

ein Kurzbesuch in Breisach... Einst ging die Strecke weiter nach Colmar, die Brücke über den Rhein wurde in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges gesprengt. Nach dem Krieg wurde auf dem Trassenresten dann eine Brücke nur noch für den Autoverkehr errichtet.
Eine Initiative des Elsass und Baden kämpft für die Wiederbelebung der alten Bahnstrecke über den Rhein.

Bis Freiburg kommt man mit der Breisgau-S-Bahn im 1/2 Stundentakt nach Freiburg. Die Prellböcke scheinen aber noch von kurz nach dem Krieg zu stammen, obwohl die Strecke gut überholt worden ist. ... Na vielleicht gibts neue Prellböcke wenn die Strecke elektirfiziert wird...





Mal sehen, wie lang dann mein Bärtle ist?


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#65 von krokodilsbb , 19.12.2014 13:28

Halli Hallo,

ich habe hier auch noch einen aus dem Krefelder HBF:


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Prellböcke

#66 von H0_Freak , 11.02.2015 01:43

Nabend...

Ich habe hier auch noch eine ordentlich "zerdellte" Variante.


Aufgenommen: 2009-07-04 in Mukran auf Rügen.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Prellböcke

#67 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2015 02:49

Zitat von Weissbart
Hallo liebe Prellbockfreunde!

Gestern war in der Märkischen Oderzeitung ebenfalls ein netter Prellbock gezeigt worden...

http://abload.de/img/moz-gdl141105qxugd.jpg
Bild in Link gewandelt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Einen Nachbau kann ich Menschen mit Modellierfähigkeiten nur empfehlen. Man könnte in einem Kopfbahnhof eine Prominentengalerie herstellen, vom Verkehrsminister Seebohm über Mehdorn bis Grube...

Also dann, immer druffff!
Bärtle



Moin Bärtle

Der H.-C. Seebohm war Bundesverkehrsminister; aber die Herren Mehdorn und Grube sind das nie gewesen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Prellböcke

#68 von Frank 72 , 16.02.2015 09:19

Hallo Uwe!

Zitat von Uwe der Oegerjung
Der H.-C. Seebohm war Bundesverkehrsminister; aber die Herren Mehdorn und Grube sind das nie gewesen


Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber: Das hat Bärtle doch gar nicht geschrieben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Prellböcke

#69 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.02.2015 14:59

Moin,

zu den Prellböcken im ersten Beitrag: bis 1938 hatte Frankreich mehrere private Eisenbahngesellschaften, und jeder der Kopfbahnhöfe ist von einer anderen Gesellschaft gebaut worden. Auch nach 1938 behielten die alten Netze eine gewisse Selbständigkeit.
So gibt es heute noch regional verschiedene Gebäude, Signaltechnik, Material- und Personalverwaltung - und Prellböcke.

Der Hebel zwischen den Gleisen ist tatsächlich ein Weichenhebel fürs Umsetzen der Zuglok.


Wolfram1

RE: Prellböcke

#70 von HSB , 07.03.2015 00:28

Nabend zusammen,

hab da auch noch zwei aus Venedig / Italien:


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Prellböcke

#71 von Weissbart , 01.05.2015 22:01

Hallo Prellbockfreunde.
Eine Reise nach Potsdam führte mich über Spandau bei Berlin.
Die Objekte sind nicht spektakulär, aber ich mag mal die Frage stellen:
Kleinkunst oder Sachbeschädigung??? (Abgesehen von der Selbstgefährdung der Akteure.)





Müssen wir unsere Epoche V / VI nun auch so dekorieren?
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#72 von Weissbart , 15.08.2015 23:02

Auf einer Reise in den Norden...
Hier ruhen ein paar Möwen auf einem Prellbock, während der ICE in Puttgarden auf die Fähre fährt...



In Stockholm giebt es wieder Teleskop-Prellböcke:



((In Dänemark kommen die Bahnmitarbeiter offensichtlich ohne Uniform aus ... das fiel mir auf!))

Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#73 von Weissbart , 17.08.2015 21:59

Hallo liebe Prellbockfreunde!
Von Östersund(Schweden) nach Trondheim (Norwegen) - allerdings nur bis zum Flughafen (weil wir dort Freunde treffen wollten) fuhren wir mit der Bahn. Der schwedische Nahverkehrszug bis zur norwegischen Grenze war der jemals leiseste Zug in dem ich jemals Fahrgast war (wenn ich an unsere Lärmdosen denke...).
Auf der norwegischen Seite ging es dann wieder rustikaler weiter. Allerdings war es eine traumhafte Strecke, wie man sie sich auf Modellbahnstrecken ausdenkt - trotz Ischiasproblemen konnte ich nicht verzichten die freie Sicht mit dem Lokführer auf die endlos kurvige Streckenführung zu verfolgen. So enge Kurven um die Felsen herum gibts doch eigentlich nur auf Modellbauanlagen, dachte ich bisher.

Nun aber zum Thema - hier also ein nagelneuer Prellbock am Flughafenbahnhof, der gerade ordentlich ausgebaut wird.



Und weil hier noch kräftig gebaut wird, gab es natürlich auch provisorische Exemplare:



Leider hatte ich bei dem Kurzurlaub - als Hochzeitsgast - nicht genügend Zeit mich auf die Eisenbahn zu konzentrieren. Aber da zieht es mich sicher nochmals hin - bei meinm Bärtle...


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#74 von Weissbart , 27.09.2015 18:54

Hallo, bei der DB grünt es trotz Herbst. Hier und heute mal in Baden am Bhf Denzlingen:



Das zweite Abstellgleis läßt noch einen Blick auf das Bahnhofgebäude zu:



So, damit habe ich diese Sammlung mal wieder nach oben gerückt. Da sollten doch andere sicher aus ihrem Urlaub auch noch nette Prellböcke entdeckt haben!? Oder etwa nicht?

Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Prellböcke

#75 von WiTo , 28.09.2015 08:54

Hallo zusammen,

sehr interessante Sammlung haben wir da zusammen bekommen. Eines fällt mir dabei auf. Es ist auffällig, dass es offenbar im Ausland Gang und Gebe ist, dass in Kopfbahnhöfen der Gleisabschluss mit feststehenden Prellböcken aus Beton ausgeführt ist. Nur wir hier in Deutschland brauchen unbedingt Bremsprellböcke! Also Prellböcke, die mit Energieverzehreinrichtungen (Brembacken auf dem Gleis und ggf. zusätzlich Federzungen) verschiebbar ausgeführt sind. Es dürfen in Deutschland keine anderen, als Bremsprellböcke mehr aufgestellt werden. Allein die vor nicht all zu langer Zeit in FFM Hbf ausgewechselten neuen Prellböcke haben entsprechend Millionen gekostet, weil es äußerst aufwendig ist, die nötigen Abbbremsmechanismen für die prozentuell auftretenden Aufprallkräfte zu konstruieren. Das Problem ist dabei, dass man in den betreffenden Bahnhöfen natürlich nicht auf Geschwindigkeit bei der Einfahrt verzichten will. Die maximal erlaubten 30 km/h sind schon eigentlich viel zu schnell, denn die ggf. abzubauende Energie eines bewegten Objektes hängt zwar einerseits von dessen Masse ab, aber eben auch von der Geschwindigkeit und bei der Geschwindigkeit im Gegensatz zur Masse nicht linear sondern im Quadrat. Das bedeutet, doppelte Masse gleich doppelte Energie, aber doppelte Gesxhwindigkeit gleich vierfache Energie, die auf den Prellbock treffen kann! Und da kommen die Bremsprellböcke echt an ihre Grenzen.

Im Güterverkehr führt das Problem oft dazu, dass man die Rangiergeschwindigkeiten in Verladegleisen massiv absenkt, um die Gleisabschlüsse noch bezahlbar dimensionieren zu können und nicht zu viel an Nutzlänge für die Abschlüsse drauf geht. In Containerterminals darf daher oft nur mit maximal 5 km/h eingefahren werden, was die Bedienungszeit natürlich unnötig verlängert.

Ob die Vorschrift, dass nur noch Bremsprellböcke verwendet werden dürfen wohl daran liegt, dass wir in Deutschland mit Rawie ein Unternehmen mit Weltmarktformat auf diesem Gebiet besitzen?

Es ist manchmal eben kein Wunder, dass Eisenbahn in Deutschland oft recht teuer ist. Bei den vielen oft deutlich aufwendiger - im Vergleich zum Ausland - auferlegten Vorschriften für die deutschen Eisenbahnen. Bahnübergänge wären da noch so ein Thema, oder erst jüngst die höchst richterliche Entscheidung, dass alle Haltestationen der DB mit einem dynamischen Abfahrtsinformationssystem auszustatten sind, damit Reisende stets über Verspätungen informiert werden können. Als ob das in Zeiten von Smartphone und Co noch wirklich wichtig wäre. Fehlt nur noch, dass die DB verpflichtet wird Telefonzellen an allen Stationen aufzustellen, damit man jemanden zum Abholen anrufen kann, falls der letzte Zug mal wieder ausfällt.

So, das war nun aber etwas abgeschweift vom Thema, aber es sollte zeigen, dass das ggf. unnötige verteuern der Bahn durch Vorschriften in Deutschland System hat und nicht nur Prellböcke betrifft.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

Einmal Jubel - ICE, 2 x schicke 218er und eine Jubel - 101er in Stuttgart
2 schöne Blondinen in Stuttgart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz