RE: Mein Gleisplan!!!!!

#51 von Passi147 ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:46

ICh hab den plan jetzt soweit fertig nur eine frage Hab ich noch:

Wie realistisch ist mein Bahnhof?

ICh meine das mit der Lomumsetzung.

Ist das realistisch?

Oder lieber rein gezogen und raus geschoben?

Nur beim rausschieben ist dann das problem mit dem Schattenbahnhof: Wie steuer ich den? HAt jemand ne schaltung mit BEschreibung für sowas?

Vorteil wär ja das die nutzfläche des Bahnhofs größer wäre.

Also was haltet ihr davon?



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#52 von Passi147 ( gelöscht ) , 21.01.2007 17:56

NUr mal so zu frage nach 90 aufrufen nach dem ich das geschrieben hab:

Versteht ihr über haupt was ich mein?



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#53 von Thilo , 21.01.2007 21:01

Hallo Pascal,

dann oute ich mich mal: Ich habe nicht verstanden, was Du geschrieben hast!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#54 von Passi147 ( gelöscht ) , 22.01.2007 15:35

Ich meine es so wie im Anhang.

Bei nummer 1 Wird der ZUg in den BAhnhof geschoben und herausgezogen. Beim Schattenabhnhof gibts dann ein problem: bei jedem 2ten mal ist die lok hinten am zug und der zug wird geschoben.

Hat jemand dafür ne schaltunglösung für den Sbhf?

Hoffentlich versteht ihr das jetzt!



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#55 von Thilo , 22.01.2007 16:55

Hallo Pascal,

so ganz durchschau ich deine Planung immer noch nicht.

Soll dein Schattenbahnhof 1 oder 2 anstelle der "Bergstrecke" gesetzt werden oder kommt er an den "unteren" Streckenanschluß deines Bahnhofes?

Ein Schattenbahnhof kann durchaus aus Stumpfgleisen bestehen, aber dann müsstest du entweder ausschließlich Wendezüge auf dem Streckenzweig verwenden, oder aber du setzt die Lok von Hand an das richtige Zugende (Godzilla läßt grüßen ).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#56 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.01.2007 17:27

Zitat von Thilo
Hallo Pascal,
so ganz durchschau ich deine Planung immer noch nicht.
...
Ein Schattenbahnhof kann durchaus aus Stumpfgleisen bestehen, aber dann müsstest du entweder ausschließlich Wendezüge auf dem Streckenzweig verwenden, oder aber du setzt die Lok von Hand an das richtige Zugende (Godzilla läßt grüßen ).
...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo



Hallo Pascal, hallo Thilo,
nach dem jüngsten Plan, habe ich das so verstanden, daß Sbf 1 in der Art eines Kopfbahnhofes gebaut ist (am Ende der Strecke).
D.h. entweder Lokwechsel (hierzu wäre vor der Einfahrtsweiche noch ein Lok-Bereitstellunggleis erforderlich) oder besser dieser Sbf mit den Stumpfgleisen liegt nicht am Ende, sonder innerhalb der Strecke und wird zum abstellen rückwärts befahren. Dann entfällt der Lokwechsel.



wolfgang58

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#57 von Passi147 ( gelöscht ) , 22.01.2007 19:49

Hallo Thilo Hallo Wolfgang.

Mein schattenbahnhof ist ganz "normal" Also auf der einen Seite fährt der rein und ein ander ZUg fährt auf der anderen seite wieder raus.

Bei den PLänen geht es um Meinen "BAhnhof" nicht Sbhf.

(bin ich wirklich so schlecht im erklären?

NUn das problem weil ja der zug mal gezogen mal geschoben in den schattenbahnhof fährt, wie steuert man sowas?

Meine Frage war nur ob heutzutage für regional verkehr also mitlerem bahnhof mit kleinem museums bw(2ständig ist nicht eingezeichnet) und Güterverladung (güterschuppen nicht eingezeichnet) eher

1

oder

2

realistisch ist.

ICh hoffe ihr könnt mir nun Helfen



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#58 von Thilo , 22.01.2007 20:52

Hallo Pascal,

ich denke, ich weiß jetzt worauf du hinaus willst.

Beide Endbahnhofstypen sind beim Vorbild möglich. Die Möglichkeit 2 sind in der Regel die kleineren Bf. (z. B. Bf Schönberger Strand/Holstein, der Museumsbahnhof), während Möglichkeit 1 in der Regel größere Stadtbf. (z. B. Kiel HBf) sind.

Normale Personen- und Güterzüge werden in Endbahnhöfen immer umgespannt. Nur Wendezüge (mit Steuerwagen) oder Triebwagen dürfen auf Streckenfahrt geschoben werden.

Bei Möglichkeit 1 (Stumpfgleise) muß dafür eine weitere Zuglok bereitgehalten werden (Lokwartegleis oder Bw). Alternativ könnte der Zug von einer Rangierlok abgezogen werden und auf ein Abstellgleis kommen.

Bei Möglichkeit 2 (Umfahrgleise) kann die bisherige Zuglok den Zug umfahren und am neuen Zuganfang wieder vorgespannt werden. Das dauert etwas länger, aber dafür ist der Aufwand geringer.

Da du eher einen kleineren Bahnhof hast, wäre Möglichkeit 2 für dich besser geeignet.

Ob deine Lok vorwärts oder rückwärts vor dem Zug läuft, sollte dir beim digitalen Fahrbetrieb egal sein, außer du verwendest Schlepptenderloks, die fuhren in der Regel Rauchkammer voraus (Ausnahmen BR 50, 55, 57).

So, ich hoffe jetzt haben wir es endlich.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#59 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.01.2007 15:33

Hm....

Nur die nutz fläche vom Bahnhof wirtd ja bei variante 1 Länger/größer.

Also wenn variante 2 besser ist. kann ich dann nicht auch am ende ein segment- bzw Normale Drehscheibe bauen?

Gibt es sowas heutzutage noch? und wenn ja, fährt dort regionalverkehr bzw kleiner güterverkehr?

Weil dann wär ja die nurtzfläche auch größer als bei variante 2



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#60 von Thilo , 23.01.2007 15:49

Hallo Pascal,

Drehscheiben als Weichenersatz gibt es zumindest noch vereinzelt. Ein bekanntes Beispiel ist der Bf. Wildbad/Enz, wo eine Drehscheibe am Kopfende liegt.

Das Thema wurde schon einmal unter viewtopic.php?t=7806,-drehscheibe-ohne-lokschuppen.html besprochen. In dem Thread sind auch einige schöne Beispiele (ziemlich weit unten), die zum Teil auch nicht sehr groß sind.

Die Platzersparnis ist aber gegenüber einer Weichenstraße nicht so groß, sieht aber interessanter aus.

Günstige Drehscheiben ohne Antrieb gibt es z. B. von Peco (ca. 70 EUR) oder Heljan (ca. 30 EUR?).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Falls du den Gleisplan von Wildbad haben möchtest, bitte eine PN mit deiner Emailadresse an mich, dann kopiere ich dir das entsprechende Buchkapitel.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#61 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:13

Hallo Thilo,

JA, danke den thread hatte ich fast vergessen

Könntest du den link zu der Drehscchiebe von Heljan posten. Ich finde mich auf ich glauib Dänmischen seite nicht zurecht

Die drehscheibe wird aber auch einen Lokschuppen bekommen (3 ständig mit einer Köf(vorausschauent ) und ein extra Gleis zur Lokbehandlug und umfahrung der wagen falls das Andere Gleisbesetzt ist

Jaa jetzt nimmt der BAhnhof schon gestalt an.

WEgen sowas liebe ich dieses Forum (an dieser stelle ein fettes DANKE an Stummi und die MOderatoren sowie allen anderen MItlgiedern!)

Ps: welcher ist der Wildbad?



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#62 von Thilo , 23.01.2007 17:06

Hallo Pascal,

auf www.heljan.dk findest du die Drehscheibe 804 (wenn du oben rechts auf die deutsche Flagge klickst, erscheint die Seite auch auf deutsch. ).

Ein direkter Link scheint bei Heljan nicht zu funktionieren. Gib den Suchbegriff "804" oder "Drehscheibe" ein (646 ist für Spur N!). Die Drehscheibe kostet dort 32,98 EUR.

Der Bf. Wildbad ist im anderen Thread nicht abgebildet. Der Gleisplan und die Beschreibung kommt aus dem Buch "Gleispläne" von Günter Fromm und kann deshalb aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum gestellt werden. Ich kann ihn aber einscannen und dir per Email schicken. Dafür brauche ich aber wieder deine Emailadresse, da ich sie nicht mehr bei mir gespeichert habe.

Viele Grüße

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#63 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.01.2007 18:37

JA hab se gefunden.

Nur finde ich cniht wie lang die ist

hmmm... komisch ich hoffe ihr(/du ) könnt mir helfen



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#64 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 23.01.2007 18:45

Hallo Leute.

Zitat von Thilo
...Drehscheiben als Weichenersatz...


Genau zum Gegenteil - der DWW als Drehscheibenersatz - eine Frage zwischendurch:
Wie sieht der Plan aus, wenn ich die Zufahrt zu einem 3ständigen Ringlokschuppen per DWW ermöglichen möchte? Gibt es dazu ein Bild in guter Qualität im I-Net?
Für das C-Gleis habe ich das schon selbst herausgefunden (siehe viewtopic.php?t=9190,-meine-anlage-streckenfuehrung-ok.html#82057).

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#65 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 23.01.2007 18:48

Hallo Pascal.

Zitat von Passi147
Nur finde ich nicht wie lang die ist


Ich finde die Länge auch nicht - Tut mir leid. Aber gut aussehen tut das Ding ja schonmal...

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#66 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.01.2007 19:08

So hab nun gefunden


sie ist 34,29cm lang.



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#67 von Passi147 ( gelöscht ) , 24.01.2007 20:10

Ich habe grad gesehen das 34,29cm doch ganz schön viel ist ops:

Da die meisten loks die ich irgendwan mal haben möchte höchstens 28,9cm lang sind hab ich mir gedacht ich kann doch noch ca. 4cm sparen. also gibt es noch eine günstigeHAndrehscheib für wenig geld mit nur 30cm durchmesser? denn das würde ja reichen oder?



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#68 von E 70.2 ( gelöscht ) , 24.01.2007 22:18

Hallo Pascal!

Für einen Bahnhof wie du ihn bauen willst wäre eigentlich eine 18m-Scheibe angemessen (z.B. Fleischmann).

Von den großen 27m-Scheiben, wie sie Märklin und Fleischmann im Angebot haben, würde ich allerdings Abstand nehmen, das würde bei einem so kleinen Bahnhof extrem unglaubwürdig wirken. Außerdem waren die 27m-Scheiben sowieso nur für die seltenen großen Baureihen wie 05, 06 und 45 nötig, die auf deiner Nebenstrecke auch etwas deplaziert wirken würden.

Also würde ich mir von Opa oder Oma die Roco 23m-Scheibe wünschen, die ist zwar teuer, lässt aber fast keine Wünsche offen. Sie ist zwar nicht allzu groß, aber reicht für die Standardloks wie 01, 03, 38, 44, 55 usw. aus. (Selbst ich als Wechselstromer werde für meine Anlage die Roco-Scheibe kaufen)

Viel Spaß und Glück wünscht

Daniel



E 70.2

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#69 von Passi147 ( gelöscht ) , 25.01.2007 15:11

Jo da hast du schon recht, das 18m reichen aber es muss ja nur ne handdrehschiebe sein weil wir nen elktrospezi in unser familie haben der meinte er könnt sie mir elektrifizieren. UNd ist die Roco scheibe ziemlich teuer und meine oma hat 16! Enkelkinder

Also gibt es auch eine "kurze" handdrehscheibe?



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#70 von Thilo , 25.01.2007 15:32

Hallo Pascal,

es gibt auch wie Daniel schon schrieb die Fleischmann Hand-Drehscheibe (6050) für Loks mit einen Achsstand von max. 165mm. Deine G8.1 paßt noch so eben gerade drauf (eben gerade noch mal nachgemessen. ).

Ein Bild gibt es hier: http://213.239.212.34/images/products/big/6050.jpg

Den Preis weiß ich leider nicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan!!!!!

#71 von Passi147 ( gelöscht ) , 25.01.2007 15:36

JA die st schon wieder zu klein

aber trotzdem danke.



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#72 von Passi147 ( gelöscht ) , 27.01.2007 13:15

ICh hab mal ne Frage und zwar wie wird beim segmentbau z.B eine brücke die über 2 Segmente/Module führt Festgemacht? die kann ja nciht auf dem einen modull nur aufliegen, das wär ja nciht sicher.

Ach ja es handelt sich um ein viadukt.

Und wie werden bei sgementen/Modulen mehrere eben gebaut. Wie ich nun auf meiner zeichnung gebaut hab gibt es 4 ebenen und noch ne brücke wie baut man sowas vileciht auch ein paar bilder von den übergängen wäre nett und wie macht man das mit der Elektronik?

Oder soll ich eher ne feste anlage bauen als solche segmente?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen



Passi147

RE: Mein Gleisplan!!!!!

#73 von E 70.2 ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:27

Hallo Pascal.

Die Segmentbauweise ist vor allem wichtig, wenn du deine Anlage mal transportieren musst, z.B. aus deinem Zimmer in den Keller. Dabei sollte jedes Teil so groß sein, dass es durch Türrahmen oder Ähnliches passt.

Für die Kabelverbindung zwischen Segmenten solltest du Mehrfachstecker verwenden, damit die Kabelverbindung bei einer Trennung schnell getrennt und wieder hergestellt werden kann. Die besorgst du dir entweder aus einem alten Computer oder bei Conrad Elektronik.

Mehrere Ebenen werden genauso gebaut wie bei normalen Anlagen.

Bei einer Brücke würde ich die Brücke aus einem Teil bauen und mit den beiden Segmenten nur verschrauben, so dass man sie bei einer Trennung der beiden Segmente leicht wieder abnehmen kann.

Das sollte für's Erste reichen.

Gruß,

Daniel



E 70.2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz