RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#26 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 03.03.2013 21:07

Ja da kommt Industrie hin. Das soll noch nicht das Dorf werden, habe die Häuser nur mal zusammen gestellt um zu sehen wie es wirkt. Mit der zukünftigen Anordnung hat das noch nix zu tun.


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#27 von ick_fahr_im_kreis , 03.03.2013 21:24

Hallo Diana,

kleiner Gegenbesuch.

Mit Gips stehe ich auf Kriegsfuß, erst ist er zu dünn, dann bindet er plötzlich wahnsinnig schnell ab und man hat Mühe, ihn noch richtig zu bearbeiten. Es ist alles bröselig und wenn es blöd läuft fällt er wieder ab. Daher bin ich auf Füllspachtel umgeschwenkt und siehe da, auf einmal ist die Gestalterei kein Geheimnis mehr. Man hat genügend Zeit für Strukturen, die Masse ist sämig aber trotzdem stabil und da er langsam anfängt abzubinden, kann man lässig Korrekturen durchführen und muß sich nicht wie bei Gips mit fünf Händen überschlagen. Und man kann wie jetzt bei meinem Gebirge eine größere Masse anrühren ohne zu Hetzen.

Als Unterlage für zukünftige Berge, etc. würde ich Dir dennoch zu Holzspanten. bzw Styrodur als Unterkonstruktion raten, das ist wesentlich stabiler und bricht nicht so leicht. Nasser Gips / Füllspachtel ist doch einiges an Gewicht. Für die Spanten nehme ich 4 mm Pappelsperrholz, gibt es in jedem Baumarkt als Bastelsperrholz und einer Laubsäge. Damit kannst Du das relativ weiche Holz sehr schön bearbeiten und in jede beliebige Richtung schneiden.

Dir auch eine schöne Woche


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#28 von Alex Modellbahn , 03.03.2013 21:36

Hallo Diana,

jaja, der liebe Gips. So einfahc und doch so schwer. Ich glaube wir alle standen oder stehen nochmit dem Zeug auf Kriegsfuß. Ich nutze viel Modellbaugips. Verarbeuitungszeit 5 Minuten, also Gas geben. Was mich jedesmal zum Wahnsinn treibt. Neulich habe ich mal Füllspachtel von Moltofill genutzt. Teuer aber genial zum verarbeiten, gute Stunde Zeit gehabt. Dummerweise 2 Tage Trognungszeit.
Ich nutze kaum Styropor, ist mir irgendwie zu weich und bröselig. Ein Problem welches ich oft habe ist, das der Gips nicht auf dem Untergrund hält. Gerade bei der Nachbearbeitung mit Spachtel, Stechbeitel und ähnlichem löst sich dann etwas. Jetzt klebe ich als erstes Vogelsand auf die zu vergipsenden Stellen. Dadurch hält der Gips richtig gut.

Übrigens finde ich die Idee mit den Trassen gut. Jetzt noch mit Messer, STechbeitel oder ähnlichem weiterbearbeiten und dann hast Du eine tolle Serpentine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#29 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.03.2013 23:04

Hallo Diana,

auch ich hatte an meinen Testdioramen die Probleme mit dem Gips. Ich kenn aus meinen Zeiten vom Bau aber noch den guten Uniflott von Knauf, mit dem habe ich passable Ergebnisse erzielt, denn der hat etwa 45 min. Trocknungzeit. Ich verwende auch kein Styropor, sondern baue auf der Anlage später mit Styrodur, welches ich vorher mit Heißkleber verklebe. Der Tipp von Alex mit dem Vogelsand hab ich auch schon mal probiert, das geht sehr gut.


Bahnmen

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#30 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 05.03.2013 15:01

Hallöle,

so langsam weiß ich mit dem Zeugs um zu gehen und habe eine Strategie entwickelt und lass mich vom Gips nicht mehr ärgern
Das ist mein Ergebnis von heute:

Die steilen Hänge bekommen noch einen Feinschliff....

(05.03.2013)

Die Idee mit den Treppen, kam aus der "Not", weil ich für den Wanderweg zur Burg nicht schon wieder Serpentinen wollte und ich so auch mal steilere Stücken überbrücken kann.

(05.03.2013)


(05.03.2013)

Nun bin ich am überlegen, was die Straße an geht.... Vogelsand habe ich gestreut, damit Profil rein kommt. Aber die Farbe? Ich will nicht irgendwelchen Fertigasphalt von NOCH o.ä. verwenden... Nun hab ich überlegt meine Revell Töpfchen zu nehmen (ist aber sicher auf die Dauer zu teuer) oder nehmt Ihr Abtönfarbe aus dem Baumarkt? Das Gleiche "Problem" ergibt sich ja bei der restlichen Landschaft, denn gleich auf den Gips zB Gras aufstreuen deckt sicher nicht komplett.....
Achso und noch etwas..... ich habe um den Vogelsand aufzubringen einfach Ponal Holzleim mit Wasser gemischt (hatte ich mal gelesen als Schotterkleber). Ist das so "normal" ?


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#31 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.03.2013 16:16

hallo diana,
die strecke oder weg in serpentinen sieht bereits wie ein wanderweg aus.

wie wäre es denn, wenn du ans ende der serpentinen einen (getränke)kiosk und ein paar bänke mit tischen für die wanderer hinstellt. da können die wanderer sich stärken bevor sie den anschliessenden treppenweg benutzen.

den wanderweg oder die serpentinen als strasse zu machen finde ich nicht gut. am ende der serpentinen wäre zu wenig platz, das dort ein auto wenden kann.

den parkplatz würde ich unten an den beginn des wanderwegs setzen.

ein tip zur begrünung des burgberges, ich habe mal gehört, das man die zu begrünende fläche mit farbe behandeln kann. eine andere möglichkeit wäre erdfarbenen geländebaumörtel von busch dünn darüber streichen kann. der zufall will es das ich davon noch 2 pakete habe, die ich dir schicken kann. gib mir per pn deine anschrift.

ich kann leider keine landschaftsgestaltung mit dem material mehr machen, da das mit den händen nicht mehr geht. der mörtel würde irgendwo landen, nur nicht da wo er hin soll. alles schon gehabt. so beschränke ich mich auf streugras und bäume welche ich mit ponal kleben kann.


Gerhard Weber

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#32 von Buddahmann ( gelöscht ) , 05.03.2013 17:20

Hi Diana,

ich dachte die Serpentinen sind für die Autos gedacht?? Mit dem Vogelsand ist es dann nämlich ganz schön "kiesig".
Dann noch in Spur N? Hast du mal ein Auto so für den Größenvergleich (Scheiß Männer!!!)?? Also ich würde so ne holprige Strecke nicht den Berg hochfahren, außer mit Allrad.

Wegen den Farben, bei mir gab es nur Abtönfarben aus dem Baumarkt.Man braucht dann nur Rot,Blau,Gelb,Schwarz und Weiß. Den Rest kann man sich mischen und es geht nicht so ins Geld.
Kannst ja mal bei mir vorbeisurfen.unten steht der link.


Buddahmann

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#33 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 05.03.2013 21:12

Hi,

jupp ist eigentlich für Autos gedacht. Stimmt dass es ganz schön holprig ist. Vielleicht kratze ich den Sand wieder runter Meine Smarts passen bequem durch und aus eigener Erfahrung weiß ich dass zB in Südtirol diese Auffahrten sehr sehr eng sind


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#34 von SpaceRambler , 05.03.2013 21:59

Hallo Diana,

na, da bist Du ja auf einen Schlag aus der Planungs- in die Bauphase gewechselt

Für mich ist das absolut o.k., wenn Du als "Anfänger" Sachen einfach ausprobierst. Man muss erst einmal ein Gefühl für Materialien bekommen, wie sie wirken, da helfen oft theoretische Betrachtungen wenig.

Styropor mit Gips drauf ist sicherlich nicht der letzte Schrei, aber es geht! Meine letzte Anlage ist auch noch so entstanden, die Felsen sahen gar nicht mal so schlecht aus. Letztlich ist es Dein Geschick, das aus den Materialien etwas Überzeugendes gestaltet.

Beim Bau Deiner ersten Anlage wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß - ich bin neugierig, was Du daraus gestaltest

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#35 von evbv200 , 09.03.2013 09:12

Hallo Diana,

Dein Burgberg gefällt mir schon ganz gut, auch bin ich ein Fan von Serpentienen. Du solltest den Vogelsand vielleicht mal durch ein feines Sieb streichen, dann hast Du die "großen" Brocken nicht darin (so mache ich es). Ich verwende zum kleben des Vogelsandes immer ein Weißleim-Wasser-Spüligemisch. Nach dem Trocknen nehme ich Abtönfarbe (dunkelgrau oder braun, je nach belieben) und verdünne diese stark mit Wasser, danach träufel ich dieses Abtönfarbenwassergemisch mit einer Pipette auf den getrockneten Vogelsand. Die Farbe verläuft sehr schön und bekommt eine schöne Struktur. In H0 sieht es dann aus wie Schotter, in N dann wahrscheinlich wie Kiesel. Probier einfach mal auf einem Stück Pappe aus wie es wirkt. Bevor Du aber die Strasse mit Vogelsand bestreust und die Farbe aufbringst solltest Du zuerst die Felsen farblich durchgestalten.
Ich arbeite auch sehr viel mit Styropor, Du solltest aber vorsichtig sei, wenn Du die Felsen nachbearbeitest. Da Du sehr dünnes Styropor verwendet hast könnte es bei zuviel Druck mit dem Stechbeitel etc. brechen, ich sprech da aus Erfahrung.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß beim Basteln.

es grüßt
Frank
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#36 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 09.03.2013 14:30

Hallöchen,

oh vielen vielen Dank für die Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das werde ich dann auch bald mal so testen. Im Moment hab ich ein wenig "Baupause" .... Komm zu nix (die Arbeit beansprucht mich zu sehr ). Außerdem bin ich auf der Suche nach Abtönfarbe.... Da die Baumärkte ja die Farben zum Malern günstig anmischen, sind Abönfarben irgendwie rar geworden..... Werde wohl die von HELLWEG nehmen für 3,99€ 250ml....

Lg Diana


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#37 von Canidae , 10.03.2013 08:06

Moin Diana,

Auf meiner Anlage stehen nur wenige Felsen und Berge, aber diese wenigen habe ich fast alle nach dem gleichen Vorgehen gemacht, wie du.

Hier mal ein Zwischenergebnis:



Bei dem fixieren des Vogelsandes, den ich vor der Verwendung immer geliebt habe, um diese kleinen Kalkbestandteile heraus zu bekommen, kam ich mit der Pippettenvariante nicht gut klar. Bei mir bildeten sich da immer Krater. Ich habe deswegen ein kleines Sprühfläschen genommen, und in dieses das Wasser Leimgemisch gefüllt. Natürlich sehr mit Wasser verdünnt, ungefähr im Verhältnis 5 zu 1. Ich musste dann auch 3-4 Mal über die Wege mit dem Sand gehen, aber ich hatte dann keine Krater mehr und auch kein zerfließen mehr weil zu viel von dem Gemisch an den Sand kam.

Hab noch ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#38 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 18.03.2013 12:51

Mahlzeit,

hier ein kleines Update meiner Wochenendbastelei. Irgendwie war ich ganz schön Ideenlos und wusste nicht so recht, wie ich weiter machen sollte. Zuerst einmal habe ich die Planung, dass die Serpentine von Autos genutzt werden soll wieder verworfen. Das kommt mit dem Platz nicht hin (zu steil/zu schmal) Außerdem gibt es keine Burg, die mir richtig gefällt, so dass es eine Ruine wird und da müssen ja dann keine Versorgungsfahrzeuge hoch

Ein riesen Dank an [user]Gerhard Weber[/user], sonst wär ich wohl noch nicht so weit

Hier die Grundierung. Den Vogelsand hab ich mit der Spachtelmasse etwas überdeckt und so wirkt es nicht mehr so, als wären es große Kieselsteine

15.03.2013

Schon etwas Farbe

16.03.2013

Dann hab ich mir jetzt erstmal kleine Details vor genommen, um mal Was zu sehen Immer große Flächen sind zwar auch nett, aber ich brauch mal ein bissel "Leben".
Der Hintergrund hinter der Bank ist noch nicht fertig!

18.03.2013

Als nächstes werd ich mich mal mit dem "Baumbau" beschäftigen und nach und nach die Serpentinenstrecke fertig stellen. Hab diese Woche Nachtschicht, da komm ich tagsüber immer mal ein/zwei Stündchen zu was.

Ich freu mich auf Eure Kritig und Vorschläge, was ich besser machen soll/kann

Einen Schönen Wochenstart Euch!


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.03.2013 14:31

als ich eben deinen Bergweg sah, musste ich an dieses https://www.google.de/search?hl=de&rlz=1...4BZDAtAaT0IHwBA denken, das, wie kann es anders sein, in der schweiz zu finden ist.

statt der burg kann es auch ein Gasthaus sein und die schweizer fahne muss nicht wehen. da wir in einer modernen welt leben kann die Versorgung per heli sein oder altmodischer mit einer einfachen Seilbahn oder Maultieren.

das sind nur vorschläge vom ollen weber, bauen musst du.


Gerhard Weber

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#40 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 18.03.2013 14:47

Hey, das ist eine gute Idee mit dem Gasthaus...naja als Südtirol-Fan, würde mir die Auswahl der Fahne nicht schwer fallen Bin aber auch gern für Anregungen zu haben, wo man in der Schweiz toll Urlaub machen kann

Mit der Seilbahn hab ich auch schon überlegt.... Wüsste auch schon, wo hin damit..... Ja klar an den Heli hab ich nicht gedacht.... wäre ja die einfachste Erklärung *hust*


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#41 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 23.03.2013 20:31

Wenn es schon nicht Frühling werden will, so ist der März aber Moba-Technisch erfolgreich
Die Serpentinen nehmen immer mehr Gestalt an und beim Eisenbahnertreffen in Staßfurt gab es heute für 8€ 4 Waagen für meinen Güterzug, außerdem bin ich auf einer Dampflock Baureihe 44 mit gefahren und in derBucht gab es für insgesamt 15€ diverses Streumaterial, 12 Tannen und von NOCH ein Waldausschmückungs Set, was allein schon 14€ im Laden gekostet hätte so kann es weiter gehen .....


wildcat3108

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#42 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 23.03.2013 20:58

Hallo Diana,

Glückwunsch! Erinnert mich dran, als vor Ewigkeiten (als ich noch kleiner war) wir bei ebay einige Güterwagen
für 30 € ersteigert hatten und dann im Paket 30 Stück waren. Ich glaub, derjenige wollt
die Dinger auch nur noch loswerden, gut, mir solls Recht sein.


LetThereBeRock

RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#43 von Canidae , 24.03.2013 08:26

Moin Diana,

Das wir ein paar richtige Schnäppchen gemacht.

Und wann sehen wir Fotos davon?

Du weißt doch: Fotos sagen mehr wie 1000 Worte.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine erste kleine Anlage Spur N

#44 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.03.2013 08:38

Hallo Diana
du Schnäppchen Jägerin gratuliere , wir gehen gleich über unseren ersten Trödelmarkt dieses Jahr, aber es ist kaaaaalt und windig -5 grad und ich bin lieber im warmen

PS ich nehme übrigens gar keinen Gips sondern einen billigen Füllspachtel für innen, der ist schon fertig und lässt sich sehr gut verarbeiten , trocknet auch nicht so schnell wie Gips


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz