RE: Wilbourg

#76 von 3rails , 17.02.2016 19:44

Hallo liebe mitleser,

Nun, wie gesagt geht es weiter nach oben mit der nebenbahn .

Provisorischer halt für die platte




Mal die gleise aufgelegt zur vorschau




Und dann wie gewont, aussähgen, verschrauben, usw ....







Und hier, am höchsten punkt der anlage wird einmal der endbahnhoff der nebenbahn stehen




Dann bis bald

Salut

André


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RE: Wilbourg

#77 von 3rails , 19.02.2016 21:26

Hallo forum,

Ich habe den eindruck hier ein einsames monolog zu führen




Hier noch ein photo mit klebe hilfen für rundungen, die ich verwendet hatte beim bau der brückenlager .

Das werkzeug auf der linken seite ist besonders geeignet !





So, das hätten wir



Weiter geht es mit dem viadukt, und der soll hier hin





ich ha be mich für folgendes produkt entschlossen (von NOCH)


http://p181895.noch.de/media/catalog/pro...868ab5c3_1_.jpg


Und davon werde ich zwei gerade und drei R2 teile aneinander bauen .

Weiter berichte ich wenn es zu berichten gibt .

Gruss aus Frankreich

André


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RE: Wilbourg

#78 von steve1964 , 19.02.2016 21:51

Salut André,
diese beiden Brücken sind super .
Wenn dann noch die richtige Landschaft / Vegetation dazu kommt,
wird das ein echtes Bahnerlebnis .
Vogelsheim se trouve en Alsace ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Wilbourg

#79 von 3rails , 19.02.2016 23:05

Hallo Steve,

Volgelsheim befindet sich im Elsass, im déparetement Haut-Rhin, nahe Colmar . Etwa auf der höhe von Freiburg im Breisgau Deutscher seite .

Betreffend landschaft und vegetation wird es wohl noch etwas dauern !

Könnte mir aber vorstellen irgendwo in einer ecke mal mit ein bisschen grün und einigen büschen und baüme anzufangen .

Das würde die monotonie der anlage brechen, eine überlegung ist es schon mal wert .

Salut

André


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#80 von 3rails , 20.02.2016 18:43

Hallo liebe mitleser,

Die viadukt teile Frisch aus der verpackung haben mich ein wenig entaüscht .

Farblich wollte ich sowieso nachbehandeln, aber an jedem einzelnen teil sind die guss oder spritz nähte sehr sichtbar






Da kommt sehr viel arbeit auf mich zu ! Alles mit der Dremel verschleifen und mit acryl spachtel nachbessern


















Gerade teile und bogen teile passen auch nicht zusammen, müssen ebenfalls nachgefeilt und verspachtelt werden !


Wenn die teile dann aber zusammen geleimt sind, sieht das ding ja ganz ordentlich aus . Wie gesagt, drei R2 bogenteile und zwei gerade teile .

Da kommt schon was zusammen













Färblich behandelt habe ich mit Heki sandsteinfarbe und Heki lasur .

Bis bald, salut

André


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#81 von wurzel ( gelöscht ) , 21.02.2016 12:03

Servus Andre,
die Brückenpfeiler frisch ausgepackt sehen nicht gut aus. Dafür im eingebauten Zustand mit Deiner Nacharbeit wird das ein Highlight.
Wenn Du an einer Stelle mit der Gleisarbeit fertig bist kannst ja schon mal mit der Begrünung anfangen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Wilbourg

#82 von 3rails , 22.02.2016 20:56

Hallo, hallo,


Der viadukt hat noch eine lasur mit verdünter ölfarbe bekommen und ist nun an seinem definitiven platz













Ist recht gut gelungen finde ich .

Dann bis bald, wenn sich wieder etwas getan hat .

Salut

André


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#83 von aircooledrolf , 23.02.2016 12:01

hallo andre

"Ist recht gut gelungen finde ich " findest du wirklich ? also sowas würde bei mir nicht durchgehen als recht gut gelungen !!!
ich denke eher ich wäre in höchstem masse erfreut wenn ich ein solches riesending mit kurve und so in dieser Ausführung auf meiner bahn hätte !!!
ist wirklich toll geworden , sehr gute arbeit !!!!!!!!

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

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#84 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.02.2016 17:59

Hallo André

Das Viadukt ist echt der Hammer! Hätte nicht gedacht, dass man diese Noch-Brückenteile mit einer farblichen Behandlung so zur Geltung bringen kann.

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: Wilbourg

#85 von Nutri , 23.02.2016 18:12

Hallo Andre,
Kommissar Zufall hat mich zu Deiner Anlage geführt.
Der erste Eindruck war recht positiv. Und der zweite erst recht, nachdem ich Deine Holz- und Kabelarbeiten gesehen habe. Das sieht alles sehr sauber und ordentlich aus.
Der dritte Eindruck: Man was ein Ding, Deine Anlage. Die Dimensionen sind nicht von schlechten Eltern.

Aber bei Deinem Viadukt bin ich mir nicht so sicher, wobei das eher an meinem fehlendem Eindruck liegen mag, wie Du das Viadukt in die Landschaft integrieren wirst. Die Viaduktbögen geben doch schon recht viel Einblick auf Dahinterliegendes. Aber ich denke, wenn Du Deine Planungen kurz erklärst, werden sich meine Zweifel auch beseitigen lassen.

Aber in einer Angelegenheit bin ich mir sicher: Die Anlage wird gut.

Edit: Jetzt habe ich mal auf der ersten Seite reingeschaut und mein Eindruck wird immer besser.
Gott sei Dank durftest Du Dir einen Keller bauen. Naja und der Wintergarten ist ja auch nicht schlecht geworden. ops:

Grüße


Markus
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Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
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RE: Wilbourg

#86 von michael-karl ( gelöscht ) , 23.02.2016 18:49

Hallo André,

ich bin gerade auf den Thread mit deiner Anlage gestossen. Ich bin super beeindruckt! Sowas im Eigenbau realisieren zu können verdient höchsten Respekt! Ich gratuliere dir zu deinem Talent, deiner Geduld und der gezeigten Professionalität.

Ich baue selbst gerade eine Anlage (L-Form, C-Gleis, ca. 4,2 x 3 m) und weiß wie schwierig ist Zeit für das Hobby, die Familie, Beruf und alles andere aufzubringen. Das wichtigste ist die Freude die man dann mit den Zwischenergebnissen, Probefahrten etc. hat.


Mir ist aufgefallen daß du offensichtlich die Märklin Weichenantriebe 74491 verwendest. - Ich hoffe für dich daß diese, bei der grossen Anzahl deiner Weichen, keine oder nur wenig Probleme bereiten. - Ich musste mittlerweile fast schon jeden Antrieb austauschen oder "überbrücken".

Jedenfalls wünsche ich die noch alles Gute mit deinem Hobby und ich schaue gerne wieder mal vorbei.

Liebe Grüße aus Österreich
Michael


michael-karl

RE: Wilbourg

#87 von 3rails , 23.02.2016 20:25

Hallo liebe Wilbourg besucher,

Danke für eure mutgebende antworten .

@ Markus : hierbei eine 3D ansicht, da kann mann besser sehen wie der viadukt in die umgebung intégriert sein wird (rechte seite des bildes) .




Es wird da sicher noch abweichungen geben, aber so ungefähr soll es werden .


@ Michaël : Ja die weichenantriebe !!! In der unteren ebene (schattenbahnhoff, da sind es etwa 50 ) habe ich effektiv die 74491 verbaut . Da wurde mir noch versichert das diese antriebe OK sind .
In den oberen ebenen habe ich 74490 verbaut die ich noch vorrätig hatte, habe aber diese vor einbau alle überbrückt ! Die funktionieren alle einwandfrei .
Die 74491 der unteren ebene habe ich alle schon wieder ausgebaut und überbrückt . Die hielten kaum ein jahr . Einer nach dem anderen gab den geist auf .


@ Rolf und Sven : Danke für euren besuch, schaut öffter mal hier rein, das freut mich .

Als nächstes ist das bahnhof gebäude der nebenbahn (oberhalb des viadukt) geplant . Ich melde mich dann wieder wenn es was zu sehen gibt .


Gruss aus Frankreich

André


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#88 von 3rails , 14.03.2016 20:03

SCHE...E !!!



Eigentlich wollte ich geländer anmachen, aber mit diesem langen triebwagen .............









das ist wohl die längste maschine die über den viadukt fahren wird, darf aber nicht fehlen auf der nebenbahn .

Die geländer werde ich abschreiben müssen ! Ist das dann vorbildgercht ?

Gibt es da irgendwie eine lösung ?

Wer hat rat ?

Salut

André


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RE: Wilbourg

#89 von Die 3 Eisenbahner , 14.03.2016 20:25

Hallo André tolle Anlage hast du da und die Nummer mit dem Wintergarten muss ich mir merken.

Wir werden erst mal im Wohnzimmer ein N Anlage bauen meine Überzeugungskunst wahr eine Woche Urlaub und ein Paar Schuhe.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
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RE: Wilbourg

#90 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2016 21:01

Hallo André,

jetzt hab ich mich grad irgendwie hierherverirrt und dein Viadukt angeschaut bzw. dein Problem damit. Meine Lösung wäre entweder den Triebwagen loswerden oder - was dir wohl besser gefällt - das Geländer seitlich ans Viadukt anbringen!

Das scheint sich dann auszugehen. Gar keines würde komisch aussehen glaub ich. Hast du denn am Anfang nicht bedacht, wie eng das werden könnte? Der Radius ist ja schon schwer eng, Nebenbahn hin oder her. Bei der Größe deiner Anlage wäre da doch ein Viadukt mit weitem Bogen drinnen gewesen

Nichtsdestotrotz ein ziemliches Highlight, vor allem nach der farblichen Behandlung!

lg


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RE: Wilbourg

#91 von Loki2014 ( gelöscht ) , 14.03.2016 21:47

Hallo André

Nicht alle Eisenbahnviadukte haben ein Geländer. Ich würde ihn so lassen wie er ist. Alternativ könnte man ein Geländer seitlich anbringen. So oder so, Dein Viadukt sieht klasse aus.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Wilbourg

#92 von 3rails , 14.03.2016 22:14

Hallo Wilbourg mitleser,

Den triebwagen abzuschaffen ist ausgeschlossen !
Von denen sind es drei oder gar vier die bereits warten die ersten runden zu drehen, und von der Französichen nebenbahn nicht wegzudenken .

Wenn ich mich richtig entsinnen kann, sind es auch diese triebwagen die mir den mobavirus gegeben haben , als ich mit Oma von Wissembourg nach Strasbourg fuhr, Opa im krankenhaus besuchen . Das war vor etwa 45 jahren .

Mein fehler, hatte alle versuche mit kleinen dampfloks gemacht .
Habe nicht soweit gedacht, da das viadukt doch aus R2 kurven besteht .

Ich werde mich mal klug machen ob es da was gibt das man seitlich anbringen kann .
Mir ist jetzt schon klar das das eine knüflige angelegenheit wird !!!

Wer da was Weiss, bitte ein link oder hinweis .

Wenn nicht halt ohne geländer .

Dank im voraus

Salut

André


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#93 von shaddowcanyon , 14.03.2016 22:20

Bonsoir André,

Eine großartige Anlage hast Du da gebaut. Bin erst heute abend auf Deinen Thread gestoßen und bin begeistert! Gerade der Viadukt ist ein wunderbarer Hingucker, und er passt vollkommen in die Landschaft. Und was für eine Nebenbahnstrecke das ist. Es erinnert mich an eine Reise, die ich vor Jahren durch das Tal der Isère gemacht habe, wo das enge Flusstal auch an mehreren Stellen von solchen hohen, schmalen Eisenbahnviadukten überspannt wird.

Das mit dem weit ausladenden Dieseltriebwagen und dem Geländer ist Pech. Natürlich muß dieser typisch französische Triebwagen über den Viadukt fahren, ganz klar, ob mit oder ohne Geländer. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich irgendwo auf meiner Festplatte Fotos von dem ein oder anderen solchen Eisenbahnviadukt habe, wo kein (!) Eisengeländer zu sehen ist. Dann hätten wir den Beweis, dass es auch so vorbildgerecht ist. Ich werde mal auf die Suche gehen...

Grüße

Hans Martin


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RE: Wilbourg

#94 von shaddowcanyon , 16.03.2016 18:33

Hallo André,

Habe mal etwas recherchiert, in Sachen Viadukte mit und ohne Eisengeländer. Hier der Google-Maps-Link zum Pfrimmtal-Viadukt bei Marnheim im Pfälzer Bergland:

https://www.google.de/maps/@49.6375935,8...=!3m1!1e3?hl=de

Besser gesagt, zu dem traurigen Rest davon, der heute noch existiert. Die um 1872 gebaute Talbrücke wurde im Kreig zerstört, und die nördliche Auffahrtrampe in den 1970er Jahren wegen des Baus einer Bundesstraße abgetragen. Jedenfalls ist klar zu sehen: kein Eisengeländer, sondern wie bei Dir auf der Anlage nur niedrige Steinsimse auf dem Viadukt!

Hier ein Link zu dem Isère-Viadukt von St. Nazaire en Royans (Der Ort ist bekannt wegen den steinzeitlichen Thais-Höhlen):

https://www.google.de/maps/@45.0606146,5...=!3m1!1e3?hl=de

Dieser Viadukt hat ein Eisengeländer, aber: es ist ein Straßenviadukt. Klar, der braucht so eine Sicherheitsmaßnahme. Hier fuhr nie eine Eisenbahn.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Hans Martin


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RE: Wilbourg

#95 von 3rails , 16.03.2016 20:39

Hallo Hans Martin,

Vielen dank für deine links .

Ich habe meiner seits einige photos gefunden







Mann könnte denken es sind keine geländer drann . Aber sicher binn ich mir nicht .

Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr komme ich zur Meinung das ein geländer drann muss !

Nehmen wir an das da ein strecken kontrolleur der SNCF auf dem viadukt seiner arbeit nach geht, der darf ja nicht abstürzen !!!

OK, muss mir was einfallen lassen um ein geländer seitlich anzubringen . Das hat vorerst noch zeit . Ich beschäfftige mich jetzt zuerst mit dem Banhofgebäude .

Salut

André


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RE: Wilbourg

#96 von Dirk23105 ( gelöscht ) , 16.03.2016 20:45

Gefällt mir sehr gut was du baust.
Gruß Dirk


Dirk23105

RE: Wilbourg

#97 von train bleu , 17.03.2016 11:59

Hallo André!
Hut ab vor dieser schönen Anlage. Ich habe mal gegoogelt 'autorail sur viaduc', in der Hoffnung, Bilder der entsprechenden Periode bei der SNCF zu finden. Da scheint wirklich immer ein Geländer zu sein. An Deiner Stelle würde ich das aber nicht so eng sehen, auf den Triebwagen würde ich auch nicht verzichten wollen.
Viele Grüsse
Frank


 
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RE: Wilbourg

#98 von 3rails , 14.01.2017 17:26

Hallo forum mitglieder,

Euch allen alles gute im Neuen Jahr, glück und gesundheit .

Wieder ist viel zeit vergangen ohne ein bericht meinerseitz .

Es hat noch nicht gegrünt aber ein bischen landschaft sieht mann jetzt doch .

Zuerst habe ich mit dem bahnhof der nebenstrecke beschätigt







Und die strasse aufwärts




















Bis bald

Salut


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RE: Wilbourg

#99 von 3rails , 15.01.2017 09:54

Hallo,

Noch einige bilder, einfärben der felsen











Und die strasse












Und langsam sieht mann da was



Gruss aus dem kalten aber sonnigen Elsass

Salut


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RE: Wilbourg

#100 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 15.01.2017 11:32

Hallo André,
Das wird eine fantastische Anlage!
Bin sehr beeindruckt von Deiner sauberen Bauweise und mag auch französische Züge sehr.
Echt stark, bitte weiter viele Bilder!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

   

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