Bei nummer 1 Wird der ZUg in den BAhnhof geschoben und herausgezogen. Beim Schattenabhnhof gibts dann ein problem: bei jedem 2ten mal ist die lok hinten am zug und der zug wird geschoben.
so ganz durchschau ich deine Planung immer noch nicht.
Soll dein Schattenbahnhof 1 oder 2 anstelle der "Bergstrecke" gesetzt werden oder kommt er an den "unteren" Streckenanschluß deines Bahnhofes?
Ein Schattenbahnhof kann durchaus aus Stumpfgleisen bestehen, aber dann müsstest du entweder ausschließlich Wendezüge auf dem Streckenzweig verwenden, oder aber du setzt die Lok von Hand an das richtige Zugende (Godzilla läßt grüßen ).
#56 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 22.01.2007 17:27
Zitat von ThiloHallo Pascal, so ganz durchschau ich deine Planung immer noch nicht. ... Ein Schattenbahnhof kann durchaus aus Stumpfgleisen bestehen, aber dann müsstest du entweder ausschließlich Wendezüge auf dem Streckenzweig verwenden, oder aber du setzt die Lok von Hand an das richtige Zugende (Godzilla läßt grüßen ). ... Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße aus dem Norden Thilo
Hallo Pascal, hallo Thilo, nach dem jüngsten Plan, habe ich das so verstanden, daß Sbf 1 in der Art eines Kopfbahnhofes gebaut ist (am Ende der Strecke). D.h. entweder Lokwechsel (hierzu wäre vor der Einfahrtsweiche noch ein Lok-Bereitstellunggleis erforderlich) oder besser dieser Sbf mit den Stumpfgleisen liegt nicht am Ende, sonder innerhalb der Strecke und wird zum abstellen rückwärts befahren. Dann entfällt der Lokwechsel.
Mein schattenbahnhof ist ganz "normal" Also auf der einen Seite fährt der rein und ein ander ZUg fährt auf der anderen seite wieder raus.
Bei den PLänen geht es um Meinen "BAhnhof" nicht Sbhf.
(bin ich wirklich so schlecht im erklären?
NUn das problem weil ja der zug mal gezogen mal geschoben in den schattenbahnhof fährt, wie steuert man sowas?
Meine Frage war nur ob heutzutage für regional verkehr also mitlerem bahnhof mit kleinem museums bw(2ständig ist nicht eingezeichnet) und Güterverladung (güterschuppen nicht eingezeichnet) eher
ich denke, ich weiß jetzt worauf du hinaus willst.
Beide Endbahnhofstypen sind beim Vorbild möglich. Die Möglichkeit 2 sind in der Regel die kleineren Bf. (z. B. Bf Schönberger Strand/Holstein, der Museumsbahnhof), während Möglichkeit 1 in der Regel größere Stadtbf. (z. B. Kiel HBf) sind.
Normale Personen- und Güterzüge werden in Endbahnhöfen immer umgespannt. Nur Wendezüge (mit Steuerwagen) oder Triebwagen dürfen auf Streckenfahrt geschoben werden.
Bei Möglichkeit 1 (Stumpfgleise) muß dafür eine weitere Zuglok bereitgehalten werden (Lokwartegleis oder Bw). Alternativ könnte der Zug von einer Rangierlok abgezogen werden und auf ein Abstellgleis kommen.
Bei Möglichkeit 2 (Umfahrgleise) kann die bisherige Zuglok den Zug umfahren und am neuen Zuganfang wieder vorgespannt werden. Das dauert etwas länger, aber dafür ist der Aufwand geringer.
Da du eher einen kleineren Bahnhof hast, wäre Möglichkeit 2 für dich besser geeignet.
Ob deine Lok vorwärts oder rückwärts vor dem Zug läuft, sollte dir beim digitalen Fahrbetrieb egal sein, außer du verwendest Schlepptenderloks, die fuhren in der Regel Rauchkammer voraus (Ausnahmen BR 50, 55, 57).
Drehscheiben als Weichenersatz gibt es zumindest noch vereinzelt. Ein bekanntes Beispiel ist der Bf. Wildbad/Enz, wo eine Drehscheibe am Kopfende liegt.
Die Platzersparnis ist aber gegenüber einer Weichenstraße nicht so groß, sieht aber interessanter aus.
Günstige Drehscheiben ohne Antrieb gibt es z. B. von Peco (ca. 70 EUR) oder Heljan (ca. 30 EUR?).
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
PS: Falls du den Gleisplan von Wildbad haben möchtest, bitte eine PN mit deiner Emailadresse an mich, dann kopiere ich dir das entsprechende Buchkapitel.
Könntest du den link zu der Drehscchiebe von Heljan posten. Ich finde mich auf ich glauib Dänmischen seite nicht zurecht
Die drehscheibe wird aber auch einen Lokschuppen bekommen (3 ständig mit einer Köf(vorausschauent ) und ein extra Gleis zur Lokbehandlug und umfahrung der wagen falls das Andere Gleisbesetzt ist
Jaa jetzt nimmt der BAhnhof schon gestalt an.
WEgen sowas liebe ich dieses Forum (an dieser stelle ein fettes DANKE an Stummi und die MOderatoren sowie allen anderen MItlgiedern!)
auf www.heljan.dk findest du die Drehscheibe 804 (wenn du oben rechts auf die deutsche Flagge klickst, erscheint die Seite auch auf deutsch. ).
Ein direkter Link scheint bei Heljan nicht zu funktionieren. Gib den Suchbegriff "804" oder "Drehscheibe" ein (646 ist für Spur N!). Die Drehscheibe kostet dort 32,98 EUR.
Der Bf. Wildbad ist im anderen Thread nicht abgebildet. Der Gleisplan und die Beschreibung kommt aus dem Buch "Gleispläne" von Günter Fromm und kann deshalb aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum gestellt werden. Ich kann ihn aber einscannen und dir per Email schicken. Dafür brauche ich aber wieder deine Emailadresse, da ich sie nicht mehr bei mir gespeichert habe.
#64 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 23.01.2007 18:45
Hallo Leute.
Zitat von Thilo...Drehscheiben als Weichenersatz...
Genau zum Gegenteil - der DWW als Drehscheibenersatz - eine Frage zwischendurch: Wie sieht der Plan aus, wenn ich die Zufahrt zu einem 3ständigen Ringlokschuppen per DWW ermöglichen möchte? Gibt es dazu ein Bild in guter Qualität im I-Net? Für das C-Gleis habe ich das schon selbst herausgefunden (siehe viewtopic.php?t=9190,-meine-anlage-streckenfuehrung-ok.html#82057).
Ich habe grad gesehen das 34,29cm doch ganz schön viel ist ops:
Da die meisten loks die ich irgendwan mal haben möchte höchstens 28,9cm lang sind hab ich mir gedacht ich kann doch noch ca. 4cm sparen. also gibt es noch eine günstigeHAndrehscheib für wenig geld mit nur 30cm durchmesser? denn das würde ja reichen oder?
Für einen Bahnhof wie du ihn bauen willst wäre eigentlich eine 18m-Scheibe angemessen (z.B. Fleischmann).
Von den großen 27m-Scheiben, wie sie Märklin und Fleischmann im Angebot haben, würde ich allerdings Abstand nehmen, das würde bei einem so kleinen Bahnhof extrem unglaubwürdig wirken. Außerdem waren die 27m-Scheiben sowieso nur für die seltenen großen Baureihen wie 05, 06 und 45 nötig, die auf deiner Nebenstrecke auch etwas deplaziert wirken würden.
Also würde ich mir von Opa oder Oma die Roco 23m-Scheibe wünschen, die ist zwar teuer, lässt aber fast keine Wünsche offen. Sie ist zwar nicht allzu groß, aber reicht für die Standardloks wie 01, 03, 38, 44, 55 usw. aus. (Selbst ich als Wechselstromer werde für meine Anlage die Roco-Scheibe kaufen)
Jo da hast du schon recht, das 18m reichen aber es muss ja nur ne handdrehschiebe sein weil wir nen elktrospezi in unser familie haben der meinte er könnt sie mir elektrifizieren. UNd ist die Roco scheibe ziemlich teuer und meine oma hat 16! Enkelkinder
es gibt auch wie Daniel schon schrieb die Fleischmann Hand-Drehscheibe (6050) für Loks mit einen Achsstand von max. 165mm. Deine G8.1 paßt noch so eben gerade drauf (eben gerade noch mal nachgemessen. ).
ICh hab mal ne Frage und zwar wie wird beim segmentbau z.B eine brücke die über 2 Segmente/Module führt Festgemacht? die kann ja nciht auf dem einen modull nur aufliegen, das wär ja nciht sicher.
Ach ja es handelt sich um ein viadukt.
Und wie werden bei sgementen/Modulen mehrere eben gebaut. Wie ich nun auf meiner zeichnung gebaut hab gibt es 4 ebenen und noch ne brücke wie baut man sowas vileciht auch ein paar bilder von den übergängen wäre nett und wie macht man das mit der Elektronik?
Oder soll ich eher ne feste anlage bauen als solche segmente?
Die Segmentbauweise ist vor allem wichtig, wenn du deine Anlage mal transportieren musst, z.B. aus deinem Zimmer in den Keller. Dabei sollte jedes Teil so groß sein, dass es durch Türrahmen oder Ähnliches passt.
Für die Kabelverbindung zwischen Segmenten solltest du Mehrfachstecker verwenden, damit die Kabelverbindung bei einer Trennung schnell getrennt und wieder hergestellt werden kann. Die besorgst du dir entweder aus einem alten Computer oder bei Conrad Elektronik.
Mehrere Ebenen werden genauso gebaut wie bei normalen Anlagen.
Bei einer Brücke würde ich die Brücke aus einem Teil bauen und mit den beiden Segmenten nur verschrauben, so dass man sie bei einer Trennung der beiden Segmente leicht wieder abnehmen kann.