RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#26 von WechselstromAlex , 02.02.2013 15:53

Dann gibt`s bestimmt verschiedene Downloads zum Aufspielen:
- Sommer
- Winter
- männlich
- weiblich
- Mischung Sommer
- Mischung Winter
- Exklusiv nach Wunsch des Kunden
- etc.


Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#27 von TheK , 02.02.2013 15:58

Frühjahr = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Pollen.
Sommer = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen defekter Klimaanlage.
Herbst = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Laub auf den Gleisen.
Winter = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Schnee.
…oder wie?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#28 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.02.2013 05:10

UI, ich stelle mir gerade vor, diese Neuheit wäre von Piko, Fleischmann oder sonst einem Hersteller gekommen. Bin sicher, dass dann die Kommentare zumeist Positiv ausgefallen wären.


Bruno und Babsi

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#29 von Uwe der Oegerjung , 03.02.2013 05:45

Moin Bruno

Für mich ist der Hersteller bei dieser Innovation egal

Genau so war es bei den Roco Schnellzugwagen mit den sich öffnenden Türen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#30 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.02.2013 06:13

Morgen Uwe

Zitat von Uwe der Oegerjung
Genau so war es bei den Roco Schnellzugwagen mit den sich öffnenden Türen


Das kenne ich ja noch gar nicht.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#31 von Uwe der Oegerjung , 03.02.2013 07:05

Ahoi Bruno

Suche mal auf der Roco HP nach Artikelnummer 41274

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#32 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 05.02.2013 12:37

Zitat von TheK
Frühjahr = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Pollen.
Sommer = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen defekter Klimaanlage.
Herbst = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Laub auf den Gleisen.
Winter = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Schnee.
…oder wie?



LOL ROFL

LIKE


schnoesel124

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#33 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 05.02.2013 12:46

Zitat von Bruno Goldach
Morgen Uwe

Zitat von Uwe der Oegerjung
Genau so war es bei den Roco Schnellzugwagen mit den sich öffnenden Türen


Das kenne ich ja noch gar nicht.

Bruno




Hi Bruno

Macht nicht die öffenen / schliessen sich auch schon längst nicht mehr

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6268588

War damals ein lustiger gimmik, aber auch nicht mehr...


schnoesel124

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#34 von Hasenvater ( gelöscht ) , 06.02.2013 01:53

Erstmal @ Jevers-Zeuge:

Zu logisch, zu einfach. Am Ende wäre da noch Bedarf und es würde jemand kaufen. Das kann man wahrscheinlich nicht teuer genug anbieten. Die Werbung "Jetzt mit elektronisch wechselnden Zuglaufschildern" reisst aber Neueinsteiger auch nicht vom Hocker. Daher die bunten Bildchen. Im Verhältnis dazu finde ich Piezo-Pantographen noch sinnvoll. Wie ich meinem im April kommenden Sohn allerdings erklären soll: Du musst 5 Jahre sparen, dann hat Pappa die 1000 € von Deinem Taschengeld für diesen Zug beiseite gelegt - unbezahlbar

*

Ich denke es ist es zu noch früh für diesen Effekt, weil noch nicht ausgreift oder in Zukunft egal, weil die reale Moba sich nicht so wirklich mit der virtuellen verknüpfen lässt (bzw. noch nicht lassen kann, oder überhaupt muss?).

Ich weiss ja, (nicht nur) Märklin versucht die Moba wieder in die Kinderstube zu holen und ich denke Myworld ist dar gar kein sooo schlechter Weg, der Anschluß im fortlaufenden Alter ist heutzutage schwieriger.

Ich denke da gerade so an mich selbst: Erste Moba mit 6 Jahren (heute 3-4), dann bis 14 Spass gehabt (Heute 8-9), dann mit 15 erste Liebe (Heute 11-13, kein Scheiss), dann Lehre/Beruf, Moba-Fieber wieder entflammt mit 26 (Heute in der Welt der virtuellen Möglichkeiten, mit wenig Platz, verlangter Flexibilät beim Wohnort und schmalem Budget, HO oder auch N mit 2x1m oder EEP8?) und sich später besinnen, dass man was "in der Hand halten" will statt nur 2D (oder meinetwegen auch 3D) wie früher? Das wird noch spannend.

Aber dahin geht die Reise wohl. Die Entscheidung wird dann jeder zu gegebener Zeit für sich selbst treffen müssen, aber eben auch die Industrie.

Moba bleibt Moba Punkt. Virtuell ist virtuell Punkt.

Wenn die MOBA Industrie mittelfristig Kunden halten und neue gewinnen will, wäre ein Orientierungspunkt z.B. die (Machbarkeitsstudie) BR 151 von ESU, trotz überschaubarer Werbung, und ist gerade auch durch mundzumund und Internet, sogar gebraucht heiss begehrt. Und das trotz offensichtlicher Mängel, trotzdem z. T. mit Features die die Modellbahner fordern/mögen. DAS wäre und ist Ausbaufähig.

Wenn ich mir das diesjährige Neuheitenprogramm aller namhaften Hersteller und die meisten Kommentare dazu und das finanzielle Potential dahinter angucke, frage ich mich doch doch, was ist aus dem "Just in Time" Prinzip geworden. Viele beklagen nicht nur die fehlenden Formneuheiten, aber wenn nur Bedruckungsvarianten, dann bitte schön doch die 185XYZ in Zahnschmelzbeige mit Feuchtfilmwerbung. Oder BR 10 von Ostertimke nach Ostereistedt in mintgrün, aber bitte mit Bw Elmshorn.

Letztens fuhr hinter ich einem Sattelschlepper her. Abgesehen von der üblichen Werbung des Herstellers war darauf Sinngemäß zu lesen: "Bausilikon in JEDER gewünschten Qualität in JEDEM Farbton, egal ob RAL, NCS oder Pantone, auch nach eigenen Wünschen..., ab einer Kartusche" (entspricht etwa 310ml, habe angerufen, kostet etwa 20€/St.).

OK, jetzt wird natürlich kein Hersteller EINE Lok nach eigenen Wünschen bezahlbar als Einzelstück produzieren. Aber vorstellbar wäre doch ein Grundmodell in einer bestimmten Grundfarbe mit Aufdruck nach Wunsch. Müsste aber ein realtiv neues Model sein. Beispiel Märklin E50: Antrieb/Technik/Dachgarten bleibt wie es ist. Schwarzes Chassis, Aufbau z.B. Chromoxidgrün. Und dann könnte jeder seinen persönlichen Wunschaufdruck bestellen: Revisionsdatum, Bw, Zierlinien, rote/blanke Pantographen(Das ein Panto nicht bedruckt wird, ist mir klar, nur so als weitere mögliche aufwandlose Variante), DB-Keks oder auch nicht, gealtert usw. Bedruckungskosten von ca. 120€/Stück wären realisierbar. Bei Bestellungen über meinetwegen 50 St. gibts Rabatt. Aber das wäre es vielen Wert. Und wenn man sich dann noch aussuchen könnte, über welche technischen Gimmicks die Lok verfügen soll, wären die auf dem richtigen Weg. Von Grundversion nackig ohne Sound, über bedruckt nach Wunsch mit Standardbetriebsgeräuschen bis zur "High-End"-Version, je nach Bedarf und Geldbeutel des Kunden. Wer seine einmailige "Traumlok" habe möchte, bekommt Sie für 450€, die "Nacktschnecke" ohne Beschriftung und Wunschmöglichkeiten für 180€ (Schiebebildchen bitte silbst besorgen ). Das ganze auch per "Point&Click" über Internet bestellbar. Eine Standardversion als Mengenmodell mit Durchschnittsfeatures für den breiten Markt sollte natürlich mit dabei sein, aber über die Mischkalkulation sollte es sich für zumindest ein Modell rentieren und es wäre mal eine "Duftmarke" für andere gesetzt. D.h. es gäbe etwa 4-5 Grund-Ausbauversionen, ich spinne hier ja erstmal nur rum . Die könnten dann aber, mal auch zur Abwechslung wieder, über einige jahre im Katalog stehen bleiben, weil immer jemandem ein Wunschmodell einfällt, und nicht nur zum 50ten eine 50er mit Vitrine (Sooo viel teurer, ist die nämlich auch nicht).

Bin mal gespannt, ob so etwas in den nächsten Jahren kommt, aber das wäre dochmal was. Und ich mit dabei .

Um den Kreis zu schliessen: Es war vor etwa 10 Jahren, da ich das erste mal im MiWula-Hamburg war und sah mir neben der Moba gerade den Feuerwehreinsatz des modifizierten Faller-CarSystems mit automatischer Kreuzungsabsperrung, Warnblinkern, Sound und diversen Rauchgeneratoren mit feuchten Augen und enger Hose bis zum Schluß ansah, als ein vielleicht siebenjähriger Knabe neben mir stand zu mir sprach:"Da steigt ja keiner aus dem Feuerwehrwagen und die anderen Menschen bewegen sich ja gar nicht".

Ich weiss nicht ob es Ihn damals begeistert hätte, wenn ein Video in der Tür eines LINTs gelaufen wäre oder nicht. Jetzt ist er etwa 17 Jahre alt.

Heute?


Hasenvater

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#35 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.02.2013 02:41

Zitat von schnoesel124
Macht nicht die öffenen / schliessen sich auch schon längst nicht mehr
War damals ein lustiger gimmik, aber auch nicht mehr...


Morgen Jan Martin

Du schreibst im verlinkten Forum:

Zitat
Sie war offenbar so mangelhaft und nicht reparabel, daß Roco die zur Nachbesserung eingeschickten Fahrzeuge nicht mehr herausrückte sondern den Kaufpreis erstattete.


So was nenne ich den Witz des Monats. Haben sie dir wenigstens in einem Brief erklärt, was daran so faul ist, dass sie es nicht reparieren konnten? Oder wollten sie einfach die Versandkosten sparen?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#36 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 06.02.2013 07:22

Zitat von Bruno Goldach

Du schreibst im verlinkten Forum:

Zitat
Sie war offenbar so mangelhaft und nicht reparabel, daß Roco die zur Nachbesserung eingeschickten Fahrzeuge nicht mehr herausrückte sondern den Kaufpreis erstattete.


So was nenne ich den Witz des Monats. Haben sie dir wenigstens in einem Brief erklärt, was daran so faul ist, dass sie es nicht reparieren konnten? Oder wollten sie einfach die Versandkosten sparen?

Gruss

Bruno



Hallo Bruno

Das war nicht ich der das geschrieben hat, ich wollte einfach nur auf den Thread hinweisen weil da u.a. auch die Artikelnummer drinstand, die Du dann evt. googlen könntest. Ich selber hab die Startpackung nie gehabt und hab auch keinen Bedarf dafür.

@Hasenvater:

Die Idee mit der kunden-massgeschneiderten Lok ist gar nicht schlecht. Ich würde sogar noch weiter gehen und eine Art Baukastensystem empfehlen (so wie es die 1:1 Lokindustrie ja schon sein Jahren hat, siehe TRAXX - anders können die nämlich auch nicht überleben!)

Im DSO-Forum wird gerade wieder der Wunsch nach einer Neuauflage der BR50 laut. Verständlich, die Fleischmann 50 ist Jahrzehnte alt, unmassstäblich und wird nicht mehr produziert, die Roco ist zwar massstäblich hat aber mieserable Stromaufnahmeeigenschaften. Und es ist die meistgebaute Lok Europas schlechthin. Und was sie so interessant macht ist dass es sie in fast unendlich vielen Varianten gab: SD-, SDS und DSDS-Kessel, normales und ÜK-Führerhaus, Normal-, Wannen-, Kabinen- und Steifrahmentender, Oberflächen- und Mischvorwärmer, 50er oder 52er Zylinder, 50er oder 52er Stangen und man könnte das jetzt bis ins Unendliche fortsetzen.

Wenn man das jetzt geschickt machen würde, nicht so aufwendig wie bei Weinert (da ginge das sicher auch) sondern mehr so à la LEGO, Steck und Klips dann könnte sich jede(r) seine Lok so zusammenbauen wie er / sie sie gerne hätte.

Das gleiche ginge evt. auch bei den Einheits-E-Lok: Zwischen die identischen Fronten, die man dann mit verschiedenen Lampen und Griffstangen individualisieren kann, klipst man verschiedene Mittelteile und dann wird daraus eine E40, E41 oder E50. Passende Drehgestelle drunter und fertig. Evt. könnte man das sogar komplett als Bastelset anbieten.

Brawa hat das mal ansatzweise gemacht mit den 3 Ludmilla-Gehäusen für das selbe Fahrgestell.

Mir würde so eine "Anzieh-Puppen"-Lok jedenfalls ungeheueren Spass machen. Ich hab das teilweise mal mit meinen 4 - 5 Fleischmann 50ern probiert aber da die produktionszeitmässig sehr weit auseinander liegen passt das alles nicht so richtig.


Viele Grüsse


schnoesel124

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#37 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.02.2013 07:36

Zitat von schnoesel124

Zitat von TheK
Frühjahr = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Pollen.
Sommer = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen defekter Klimaanlage.
Herbst = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Laub auf den Gleisen.
Winter = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Schnee.
…oder wie?



LOL ROFL

LIKE





In Siegburg/Bonn (ICE-Bahnhof!) sind die Zugzielanzeiger seit einer Woche komplett ausgefallen...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#38 von nico224 , 06.02.2013 15:43

Zitat von Weichenputzer

Zitat von schnoesel124

Zitat von TheK
Frühjahr = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Pollen.
Sommer = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen defekter Klimaanlage.
Herbst = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Laub auf den Gleisen.
Winter = Zuganzeige: Zug fällt aus wegen Schnee.
…oder wie?



LOL ROFL

LIKE





In Siegburg/Bonn (ICE-Bahnhof!) sind die Zugzielanzeiger seit einer Woche komplett ausgefallen...

Grüße, Markus




Womit meine Modellanzeigen wieder ein reales Vorbild haben. Da schließt sich der Kreis.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#39 von RSH-Rainer , 18.02.2013 13:33

LCD-Türen, welch ein Schmarrn da einigen Leuten einfällt - ne dat kommt mir nicht ins Haus.

ROCO-Türenzug - warum nicht, aber nicht zu dem Preis.
Finde ich technisch interessant und solange ein Decoderreset die Lösung ist, kann man eventuell diesen tauschen.
Haubenwagen zum öffnen - Preisfrage
Panto heben/senken - habe ich eine Lok - läßt sich toll betrieblich einbinden.
Turmtriebwagen mit bewegung - ja aber empfindlich
digitale Zugrichtunganzeige am Steuer- oder Triebwagen finde ich eine tolle Idee, aber woher solche kleinen Anzeigen nehmen?

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#40 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.02.2013 13:57

Wobei die Roco-Wagen mit den zu öffnenden Türen schon was hatten:


Balde99

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#41 von adlermika , 18.02.2013 14:04

Ich für meinen Teil halte absolut gar nichts von dieser LCD-Türsimulation.
Das Gimmick von Roco mit den Türen öffnen war/wäre interessant, wenn
es nicht so anfällig und teuer wäre.

@Rainer, so eine digitale Zugzielanzeige wäre echt was feines, sowohl für Zugverbände, als auch
für Bahnhöfe.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#42 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.02.2013 15:07

Zitat von adlermika
Ich für meinen Teil halte absolut gar nichts von dieser LCD-Türsimulation.
Das Gimmick von Roco mit den Türen öffnen war/wäre interessant, wenn
es nicht so anfällig und teuer wäre.

@Rainer, so eine digitale Zugzielanzeige wäre echt was feines, sowohl für Zugverbände, als auch
für Bahnhöfe.




Als ich das hörte, dahte ich auch !"Mal gespannt wie die das gelöst habe. Es hätte schon was, wenn halt nicht die geschlossenen Türen immer leuchten würden.

Das mit der Zugzielanzeige ist dann halt so eine Sache, das muss sich dann erst mal lohnen um es in Serie zu geben vor allem muss dann der Preis auch für viele Leute okay sein. Vor allem wenn sowas raus kommt müsste die ja irgendwie frei programmerbar sein und dann geht das sicher in nicht für einen erschwinglichen Betrag


Balde99

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#43 von Heinzi , 18.02.2013 16:45

Wie wärs wenn man das LCD hinter den sich öffnenden Türen verstecken würde.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#44 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.02.2013 16:47

Zitat von Heinzi
Wie wärs wenn man das LCD hinter den sich öffnenden Türen verstecken würde.



Das wäre natürlich der Knüller


Balde99

RE: Märklin Innovation: Lint mit LC Monitor als Türsimulation

#45 von Ermel , 18.02.2013 18:09

Zitat von Balde99
Wobei die Roco-Wagen mit den zu öffnenden Türen schon was hatten


Besser -- aber immer noch nicht gut genug zum Habenwollen -- hätte es mir mit einer Garnitur Silberlinge und/oder m-Wagen mit automatischer Türschließvorrichtung gefallen: das synchrone klack-RUMMMS einmal den ganzen Bahnsteig runter ist ein optischer und Sound-Effekt, den man so schnell nicht vergißt. Aber bei den Klapp[s]deckel[/s]türwagen wirkt es nicht, allein schon weil das die Tür zuschmeißende Preiserlein fehlt.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz