Zitat von Harzroller
...Wenn du dich nicht am vorbild orientieren möchtest hätte ich da einen Vorschlag.
Hallo Wolfgang,
das Wertvollste an diesem Hobby ist mir die Chance, mal etwas genau so zu machen, wie ich es für mich selbst mag. Das Leben ist ja so überpropft mit Solls, Muss, Verordnungen und Zwängen. Einem Vorbild nachzueifern bzw. dem auch tunlichst gerecht zu werden, ist also gewiss nicht mein Motiv.
Da die Bahn es bisher versäumt hatte mich zu fragen (sogar bei Stuttgart 21 nicht ), wie ich dies denn gerne mal hätte, können reale Anlagen mir nur als Lern- und Anschauungsmaterial dienen.
Es gibt eine gewisse Verbundenheit mit dem Bottroper Bahnhof, aber selbst die reicht nicht (später aber vielleicht doch mal).
Dafür hat sich Bodo der Sache schon meisterhaft angenommen: viewtopic.php?p=572635#p572635
Aber, wie mag ich es denn? Dies verdichtete sich jetzt erstmalig über die Beiträge hier, um die ich folglich sehr froh bin. Es ist, als ob plötzlich alles zusammen kommt.
Tatsächlich hatte mich in deinem Threat doch schon so manches gekitzelt. Mittlerweile weiß ich auch warum, und zwar gleich anfangs:
viewtopic.php?f=24&t=87252
Projekt Kopfbahnhof mit BW, Reisezugwagenabstellgruppe und Rangierbahnhof
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine reine Fantasieanlage, ohne jeglichen realen Bezug.
Das anlagenbestimmende Objekt soll also ein Kopfbahnhof sein, ziemlich genau so, wie du mit deiner Fantasieanlage zeigst. Ich meine den Bereich mit den Stumpfgleisen und den Zufahrtsbereich. Du hast auch 2 Gleise die im Bogen nach unten führen. Die vielen tollen Dinge darüber hinaus, sind jedoch für meine Platzverhältnisse illusorisch.
Die 2 Hauptstrecken sollen nur eines ermöglichen, eine lange Fahrzeit für 2 Züge, die sich zeitgleich darauf bewegen können, wie auch immer. Eben damit ein Zug der grade erst den Kopfbahnhof verlassen hat, nicht gleich wieder auf der Matte steht. Dafür möglicherweise durch eine Art Schattenbahnhof unterstützt (für 2 -3 Züge und möglichst nicht verdeckt). Wenn auch noch eine Überholstrecke passen würde...
Die möglichst große Zahl der Stumpfgleise soll allenfalls zwingenden Erfordernissen eines Kopfbahnhofsbetriebs zum Opfer fallen (Zugwechsel, Bereitstellung usw.). Plausibilität mit Landschaft / Umgebung ist für mich irrelevant. Gemauerte Wände, Tunnelein-/ausfahrten und Brücken sind ein Herzenswunsch. Und: lieber viel Zuviel als ein Zuwenig.
Viele Grüße
Rainer...w