RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#51 von VT 612 ( gelöscht ) , 06.04.2013 18:51

Meine Lieblingsstrecke ist die Mainbahn, die von FFM bis nach Mainz führt.
Warum? Weil dort noch ET420 im 15min. takt eingesetzt werden


VT 612

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#52 von Weissbart , 22.10.2013 19:48

Hallo zusammen,
eine einfach nur schöne Strecke ist die Höllentalbahn von Freiburg, dann über Donaueschingen, Ulm an der Donau entlang bis nach München. Die südliche Linie von Basel am Bodensee vorbei nach München ist auch nicht zu verachten.
Die ICE-Strecken sind aus einsichtigen Gründen für die Ortschaften mit Lärmschutz verbaut, also weder aus dem Zug noch mit Blick auf die Strecke attraktiv. Das ist der Preis für die Geschwindigkeit in Konkurrenz zum Flugzeug. Was mich etwas gewundert hat, ist, dass keine Bilder eingestellt wurden, die Lust machen hier mal die Strecke zu erleben.

Ein Besuch in Murnau hat mich zu einigen wenigen Schnappschüssen verleitet, die eich einfach mal einstelle, damit es hier mal bunter wird....

Bilder beim Murnauer Moos (Moor) – Ein ICE in Richtung Murnau


RE Richtung Murnau – mit dem Murnauergastgeber


RE Richtung Garmisch


Der preisgekrönte Murnauer-Bf


Ein Besuch in Murnau – Eine RB fährt ein – Dahinter die Alpenkette


Also dann, bis bald mal wieder.
Grüßle W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#53 von Muenchner Kindl , 23.10.2013 18:11

Klanxbüll-Westerland


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#54 von Weissbart , 05.01.2014 14:13

Liebe 1:1 Bahnfreunde / innen!

Der Blauwahl zwischen Müllheim (Baden) und Mulhouse (Alsace) bietet eigentlich schöne Bildmotive... wenn es nicht regnet, wären die Bilder sicher etwas farbenfroher. BahnCard- oder Rail+Plus-Inhaber und Fahrgäste über 60 erhalten 25% Rabatt!
Vom Bahnhof Mulhouse kommt man ins Zentrum in 10 Minuten zu Fuß oder mit den modernen Straßenbahnen halt noch schneller.
Der Blauwahl am Gleis 3 in Müllheim.


Nun auf der Fahrt ins Alsace über den Rhein – Bis vor einem Jahr fuhren hier nur noch vereinzelt Militär-, Sonder- und Pilgerzüge.


Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte in den 90er Jahren sich für die Wiederbelebung eingesetzt und eine 76–seitige Broschüre über die Geschichte dieser Bahnverbindung herausgebracht. Ich habe noch einige Exemplare und kann sie zu 5,oo Euro incl. Versandkosten auf Wunsch zuschicken. (Bitte per PN melden).


Bis zum nächsten Bahnausflug...
Grüßle von W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#55 von pepinster , 06.01.2014 00:30

Hallo zusammen,

a) die Strecke Lüttich - Rivage - Gouvy - Troisvierges - Kautenbach - Luxemburg wegen der Landschaft und wegen des Fahrzeugeinsatzes vor der Elektrifizierung (der Teil in Luxemburg wird dort "Nordstrecke" genannt),
b) die ehemalige internationale Verbindung Dinant - Givet mit der Fortsetzung bis Charleville-Mezieres im oberen Maastal.
c) die Hauptstrecke Lüttich - Pepinster - Welkenraedt durch das Tal der "Vesdre" (deutschsprachig "Weser") als schönster Abschnitt der Verbindung Brüssel - Köln.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#56 von Oarhelljer , 19.01.2014 18:52

In Deutschland hat mir die Strecke von Mainz bis Koblenz ganz gut gefallen,
und ausserhalb eine Zugfahrt von Toronto nach Vancouver.

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#57 von karlhg ( gelöscht ) , 19.01.2014 22:34

Moin..., meine Lieblingsstrecke in Norway und zwar die Flåmsbahn
Die Flåmsbahn hat fast alles: wildes und wunderschönes Fjäll mit schneebedeckten Gipfeln, blühende Wiesen und historische Traditionen, die bis in die heidnische Zeit zurückreichen. Zwischen tausend Meter hohen Gipfeln beginnt die Flåmsbahn ihre Reise ins Hochgebirge.

Der Zug verläßt den tiefblauen Aurlandsfjord und das milde und üppige Küstenklima. Nach drei Kilometern sehen Sie die kleine, 1667 erbaute Kirche von Flåm. Die teerbraune Holzkirche passt wunderschön in die Landschaft. Auf dem Hof neben der Kirche sieht man einen hohen Bautastein zur Erinnerung an den norwegischen Dichter Per Sivle, der auf diesem Hof geboren wurde. Im Hintergrund ragt der imponierende Gipfel Vidmesnosi in den Himmel. Der Wasserfall Rjoandefossen ist das Silberband auf der Brust dieses Berges. 140 Meter stürzt er senkrecht in die Tiefe.
Der Zug verläßt die grünen Wiesen und Obstgärten im Tal und beginnt seinen Aufstieg am Fluss entlang und durch die ersten Tunnels. Dreimal kreuzt die Flåmsbahn das Tal und den Fluss, und es gibt keine Brücken über den Fluss. Statt Brücken zu bauen, wurde der Fluss unter der Eisenbahnstrecke durchs Gestein geführt. Bei Høga überquert der Zug das erste Mal den Fluss.
An der Haltestelle Berekvam gibt es eine Doppelspur, so dass es möglich ist, Vorbeifahrten vorzunehmen. Jetzt schweift der Blick über wilde, zerklüftete Berge und tosende Bäche, die erst tief unten in der engen Schlucht in den schäumenden Fluss einmünden. Was das Auge hier aufnimmt, ist für viele eine unvergessliche Erinnerung an ein dramatisches Naturschauspiel.
Bei Blomheller werden Sie sehen, dass das Tal Flåmsdalen nicht nur Idylle und herrliche Landschaft ist. An den Berghängen sind die Spuren von Schnee- und Steinlawinen deutlich zu sehen; hier haben die Kräfte der Natur so manches Mal Angst und Schrecken unter den Reisenden verbreitet.
Eine interessante Neuheit an der Strecke ist der moderne Almhof für Ziegen, den die Bauern aus dem Tal auf der Alm Kårdal gemeinsam unterhalten. Die 150 Ziegen sind ein beliebtes Fotoobjekt. Die Landschaft um den Almhof herum ist von unübertroffener Schönheit: Grüne Wiesen umsäumen das Flussufer, im Hintergrund liegen sanft ansteigende Hänge mit Birkenwald und schließlich schneebedeckte Gipfel.
På Berekvam stasjon er det kryssingsspor der toga frå Flåm og Myrdal kan krysse kvarandre. Her er det vakkert utsyn mot ville, sundrivne fjellsider og brusande bekkar mot elva langt nede i det tronge, djupe elvegjelet.
Wenn der Zug den Nåli, den längsten Tunnel an der Flåmsbahn, durchquert hat, haben Sie den wunderbarsten Überblick über diese phantastische Eisenbahnstrecke und ihren Verlauf an der Felswand entlang Richtung Myrdal - die Flåmsbahn auf vier Höhenstufen, während der Zug selbst auf der fünften fährt. Vier dieser Absätze gehören zur Flåmsbahn, der fünfte ist der höchste. Er gehört zur Bergensbahn und liegt auf Höhe des Bahnhofs Myrdal.
Gleichzeitig sehen Sie die alte Transportstraße, die sich über 21 Kurven am steilen Berg Myrdalsberget nach oben schlängelt.
Am Wasserfall Kjosfossen hält der Zug an. An keinem Ort der Erde haben Eisenbahnreisende die Möglichkeit, den Anblick eines derart imponierenden Wasserfalls zu genießen wie vom Bahnsteig am Kjosfossen aus. Weit oben sehen Sie, wie sich der schäumende Wasserfall über die Felskante stürzt, und unter ohrenbetäubendem Getöse sieht man, wie die tosenden Wassermassen an den Absätzen der Felswand zu Schaum werden.
Der Zug fährt in einen Wendeltunnel, der im Berginneren einen Bogen von 180º macht. Durch eine Öffnung in der Bergwand erleben Sie ein Panorama unberührter, wilder Natur. Mehrere hundert Meter unterhalb der Öffnung sieht man den Fluss, der sich wie ein Silberband durchs Tal zieht, und auf der anderen Talseite ragt die steile Bergwand in den Himmel, an der die Eisenbahn auf einem schmalen Absatz im Fels verläuft.
Der Zug fährt am See Reinungavatnet entlang, einem See so glitzernd wie eine Perle. Bei Vatnahalsen haben Sie zum letzten Mal eine großartige Aussicht über Fjäll und Hochebene. Hier liegt auch das traditionsreiche Hotel Vatnahalsen Høyfjellshotell, von manchen auch Skandinaviens Antwort auf St. Moritz genannt. In diesem beliebten, ganzjährig geöffneten Hochgebirgshotel finden die Gäste auf zahlreichen Wanderwegen, dem Radwanderweg Rallarvegen und im Winter in einem tollen Skiwandergebiet wirkliche Ruhe und Erholung.
Weiter geht die Fahrt durch die charakteristischen Schneeabschirmungen Richtung Myrdal. Eine Öffnung in der Felswand erlaubt Ihnen einen letzten Blick über das Tal Flåmsdalen, bevor der Zug an der Endstation der Flåmsbahn in Myrdal ankommt. Myrdal liegt im Hochgebirge, 865 Meter über dem Meeresspiegel, und Sie werden von einer klaren Gebirgsluft empfangen. Wer mit der Bergensbahn weiter will, muss in Myrdal umsteigen.
Flåmsbahn, eine der schönsten und spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt!
Copyright by
http://de.visitflam.com/reisebeschreibung/


karlhg

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#58 von RB22538 , 19.01.2014 22:40

Ich habe keine genaue Lieblingsstrecke, alles was sich im Ruhrpott befindet macht mich schon sehr neugierig. Ok eine Strecke kommt aber noch dazu:
Streckennummer 2270, Oberhausen - Emmerich. Bin ich schonmal bei Überführungsfahrten unseres Museumszuges von Wesel aus vorne mitgefahren, das ist ne Achterbahnfahrt! Von wegen, der Niederrhein sei platt, pah!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#59 von V100-West , 20.01.2014 21:13

...is natürlich die Hespertalbahn in Essen, am schönen Baldeneysee entlang.
Und dat direkt umme Ecke

Was ich auch noch schön finde, sind die beiden Rheinstrecken


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#60 von Weissbart , 17.03.2014 18:35

Hallo zusammen,
was man in den Tiefen seiner Festplatte nicht alles endecken kann.
Richtig im Oktober 2008 haben wir mal den Fürst-Pückler-Park besucht und eine 600 mm Schmalspurbahn kennengelernt!
Hier ein paar Bilder:








Liebe Grüße vom Bärtle




P.S. Infos gibt es unter: http://www.bahnnatur.de/schmalspurbahn/waldeisenbahn-muskau/


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#61 von Hans Flück ( gelöscht ) , 17.03.2014 18:52

Gruess euch,

ganz einfach: Giswil - Meiringen - Brienz, das alles in 1: 1 oder 1 : 87; leider sehr unbekannt.

Salu

HF


Hans Flück

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#62 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.03.2014 14:46

Tach,

meine Lieblingsstrecke ist die:

Altenburg - Narsdorf (- Rochlitz)

auch wenn dort leider nix mehr fährt...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#63 von Weissbart , 20.03.2014 21:55

Hallo!
Darf ich nochmal??
Ich kann mich nicht entscheiden, welche meine Lieblingsbahn ist. In jeder Region gibts es Besonderheiten, die mir einfach gefallen.
Also komm mit nach Sylt:










Zugegeben, da war ich 2009, die belege sind also nicht mehr taufrisch.
Aber sie gefallen mir trotzdem.

Da ist mir der Wind durchs Bärtle gepfiffen.
Gruß vom Bärtel


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#64 von mss , 25.04.2014 11:12

Die Mittenwaldbahn/Karwendelbahn München-Garmisch-Mittenwald-Innsbruck.

1997:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lieblings-Eisenbahnstrecke

#65 von K.Wagner , 25.04.2014 12:06

Hi,

Deutschland Nordhausen - Quedlinburg + Koblenz - Fulda via Gießen
Schweiz Albulabahn


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz