RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#26 von Hobbyeisenbahner , 24.07.2012 12:50

Hallo Dieter,
mehr geht es wie Ulli! Alle meine letzten von Brawa gekauften Artikel funktionieren einwandfrei ich habe jeden falls mit diesem Hersteller keine Probleme. Anders sieht es da schon mit dem Marktführer aus, um den mache ich inzwischen einen großen Bogen, überlege es mir sehr lange bis ich etwas kaufe oder warte bis sich der Preis halbiert hat. Dies hat bei der AKN-Lok 37660 übrigens bestens geklappt.
Achja du warnst ja vor Produkten die in China gebaut werden! Dann mal ein guter Tipp von mir, sei ganz vorsichtig mit einigen Sachen die von Märklin angeboten werden


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#27 von prion , 24.07.2012 19:15

Zitat von Hobbyeisenbahner
Achja du warnst ja vor Produkten die in China gebaut werden! Dann mal ein guter Tipp von mir, sei ganz vorsichtig mit einigen Sachen die von Märklin angeboten werden



Du irrst dich. Er warnt vor Herstellern, die in China billig produzieren lassen UND dann hier teuer verkaufen. Und damit liegt er völlig richtig. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wo das Zeug herkommt, solange zumindest die Arbeiter, die alles zusammenbauen, halbwegs bezahlt werden. Das kann ich mir aber nach dem bisher Gelesenen schwer vorstellen. Was ich bei Brawa-Modellen bei meinem Händler gesehen habe, lässt vermuten, dass dort einiges ganz gehörig falsch läuft.

Die Preise, die Brawa verlangt, wären gerechtfertigt, wenn ich dafür ein 1a-Produkt bekomme, das den Ansprüchen, die man an ein Premiumprodukt stellen SOLLTE, auch entsprechen würde. Brawa sieht sich ja doch als Hersteller (wohl besser Entwickler!), der lt. Eigendefinition "starke Technik" und "höchste Qualität" als Grundeigenschaft seiner Modelle betrachtet. Leider entsprechen diese Ansprüche seit dem Herstellerwechsel nicht mehr der Realität. Es ist doch offensichtlich, dass die Endkontrolle jetzt an den Kunden ausgelagert wurde.

Schön für dich oder Avronaut, wenn eure Modelle okay sind. Vielleicht habt ihr einfach nur Glück gehabt oder Modelle gekauft, die noch aus alter Produktion stammen. Bei mir jedenfalls (und offensichtlich vielen anderen, wenn man so die einschlägigen Foren besucht) gab es seit rund 2 Jahren (wenn ich mich recht erinnere fing es mit dem 6-achsigen Kesselwagen an) kein einziges Produkt dieser Firma, das nicht zumindest irgendeine kleine oder größere Macke hatte. Und leider wird es auch immer schlimmer: bei meiner 89.0 und 98.10 gab es kein Modell im Laden, das fehlerfrei war. Und ich spreche hier wirklich von teileweise ganz massiven Mängeln.

Die Tatsache, dass diese Geschichten offensichtlich von Brawa komplett ignoriert werden (lt. meinem Dealer), stößt mir persönlich ordentlich sauer auf. Leider, leider ist Brawa einer der wenigen Hersteller, der sich der Epoche 2 widmet, und daher für mich unverzichtbar. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als in den Laden zu marschieren, jedes neue Brawa-Modell akribisch zu begutachten, und es dann entsprechend gnadenlos wieder ans Werk zu retournieren.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#28 von avronaut ( gelöscht ) , 25.07.2012 09:18

Hallo,
wenn ich die Qualität von Modellbahnerzeugnissen mit der meines bisherigen Hobbies vergleiche (30 Jahre Hubschraubermodellflug), ist alles, ganz gleich von wem, überteuerter Schrott. Allein ein Servo (nicht die 3 € Teile, die ihr als Weichenantriebe kennt) hat in jeder Hinsicht mehr zu bieten als eine teure Lok. So ein Ding kostet etwa 80€, wiegt etwa 60g und kann mühelos 10kg anheben. Es tut jahrelang seinen Dienst in einer schmutzigen vibrierenden Umgebung bei Temperaturen von minus 20 bis plus 50 Grad.
Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Loks in H0, die ihr Geld in diesem Vergleich halbwegs wert sind:
Lenz V36 und Köf. Der Rest von A bis Z ist zu teuer für das, was man bekommt. Ich suche mir aus diesem Blickwinkel das aus, was meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Mir fällt dabei auf, dass man sich generell jedes Teil genau anschauen muss, gleich von welchem Hersteller. So brachte die erste Lenz Köf, die mir vorgeführt wurde, nur ein leises Brummen hervor und fuhr keinen Millimeter.

Gruß Uli


avronaut

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#29 von Lordkane ( gelöscht ) , 25.07.2012 10:49

Wenn ich vergleich zu welchen Preisen teilweise US-Amerikanische Modellbahnherrsteller ihre in China Produzierten Modelle verkaufen. Bestes beispiel von Bachmann die New York Central Niagara Bauart, Achsfolge 4-8-4 (2D2) 415cm Lange Schnellzuglok für knapp 180€ vom Detailgrad aber anderen "höherwertigeren" Modellen gleichwertig. Ein Hersteller aus Europa (oder MTH) würden für das gleiche Modell das doppelte verlangen.


Lordkane

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#30 von Silberling ( gelöscht ) , 25.07.2012 18:21

Ich habe zahlreiche Brawa-Waggons (u.a. DR-Reko-Wagen, preußische Stahlwagen, polnische Hechte, Einheits-Nebenbahnwagen, Omm52, Om21, etc.) und einige Loks (89.0, 242, 216, 219 etc.). Bisher gab es keine Qualitätsprobleme, bis auf Abdrücke, die die Verpackung auf dem Lack hinterlassen hat. Um so größer meine Überraschung, daß pr. Abteilwagen mit solchen Mängeln hinausgegangen sind.

Bezüglich des Preises finde ich, daß Brawa sein Geld wert ist, solange auch die Qualität -wie bisher- stimmt. Klar, die Preise sind bei Brawa stetig nach oben gegangen, aber die Mitbewerber liegen m.E. heute näher an den Brawa-Preisen als noch vor einigen Jahren. Roco ist inzwischen immerhin wieder bei vernünftigen Preisen gelandet (nun ja, auch im Fahrwasser vieler Verrramschungsaktionen). Aber vor allem Piko verkauft heute viele Uralt-Modelle zu Brawa-Edel-Preisen, die dieses Geld keinesfalls wert sind.


Silberling

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#31 von didinieki ( gelöscht ) , 26.07.2012 12:33

Zitat von Silberling
Ich habe zahlreiche Brawa-Waggons (u.a. DR-Reko-Wagen, preußische Stahlwagen, polnische Hechte, Einheits-Nebenbahnwagen, Omm52, Om21, etc.) und einige Loks (89.0, 242, 216, 219 etc.). Bisher gab es keine Qualitätsprobleme, bis auf Abdrücke, die die Verpackung auf dem Lack hinterlassen hat. Um so größer meine Überraschung, daß pr. Abteilwagen mit solchen Mängeln hinausgegangen sind.

Bezüglich des Preises finde ich, daß Brawa sein Geld wert ist, solange auch die Qualität -wie bisher- stimmt. Klar, die Preise sind bei Brawa stetig nach oben gegangen, aber die Mitbewerber liegen m.E. heute näher an den Brawa-Preisen als noch vor einigen Jahren. Roco ist inzwischen immerhin wieder bei vernünftigen Preisen gelandet (nun ja, auch im Fahrwasser vieler Verrramschungsaktionen). Aber vor allem Piko verkauft heute viele Uralt-Modelle zu Brawa-Edel-Preisen, die dieses Geld keinesfalls wert sind.



Hallo Alle,

also bei den Preisen habe ich das genommen was mir der Fachändler so angeboten hat. Und da muss ich sagen, dass ich für eine kleine Lok von Brawa für 599 Euro der Preis zu hoch ist. Wenn ich dann annehmen muss dass der Hersteller in China das für 59,90 Euro produziert hat weil er dort seine Arbeiter für 30 Euro im Moant schuften lässt, lasse ich die Lok liegen, egal wie detailliert sie sein mag.

Das mag jeder halten wie er will. Aber ein wenig Stolz und Verbundenheit da ich selbst Arbeiter bin, muss man mir schon zubilligen.

Selbst wenn die Modelle einwandfrei wären!!!, was sie wohl auch nicht mehr sind, und das kann man bei diesem Herstellungspreis von dem chinesischen Hersteler wohl auch nicht erwarten, würde ich diesen Preis nbicht bezahlen .

Ich darf hinzufügen, dass es wohl von Märklin auch schon Modelle gab von denen ich Abstand genommen habe, das ist aber sehr, sehr sehr selten. Mal eine 3106 (BR7 im Jahr 1986, kann ich mich erinnern, weil sie beim fahren wackelte wie ein Entenhintern, und keine aufzutreiben war die es nicht tat.

Bei mir ist fast Alles von Märklin, Fehlkäufe wie von Lima oder Roco habe ich immer bereut. Nicht zuletzt wohl auch, weil bei mir die Modelle auch fahren müssen, viel und oft, und nicht für die Vitrine gekauft werden, wo es egal ist ob sie auf Weichen stehen bleiben oder nur einen Wagen ziehen können. (Davon hab ich einige Wenige aus der Zeit als ich noch kein Geld hatte für immer Märklin zu kaufen und mal ab und an LIMA oder Roco gekauft habe, alles nur zum dazustellen, aber nicht zum fahren geeignet, jedenfalls nicht auf Märklin Gleisen).

Qualität wird bei MIR jedenfalls nciht nur über den Detaillierungsgrad definiert, der ist bei mir eher zweitrangig, sondern über die Fahrtüchtigkeit und Praxistauglichkeit beim Spielen. Plastikmodelle scheiden da schon von vornherein aus. Und solche wo ich selbst basteln muss dass sie nicht alle paar Meter stehen bleiben sowiso.

Anders gesagt, von den über 70 Märklin Modellen würde ich jedes Einzelne wiedr kaufen. Von den Fremdherstellern, die wenigen Modelle, würde ich kein Einziges nochmal kaufen.
##


didinieki

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#32 von Silberling ( gelöscht ) , 28.07.2012 18:00

Ich war heute beim großen Fachhändler in der Hoffnung, drei Abteilwagen zu finden, die einwandfrei sind. Was auch geklappt hat. Jeweils das erste Exemplar der drei Wagentypen war schon in Ordnung.


Silberling

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#33 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.07.2012 14:46

Mich würde mal interessieren ob Spur-N Bahner auch solche Probleme haben.


Lordkane

RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#34 von Klaus5 , 27.03.2014 11:50

Hallo
Immer und immer wieder Probleme mit Brawa.
Ich habe 120 Loks verschiedener Hersteller, aber vorwiegend Märklin.
Mit allen, besonders den zuletzt gekauften Märklin Produkten bin ich hoch zufrieden.
Wenn mal was war beim Händler sofort eine andere , neue bekommen.
Auch der direkte Kontakt, vorbildlich.
Weil es von Märklin keine BR 06 BR 320 und keinen Rübezahl gibt musste es Brawa sein.
Von 3 sind nun 2 zur Reparatur.
Auch die 06 die keine Wurst vom Teller zieht war schon wegen Gestänge Abriss schon in
Reparatur.
Die 320 fährt los und bleibt stehen also weggeschickt.
Den Rübezahl hatte ich einen Tag , auch Kontakt und Masseprobleme.
Wenn man die Loks in die Hand nehmen muss weil sie ja Grotten schlecht laufen dann hat man immer ein
Plastikteil in der Hand, super blöd.
Dann meinte ich der Händler in Renningen unterstützt mich und Brawa verdient soviel wegen der China Produktion das der Service gut sein muss.
Von wegen.
Brawa Standard Spruch 4 Wochen.
Händler hat nach einer Woche gemeint er regelt das schneller.
Von Wegen, 4 Wochen.
Dann wurde der Sauer, weil ich direkt mit Brawa gemailt hatte.
Dann hat sich rausgestellt das der Rübezahl schon Jahre in der Vitrine stand und es mit Brawa Probleme gibt.
Jetzt wollte er mir das Geld wiedergeben und hat dafür gesorgt das Brawa mir das Teil auf gar keinen
direkt gibt , obwohl es mein Eigentum ist.
Als Kunde und Modellbahner wird man von Brawa und diesem Händler ganz schlecht behandelt.
Nachdem mir mein Eigentum nicht mehr ausgehändigt wird hab ich das Geld genommen
Und mir eine Märklin Lok woanders gekauft.
Ich hab sowas noch nie erlebt.
Ich werde nie wieder Brawa kaufen nach solchen Erfahrungen'
Wahrscheinlich brauchen die 4 Wochen für China oder haben so viel Reklamationen das
nicht maln 4 Wochen reichen.
Als Kunde bekommt man nur Vitrinen Loks zu unverschämten Preisen alles aus China.
Warum merken die nicht wie unzufrieden wir Modellbahner sind, weil es nur um unser Geld geht,
nicht aus Freude am Hobby.
Ich lass mich von Brawa nicht mehr ausnehmen.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Qualitätsprobleme pr. Abteilwagen Brawa

#35 von FCrostifan , 27.03.2014 13:51

Hi,
mit Hersteller und Handel erlebt man die tollsten Dinger. Deshalb immer wieder: Reklamiert die kleinste Kleinigkeit und baut nicht selbst an neuen Modellen herum, egal welcher Hersteller. Alles andere ist ein falsches Zeichen an H & H. Bei "H & H", da wär es dringend nötig einigen mal gehörig die Meinung zu sagen, aber schon gehörig, oder ?
mfG
Fcfan
PS: Ich habe von einem "Fachhändler" eine Vorausrechnung mit Rechnungsnummer und allem drum herum über 0,00 € erhalten. Für eine nicht mehr lieferbare Lok
Die Rechnung hebe ich natürlich auf. Vielleicht findet sich mal ein Platz in einem Lachkabinett, oder Kuriositätenmuseum Das der Handler sie in sein Firmenmuseum tut, glaub ich weniger


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz