Meine Lieblingsstrecke ist die Mainbahn, die von FFM bis nach Mainz führt.
Warum? Weil dort noch ET420 im 15min. takt eingesetzt werden
Meine Lieblingsstrecke ist die Mainbahn, die von FFM bis nach Mainz führt.
Warum? Weil dort noch ET420 im 15min. takt eingesetzt werden
Hallo zusammen,
eine einfach nur schöne Strecke ist die Höllentalbahn von Freiburg, dann über Donaueschingen, Ulm an der Donau entlang bis nach München. Die südliche Linie von Basel am Bodensee vorbei nach München ist auch nicht zu verachten.
Die ICE-Strecken sind aus einsichtigen Gründen für die Ortschaften mit Lärmschutz verbaut, also weder aus dem Zug noch mit Blick auf die Strecke attraktiv. Das ist der Preis für die Geschwindigkeit in Konkurrenz zum Flugzeug. Was mich etwas gewundert hat, ist, dass keine Bilder eingestellt wurden, die Lust machen hier mal die Strecke zu erleben.
Ein Besuch in Murnau hat mich zu einigen wenigen Schnappschüssen verleitet, die eich einfach mal einstelle, damit es hier mal bunter wird....
Bilder beim Murnauer Moos (Moor) – Ein ICE in Richtung Murnau
RE Richtung Murnau – mit dem Murnauergastgeber
RE Richtung Garmisch
Der preisgekrönte Murnauer-Bf
Ein Besuch in Murnau – Eine RB fährt ein – Dahinter die Alpenkette
Also dann, bis bald mal wieder.
Grüßle W-Bärtle
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Liebe 1:1 Bahnfreunde / innen!
Der Blauwahl zwischen Müllheim (Baden) und Mulhouse (Alsace) bietet eigentlich schöne Bildmotive... wenn es nicht regnet, wären die Bilder sicher etwas farbenfroher. BahnCard- oder Rail+Plus-Inhaber und Fahrgäste über 60 erhalten 25% Rabatt!
Vom Bahnhof Mulhouse kommt man ins Zentrum in 10 Minuten zu Fuß oder mit den modernen Straßenbahnen halt noch schneller.
Der Blauwahl am Gleis 3 in Müllheim.
Nun auf der Fahrt ins Alsace über den Rhein – Bis vor einem Jahr fuhren hier nur noch vereinzelt Militär-, Sonder- und Pilgerzüge.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte in den 90er Jahren sich für die Wiederbelebung eingesetzt und eine 76–seitige Broschüre über die Geschichte dieser Bahnverbindung herausgebracht. Ich habe noch einige Exemplare und kann sie zu 5,oo Euro incl. Versandkosten auf Wunsch zuschicken. (Bitte per PN melden).
Bis zum nächsten Bahnausflug...
Grüßle von W-Bärtle
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Hallo zusammen,
a) die Strecke Lüttich - Rivage - Gouvy - Troisvierges - Kautenbach - Luxemburg wegen der Landschaft und wegen des Fahrzeugeinsatzes vor der Elektrifizierung (der Teil in Luxemburg wird dort "Nordstrecke" genannt),
b) die ehemalige internationale Verbindung Dinant - Givet mit der Fortsetzung bis Charleville-Mezieres im oberen Maastal.
c) die Hauptstrecke Lüttich - Pepinster - Welkenraedt durch das Tal der "Vesdre" (deutschsprachig "Weser") als schönster Abschnitt der Verbindung Brüssel - Köln.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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In Deutschland hat mir die Strecke von Mainz bis Koblenz ganz gut gefallen,
und ausserhalb eine Zugfahrt von Toronto nach Vancouver.
Gruß!
Jürgen
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"
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Moin..., meine Lieblingsstrecke in Norway und zwar die Flåmsbahn
Die Flåmsbahn hat fast alles: wildes und wunderschönes Fjäll mit schneebedeckten Gipfeln, blühende Wiesen und historische Traditionen, die bis in die heidnische Zeit zurückreichen. Zwischen tausend Meter hohen Gipfeln beginnt die Flåmsbahn ihre Reise ins Hochgebirge.
Der Zug verläßt den tiefblauen Aurlandsfjord und das milde und üppige Küstenklima. Nach drei Kilometern sehen Sie die kleine, 1667 erbaute Kirche von Flåm. Die teerbraune Holzkirche passt wunderschön in die Landschaft. Auf dem Hof neben der Kirche sieht man einen hohen Bautastein zur Erinnerung an den norwegischen Dichter Per Sivle, der auf diesem Hof geboren wurde. Im Hintergrund ragt der imponierende Gipfel Vidmesnosi in den Himmel. Der Wasserfall Rjoandefossen ist das Silberband auf der Brust dieses Berges. 140 Meter stürzt er senkrecht in die Tiefe.
Der Zug verläßt die grünen Wiesen und Obstgärten im Tal und beginnt seinen Aufstieg am Fluss entlang und durch die ersten Tunnels. Dreimal kreuzt die Flåmsbahn das Tal und den Fluss, und es gibt keine Brücken über den Fluss. Statt Brücken zu bauen, wurde der Fluss unter der Eisenbahnstrecke durchs Gestein geführt. Bei Høga überquert der Zug das erste Mal den Fluss.
An der Haltestelle Berekvam gibt es eine Doppelspur, so dass es möglich ist, Vorbeifahrten vorzunehmen. Jetzt schweift der Blick über wilde, zerklüftete Berge und tosende Bäche, die erst tief unten in der engen Schlucht in den schäumenden Fluss einmünden. Was das Auge hier aufnimmt, ist für viele eine unvergessliche Erinnerung an ein dramatisches Naturschauspiel.
Bei Blomheller werden Sie sehen, dass das Tal Flåmsdalen nicht nur Idylle und herrliche Landschaft ist. An den Berghängen sind die Spuren von Schnee- und Steinlawinen deutlich zu sehen; hier haben die Kräfte der Natur so manches Mal Angst und Schrecken unter den Reisenden verbreitet.
Eine interessante Neuheit an der Strecke ist der moderne Almhof für Ziegen, den die Bauern aus dem Tal auf der Alm Kårdal gemeinsam unterhalten. Die 150 Ziegen sind ein beliebtes Fotoobjekt. Die Landschaft um den Almhof herum ist von unübertroffener Schönheit: Grüne Wiesen umsäumen das Flussufer, im Hintergrund liegen sanft ansteigende Hänge mit Birkenwald und schließlich schneebedeckte Gipfel.
På Berekvam stasjon er det kryssingsspor der toga frå Flåm og Myrdal kan krysse kvarandre. Her er det vakkert utsyn mot ville, sundrivne fjellsider og brusande bekkar mot elva langt nede i det tronge, djupe elvegjelet.
Wenn der Zug den Nåli, den längsten Tunnel an der Flåmsbahn, durchquert hat, haben Sie den wunderbarsten Überblick über diese phantastische Eisenbahnstrecke und ihren Verlauf an der Felswand entlang Richtung Myrdal - die Flåmsbahn auf vier Höhenstufen, während der Zug selbst auf der fünften fährt. Vier dieser Absätze gehören zur Flåmsbahn, der fünfte ist der höchste. Er gehört zur Bergensbahn und liegt auf Höhe des Bahnhofs Myrdal.
Gleichzeitig sehen Sie die alte Transportstraße, die sich über 21 Kurven am steilen Berg Myrdalsberget nach oben schlängelt.
Am Wasserfall Kjosfossen hält der Zug an. An keinem Ort der Erde haben Eisenbahnreisende die Möglichkeit, den Anblick eines derart imponierenden Wasserfalls zu genießen wie vom Bahnsteig am Kjosfossen aus. Weit oben sehen Sie, wie sich der schäumende Wasserfall über die Felskante stürzt, und unter ohrenbetäubendem Getöse sieht man, wie die tosenden Wassermassen an den Absätzen der Felswand zu Schaum werden.
Der Zug fährt in einen Wendeltunnel, der im Berginneren einen Bogen von 180º macht. Durch eine Öffnung in der Bergwand erleben Sie ein Panorama unberührter, wilder Natur. Mehrere hundert Meter unterhalb der Öffnung sieht man den Fluss, der sich wie ein Silberband durchs Tal zieht, und auf der anderen Talseite ragt die steile Bergwand in den Himmel, an der die Eisenbahn auf einem schmalen Absatz im Fels verläuft.
Der Zug fährt am See Reinungavatnet entlang, einem See so glitzernd wie eine Perle. Bei Vatnahalsen haben Sie zum letzten Mal eine großartige Aussicht über Fjäll und Hochebene. Hier liegt auch das traditionsreiche Hotel Vatnahalsen Høyfjellshotell, von manchen auch Skandinaviens Antwort auf St. Moritz genannt. In diesem beliebten, ganzjährig geöffneten Hochgebirgshotel finden die Gäste auf zahlreichen Wanderwegen, dem Radwanderweg Rallarvegen und im Winter in einem tollen Skiwandergebiet wirkliche Ruhe und Erholung.
Weiter geht die Fahrt durch die charakteristischen Schneeabschirmungen Richtung Myrdal. Eine Öffnung in der Felswand erlaubt Ihnen einen letzten Blick über das Tal Flåmsdalen, bevor der Zug an der Endstation der Flåmsbahn in Myrdal ankommt. Myrdal liegt im Hochgebirge, 865 Meter über dem Meeresspiegel, und Sie werden von einer klaren Gebirgsluft empfangen. Wer mit der Bergensbahn weiter will, muss in Myrdal umsteigen.
Flåmsbahn, eine der schönsten und spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt!
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http://de.visitflam.com/reisebeschreibung/
Ich habe keine genaue Lieblingsstrecke, alles was sich im Ruhrpott befindet macht mich schon sehr neugierig. Ok eine Strecke kommt aber noch dazu:
Streckennummer 2270, Oberhausen - Emmerich. Bin ich schonmal bei Überführungsfahrten unseres Museumszuges von Wesel aus vorne mitgefahren, das ist ne Achterbahnfahrt! Von wegen, der Niederrhein sei platt, pah!
Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten
Glück Auf! Dein Chris.
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...is natürlich die Hespertalbahn in Essen, am schönen Baldeneysee entlang.
Und dat direkt umme Ecke
Was ich auch noch schön finde, sind die beiden Rheinstrecken
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner
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Hallo zusammen,
was man in den Tiefen seiner Festplatte nicht alles endecken kann.
Richtig im Oktober 2008 haben wir mal den Fürst-Pückler-Park besucht und eine 600 mm Schmalspurbahn kennengelernt!
Hier ein paar Bilder:
Liebe Grüße vom Bärtle
P.S. Infos gibt es unter: http://www.bahnnatur.de/schmalspurbahn/waldeisenbahn-muskau/
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Gruess euch,
ganz einfach: Giswil - Meiringen - Brienz, das alles in 1: 1 oder 1 : 87; leider sehr unbekannt.
Salu
HF
Tach,
meine Lieblingsstrecke ist die:
Altenburg - Narsdorf (- Rochlitz)
auch wenn dort leider nix mehr fährt...
Hallo!
Darf ich nochmal??
Ich kann mich nicht entscheiden, welche meine Lieblingsbahn ist. In jeder Region gibts es Besonderheiten, die mir einfach gefallen.
Also komm mit nach Sylt:
Zugegeben, da war ich 2009, die belege sind also nicht mehr taufrisch.
Aber sie gefallen mir trotzdem.
Da ist mir der Wind durchs Bärtle gepfiffen.
Gruß vom Bärtel
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Die Mittenwaldbahn/Karwendelbahn München-Garmisch-Mittenwald-Innsbruck.
1997:
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hi,
Deutschland Nordhausen - Quedlinburg + Koblenz - Fulda via Gießen
Schweiz Albulabahn
Gruß Klaus
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Steuerung | Intellibox 1 |
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