Damit Computergesteuerte Modellbahnbetrieb nicht langweilig wird, fahre ich nach Fahrplan.
Da ich in 2001 kein Steuerungsprogramm finden konnte, das diese Möglichkeit bietet, habe ich angefangen selbst eine Steuerungssoftware für meine Modellbahn zu erstellen.
Schon seit einigen Jahren lauft mein Steuerungsprogramm stabil, und hat jetzt nahezu alle Funktionalität die ich mir wünsche.
[/url]
Auf meiner Anlage verkehren die Zug arten TH/ICE, IC, RE, R und S. Auch verkehren in der Nacht einige lokale Güterzüge.
Der aktuelle Fahrplan enthält etwa 600 planmäßige Zugfahrten pro Modelltag. Nicht alle Zuge fahren jeder Tag, vor allem am Samstage und Sonntage fahren bestimmte Zuge nicht.
Das Modelluhr lauft 2 Sekunden pro Sekunde (2:1, es last sich einstellen zwischen 1:1 und 6:1).
Das Programm steuert Zugfahrten und Rangierfahrten und erlaubt bis 4 Triebfahrzeuge pro Zug.
Fahrplane sind grundsatzlich Textdateien.
Der Fahrplan besteht aus Fahrplanzeilen, die folgende Daten enthalten.
Tage das der Zug verkehrt zB 1234567
Planmäßige Abfahrt 12:43
Zug art TH
Folgenummer 9428
Beschreibung > Paris N
Route (Startbahnhof/gleis-Zielbahnhof/gleis) R23-A21
Aktionskode v
Zug Art nach Erreichen des Ziels TH
Folgenummer nach Erreichen des Ziels 9433
Notizfeld PBKA
Zug Art und Folgenummer bilden zusammen die Zugnummer
Der Aktionskode bestimmt was das Steuerungsprogramm machen wird, wenn der Zeile ausgeführt wird.
i Informative Planzeile
v Zugfahrt
r Rangierfahrt
l Zugfahrt, letzte Fahrstraße Rangierfahrt
x Zug ist aufgehoben worden
Aktionskode l dient dazu ein Zugteil in einem belegten Gleis bewegen zu können, zum Beispiel zur Lokwechsel oder um Zugteile zu kombinieren.
Mit diesen Daten und die Zug daten ist das Programm in der Lage ein Zugfahrt oder Rangierfahrt selbstständig zu machen. Der Planzeile wird ausgeführt wenn im Zeitfenster der planmäßigen Abfahrt einer Belegung von der zutreffende Zugnummer im Startgleis anwesend oder erwartet ist.
Zur Steuerung des Zuges nutzt das Programm die Zug Daten, die weisen nach Fahrzeugdaten wie digitale Adresse(n), Funktionsbelegung und Geschwindigkeitsteuerungsdaten.
Allerdings kann das Programm den Zug nicht fahren wenn der Fahrweg in einem belegten Gleis führt.
Wenn das Zielgleis belegt ist, dann hält das Programm den Zug am Signal das die Einfahrt in diesem Gleis deckt. Der Modellbahnlokführer muss dann den Zug auf Sicht weiter fahren.
Während dem Betrieb können alle Daten vom Fahrdienstleiter geändert worden, außer planmäßige Abfahrtzeit, Zug Art und Zugnummer.
In der Praxis wird am häufigsten die Route geändert (umleiten), manchmal wenn nichts mehr geht wird ein Zug aufgehoben (Aktionskode x).
Der Fahrdienstleiter kann jederzeit Zugbewegungen durchfuhren. Durch Anklicken von Startgleis und Zielgleis wird den Fahrweg angefragt. Wenn das Programm der Fahrweg gesetzt hat kann der Zug automatisch vom Programm oder manuell von der Modellbahnlokführer gefahren worden.
Fahren nach Fahrplan macht Spaß, auch weil Zuge meist nicht sehr pünktlich ankommen, und demzufolge nicht rechtzeitlich abfahren können.
Und wenn der Betrieb trotzdem langweilig wird, kann man eine Streckensperrung spielen.
Der Fahrdienstleiter muss dann Zuge umleiten oder aufheben.