RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#26 von Rainer48 , 03.04.2013 01:50

Hallo Guido,

Zitat von Pikoguido
habt ihr noch eine andere Lösung?

tausche doch mal die Positionen der beiden Schalter, und drehe dann die beiden Schalter in sich noch um 180 Grad, so dass links oben zu rechts unten wird und umgekehrt. Oder anders ausgedrückt, drehe die Zuordnung der Kreuzungsweiche zu dem Schalterbild um 180 Grad. Ich habe es zwar nicht getestet, aber nach den Angaben in Deinen Bildern müsste es funktionieren. Und natürlich ohne zusätzliche Relais oder Dioden.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#27 von histor , 03.04.2013 09:56

Zitat von Rainer48
tausche doch mal die Positionen der beiden Schalter, und drehe dann die beiden Schalter in sich noch um 180 Grad, so dass links oben zu rechts unten wird und umgekehrt.


Toller Vorschlag. Offensichtlich hast Du meine Zeichnungen nicht analysiert.
Nebenbei: Statt die Schalter im 180° zu drehen, braucht man einfach nur die Kabel an den Anschlüssen zu vertauschen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#28 von Rainer48 , 03.04.2013 10:48

Hallo Guido,

lass Dich nicht irritieren und teste einfach meinen Vorschlag. Oder vorab auf dem Papier anhand Deiner Zeichnungen, einfach die beiden Schalter zusammen 180 Grad um den Schnittpunkt der Weiche drehen, jetzt sollten die Schalterhebel in die jeweils gewünschte Richtung zeigen.

Natürlich könnte man alternativ auch die Anschlussbelegung der Moment-Kippschalter tauschen, das geht aber nicht ohne Lötarbeit. Das Ergebnis ist identisch, jedenfalls benötigt man keine Relais.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#29 von klein.uhu , 03.04.2013 10:58

Moin,

Warum macht Ihr alles unnötig kompliziert. Für einen normalen Weichenantrieb braucht man keine Relaisschaltung, die Knebel-Taster, die Guido geplant hat, vertragen einen ziemlich hohen Strom. Ich hatte es bereits weiter oben genau beschrieben, hier nochmals mit "Knebel ... nach ..." statt "Schalter ..."

Zitat von klein.uhu

Knebel links nach oben: Weichenzungen 2=abzeigend / 4=gerade
Knebel rechts nach oben: Weichenzungen 1=abzweigend / 3=gerade
Fahrt von 1 nach 2 | 2 nach 1 obere Bogenfahrt

Knebel links nach oben: Weichenzungen 2=abzeigend / 4=gerade
Knebel rechts nach unten: Weichenzungen 1=gerade / 3=abzweigend
Fahrt von 1 nach 4 | 4 nach 1 Diagonalfahrt li.oben - re.unten

Knebel links nach unten: Weichenzungen 2=gerade / 4=abzweigend
Knebel rechts nach oben: Weichenzungen 1=abzweigend / 3=gerade
Fahrt von 3 nach 2 | 2 nach 3 Diagonalfahrt li.unten - re.oben

Knebel links nach unten: Weichenzungen 2=gerade / 4=abzweigend
Knebel rechts nach unten: Weichenzungen 1=gerade / 3=abzweigend
Fahrt von 3 nach 4 | 4 nach 3 untere Bogenfahrt

So, nun schließe Deine Spulenkabel entsprechend an.


Man braucht doch nur die Spule an den Tasteranschluß anschließen, die die Zungenpaare in der o.g. Richtung betätigt. Das ist immer genau nur ein Kabel an jede Lötfahne. Der mittlere Lötfahnenanschluß geht an Masse. Das ist in 10 Minuten erledigt!

Dabei ist nur zu beachten, welcher Lötanschluß am Taster zu welcher Knebelstellung gehört, meist der dem Knebelkopf gegenüberliegende, der wo sozusagen das untere Knebelende hinzeigt.

Gruß klein.uhu

Änderung: nur fett dargestellt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#30 von histor , 03.04.2013 12:28

Zitat von klein.uhu

Man braucht doch nur die Spule an den Tasteranschluß anschließen, die die Zungenpaare in der o.g. Richtung betätigt. Das ist immer genau nur ein Kabel an jede Lötfahne. Der mittlere Lötfahnenanschluß geht an Masse. Das ist in 10 Minuten erledigt!

Dabei ist nur zu beachten, welcher Lötanschluß am Taster zu welcher Knebelstellung gehört, meist der dem Knebelkopf gegenüberliegende, der wo sozusagen das untere Knebelende hinzeigt.



Was ist da? 2 Weichenantriebe und 4 Taster. Damit sollen 4 Fahrwege gestellt werden.

1.) Primitivmethode: je 2 Taster für einen Weichenantrieb. Der linke Doppeltaster stellt den linken Weichenantrieb und der rechte Doppeltaster den rechten Weichenantrieb. Funktioniert einwandfrei - bis auf die Tatsache, dass man dann schon wissen muss, was man stellt. Denn man betätigt:
a) linker Taster, 1. Kontakt = von oben links nach unten rechts (A-D) und unten links nach unten rechts (B-D)
b) linker Taster, 2. Kontakt = von oben links nach oben rechts (A-C) und unten links nach oben rechts (B-C)
c) rechter Taster, 1. Kontakt = von oben rechts nach unten links (C-B) und unten rechts nach unten links (D-B)
d) rechter Taster, 2. Kontakt = von oben rechts nach oben links (C-A) und unten rechts nach oben links (D-A)
Für den Fahrweg A-C (Bogen oben) also Kontakte b) und d)
Für den Fahrweg A-D (Gerade links oben - rechts unten) also Kontakte a) und d)
Für den Fahrweg B-C (gerade links unten - rechts oben) also Kontakte b) und c)
Für den Fahrweg B-D (Bogen unten) also Kontakte a) und c)

Soweit, so gut. Doch wie die Taster ("Knebel") anordnen? Eine mögliche Anordnung wäre =
b) und d) zeigen nach oben für obere Bogenfahrt
a) und c) zeigen nach unten für untere Bogenfahrt
Damit ist "Bogenfahrt" einfach einzustellen. Folge davon ist =
dann sind für gerade Fahrt oben links nach unten rechts a) nach unten (und d) nach oben) zu stellen
Dann sind für gerade Fahrt unten links nach oben rechts b) nach oben (und c) nach unten) zu stellen

Das ist nicht das, was Guido wollte, aber die einfachste Methode. Für Geradeausfahrt muss man umgekehrt stellen wie der Fahrweg ist. Das kann man sich merken und ohne weiteres so machen. Es ist nur nicht möglich, gleichzeitig die Bogenfahrt mit den Schaltern lagegetreu nachzubilden und die Geradeausfahrt. Entweder das eine oder das andere. Da würde ich der Bogenfahrt bei der Lage der "Knebel" oder Taster den Vorzug geben.

2) weniger Primitivmethode = siehe meine Zeichnungen auf der Vorseite
3) elegant-Methode = in der Tat irgendwas elektronisches, aber eigentlich ein Luxusproblem.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#31 von LDG , 03.04.2013 12:35

Hallo,

wie klein.uhu und Rainer (Rainer4 schon etwas früher etwas verklausuliert geschrieben haben:
Bei DKWs mit 2 Antrieben sind diese spiegelverkehrt anzuschliessen:
- der (Doppel-)Taster links an den rechten Antrieb der DKW
- der (Doppel-)Taster rechts an den linken Antrieb der DKW
Dann sollten Gleisbild und Realität übereinstimmen (ggf. noch die Anschlüsse für oben/unten tauschen).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#32 von histor , 03.04.2013 20:49

Nun führt der Vorschlag von Lothar weiter. Das ist der logische Schritt nach der Analyse
Soweit, so gut. Doch wie die Taster ("Knebel") anordnen? Eine mögliche Anordnung wäre =
b) und d) zeigen nach oben für obere Bogenfahrt
a) und c) zeigen nach unten für untere Bogenfahrt
Damit ist "Bogenfahrt" einfach einzustellen. Folge davon ist =
dann sind für gerade Fahrt oben links nach unten rechts a) nach unten (und d) nach oben) zu stellen
Dann sind für gerade Fahrt unten links nach oben rechts b) nach oben (und c) nach unten) zu stellen


Allerdings sind dann Tasterlage und Weichenlage nicht mehr identisch, da der linke Taster die rechte Weiche bedient und umgekehrt. Das kann einen stören oder nicht. Wenn es nicht stört und man die DKW als Einheit betrachtet, ist es eine probate Lösung, die Lothar noch einmal deutlich macht und die auch klein-uhu schon genannt hat.

Wenn man im Schaltpult die Übereinstimmung von Tasterlage und Weichenlage aus Gründen der besseren Bedienung ohnehin aufgibt, kann man es allerdings auch (mit 8 Dioden und 4 Relais) so machen wie auf meiner Zeichnung auf der vorigen Seite vom 2.4., 1:20 - dann braucht man nur jeweils einen Taster zu betätigen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#33 von klein.uhu , 03.04.2013 21:14

Moin,

vielleicht habe ich mich doch zu umständlich ausgedrückt! hier noch mal hoffentlich klar verständlich:

Der Antrieb für rechts stellt immer die Zungen von 2 und 4 / der Antrieb für links immer die Zungen von 1 und 3:
2 abzweigend = 4 gerade <---> Knebel / Taster links <---> Antrieb rechts
1 abzweigend = 3 gerade <---> Knebel / Taster rechts <---> Antrieb links
Die Knebel müssen gegenüber den Antrieben vertauscht sein.

Es müssen die Taster bzw. Knebelkontakte (entgegengesetzt der Knebelstellung!) wie folgt verbunden werden:
Taster li. im Bild oben schaltet die Spule für die Zungen 2 abzw = 4 gerade
Taster li. im Bild unten schaltet die Spule für die Zungen 2 gerade = 4 abzw
Taster re. im Bild oben schaltet die Spule für die Zungen 1 abzwg = 3 gerade
Taster re. im Bild unten schaltet die Spule für die Zungen1 gerade = 3 abzw
Ist doch ganz einfach, man mache sich nur eine Tabelle der verschiedenen Möglichkeiten auf einem Blatt Papier oder in EXCEL. Man muß nur beachten, dass der Knebel links die Spulen des Antriebs rechts, und der Knebel rechts die Spulen des Antriebs links betätigen muß. Und das die Lötanschlüsse an der Unterseite der Knebel genau entgegengesetzt der Knebelstellung sitzen.

Guido hatte von mir per Email meinen Schaltplan bekommen, so wie oben aufgeführt. Bei mir funktioniert diese Schaltung mit Tastern seit den 90ern.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#34 von Pikoguido ( gelöscht ) , 24.10.2013 22:20

Hallo

Danke an alle die mir hier Tipps gaben zu meinem Problem.
Es hat zwar eine ganze Zeit gedauert da ja auch der Sommer mitten drin war
aber die DKW's schalten jetzt so wie ich es wollte.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#35 von klein.uhu , 24.10.2013 22:46

Na prima, Guido!
Und wie hast Du es jetzt gelöst?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#36 von Pikoguido ( gelöscht ) , 25.10.2013 18:28

Hallo klein uhu

Ich muss jetzt den einfahrenden Ast der DKW schalten und danach den Ast wo der Zug wieder ausfahren soll, genau wie beim Vorbild. Die Schaltung ist eigentlich denkbar einfach wenn man es erst einmal verstanden hat. Es hat zwar wie schon erwähnt etwas länger gedauert bei mir aber irgendwann viel der Groschen, das man die Anschlüsse nur Seitenverkehrt und gespiegelt anschließen muss.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#37 von stadtbahnzug , 29.11.2019 20:32

Moin Mitreisende,

ich hänge mich mal an das Thema, nur etwas abgewandelt.

Ich schalte meine Piko DKW digital mit Servos, sprich ein Servo stellt die linke Seite, der zweite die rechte. Soweit, so gut, die Fahrwege lassen sich auch bestens einstellen. Allerdings wollte ich auch meine Herzstücke (wie bei den restlichen Weichen auch) polarisieren.

Dafür haben meine Digital-Komponenten (https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=stu) extra Relais mit an Bord, mit denen wahlweise der eine oder andere Pol eingespeist wird. Das haut mir momentan aber noch einen Kurzen ins System. Gibt es dafür Anschlußplan ?

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz