RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#426 von WiTo , 05.01.2018 11:07

Hallo Roschi,

zunächst mal ein frohes neues Jahr. Schönes Modell hast du dir da mal wieder gegönnt. Gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte da mal ne Frage an den erfahrenen Anwender. Kann man die Innenbeleuchtung dimmen?

Das würde mir bei dem Modell schon wichtig sein, dass man das Licht weitgehend runter dimmen kann. Als VT Power-User während meiner Studiumszeit weiß ich, dass man bei der Glühlampenbeleuchtung des Vorbilds je nach Sitzplatz kaum genug Helligkeit hatte, um noch halbwegs was lesen zu können.

Das würde ich gern im Modell so auch nachbilden.

Die beleuchtete Zugzielanzeige gefällt mir an den Modell besonders gut, weil die Wettbewerber das glaube ich nicht haben. Welcher Ort ist da eingesetzt und kann man auch individuelle Ziele einbringen? Das wäre der Hit.

Ansonsten danke für die gelungene Präsentation.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#427 von Der Dampfer , 05.01.2018 20:37

Hallo Roschi
Ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.Alles Gute und Gesundheit für Dich im neuen Jahr.
Danke für Deine Vorstellung des schönen neuen VT98.Ich kann mich im Prinzip den positiven
Äußerungen meiner Vorschreiber anschliessen.Einzig der ,nennen wir ihn mal Ziegenbart,den die Pikoleute dem Triebwagen für die Kupplungen verliehen haben,kann mich wenig überzeugen.Muste man da so einen Klotz an den Unterboden basteln?
Das das besser geht zeigt der schon um einiges ältere Roco VT98 ,wie ich finde,auch wenn dessen zu dunkelblaue Inneneinrichtung wiederum nicht überzeugt.Das ist bei dem Piko Triebwagen besser gelöst und vorbildlicher ,weil hellblau.
Aber alles geht eben nie
Viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Modell.Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#428 von barnie72 , 06.01.2018 13:27

Hallo Roschi,

einen absolut schönen Schienenbus hast du dir zugelegt.
Nur mal so der Neugierde halber: wie viele Öcken sind denn mit Sounddecoder und Beiwagen hinzulegen? Ist da ein merklicher Preisunterschied zu dem märklin Exemplar?! flaster:

VG
Barnie 72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#429 von GSB , 08.01.2018 23:01

Hallo Roschi,

schönes Vorstellungsvideo eines schönen Modells

Und die Motorgeräusche wirken da wirklich sehr realistisch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#430 von Bauzugfahrer Andreas , 09.01.2018 20:04

Hallo Roschi,

du musst ja im letzten Jahr besonders Brav gewesen sein. Neulich die BR 10, die du uns hier ja in einem sehr schönen Video vorgestellt hast. Und nun der nigelnagelneue VT 98 von Piko.

So ein lütt büschen Neid kommt da schon auf....
Nee, lass mal alles ist Gut... Ich hatte ja erst im Herbst letzten Jahres zugeschlagen, und mir den VT von Roco zugelegt.

Dein Video mit den ganzen Erklärungen für die Sonderfunktionen gefällt mir aber trotzdem und ruft so ein "haben-wollen" Gefühl hervor.

Ich hoffe du hast die ganzen Feiertage gut überstanden und wünsche dir alles Gute für das neue Jahr

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#431 von roschi , 12.01.2018 19:46

Hallo, Hallo!!
Was bin ich doch von Herzen froh! Zu lesen, was hier so eingegangen ist. Also erst mal zur Post:
@Patrick: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut, wieder was von Dir zu lesen.
@Alex:

Zitat
Toller Motorsound, gelungens Modell von Piko. Ich hab nen Sound Schienenbus von M.

Ja. den Sound fand ich auch sehr realistisch. Das Märklin Modell habe ich auch im Fuhrpark. Eine Vorstellung dazu findest du auch in meinem YT. Kanal.
@Wolfgang alias Wulfmanjack:

Zitat
Der Schienenbus ist wirklich sehr gelungen. Und er weckt Erinnerungen

Danke, danke für deine Aufmerksamkeit. Für die Erinnerungen bin ich doch etwas zu jung. Sah den nur ab und ab am Bahnübergang meiner Heimatstraße vorüberfahren, schon nur noch für Sonderfahrten.
@Wito: Schön, dass du auch wieder mal hier hin gefunden hast.

Zitat
Das würde mir bei dem Modell schon wichtig sein, dass man das Licht weitgehend runter dimmen kann. Als VT Power-User während meiner Studiumszeit weiß ich, dass man bei der Glühlampenbeleuchtung des Vorbilds je nach Sitzplatz kaum genug Helligkeit hatte, um noch halbwegs was lesen zu können.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die CV Liste gab zur Dimmungsmöglichkeit nichts her - vielleicht geht aber doch was. Die Zugzielanzeige lässt sich wohl nicht individuell ändern, da erscheint Singen. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Fällt im Fahrbetrieb nicht so stark aus. Hebt das Modell aber schon von denen der Mitbewerber ab.
@Willi der Dampfer: danke, danke. Schon zurück aus Zypern? Bin gut ins Jahr gekommen.

Zitat
Einzig der ,nennen wir ihn mal Ziegenbart,den die Pikoleute dem Triebwagen für die Kupplungen verliehen haben,kann mich wenig überzeugen.Muste man da so einen Klotz an den Unterboden basteln?

Die Klage über die Kupplung hatte ich schon irgendwo gelesen. Finde ich persönlich nicht sooo dramatisch. Huscht ja doch fix vorbei. Und die Stromführung ist sehr stabil. Die Inneneinrichtung ist allerdings nicht hellblau, sondern fliederfarben gehalten.
@Bernd alias Barnie72: Ja, der von Piko ist schon 2, 3 Dutzend Ocken günstiger und mit Blick auf die Inneneinrichtung im Vergleich zum Märklin Modell 39984 deutlich besser gestaltet. Auch an Dich ein dickes Danke Schön für Deinen Kommentar.
@Matthias:

Zitat
schönes Vorstellungsvideo eines schönen Modells

Danke, danke, danke. Die Blumen haben mir gut gefallen!
@Andreas:

Zitat
du musst ja im letzten Jahr besonders Brav gewesen sein.

Würde ich jetzt nicht so behaupten. Die Annahme erfreut mich schon. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zitat
Dein Video mit den ganzen Erklärungen für die Sonderfunktionen gefällt mir aber trotzdem und ruft so ein "haben-wollen" Gefühl hervor.

Ach ja, als ich den VT im Katalog von Piko sah, und nach den Vorerfahrungen mit den anderen Loks - dachte ich mir: einer geht noch! Also hat auch mich das Haben Wollen ergriffen.
Ein großes Danke auch an die stillen Mitleser und -leserinnen! Euer Interesse freut mich, wenn auch, wie auf den folgenden Bildern schon noch zu erkennen ist, noch länger einiges zu tun sein wird.

Zum Auftakt heute der Versuch eines Gesamtbildes über den langen Hauptbahnsteig:

Dann hat sich noch ein Gast eingefunden, der zuletzt auch als Vorhang unterwegs war.

Hier ist der Bahnsteig von der linken Seite her zu sehen. Das kleine Kios wird noch Licht erhalten. Im Moment suche ich aber auch noch einer Figur für den Betrieb des Kiosks. Ansonsten sind da noch Bahnsteigleuchten hinzugekommen. Es hat noch dazu ein Fahrdienstleiter mit Kelle bereitgestellt. Wird demnächst vorgestellt werden.

Und zuletzt noch die andere Seite mit den passenden Schlusslichtern am TEE.
Ich hoffe, die Bilder haben euch ein wenig erfreut. Bis bald!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#432 von GSB , 13.01.2018 15:14

Hallo Roschi,

schöne stimmungsvolle Aufnahmen mit der Beleuchtung. So was mag ich einfach...

Und den TEE-Triebzug auch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#433 von Heldvomerdbeerfeld , 13.01.2018 20:50

Roschi, sehr stimmungsvoll inszeniert in der Abendstimmung!
Und gerade der TEE hat doch was bitte! Den hab ich ein paar mal live bei unseren Teppichbahnevents gesehen und wenn der nicht so absolut unpassend bei mir wäre, hätte ich schon einen. So schau ich ihn mir z.B. bei dir hier gerne an!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#434 von Mornsgrans , 13.01.2018 21:20

Hallo Roschi,
die Abendstimmung kommt sehr gut herüber.

Am besten gefallen mir die Bilder mit dem VT 11.5. Der war in Kindertagen ganz oben auf meiner Wunschliste, aber der Preis hatte meine Eltern doch sehr abgeschreckt (immerhin hatten sie damals fünf - später sechs - Kinder zu ernähren). Er war es auch, der mich später davon abgehalten hatte, ihn zu kaufen, als ich es mir hätte leisten können.

Der VT ist auch einer der Statussymbole der Wirtschaftswunderzeit und ich hatte mich in den frühen 80er Jahren jedesmal wie ein Kind gefreut, wenn er Sonntags Nachmittag im Mainzer HBf eingefahren ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#435 von alex57 , 14.01.2018 00:19

Zitat







Hi Roschi,


tolle, stimmungsvolle Bilder vom VT 11.5. Das Bild oben gefällt mit besonders gut.

Der VT 11. 5 gehört auch zu meinen Lieblingen.
Ich hab ne Sound Variante von Roco.

Wenn es epochenmäßig und anlangenmäßig passt, ist ein VT 11.5 ein unbedingtes must have.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#436 von 81013-5 , 14.01.2018 10:51

Hallo Roschi,

Deine Anlage wirklich sehr, denn sie wirkt viel Größer als sie ist.
Auch die vielen Details einfach Klasse
Tolles Video vom Piko VT 98 (der fehlt nämlich auch noch in meinen BW )

Gruß aus der ``Nachberschaft´´,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#437 von roschi , 19.01.2018 18:35

Hallo in die Stummirunde

ich hoffe der gestrige Tag hat euch nicht so durchgewirbelt. Heute nur ein kleines Lichtzeichen. Zunächst aber zu erfreulichen Post:
@Matthias:

Zitat
schöne stimmungsvolle Aufnahmen mit der Beleuchtung.

Da war ich mit der Anlage schon weiter. Dein Kommentar hat mich gefreut. Und ja: der VT läuft inzwischen ganz gut, nach dem er zweimal in Göppingen war.
@Heldvomerdbeerfeld: hier in meinem Anlagenbericht.

Zitat
So schau ich ihn mir z.B. bei dir hier gerne an!

In Bälde wird der VT mit passenden Gespielen Auslauf bekommen. Da wird vielleicht wieder was für Interessantes zu sehen sein.
@Erich: Schön, dass du nach etwas `längerer´ Zeit mal wieder hier rein geschaut und einen Kommentar geschrieben hast. Interessant zu hören, dass du den VT gern an Sonntag Nachtmittagen im Mainzer Hbf. hast einfahren sehen. Als kleines Kind bin ich mal mit dem VT in Begleitung meiner Großeltern gefahren. Hab ich noch dunkle Erinnerungen dran.
@Kelvin: schön, dass so ein Jungspund Spaß an diesem feinen Hobby hat.

Zitat
sie wirkt viel Größer als sie ist

Für micht ist die Anlage fast schon groß genug. So kann ich vieles, was fährt, immer wieder aus der Nähe sehen.
Heute nachmittag habe ich in zwei drei kleinen Etappen den Anfang der Hintergrundgestaltung unter der grünen Brücke gemacht. Hier ein kleiner erster Eindruck für euch:

Ich wünsch euch dann ein schönes Wochenende!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#438 von giesl ejektor , 19.01.2018 18:49

Hallo Roschi,

zunächst möchte ich Dir für Deinen Besuch in Kloppstein danken.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war länger nicht im Forum unterwegs.
Ich hab mir Grunsch auf Deinen 18 Seiten gerade angeschaut und fand es äußerst
interessant.
Du hast ja einen beeindruckenden Fuhrpark mit tollen Maschinen , da sieht es bei mir eher
mager aus. Vor allem Deine Vorstellung des Piko Schienenbus hat mich auf den Geschmack gebracht.
Sowas muss auch mal in Kloppstein verkehren!

Bis bald und viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#439 von LangerHeinrich , 21.01.2018 14:02

Hallo Roschi,

mal wieder schöne Szenen und Bilder von Dir. Die Brücke und deren Farbton
finde ich wirklich gelungen - Ist mir so noch nie aufgefallen auf Deiner Anlage.
Immer wieder was Neues.. Tststs. Weiter so mein Bester !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#440 von duke1 , 21.01.2018 17:32

Guten Abend Roschi,
ich hab´mich heute weiter bei Deinem Beitrag durchgelesen.Ich muß sagen,das erste Bild von Deinem neu gestalteten Hintergrund gefällt mir sehr gut!Bei meiner Bahn fehlt sowas auch noch für den hinteren Teil.Ich weiß blos noch nicht was ich mache und wie ich es mache.Eine kleine Fabrik muß ich noch ausgestalten,eine kleine Außenstelle eines Bw´s den Bahnhofsvorplatz usw,usw.Deshalb warte ich schon gespannt auf weitere Bilder von Dir in puncto Anregungen für mich!!
Schönen Abend noch
Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#441 von roschi , 21.01.2018 17:47

Hallo,
da habe ich doch was verpasst. Na ja, von solchen Tagen bin ich meist kein großer Freund. Aber der fünfte Jahrestag der Zugehörigkeit zu diesem tollen Forum ist vor zwei Wochen erfolgt. Aus diesem Anlass gibt es heute ein neues Video, in dem ich einiges über das Konzept meiner Anlage berichte.

Zuvor zur Post: @gieslejektor: Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch. Da mir das Fahren mit den Zügen meist viel Spaß bereitet, ist mir der Fuhrpark auch ein zentrales Anliegen. Am Bauen habe ich aber auch reichlich Spaß gefunden.
@Langer Heinrich: schön, dass Dir die Brücke gefällt. Habe ich im letzten Sommer farblich überholt.
@Duke1: Werde mein Bestes geben, ein paar Anregungen entstehen zu lassen!

So nun zum Film - etwas länger, aus der Hand ohne Stativ gedreht und auch mit wenigen Schnitten! Viel Spaß:
[youtu-be]https://youtu.be/ik_yqQpE5L8[/youtu-be]

Euch allen ein schönen Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#442 von schnuffi02 , 21.01.2018 21:38

Guten Abend Roland,

erst mal nachträglich Glückwunsch zu deinem Fünfjährigen rost:

Es ist schön zu sehen, dass du auch nach den Jahren noch eine Menge zu machen hast - aber auch schon viel gestaltet und gebaut hast

Das Filmchen ist echt Spitze - wenn ich mein Fünfjähriges habe mache ich vielleicht auch mal ein Filmchen

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#443 von alex57 , 21.01.2018 23:12

Hallo Roschi,

ein schönes Video mit schönem Fahrbetrieb und schönen Erklärungen deines Anlagenkonzeptes.

Ich schon ein wenig stressig 5 Züge gleichzeitig fahren zu lassen , dabei zu erklären , die Loks zu bedienen und zu Filmen.

Ist dir sehr gut gelungen, selbst den drohenden Auffahrunfall hast professionell gemanagt.

Da hast du dir viel Mühe gemacht

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#444 von wulfmanjack , 22.01.2018 21:36

Hallo Roschi,

das Montagskino fand dann heute mal bei Dir auf der Anlage statt

So habe ich jetzt mal einen richtigen Einblick über die Gesamtanlage, das Konzept und dem dazugehörigen Fahrbetrieb erhalten. Alles sehr kompakt und durchdacht Der SFB bietet Dir wirklich viel Platz auch wenn es auf dem Film etwas dunkel daher kommt.

Und mir muss jetzt "Keine" mehr was Multitasting erzählen
Drehbuchautor, Kameramann, Moderation und dann noch Fahrdienstleiter - der so ganz nebenbei eine Kollision unterbindet - da kommen ungeahnte Talente bei Dir zum Vorschein

Klasse Präsentation die ich genossen habe


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#445 von WiTo , 23.01.2018 07:33

Hallo Roschi,

toll gemacht deine Reportsge über deine Anlage. Das Highlight war für mich aber eindeutig der Fahrbetrieb. Fünf Züge gleichzeitig und das o h n e Blocksteuerung! Da musste ich spontan hieran denken:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ein-Mann...ne-Man-Band.jpg

Von wegen Multitasking und Männer und so

Was mir immer wieder etwas gewöhnungsbedürftig bei deinem Konzept vorkommt, ist der Linksverkehr hinab in deine Unterwelt und wieder herauf. Im Grunde ist diese Stelle vom Charakter her auch mehr eine Zusammenführung von zwei eingleisigen Strecken, da die Züge ja auch meist auf die eingleisige "Hochbahn"/ Stadtumfahrung über gehen. Und dennoch fahren die Züge ja immer wieder in die selbe Richtung bergab und wieder bergauf. Das lässt sich halt nicht vermeiden, aber zur Betonung des Charakters zweier eingleisiger Strecken könntest du zum Beispiel links und rechts der beiden Gleise in der Kurve Kilometersteine mit unterschiedlicher Kilometrierung aufstellen. Auch ein Signal, das an dem inneren Gleis in Bergabrichtung ausgerichtet steht, könnte diesen Charakter betonen. Ein solches Blocksignal könnte dann sogar rechts neben dem Gleis, also quasi zwischen den Gleisen stehen und würde damit gleichzeitig den etwas großen und erst zur Tunneleinfahrt hin kleiner werdenden Gleisabstand erklären.

Das Blocksignal bräuchte ja keine Funktionsfähigkeit besitzen, weil du ja nie in diese Richtung bergab fahren würdest. Es wäre nur ein Ausschmckungsgegenstand, der ggf. günstig (ggf. gebrwucht) zu bekommen ist (Bastelware, oder Bausatz ohne Antrieb).

War mir nur mal so eben als Idee eingefallen, als ich deinen Beitrag betrachtet hatte. Und da du ohnehin für dieses Jahr schon viel vor hast, wollte ich sicher gehen, dass es dir eben wirklich nicht langweilig wird

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin so viel Spaß, wie im Video zu uns Betrachtern rüberkommt, mit deiner Anlage.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#446 von Ralf67 ( gelöscht ) , 25.01.2018 11:01

Moin Roland,

danke für den Film . Dieser zeigt sehr gut das Konzept der Anlage, daß bis dahin für mich nicht so recht nachzuvollziehen war.
Wie Wolfgang schon sagte, so ist die Anlage sehr kompakt und durchdacht .
Bei deinen Multitastingfähigkeiten wurde ein Beruf vergessen: Du bist gleichzeitig noch Lokführer

Der Film hat mir aber auch einige Frage aufgeworfen:
Wie ist die Zugänglichkeit des hinteren Bereiches der Anlage?
Wenn das Bw seinen Platz findet, kommst Du ausreichend dort hin, um Störungen zu beheben?


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#447 von barnie72 , 25.01.2018 23:14

Hallo Roschi,

dein TEE ist einfach ein schöner Zug (Fehlt leider noch in meiner Sammlung).
Und ein schönes Video hast du da auch noch produziert
Bin direkt begeistert, wie viel du da auf kleinem Raum realisiert hast.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#448 von roschi , 25.01.2018 23:30

Hallo @ all ,
da bin ich mal wieder. Nach den so voll lobpreisenden Kommentaren hat mich wieder ein wenig Schwung angetrieben. In diesem Sinn kamen auch drei motorische Weichenantriebe von Viessmann an, die ich heute Abend verbaut habe. Doch bevor ich das zum Anlass nehme, um euch die damit verbundenen Stellpulte zu zeigen, erst mal zur Post!
@Wolfgang - alias schnuffi02- danke für die Glückwünsche und schön dass Dir der Film so gut gefallen hat. Auch von dem Vielen, an dem zu basteln etc. ist, jetzt wieder etwas weg ist, kommt doch auch stets Neues hinzu. Aber wird schon werden.
@Alex:

Zitat
Ich schon ein wenig stressig 5 Züge gleichzeitig fahren zu lassen , dabei zu erklären , die Loks zu bedienen und zu Filmen.

Danke, danke, danke! Stressig war allerdings nur der eine Moment, in dem ich zufällig dann auch in der Nähe der ECoS war und eingreifen konnte. Sonst hätte es vielleicht einen touch down gegeben. Stressig war auch die zwei Stunden vorher, in denen die ersten Takes des Fahrvideos immer wieder schief liefen. Wie es so ist - Abends zuvor den Fahrbetrieb geprobt. Alles gut, halbe Stunde fahren und fahren, ab und an mal hier und da die Geschwindigkeit ein wenig variieren und alles lief. Nur beim Film: da zeigt die 03 von Roco wieder ihre zickige Seite und bleibt immer wieder mal an Stellen stehen, die sie tags zuvor locker gemeistert hatte. Oder die Brawa Umbauwagen entgleisen immer wieder mal, was sie tags zuvor auch unterließen. Nun denn, schlussendlich die Lok gewechselt, die Umbauwagen nochmal justiert und dann lief es.
@Hallo Wolfgang - alias wulfmanjack -

Zitat
Drehbuchautor, Kameramann, Moderation und dann noch Fahrdienstleiter

: kommt ja nicht alle Tage vor. Hat mich spitzenmäßig gefreut, so von Dir wahrgenommen zu werden. Solche Gelegenheiten mögen öfter wiederkehren! Danke!
@Thomas - auch an Dich noch ein großes Danke für den umfangreichen konstruktiven Kommentar. Schön, dass meine Reportage gut rübergekommen ist.
Der Linksverkehr ist ja aktuell nicht mehr unbedingt nötig. Den brauche ich so eigentlich nur für zwei Zwecke - für den Betrieb über den SB 1, der im Film nicht dokumentiert wurde, ist die gezeigte Abfahrt unabdingbar. Bei weiteren Filmen, welche die Fahrt über SB 2 zeigen, werde ich dann demnächst auf Rechtsverkehr umstellen. Deine Tipps werde ich allerdings auch nochmal durchdenken.
@Ralf: Und jetzt auch noch Lokführer.

Zitat
Wie ist die Zugänglichkeit des hinteren Bereiches der Anlage?
Wenn das Bw seinen Platz findet, kommst Du ausreichend dort hin, um Störungen zu beheben?


Auf fischmoppes Eisenbahn ist in einem Video zu sehen, dass für Lok und Waggon - Störungen ein längere Greifzangenarm hilfreich sein kann. Ich werde allerdings auch versuchen Drehscheibe und BW für den großen Ernstfall heraushebbar zu gestalten. Überlege auch noch, wie ich die Übertunnelung der rechten Kurve in diesem Sinn am besten angehen werde. Da bin ich aber auch schon optimistisch, das ich erst mal klar kommen werde.
@Barnie: Ja der TEE ist schon ein Klasse Zug.

Zitat
Bin direkt begeistert, wie viel du da auf kleinem Raum realisiert hast.

Ein viel größere Anlage wäre - glaube ich - nichts für mich. Da hätte ich schon 10 Jahre früher mit dem Hobby anfangen müssen. Wenn ich inzwischen so sehe, wieviel Zeit so manche Schritte brauchen. Vielen Dank für Deinen Kommentar!

So nun noch der Blick auf zwei Stellpulte, welche ich inzwischen auf der ECoS eingerichtet habe, von der aus ich die digitalen Weichen auf der oberen Ebene und im SB 1 gut steuern kann.


Anders als bei SB 2 ist hier gut zu sehen, dass es sich um einen Durchfahrts-SB handelt. Von dort aus ist also ein recht flüssiger Lokwechsel für den Verkehr im Bahnhof Grunsch gut möglich.

Hier sind inzwischen fast alle Weichen digitalisiert, die ich von meinem Platz an der ECoS aus nicht manuell steuern kann. Für den flüssigen Betrieb im Bahnhof ist die obere Platte jetzt aber hinreichend digitalisiert. Erste Proben werden morgen und am Sonntag erfolgen.
So nun möchte ich mich mit einem Lokbild für heute verabschieden. Es zeigt die E 44 inmitten frisch sprießenden Grüns. Bei den aktuellen Temperaturen weiß man nicht so recht, ob es vielleicht doch schon in den Vorfrühling gehen wird.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#449 von roschi , 30.01.2018 07:26

Hallo,
eigentlich wollte ich noch ein Fahrvideo nachschieben, dass den Fahrbetrieb mit SB 1 und den digitalisierten Weichen zeigt. Da kam aber dann doch noch unverhofft die eigentlich schon für Dezember angekündigte V 261 von Märklin ins Haus. Ausgepackt, aufgegleist und so hin und her Erfahrungen gemacht. Ruckelte in der Langsamfahrt, schwarze Schraube im silbernen Dach, ohne eingerichteten Führerstand ... Hab in der Lok dann erstmal die mfx Möglichkeit gesperrt (CV 50), den Decoder ausgelesen und nachträglich noch die Motorkennlinie mit Speedtabelle aktiviert. Das hat zumindest gegen das Ruckeln und Zittern beim Langssamfahren geholfen. Was die schwarze Schraube angelangt, werde ich mal nachfragen, ob da ein Mißgriff in der Montage vorlag. Ansonsten werden ich die Schraube kürzen, unter das Dach setzen und die Lücke im Dach zukitten und neulackieren. Des Weiteren habe ich die Lok dann auf yT vorgestellt. Wer mag kann unter Spur HO nachschauen. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156638 @ Alex57:Da ´müllert´ es auch. - Stellt man die G6 von Piko neben die V 60 von Märklin und schaut auf die Funktionen der G6 - allein der Funk - und dass in dieser zierlichen Lok ebenfalls ein Motor, aber auch ein Führerstand untergebracht ist, dann wird deutlich wie deutlich Märklin mit dieser Lok daneben gegriffen hat. Das oben beschriebene Video gehe ich wahrscheinlich am Wochenende an.

Ich habe auch einen Versuch unternommen, die Drehscheibe ein wenig näher ans Gleis zu rücken um die Anfahrt aufs Gleis zu verbessern. Ist aber missglückt. Rückte zu dicht ran und hätte dann dort auch das Reiterstellwerk gestört. Wird folglich für die bessere Einfahrt etwas nach hinten gerückt. Mal sehen mit welchen Konsequenzen für das BW.

Jetzt noch zwei Bilder zum aktuellen Bauvorhaben. Der noch zu sehende Einblick auf das Ausweichgleis wird mit Mauern zu gestellt. Alternativ überlege ich aus Tunnelportalen eine Arkade einzurichten. Irgendwie muss ich ja auch noch an die Züge rankommen, falls es dort mal Probleme geben wird.

Die Mauern werden noch auf eine Leiste gestellt, kommen so ein Stück höher und oben drauf kommt noch ein Mauerabschluss.

Das Portal ist eine Bricolage aus mehreren Stücken. Hat mich etwas Nerven gekostet, die Puzzlestücke zu verbinden - und Zeit und Geduld. Noch bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Mal schauen wie es nach weiterer Behandlung und Einfärbung aussehen wird.

Euch allen eine schöne Wochenmitte!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#450 von barnie72 , 30.01.2018 10:16

Hallo Roschi,

sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Etwas mit dem Dremel nacharbeiten und entsprechend kolorieren, dann sieht man den Bruch gar nicht mehr. Ist halt schon durch Frostschäden etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ist die Verkleidung abnehmbar? Du kennst ja Murphys Gesetz: "Züge entgleisen stets da, wo man am schlechtesten hinkommt."

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz