RE: Bahnhofsansichten

#76 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 10.07.2012 11:37

sehr schön
ist das Pflaster selbst geritzt ?


Detlef-H0

RE: Bahnhofsansichten

#77 von Genua , 10.07.2012 11:53

Hallo Detlef,

nein, das sind Silikonformen von Modellbau Joachim. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#78 von Stefan7 , 10.07.2012 12:04

Hallo Henning,

holla die Waldfee, was du hier bietest ist ja ganz großer Modellbau. Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte, bevor ich meine Bastelei abbaue und versuche es so toll zu machen wie du und manch anderer hier.
Von deinem Lagerhaus bin ich restlos beeindruckt. Toll

Bitte mehr davon

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#79 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 16:01

Hallo Henning,

Ganz toll! Das is echt guter Modellbau! Das selbstgebaute Lagerhaus ist wirklich ganz große Klasse!
Aber auch das Bw ist echt super geworden, einfach ein Traum!

Auch ich bin für die Ruhmeshalle!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bahnhofsansichten

#80 von Barmer Bergbahn , 10.07.2012 18:57

WOW! Das ist schon großes Kino hier..., keine Frage. Als einziger Punkt, den ich mal ansprechen möchte, fällt mir der Lokschuppen nebst Behandlungsanlaghe ins Auge. Hast Du da eine konkrete Vorbildsituation? Eine so kleine Landstation (als Durchgangsbahnhof) kann ich mir nur schwerlich mit diesen Einrichtungen vorstellen, denn diese waren zu Anbeginn der Bahn zumeist an den Endbahnhöfen angesiedelt. Und die Entfernung bis zum nächsten (virtuellen) Endbahnhof Deiner Bahnstrecke dürfte ja angesichts des Kleinbahncharakters auch nicht so groß sein, oder?

Nimm es mir nicht übel. Deine Modellbaukunst ist toll und künstlerische Freiheiten muss man jedem Modellbauer zugestehen. Nur wenn man auf so hohem Niveau baut, dann werden die Haifische im Becken eben zahlreicher, falls Du verstehst...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#81 von Genua , 11.07.2012 07:16

Hallo Christian,
wo siehst du hier einen Durchgangsbahnhof? Dies ist eben ein Endbahnhof, also passt auch die Lokstation genauso dorthin.
Irgendwo am Anfang dieses Threads kannst du den Gleisplan sehen.

Irgendwelche "Haifische" interessieren mich nicht. Ich mache das aus Lust und Laune - und wenn bei einem Hobby schon die Haifische ankommen...dann riechts echt nach altem Fisch.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#82 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 09:46

Zitat von Genua
wo siehst du hier einen Durchgangsbahnhof?



Hier!

Zitat von Genua

Hier ist der aktuell verbaute Gleisplan. Allerdings liegen die Gleise nicht so gerade wie gezeichnet, sondern eher in einem leichten Bogen.


Grüße
Henning



Merkmale für mich, das dies KEIN Endbahnhof ist:
1. Hinweis oben rechts, wo die Weiterführung der Strecke angezeigt wird.
2. Keine echte Umsetzmöglichkeit für Loks. Zwar wäre in der Theorie auf den beiden Weichen Platz, in der Realität hätte man dies so aber nicht gebaut; es hätte noch ein Stück Ziehgleis gegeben.

Aber noch mal: Ich wollte und werde Dein Projekt nicht kritisieren, sondern ich stellte lediglich die Frage nach Deinem Konzept. Anlagen auf dem Niveau wie die hier gezeigte sind meist vorbildorientiert durchdacht und zumindest an das Vorbild angelehnt. Insofern meine Frage nach der Lokremise...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#83 von Genua , 11.07.2012 10:05

Also: Auf dem Gleisplan sieht man unten links - damals noch mit Zuckerrübenfabrik betitelt - den jetzigen Gleisanschluß der Genossenschaft. Dort geht es, wie auf den Bilder zu erkennen, NICHT weiter.

Zitat von Barmer Bergbahn

Merkmale für mich, das dies KEIN Endbahnhof ist:
1. Hinweis oben rechts, wo die Weiterführung der Strecke angezeigt wird.


Natürlich, dort beginnt ja der eigentliche Streckenverlauf. Irgenwo muss die Bahn doch hinfahren, oder?

Die Lok kann ohne weiteres umsetzen. Dort sehe ich - und viele andere, die mit mir in diesem Forum den Gleisplan erarbeitet haben - keine Probleme.

Ich zitiere mal eine bekannte Ansage der Bahn: "Dieser Zug endet hier!"


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#84 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 10:29

Ok, verstehe, der Zugverkehr findet von rechts kommend nach links statt. Nun, dies war mir so nicht ersichtlich. In dem Fall passt es natürlich. Kannst Dich also wieder beruhigen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#85 von Grisubilly , 11.07.2012 15:22

Hallo!

Manche Dinge muss man nicht verstehen, oder?

Da wird das Haar in der Suppe gesucht, und dann dabei noch Sch.... flaster: gebaut!

Wenn man den Thread richtig gelesen hätte...


@ Henning:

Mach einfach weiter so wie bisher!


Viele Grüße Grisubilly

Tante Edit sagte gerade, dass ich Dich für die Ruhmeshalle vorschlagen werde!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#86 von Genua , 11.07.2012 16:09

Dankeschön ops:

Richte der Tante mal einen lieben Gruß aus

Gestern gab es übrigens noch einen netten kleinen Neuerwerb. Das Kleinbauernhaus Mennwangen von Busch konnte ich für schmales Geld gebraucht, aber noch ungebaut und originalverpackt erwerben. Diese Papp- und Holzteile sehen richtig gut aus. Aber ob ich das wirklich so original lassen kann. Hmm...ich kenne mich...da geht noch was...

Bilder gibts demnächst.

fischfangende Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#87 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 16:14

Zitat von Grisubilly
Hallo!

Manche Dinge muss man nicht verstehen, oder?

Da wird das Haar in der Suppe gesucht, und dann dabei noch Sch.... flaster: gebaut!

Wenn man den Thread richtig gelesen hätte...


@ Henning:

Mach einfach weiter so wie bisher!


Viele Grüße Grisubilly

Tante Edit sagte gerade, dass ich Dich für die Ruhmeshalle vorschlagen werde!



Ist es jetzt schon verboten Fragen zu stellen? Für mich war das Konzept eben nicht selbsterklärend. Punkt. Deshalb habe ich kritisch nachgefragt. Und jetzt? Bin ich jetzt böse? Hatte ich nicht auch im gleichen Atemzug erwähnt, wie großartig ich das Bauprojekt finde???

Wenn wir uns jetzt nur noch gegenseitig für die Ruhmeshalle vorschlagen wollen und keiner mehr Fragen stellen darf, na dann gute Nacht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#88 von muellers-bruchbuden , 11.07.2012 16:16

Zitat von Grisubilly
Hallo!
Tante Edit sagte gerade, dass ich Dich für die Ruhmeshalle vorschlagen werde!



...schließe mich an, so viel Eigeninitiative und Gebäudeselbstbau gehört einfach hier hin!
Grüße
Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsansichten

#89 von Grisubilly , 11.07.2012 22:46

Zitat von Barmer Bergbahn
Ist es jetzt schon verboten Fragen zu stellen? Für mich war das Konzept eben nicht selbsterklärend. Punkt. Deshalb habe ich kritisch nachgefragt. Und jetzt? Bin ich jetzt böse? Hatte ich nicht auch im gleichen Atemzug erwähnt, wie großartig ich das Bauprojekt finde???

Wenn wir uns jetzt nur noch gegenseitig für die Ruhmeshalle vorschlagen wollen und keiner mehr Fragen stellen darf, na dann gute Nacht...

Hallo Christian!
Mag sein, dass ich mich ein wenig zu hart ausgedrückt habe... ,sorry!
Ich habe auch Dein Lob vernommen!

Dennoch - und das musst Du zugeben - wäre es schon angemessen gewesen, nach Hennings Antwort von heute morgen (07:16 Uhr) vielleicht nochmal genauer nachzulesen/schauen,ob es nicht evtl. doch ein Endbhf ist, oder?
- Und nicht auf dem Durchgangsbhf zu beharren...

Wie auch immer, in der Sache hast Du schon recht - es schon ok zu fragen, aber der Ton macht die Musik...

Ich vote übrigens auch nicht unreflektiert alles Mögliche in die Ruhmeshalle, sondern bin auch durchaus mal kritisch...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#90 von Barmer Bergbahn , 12.07.2012 08:33

Guten Morgen in die Runde,

quote="Grisubilly"]Mag sein, dass ich mich ein wenig zu hart ausgedrückt habe... ,sorry![/quote]
ja, für mich wirkte etwas hart, aber mehr dazu unten. Zudem: Entschuldigung angenommen! rost:

Zitat von Grisubilly
Ich habe auch Dein Lob vernommen!


Das ist mir auch wichtig, denn auch ich halte die gezeigte Arbeit für großartig.

Zitat von Grisubilly
Dennoch - und das musst Du zugeben - wäre es schon angemessen gewesen, nach Hennings Antwort von heute morgen (07:16 Uhr) vielleicht nochmal genauer nachzulesen/schauen,ob es nicht evtl. doch ein Endbhf ist, oder?
- Und nicht auf dem Durchgangsbhf zu beharren...


Und genau hier muss ich jetzt noch mal widersprechen - leider auch vehement.

BITTE zeige mir doch die Stelle, wo in diesem Thread das Thema Betriebskonzept angesprochen wird... Ich habe den Thread vor meinem ersten Beitrag durchgelesen und nix gefunden. Jetzt habe ich ihn noch mal durchgelesen und nix gefunden. Es gibt den Gleisplan und dieser ist eben nicht selbsterklärend. Sorry. Nirgendwo wird weder in Wort noch in Bild erwähnt, dass es sich hier um einen Endbahnhof handelt, oder? Vielleicht habe ich wirklich was überlesen, aber ich kann nix finden...
Auch dass der Zugverkehr nicht, wie von mir angenommen, von links nach rechts stattfindet, sondern von rechts nach links und die Loks demnach in der Kurve vor der Genossenschaft umsetzten können, ist doch nun wirklich nicht selbsterklärend. Und es wird auch nirgendwo erwähnt!
Als großer Fan von Endbahnhöfen habe ich schon zig Pläne kommen und gehen sehen und zumeist wurde das Betriebskonzept kurz erläutert. Da das hier nicht der Fall ist/war, habe ich einfach mal kritisch nachgefragt. Ich sehe da wirklich kein Problem.
Insofern Ihr alle hier sofort das Konzept durchblickt habt, freut mich das natürlich. Vielleicht habe ich dann doch zu wenig Erfahrung im Kontext der echten Modellbahn, aber bei mir blickte die Idee der Anlage eben nicht sofort durch.
Es steht halt nirgendwo, woher ein Zug kommt und wohin dieser fährt. Ich möchte wirklich mal denjenigen unter uns sehen, der das zweifelsfrei herauslesen konnte. Für mich ist das dann einfach nur Spekulation, weshalb ich nachgefragt habe. Und da sehe ich keinen Fehler, sorry...

Sollte meine Frage in einer unangemessenen Tonalität postuliert worden sein, so bitte ich das zu entschuldigen, Henning. Allerdings hattest Du auch nicht gerade, naja, "unpampig" reagiert...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#91 von Genua , 12.07.2012 09:42

Ich arbeite in einem größeren Planungsbüro, bin dort mehrmals täglich in Besprechungen und Projektmeetings - DORT stelle ich Konzepte vor und erkläre diese. Immer wieder und immer wieder.
Wenn es soweit sein sollte, das ich das auch hier - im Hobbybereich, während meiner Freizeit - machen soll, dann läuft da etwas falsch.
Und wenn ich dann in der ersten Antwort schreibe, dass es ein Endbahnhof ist, sollte das eigentlich genügen. Das dies dann nicht akzeptiert wird, ist für mich schon äußerst fragwürdig.
Vielleicht bin ich für sowas auch nicht Theoretiker genug. Ich baue lieber an meiner Anlage, und hoffe, dass viele hier Spaß dran haben, zuzusehen was so entsteht.

In diesem Sinne geht's hier auch demnächst weiter.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#92 von Barmer Bergbahn , 12.07.2012 10:02

Henning, lass gut sein... Wir werden hier offensichtlich keinen gemeinsamen Nenner finden.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bahnhofsansichten

#93 von Genua , 27.07.2012 08:22

Tatsächlich geht es hier auch mal weiter. In meinen zwei Wochen Urlaub fanden sich auch ein paar Stunden für Hobbyarbeit
Wie ich ja schon erwähnt hatte, kam ein neuer Bausatz auf den Tisch. Das Kleinbauernhaus Mennwangen von Busch, für einen richtig guten Kurs. Beim Ansehen des Verpackungsbildes dachte ich mir, das - mit ein wenig Veränderung - dies genauso zu den Emmerthaler / Kirchohsener Höfen passt. Also mitgenommen und losgelegt.

Die Passgenauigkeit der gelaserten Papp- und Holzteile ist schon verblüffend. Eigentlich könnte man das Ganze auch trocken zusammenstecken. So wie es aus der Packung kommt, könnte man es in zwei Tagen zusammenbauen. Könnte...wenn ich nicht diverse Veränderungen vorgesehen hätte. Zum einen besteht die Füllung des Gefaches im Bereich des Scheunenanbaus beim Bausatz aus Holz. Im Bereich Emmerthal wäre so etwas eher unüblich, also wurden die Holzfüllungen durch Verblendmauerwerk ersetzt.
Des weiteren bestand das Dach aus Biber-Dachziegeln. Auch sowas gab es bei uns nicht...also musste auch eine neue Dacheindeckung aus normalen Ziegeln her.
Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Kehle des Daches und der Anschluss an den Schornstein gestaltet - mit der Alu-Ummantelung eines Weinflaschenhalses geht das sehr gut. Ist dicker als Alufolie und lässt sich gut in die Vertiefungen drücken.

Nun aber erste Bilder:







Die Scheunentore sind grad in Arbeit. Eines ist mir abhanden gekommen. Entweder ich starte eine große Suchaktion, oder ich baue die beide nochmal neu



Es fehlen noch die Dachrinnen und die Holzverschalung des Ortgangs beim Wohnbereich. Nach einer finalen Farbbehandlung kann das gute Stück dann seinen Platz gegenüber der Genossenschaft einnehmen.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#94 von Swissmetro ( gelöscht ) , 27.07.2012 12:06

Hallo Henning

Also ich weiss gar nicht, weshalb du noch Baussätze kaufst.
Bei deinem Talent wäre doch ein ganzer Eigenbau das Beste. Ist echt verblüfend, was du da gezaubert hast, Hochachtung

Hast du zufällig Bilder wie du das mit dem Alu gemacht hast?


Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Bahnhofsansichten

#95 von Genua , 27.07.2012 12:15

Danke Peter,

Bausätze kaufe ich mir, weil ich immer wieder der irrigen Meinung bin, es könnte damit schneller gehen. Von wegen, Norwegen Hier etwas ändern, da etwas ändern...und schon wird das so umfangreich wie ein Eigenbau. Egal, nur zusammenkleben ist eben nicht mein Ding.

Bilder der "Klempnerarbeiten" hab ich leider nicht gemacht. Bei dem nächsten Bauvorhaben werde ich das mal dokumentieren.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnhofsansichten

#96 von Puko , 27.07.2012 14:48

Sehr schön was du da alles schon gebaut hast.

Ich würde sagen: ein Kandidat für die "RUHMESHALLE"

Schöne Grüsse aus Flandern (Belgien)


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Bahnhofsansichten

#97 von Alex Modellbahn , 27.07.2012 17:55

Moin Hennig,

Wahnsinn. Wieder ein gelungener Bau. Da denke ich wäre bei dem Nachbarbauern meiner Eltern. Ich kann sogar das Heu riechen.
Tolle Änderungen, einfach schön anzusehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansichten

#98 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 28.07.2012 08:23

Hallo Hennig,

einfach Klasse , ein weiterer Meilenstein

Ich gehe mal davon aus, das du über kurz oder lang, auch einen Umzug in die Halle machen wirst .


Detlef-H0

RE: Bahnhofsansichten

#99 von Guppy6660 , 28.07.2012 16:44

Servus Henning,

ich beobachte deinen Thread ja schon länger .
Klasse, was du uns zu bieten hast!

Zitat von Genua



Grüße
Henning



Eine kleine Kritik möchte ich mir jedoch trotzdem erlauben: Vielleicht täuscht das Bild, aber irgendwie sieht das Dach noch recht "Plastikhaft" aus ops:
Vielleicht solltest du da evtl. noch mit Pigmentfarben nachbessern? Ich bin schon wieder weg....


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsansichten

#100 von Genua , 29.07.2012 12:28

Hallo Richard,
vielen Dank für deinen Kommentar. Deinen Thread verfolge ich ebenfalls mit Begeisterung. Was du uns da zeigst, ist echt klasse

Oje, das plastikhafte Aussehen des Daches täuscht aber. Irgendwie sind die Bilder ein wenig rotstichig geworden, vielleicht liegt es daran. Jedenfalls liegen auf der Dachfläche mehrere Farb- und Lasurschichten, so dass kein Plastik mehr durchschimmern kann. Sicherlich wirkt es später noch besser, wenn die Dachrinnen und die Traufverschalung angebracht wurden.

Also: stay tuned!

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz