RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#26 von Verbundspeisepumpe , 31.08.2013 16:56

Hallo,

Die im obrigen gezeigte 01 von Gregor welches wirklich fantastisch aussieht, hat mich dazu inspiriert noch ein paar Veränderungen an meiner 01 vorzunehmen wie folgt:

1. Einer Verbundspeisepumpe auf dem linken Umlaufblech
2. Stehkesselarmatur auf der linken Seite des Kessels
3. Bremsen zwischen den Treibrädern
4. Verbesserung der Frontschürtze
5. Verbesserung des Schlauchbündels auf der rechten Führerstands Seite

Fangen wir an mit der Verbundspeisepumpe. Sie wurde Aus einem Stück geformten Gips erzeugt mit Stücken von alten Faller Bausätzen und Draht.




Die Stehkesselarmatur wurde aus Draht und einem Kleinen Streifen Balsaholz gebaut.




Die Bremsen waren bei weitem am schwersten da es schwierig war die richtige Kurve hinzukriegen war. Ich habe es am Anfang mit allen möglichen Mitteln versucht. Zuerst mit geformten Gips. Dann mit einer spezielen Modelliermasse. Keins von beiden hat funktioniert. Das beste Ergebnis kam, als ich es mit Balsaholz ausprobiert habe. Zwar ist das ergebnis nicht perfekt aber im vorbeifahren wenigstens sieht es meiner Meinung nach ganz ok aus.




Als nächstes habe ich die Frontschürze mit sehr feinem Gips nachgetragen und anschließen mit einer Nadelpfeile glatt gerieben. Möge zwar nicht ganz glatt sein aber trotzdem besser als vorher. (Siehe zum vergleich die Bilder oben)




Als letztes kommt das verbesserte Schlauchbündel unterhalb der rechten Führerstand Seite. Mir war diese Seite immer ein Rätzel da ich immer verschieden Versionen fand. Ich habe aber immer versucht ein Foto von den 60er-70er zu finden. Schließlich fand ich ein passendes Bild. Hier nun das fertige Ergebnis auf meinem Modell.




Damit ihr euch nun ein Gesamtbild der neuen Lok verschaffen könnt ist hier ein Gesamtbild der Lok.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#27 von papa_brösel , 01.09.2013 21:41

Hi

Was mich an deinem Umbau "stört"ist,dass du Gips verwendest.
klar läßt sich Gips gut formen,ist aber auch brüchig.
Es gibt Epoxymetall.
2 Komponenten, die man einfach mischt,aufträgt und nach austrockung bearbeiten kann.
Ansonsten mach so weiter.
wobei ich finde,dass die Lok sehr glänzt.
Kommt das vom Blitz?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#28 von Verbundspeisepumpe , 07.09.2013 11:40

Hallo Ingo,

Zum Gips: Ich muss halt damit klarkommen mit was mir zur Verfügung gestellt wird, außerdem bin ich nicht der bestwissender im Bereich Umbauten. Hätte ich von Epoxymetall gehört so hätte ich es bestimmt benutzt ops: . Aber ich werde mal gucken wo ich das herkriegen kann.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#29 von hu.ms , 07.09.2013 17:14

Wäre schon, wenn beim thema auch die mä-artikel-nr. dabei steht.
Dann kann man sofort erkennen ob es um eine ältere oder neuere BR01 geht.
Mich interessieren z.b. nur loks mit 5-stelliger artikel-nr. (beispiel: 39010).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#30 von papa_brösel , 08.09.2013 02:11


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#31 von klein.uhu , 08.09.2013 02:43

Zitat von Buchwedel Bf
Hallo Ingo,

Zum Gips: Ich muss halt damit klarkommen mit was mir zur Verfügung gestellt wird, außerdem bin ich nicht der bestwissender im Bereich Umbauten. Hätte ich von Epoxymetall gehört so hätte ich es bestimmt benutzt ops: . Aber ich werde mal gucken wo ich das herkriegen kann.


Moin Thomas,

Epoxymetall gibt es in jedem besseren Baumarkt oder im Autozubehörhandel ("Flüssigstahl" u.ä.), von preiswert bis teuer. Im Prinzip ist das ein Zweikomponenten-Klebstoff mit Metallzusatz (ähnlich Stabilit Express von Pattex/Henkel). Und das kann eine ziemliche Sauerei werden. Da Du 14 Jahre alt bist und handwerklich nicht unbegabt, könntest Du damit klar kommen, aber kläre das bitte vorher mit Deinen Eltern.

Schnitzen wie Gips oder Modellbau-Kunststoff kann man das bei Deinen Kleinteilen nur schwer, es ist hart wie Metall, man muß feilen und sägen. Du hast bisher oft Kunststoffreste verwendet, die lassen sich einfachen bearbeiten. Halte im Haushalt weiter die Augen offen, da gibt es viel, was an Resten abfällt und sich gut verwenden und verarbeiten läßt, vor allem Kunststoffe von defekten Gerätegehäusen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#32 von papa_brösel , 08.09.2013 03:13

Hallo Klein uhu...
danke für den Hinweis mit der sauerei und dem Alter des threadstellers.
muß gestehen, dass ich das übersehen habe.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Märklin br 01 Superung + großes Update 29.08.13

#33 von Verbundspeisepumpe , 08.09.2013 09:46

@ Ingo

Erstmals vielen dank für den Link. Die Sache ist wenn es halt hart wie Metall ist, dann lohnt es sich für solch kleine Stückchen wie eine Verbundspeisepumpe nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das ich es bei der Verbesserung der Frontschürze hätte benutzten können... Aber mir eine Tube davon anzuschaffen werde ich mir trotzdem überlegen. Ich glaub sogar das ich mit so einem Stoff gearbeitet habe aber nicht im Modellbau. Noch eine Sache hatte ich ja fast vergessen nämlich wieso die Lok glänzt. Dieses ist mir auch bewusst geworden und auch immer wie gern ich es mit einer verdünnter Schicht Mattlack überstreichen würde kann ich es trotzdem nicht machen da die Lok eigentlich mein Vater gehört... Der musste am Anfang überhaupt damit klarkommen das ich Bremsen ran bauen wollte deswegen ist für mich erstmals Stop mit dem Verbesserungen an der 01.

@Klein.uhu

Die Augen offen halten tue ich immer. Nun ist das nicht so das ich, wenn ich möchte zum Baumarkt hin gehe und mir genau das hole was ich möchte oder brauche ...leider. Ansonsten danke für den Hinweis wegen des Alters und der Sauerei.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz