Salut André, diese beiden Brücken sind super . Wenn dann noch die richtige Landschaft / Vegetation dazu kommt, wird das ein echtes Bahnerlebnis . Vogelsheim se trouve en Alsace ? VG Steve -
Servus Andre, die Brückenpfeiler frisch ausgepackt sehen nicht gut aus. Dafür im eingebauten Zustand mit Deiner Nacharbeit wird das ein Highlight. Wenn Du an einer Stelle mit der Gleisarbeit fertig bist kannst ja schon mal mit der Begrünung anfangen. Vg Alex
"Ist recht gut gelungen finde ich " findest du wirklich ? also sowas würde bei mir nicht durchgehen als recht gut gelungen !!! ich denke eher ich wäre in höchstem masse erfreut wenn ich ein solches riesending mit kurve und so in dieser Ausführung auf meiner bahn hätte !!! ist wirklich toll geworden , sehr gute arbeit !!!!!!!!
Hallo Andre, Kommissar Zufall hat mich zu Deiner Anlage geführt. Der erste Eindruck war recht positiv. Und der zweite erst recht, nachdem ich Deine Holz- und Kabelarbeiten gesehen habe. Das sieht alles sehr sauber und ordentlich aus. Der dritte Eindruck: Man was ein Ding, Deine Anlage. Die Dimensionen sind nicht von schlechten Eltern.
Aber bei Deinem Viadukt bin ich mir nicht so sicher, wobei das eher an meinem fehlendem Eindruck liegen mag, wie Du das Viadukt in die Landschaft integrieren wirst. Die Viaduktbögen geben doch schon recht viel Einblick auf Dahinterliegendes. Aber ich denke, wenn Du Deine Planungen kurz erklärst, werden sich meine Zweifel auch beseitigen lassen.
Aber in einer Angelegenheit bin ich mir sicher: Die Anlage wird gut.
Edit: Jetzt habe ich mal auf der ersten Seite reingeschaut und mein Eindruck wird immer besser. Gott sei Dank durftest Du Dir einen Keller bauen. Naja und der Wintergarten ist ja auch nicht schlecht geworden. ops:
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
#86 von
michael-karl
(
gelöscht
)
, 23.02.2016 18:49
Hallo André,
ich bin gerade auf den Thread mit deiner Anlage gestossen. Ich bin super beeindruckt! Sowas im Eigenbau realisieren zu können verdient höchsten Respekt! Ich gratuliere dir zu deinem Talent, deiner Geduld und der gezeigten Professionalität.
Ich baue selbst gerade eine Anlage (L-Form, C-Gleis, ca. 4,2 x 3 m) und weiß wie schwierig ist Zeit für das Hobby, die Familie, Beruf und alles andere aufzubringen. Das wichtigste ist die Freude die man dann mit den Zwischenergebnissen, Probefahrten etc. hat.
Mir ist aufgefallen daß du offensichtlich die Märklin Weichenantriebe 74491 verwendest. - Ich hoffe für dich daß diese, bei der grossen Anzahl deiner Weichen, keine oder nur wenig Probleme bereiten. - Ich musste mittlerweile fast schon jeden Antrieb austauschen oder "überbrücken".
Jedenfalls wünsche ich die noch alles Gute mit deinem Hobby und ich schaue gerne wieder mal vorbei.
@ Markus : hierbei eine 3D ansicht, da kann mann besser sehen wie der viadukt in die umgebung intégriert sein wird (rechte seite des bildes) .
Es wird da sicher noch abweichungen geben, aber so ungefähr soll es werden .
@ Michaël : Ja die weichenantriebe !!! In der unteren ebene (schattenbahnhoff, da sind es etwa 50 ) habe ich effektiv die 74491 verbaut . Da wurde mir noch versichert das diese antriebe OK sind . In den oberen ebenen habe ich 74490 verbaut die ich noch vorrätig hatte, habe aber diese vor einbau alle überbrückt ! Die funktionieren alle einwandfrei . Die 74491 der unteren ebene habe ich alle schon wieder ausgebaut und überbrückt . Die hielten kaum ein jahr . Einer nach dem anderen gab den geist auf .
@ Rolf und Sven : Danke für euren besuch, schaut öffter mal hier rein, das freut mich .
Als nächstes ist das bahnhof gebäude der nebenbahn (oberhalb des viadukt) geplant . Ich melde mich dann wieder wenn es was zu sehen gibt .
jetzt hab ich mich grad irgendwie hierherverirrt und dein Viadukt angeschaut bzw. dein Problem damit. Meine Lösung wäre entweder den Triebwagen loswerden oder - was dir wohl besser gefällt - das Geländer seitlich ans Viadukt anbringen!
Das scheint sich dann auszugehen. Gar keines würde komisch aussehen glaub ich. Hast du denn am Anfang nicht bedacht, wie eng das werden könnte? Der Radius ist ja schon schwer eng, Nebenbahn hin oder her. Bei der Größe deiner Anlage wäre da doch ein Viadukt mit weitem Bogen drinnen gewesen
Nichtsdestotrotz ein ziemliches Highlight, vor allem nach der farblichen Behandlung!
Nicht alle Eisenbahnviadukte haben ein Geländer. Ich würde ihn so lassen wie er ist. Alternativ könnte man ein Geländer seitlich anbringen. So oder so, Dein Viadukt sieht klasse aus.
Den triebwagen abzuschaffen ist ausgeschlossen ! Von denen sind es drei oder gar vier die bereits warten die ersten runden zu drehen, und von der Französichen nebenbahn nicht wegzudenken .
Wenn ich mich richtig entsinnen kann, sind es auch diese triebwagen die mir den mobavirus gegeben haben , als ich mit Oma von Wissembourg nach Strasbourg fuhr, Opa im krankenhaus besuchen . Das war vor etwa 45 jahren .
Mein fehler, hatte alle versuche mit kleinen dampfloks gemacht . Habe nicht soweit gedacht, da das viadukt doch aus R2 kurven besteht .
Ich werde mich mal klug machen ob es da was gibt das man seitlich anbringen kann . Mir ist jetzt schon klar das das eine knüflige angelegenheit wird !!!
Eine großartige Anlage hast Du da gebaut. Bin erst heute abend auf Deinen Thread gestoßen und bin begeistert! Gerade der Viadukt ist ein wunderbarer Hingucker, und er passt vollkommen in die Landschaft. Und was für eine Nebenbahnstrecke das ist. Es erinnert mich an eine Reise, die ich vor Jahren durch das Tal der Isère gemacht habe, wo das enge Flusstal auch an mehreren Stellen von solchen hohen, schmalen Eisenbahnviadukten überspannt wird.
Das mit dem weit ausladenden Dieseltriebwagen und dem Geländer ist Pech. Natürlich muß dieser typisch französische Triebwagen über den Viadukt fahren, ganz klar, ob mit oder ohne Geländer. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich irgendwo auf meiner Festplatte Fotos von dem ein oder anderen solchen Eisenbahnviadukt habe, wo kein (!) Eisengeländer zu sehen ist. Dann hätten wir den Beweis, dass es auch so vorbildgerecht ist. Ich werde mal auf die Suche gehen...
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Habe mal etwas recherchiert, in Sachen Viadukte mit und ohne Eisengeländer. Hier der Google-Maps-Link zum Pfrimmtal-Viadukt bei Marnheim im Pfälzer Bergland:
Besser gesagt, zu dem traurigen Rest davon, der heute noch existiert. Die um 1872 gebaute Talbrücke wurde im Kreig zerstört, und die nördliche Auffahrtrampe in den 1970er Jahren wegen des Baus einer Bundesstraße abgetragen. Jedenfalls ist klar zu sehen: kein Eisengeländer, sondern wie bei Dir auf der Anlage nur niedrige Steinsimse auf dem Viadukt!
Hier ein Link zu dem Isère-Viadukt von St. Nazaire en Royans (Der Ort ist bekannt wegen den steinzeitlichen Thais-Höhlen):
Dieser Viadukt hat ein Eisengeländer, aber: es ist ein Straßenviadukt. Klar, der braucht so eine Sicherheitsmaßnahme. Hier fuhr nie eine Eisenbahn. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Mann könnte denken es sind keine geländer drann . Aber sicher binn ich mir nicht .
Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr komme ich zur Meinung das ein geländer drann muss !
Nehmen wir an das da ein strecken kontrolleur der SNCF auf dem viadukt seiner arbeit nach geht, der darf ja nicht abstürzen !!!
OK, muss mir was einfallen lassen um ein geländer seitlich anzubringen . Das hat vorerst noch zeit . Ich beschäfftige mich jetzt zuerst mit dem Banhofgebäude .
Hallo André! Hut ab vor dieser schönen Anlage. Ich habe mal gegoogelt 'autorail sur viaduc', in der Hoffnung, Bilder der entsprechenden Periode bei der SNCF zu finden. Da scheint wirklich immer ein Geländer zu sein. An Deiner Stelle würde ich das aber nicht so eng sehen, auf den Triebwagen würde ich auch nicht verzichten wollen. Viele Grüsse Frank
#100 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 15.01.2017 11:32
Hallo André, Das wird eine fantastische Anlage! Bin sehr beeindruckt von Deiner sauberen Bauweise und mag auch französische Züge sehr. Echt stark, bitte weiter viele Bilder! Beste Grüße Michael