RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#26 von Jörg L. , 21.01.2013 22:08

Zitat von kukuk

Zitat von Murrrphy

Zitat von Jörg L.
Märklin kündigte Produkte in ihren Neuheitenprospekten an und lieferte anschließend die Produkte mit geringerer Funktionalität aus als angekündigt.


Schön, wie DU konkrete Fragen ignorierst. Wo hat Märklin den SoundProgrammer mit welchen konkreten Produkteigentschaften angekündigt? Darauf und nur darauf hätte ich gerne eine Antwort von den Herrschaften, die jetzt hier schimpfen.

Ach vergiß es, wer sich aufregen will, findet eh immer was...


Zitat von Jörg L.
Hallo Achim,

Du ignorierst einige meiner Hinweise, dass kann ich auch ....



Ok, dann von mir mal Deutlich: In welchem Neuheitenprospekt hat Märklin den Sound-Programmer 60801 angekündigt? Ich konnte in keinem eine entsprechende Ankündigung finden.

Also bitte jetzt echte Fakten, oder hör auf zu jammern.

Thorsten


Hallo Thorsten,

alle Fakten sind bereits in den Beiträgen dargelegt...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#27 von kukuk , 21.01.2013 22:13

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L.

Zitat von kukuk


Ok, dann von mir mal Deutlich: In welchem Neuheitenprospekt hat Märklin den Sound-Programmer 60801 angekündigt? Ich konnte in keinem eine entsprechende Ankündigung finden.

Also bitte jetzt echte Fakten, oder hör auf zu jammern.

Thorsten

Hallo Thorsten,

alle Fakten sind bereits in den Beiträgen dargelegt...




Nein, es gibt von Dir Behauptungen (Neuheitenprospekt), die Nachweislich (sieh selber bei Märklin nach, die sind alle als PDF herunterladbar) nicht stimmen. Die Lieferterminliste erwähnt keinerlei Eigenschaften.

Also noch mal: Bitte liefere endlich nachprüfbare Fakten und keine Behauptungen, die nachweislich nicht stimmen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#28 von Muenchner Kindl , 21.01.2013 22:52

Ist das alles nicht ein wenig viel Wind?

So manche Probleme hätte ich gerne... ehrlich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#29 von TT800 , 21.01.2013 22:58

Zitat von Jörg L.

Zitat von kukuk
Ok, dann von mir mal Deutlich: In welchem Neuheitenprospekt hat Märklin den Sound-Programmer 60801 angekündigt? Ich konnte in keinem eine entsprechende Ankündigung finden.

Also bitte jetzt echte Fakten, oder hör auf zu jammern.

Thorsten

Hallo Thorsten,

alle Fakten sind bereits in den Beiträgen dargelegt...



Hallo Jörg,

An Fakten zur Begründung einer Fehlleistung von Märklin ("...Produkte mit geringerer Funktionalität als angekündigt.") ist gar nichts dargelegt. Deine letzte Aussage provoziert mich aber auch zu antworten; und zwar mit Fakten:

Es gibt Beiträge hier im Forum, wo Du im Jänner 2012 auf die Feststellung hin, dass nirgendwo in den "Neuheiten" etwas zu finden ist, antwortest: bei den Lieferterminen schon ... (natürlich steht dort nur das Lieferdatum)
viewtopic.php?f=5&t=72189&p=755490&hilit=sound+programmer+neuheiten#p755514
Einige Beiträge weiter - im Oktober - schreibst Du, dass Du ebenfalls einen "mä LokProgrammer" bestellt hast.

Also hast Du von Anfang an einen "mä LokProgrammer" erwartet, obwohl nun erwiesen ist, dass Du schon im Jänner 2012 (Dein Bestelltermin) selber wusstest, dass dieses Produkt in keinen Neuheitenprospekten definiert worden war.

Deinen Fehler "eine Katze im Sack" zu bestellen, kannst Du nicht Märklin vorwerfen. Du hast sogar geschrieben, dass Dein Händler auch keine Informationen hatte - und trotzdem hast Du bestellt. Dass Du "sauer" bist, verstehe ich. Du solltest aber auf Dich selber und nicht auf Märklin "sauer" sein. Bei uns sagt man bei soetwas, "... er hat Lehrgeld gezahlt".

P.S. Statt im Digital-Forum wäre dieser Thread wohl besser bei den Tagesthemen aufgehoben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#30 von Jörg L. , 22.01.2013 00:18

Zitat von TT800

Zitat von Jörg L.

Zitat von kukuk
Ok, dann von mir mal Deutlich: In welchem Neuheitenprospekt hat Märklin den Sound-Programmer 60801 angekündigt? Ich konnte in keinem eine entsprechende Ankündigung finden.

Also bitte jetzt echte Fakten, oder hör auf zu jammern.

Thorsten

Hallo Thorsten,

alle Fakten sind bereits in den Beiträgen dargelegt...



Hallo Jörg,

An Fakten zur Begründung einer Fehlleistung von Märklin ("...Produkte mit geringerer Funktionalität als angekündigt.") ist gar nichts dargelegt. Deine letzte Aussage provoziert mich aber auch zu antworten; und zwar mit Fakten:

Es gibt Beiträge hier im Forum, wo Du im Jänner 2012 auf die Feststellung hin, dass nirgendwo in den "Neuheiten" etwas zu finden ist, antwortest: bei den Lieferterminen schon ... (natürlich steht dort nur das Lieferdatum)
viewtopic.php?f=5&t=72189&p=755490&hilit=sound+programmer+neuheiten#p755514
Einige Beiträge weiter - im Oktober - schreibst Du, dass Du ebenfalls einen "mä LokProgrammer" bestellt hast.

Also hast Du von Anfang an einen "mä LokProgrammer" erwartet, obwohl nun erwiesen ist, dass Du schon im Jänner 2012 (Dein Bestelltermin) selber wusstest, dass dieses Produkt in keinen Neuheitenprospekten definiert worden war.

Deinen Fehler "eine Katze im Sack" zu bestellen, kannst Du nicht Märklin vorwerfen. Du hast sogar geschrieben, dass Dein Händler auch keine Informationen hatte - und trotzdem hast Du bestellt. Dass Du "sauer" bist, verstehe ich. Du solltest aber auf Dich selber und nicht auf Märklin "sauer" sein. Bei uns sagt man bei soetwas, "... er hat Lehrgeld gezahlt".

P.S. Statt im Digital-Forum wäre dieser Thread wohl besser bei den Tagesthemen aufgehoben.


Hallo Stephan,

da stehe ich zu, was ich gesagt/geschrieben habe. Ich selbst habe (unwissentlich der Funktionalität) von LokProgrammer gesprochen und dabei auf die Funktionalität der Programmer anderer Hersteller geschielt ….

Zitat von Jörg L.
Enttäuscht auch daher, da die Möglichkeit bei den anderen Herstellern wie ESU LokProgrammer, Zimo (MXDECUP), Lenz Digital plus Decoder Programmer und weiteren darin besteht ein Decoderupdate durchzuführen, vollständige Projekte zu laden etc....


Da ich nun 2x im Jahre 2012 „Lehrgeld“ zahlen durfte, bei dem anderen Artikel wird die Funktionalität des Neuheitenkataloges 2012 nicht eingehalten, werde ich restriktiv mich so verhalten ….

Zitat von Jörg L.
…Ich werde deinen Hinweis aufgreifen und von Vorbestellungen Abstand nehmen und abwarten bis hier im Forum entsprechende Testberichte verfügbar sind oder auf einem unserer Stammtische das begehrte Modell ausgiebig in Augenschein/getestet werden kann.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#31 von Bodo Müller , 22.01.2013 08:40

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L.
Hallo Stephan,

da stehe ich zu, was ich gesagt/geschrieben habe. Ich selbst habe (unwissentlich der Funktionalität) von LokProgrammer gesprochen und dabei auf die Funktionalität der Programmer anderer Hersteller geschielt ….



ich gehe davon aus, daß alle solch eine Funktionalität erwartet haben auch diejenigen, die uns des Jammern bezichtigen. Wie ich weiter oben bereits gesagt habe: Märklin hat mal wieder an den Erwartungen und Bedürfnissen der Endverbraucher vorbei entwickelt und die ganze Situation durch eine irreführende Titulierung des Produktes verschärft, welche Eigenschaften suggeriert, die es nicht hat. Hinzu kommt noch die mangelnde Informationspolitik der Händler, die selbst nicht wissen, was der Sound-Programmer kann und was nicht.

Ich bestelle schon lange nichts mehr vor, schon deswegen alleine, weil der Preisverfall gegenüber dem Vorbestellpreis von TRIX/-Märklinprodukten nach Auslieferung regelrecht mit der Stoppuhr zu messen ist. Der andere Fall sind fehlende, zuvor genannte Eigenschaften, die dann nicht erfüllt werden. Bestes Beispiel am Rande: Das kürzlich ausgelieferte Kesselwagen-Set mit authentischen Gebrauchsspuren, die der Käufer vergeblich sucht.

Ich habe deutlich zur Kenntnis genommen, daß Märklin mit seinen Sounddecodern keine generelle Alternative zu ESU, Zimo etc. sein möchte und diese durch die Ignoranz, einen "echten" Lokprogrammer à la ESU anzubieten, nur für CS2-Kunden bestimmt sind. So sei es und schluß aus. Ob sich diese Strategie als richtig erweist, werden wir in den nächsten Jahren erleben. Bisher sind Unternehmen immer irgendwie über ihr konservatives Verhalten gestolpert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#32 von speedy200 , 22.01.2013 11:19

Hallo Bodo,
das ist doch sehr unreflektiert.
Für mich sind die Sounddecoder sehr wohl eine Alternative zum Rest. Und wie der Name Sound Programmer sagt programmiert das Teil auch Sounds ohne CS2.
(Schon mal mit dem Soundprogrammer einen Tran Decoder mit Sound versorgt? ESU hat einen Soundprogrammer für die ECOS versprochen... da warten wir auch noch.)

Das Märklin Bashing könnte man hier einstellen!

Modellbahn ist schön
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#33 von rmayergfx , 22.01.2013 19:39

Hallo,

wundert mich nicht wirklich was für Erwartungen für den SoundProgrammer gestellt werden:

Gibt ja auch genügend Beispiele im Internet die dem Kunden etwas anderes versprechen:

http://www.ebay.de/itm/Marklin-Digital-6...U-/290834735636

Die Beschreibung finde ich Klasse, dazu noch das noch nicht einmal auf der Märklin Homepage
auch nur ansatzweise erwähnt wird, das das Tool überhaupt mit dem Programmer funktioniert.

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html

Den Thread kann ich daher sehr gut nachvollziehen. Eigentlich sollte man den Sound Programmer in die FAQs
mit aufnehmen und ganz fett reinschreiben, was das Gerät kann oder nicht kann !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#34 von Hubert , 23.01.2013 10:26

Zitat von Bodo Müller


Ich habe deutlich zur Kenntnis genommen, daß Märklin mit seinen Sounddecodern keine generelle Alternative zu ESU, Zimo etc. sein möchte und diese ................... nur für CS2-Kunden bestimmt sind. So sei es und schluß aus.




Na, das war doch mal ein vernünftiges Schlußwort

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#35 von Nordseefischer , 23.01.2013 10:39

Hallo Speedy,
Ich wollte mal fragen, woher du die Information hast, daß ESU einen Soundprogrammer für die ECoS angekündigt hat. Ich weiß, daß sich viele so ein Gerät wünschen, aber im Forum kann ich keine Stellungnahme seitens ESU finden.


Grüße von der Küste

Thomas


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#36 von Egon , 23.01.2013 11:08

Hallo zusammen,
ich möchte mal anders herum fragen: "Warum ist die Handhabung von Decodern so kompliziert?"

Und die 2. Frage lautet: "Geht das auch anders?"

Wenn ich an meine Digicam denke, dann weiß ich, ich komme an alle notwendigen Parameter ohne einen "Kameraprogrammer" heran und wenn die Kamera eine neue Firmware braucht, dann geht das auch ganz einfach über eine normale Schnittstelle am Computer. (Gut, das kommt selten vor.)

Um einen Decoder im 2stelligen Eurobereich zu bearbeiten kann die Lösung nicht heissen, ein Gerät für >500 Euro zu benötigen. Und auch dann ist die Frage wie einfach ist das dann zu bedienen. Wenn ich so manche Frage aus dem Modellbahnbererich in Sachen Digital lese stellt sich für mich das als ganz große Hürde da. Der immer wieder bemühte "Opa mit dem Enkel" hat da schon lange zum Quadrokopter gegriffen. Den beherrschen beide ohne Handbuch in kürzester Zeit. Darüber sollten sich mal alle Hersteller von digitalen Modellbahnartikeln Gedanken machen.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#37 von Michael K , 23.01.2013 11:19

Zitat von Egon
/.../
Um einen Decoder im 2stelligen Eurobereich zu bearbeiten kann die Lösung nicht heissen, ein Gerät für >500 Euro zu benötigen. Und auch dann ist die Frage wie einfach ist das dann zu bedienen. Wenn ich so manche Frage aus dem Modellbahnbererich in Sachen Digital lese stellt sich für mich das als ganz große Hürde da. Der immer wieder bemühte "Opa mit dem Enkel" hat da schon lange zum Quadrokopter gegriffen. Den beherrschen beide ohne Handbuch in kürzester Zeit. Darüber sollten sich mal alle Hersteller von digitalen Modellbahnartikeln Gedanken machen.


Achso Egon, und dieser "Opa" programmiert dann mal flugs den Quadrokopter so um, dass er auch auf dem Rücken fliegen kann...
Und dann solltest Du mir noch erklären, wo man auf einem Soundecoder eine USB-Schnittstelle und ein Farbdisplay mit Tasten (wie an deiner Kamera) anbringen kann (Platzmäßig und auch Chip-mäßig)
Wenn wir das geklärt haben, darfst du gerne zum OpenSource Decoder Team wechseln und den Jungs dort zeigen, wie man heute Hard- und Software entwickelt, dass es auch der "Opa" bedienen kann.
Wir haben hier übrigens viele "Opas", die den Youngsters erklären, wie man Decoder programmiert...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#38 von Egon , 23.01.2013 11:28

Du erwartes jetzt darauf keine Antwort Michael.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#39 von Pape , 23.01.2013 11:43

Moin Moin,

...ich kann Egon nur zustimmen...da werden neue Sounddecoder auf den Markt gebracht, die im Grunde ja ganz attraktiv sind, auch vom Preis gesehen, und plötzlich muss man feststellen, das man für ein Update der Firmware die Hauseigene Zentrale benötigt, bevor man neue Sounds aufspielen kann....das nennt man Kundenbindung.

Gut, bei der Konkurenz braucht man zum soundprogrammieren auch einen Programmer, aber mit dem kann man auch alle anderen Parameter, FDS´n und auch Firmwareupdates erledigen, und das bei ALLEN Decodern...dafür braucht man nicht die Hauseigene Zentrale.....

Aber vielleicht gibt es ja mal ein Softwareupdate für den neuen Sound-Programmer?????????? .....würde ich mir wünschen, und ich denke, das die Decoder noch mehr Akzeptanz fänden....


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#40 von TT800 , 23.01.2013 12:42

Zitat von Pape
Gut, bei der Konkurenz braucht man zum soundprogrammieren auch einen Programmer, aber mit dem kann man auch alle anderen Parameter, FDS´n und auch Firmwareupdates erledigen, und das bei ALLEN Decodern...dafür braucht man nicht die Hauseigene Zentrale.....


Hallo Andreas,

bitte nenne mir die Konkurrenz beim Namen, die einen Programmer hat, mit dem alle Parameter, FDS´n und Firmwareupdates bei mLD und mSD erledigt werden können.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#41 von Pape , 23.01.2013 13:05

Zitat von TT800

Zitat von Pape
Gut, bei der Konkurenz braucht man zum soundprogrammieren auch einen Programmer, aber mit dem kann man auch alle anderen Parameter, FDS´n und auch Firmwareupdates erledigen, und das bei ALLEN Decodern...dafür braucht man nicht die Hauseigene Zentrale.....


Hallo Andreas,

bitte nenne mir die Konkurrenz beim Namen, die einen Programmer hat, mit dem alle Parameter, FDS´n und Firmwareupdates bei mLD und mSD erledigt werden können.




...ich hatte nicht die MLD und MSD Decoder von Märklin gemeint, sondern die Decoder aus dem Hause ESU und deren Programmer...hab das wohl ein wenig missverständlich formuliert....


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#42 von 3047 , 23.01.2013 13:23

Zitat von Pape

Zitat von TT800

Zitat von Pape
Gut, bei der Konkurenz braucht man zum soundprogrammieren auch einen Programmer, aber mit dem kann man auch alle anderen Parameter, FDS´n und auch Firmwareupdates erledigen, und das bei ALLEN Decodern...dafür braucht man nicht die Hauseigene Zentrale.....


Hallo Andreas,

bitte nenne mir die Konkurrenz beim Namen, die einen Programmer hat, mit dem alle Parameter, FDS´n und Firmwareupdates bei mLD und mSD erledigt werden können.




...ich hatte nicht die MLD und MSD Decoder von Märklin gemeint, sondern die Decoder aus dem Hause ESU und deren Programmer...hab das wohl ein wenig missverständlich formuliert....





ja, und mit dem ESU kann man auch keine ZIMO Dekoder oder lenz Dekoder mit allen Parametern schon gar nicht, programmieren. Mit dem ESU programmer geht nur ESU. Und mit der CS2 geht nur Märklin. Also...ich versteh das problem nicht.

Märklin ist da doch sehr kunenfreundlich. Denn man braucht nicht wie bei ESU üblich, noch zujsätzlich zum Fahrgerät einen Programmer. ESU verlnagt das - Fahrgerät und noch zusätzlich einen Lok Programmer. Und das soll Vorbild sein? Ich bitte Dich, das offenbart doch ganz einsietiges Anti Märklin Gehabe. Was soll das denn?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#43 von TT800 , 23.01.2013 13:33

Kein Problem, Andreas

ich hatte nur gedacht, dass mir etwas entgangen ist. Man kann ja nie wissen.

Allerdings verstehe ich dann die Argumentation nicht ganz. Als normaler User, der auch seine Decoder updaten will, brauche ich also in der

- ESU-Familie eine ECOS-Zentrale für die Lok-Steuerung inkl. Funktions-Mapping der Protokolle MM, DCC, M4(=mfx) und den Lokprogrammer für das Decoderupdaten und Soundprogrammieren;
- Märklin-Familie nur die CentralStation2 für das alles. Den Sound-Programmer braucht der normale User ja nicht.

Edit: Gustav war etwas schneller mit dem feedback.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#44 von Bodo Müller , 23.01.2013 13:42

Hallo,

Zitat von 3047

Märklin ist da doch sehr kunenfreundlich. Denn man braucht nicht wie bei ESU üblich, noch zujsätzlich zum Fahrgerät einen Programmer. ESU verlnagt das - Fahrgerät und noch zusätzlich einen Lok Programmer. Und das soll Vorbild
sein? Ich bitte Dich, das offenbart doch ganz einsietiges Anti Märklin Gehabe. Was soll das denn?



du hast anscheinend den ganzen Beitrag nicht gelesen, geschweige denn verstanden, worum es überhaupt geht.

Um Märklin-Sounddecoder vollumfänglich zu programmieren, ist die hauseigene Zentrale zwingend erforderlich. ESU hingegen bietet einen separaten Hardwareadapter mit entsprechender Software an. Dieser nennt sich Lok-Programmer. Somit ist die ESU-Zentrale (ECOS) zum Programmieren aller ESU-Decoder nicht erforderlich.

Märklin hatte im veregangene Jahr einen Sound-Programmer angekündigt, wobei ebenfalls das "Programmieren" von Decodern beworben wurde. Leider stellte sich heraus, daß dieser "Programmer" lediglich Sounds flashen kann...mehr auch nicht!

Du nennst es also "kundenfreundlich", zum Programmieren von hauseigenen Decodern mehr als 500 € ausgeben zu müssen, während andere Hersteller dafür deutlich günstigere separate Tools anbieten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#45 von kukuk , 23.01.2013 13:45

Zitat von Bodo Müller
Du nennst es also "kundenfreundlich", zum Programmieren von hauseigenen Decodern mehr als 500 € ausgeben zu müssen, während andere Hersteller dafür deutlich günstigere separate Tools anbieten?



Ja, weil beim anderen Hersteller muss ich noch mal 500 Euro Extra blechen, um nicht nur die Decoder programmieren zu koennen, sondern um auch die Loks steuern zu koennen.

Ich finde die Märklin Lösung sehr viel kundenfreundlicher. Ich brauche nicht erst in Schubladen kramen, wo ich den das letzte Mal den LokProgrammer versteckt habe, ich muß nicht extra den PC hochfahren, ich muß die Lok nicht vom Gleis nehmen und irgendwie an den LokProgrammer anschliessen oder gar den Dekoder ausbauen, ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#46 von Pape , 23.01.2013 13:47

...ich glaube, ich klinke mich hier aus, wenn man seine Gedanken zum neuen Programmer von Märklin dann als MÄRKLINfeindlich wiederfindet......unfassbar.....


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#47 von Hubert , 23.01.2013 14:41

Ich ging in den Laden um mir einen Soundprogrammer zu kaufen.
Da sagte mir der Verkäufer:
mit dem Soundprogrammer können Sie nur Sound programmieren !
Da wandte ich mich ab und weinte bitterlich.

Auf dem Nachhauseweg erinnerte ich mich dann, dass ich ja eine Zentrale habe, mit der ich:
- Decoder-Sound und -Firmware programmieren kann
- Weichen und Signale schalten kann
- jede Menge Zusatzgeräte anschließen kann (auch die älteren Geräte)

Da vergaß ich all die mühseligen Überlegungen und ging froh des Wegs und freute mich auf den nächsten Modellbahnbetrieb

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#48 von Nordseefischer , 23.01.2013 14:43

Was die Einen als Nachteile sehen ist für die Anderen ein Vorteil.
Ich fasse mal für mich zusammen, falls ich falsch liege.
CS2 kann MSD und MLD programmieren, Sie kann allerdings keine Sounds aufspielen.
Das kann dafür der hauseigene Programmer, der allerdings keine anderen Parameter verändern kann.
Zum Programmieren benötige ich also eine CS2.
Die ECoS kann hauseigene und teilweise Fremdfabrikate mappen und je nach Umfang des Dekoders diese konfigurieren. Zum Aufspielen neuer Sounds und Firmware wird zwangsweise der ESU Lokprogrammer benötigt.
Dieser kann jedoch ebenfalls wie die ECoS Einstellungen konfigurieren und mappen. Es wird keine Zentrale benötigt.

Ich denke das kann man sehen wie man will. Für CS2-Nutzer mit MSDs ist der Märklin Programmer sinnvoll,.
Nutzer einer anderen Zentrale sind etwas eingeschränkt.

Grüße von der Küste

Thomas


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#49 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.01.2013 14:54

Zitat
Ich finde die Märklin Lösung sehr viel kundenfreundlicher. Ich brauche nicht erst in Schubladen kramen, wo ich den das letzte Mal den LokProgrammer versteckt habe, ich muß nicht extra den PC hochfahren, ich muß die Lok nicht vom Gleis nehmen und irgendwie an den LokProgrammer anschliessen oder gar den Dekoder ausbauen, ...



Ja natürlich bist du im Märklin-Universum von der Wiege bis zur Bahre als Nesthocker "embedded".
Nur: Wer zwar als DC-Fahrer auf ESU-Decoder setzt (weshalb auch immer), aber zur Anlagensteuerung keine der lästigen Sperrgut-Zentralen à la Commander, CS II oder ECoS will, der greift mit dem ESU-Lokprogrammer nicht ins Braune.

***Dagegen einer jener Märklin-Kunden mit mLD und mSD, die sich mit der MS II begnügen (müssen), weil der 60801 nur einen beschränkten Leistungsumfang besitzt.***

@Bodo Müller: Du solltest dich emotional endlich von Göppingen abnabeln...hast du eigentlich selber eine Ahnung, weshalb du ums Verrecken Märklin-Decoder einsetzen musst, wo`s doch weiss Gott genügend andere Angebote von Australia bis Austria und von AMW bis ZIMO gibt?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#50 von H0! , 23.01.2013 15:12

Zitat von kukuk

Zitat von Bodo Müller
Du nennst es also "kundenfreundlich", zum Programmieren von hauseigenen Decodern mehr als 500 € ausgeben zu müssen, während andere Hersteller dafür deutlich günstigere separate Tools anbieten?

Ja, weil beim anderen Hersteller muss ich noch mal 500 Euro Extra blechen, um nicht nur die Decoder programmieren zu koennen, sondern um auch die Loks steuern zu koennen.


Wenn ich ESU-Decoder nehme, kann ich mit LokProgrammer und MS2 alles machen. Statt MS2 kann ich nach Wahl auch Intellibox, Viessmann Commander, Tams MC oder eine andere DCC-Zentrale nehmen.

Beim LokProgrammer "muss" man immer den PC anwerfen, dafür kann man die Einstellungen in einer Datei speichern (besonders interessant für Händler, die professionell Loks umrüsten).

Insgesamt finde ich die Märklin-Lösung gar nicht mal so ausgereift. Wenn man mit Decoder-Tool und CS2 (ohne Programmer und ohne USB-Stick) alles machen könnte, könnte die Bedienung m. E. stark vereinfacht werden.

Wenn man bereits einen PC und eine Zentrale hat, kommt man mit der ESU-Lösung günstiger weg.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz