RE: Trix C-Gleis Weichen

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.10.2006 00:30

Zitat von Gian-A. Bott
Bei festem Aufbau auf einem Trassebrett muss man einfach daran denken, unten einen Ausschnitt ins Holz zu scheiden, damit der Antrieb bei defekt problemlos ausgewechselt werden kann



Hallo Gian,

wie oft kommt es zu einem Defekt ?



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#27 von macbee , 10.10.2006 08:11

hallo,

also trix cweichen antrieb passt der neue viessmann antrieb doch perfekt.. der kann dcc und motorola und wenn er nicht unter gleis passt, kann der sogar neben das gleis gebaut werden und durch seine riffelblech struktur sieht er sogar okay aus.

wie stellt ihr euch bei dem CGleis mit dem harten unflexiblen bettungskörper eigentlich ein flex gleis vor? das mit en schlanken weichen und großen radii verstehe ich ja, beim anpassen kürze ich einfach die gleise. geht innerhalb von minuten und passt super. flexsäge, 2 komponentenkleber und fertig sind die stücke die mir fehlen.

eingeschottert wird mit dem passenden busch CGLeis schotter. die farbe passt auch super. im BW habe ich Kgleis wegen der drehscheibe.

was mir noch besser gefallen würde, wären weisse LEDS für die laternen. hier arbeite ich schon dran. die laternen kosten so schon zuviel da wären weisse LEDs nur sinnig.

ich habe die gleise auch alle mit einem airbrush gealtert. Modellflex railroad brown entlang der schienenköpfe von wegen dem dreckig rostbraunen farbton und schwarz in der mitte über die PUKOs. dann die schienenköpfe suabergeschlifen. der kontakt der loks ist noch immer super obwohl ein wenig aufpassen muss das die innenseite des schienenkopfes auch sauber von farbe ist.. aber nur oben, damit die räder auch mit dem spurkranz noch kontakt haben wenn sie mal nicht aufliegen.

geht alles wunderbar und sieht super aus.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Trix C-Gleis Weichen

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.10.2006 09:36

Zitat von macbee
also trix cweichen antrieb passt der neue viessmann antrieb doch perfekt.. der kann dcc und motorola ....



Meinst Du den 4554 ? (achtung PDF-Datei)

Du hast Recht, das scheint genau der richtige zu sein.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#29 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.10.2006 10:16

>wie stellt ihr euch bei dem CGleis mit dem harten unflexiblen bettungskörper eigentlich ein flex gleis vor?

Hallo,

na wie beim Fleischmann Profigleis mit dem harten, unflexiblem Bettungskörper. Und mit ansteckbaren elastischen Schrägen wie beim Roco Bettungs-Flexgleis.

Das Problem ist nicht die Bettung, das Problem ist Märklin. Mit Flexgleis würde die Akzeptanz des C-Gleises steigen, das Trix Gleis würde zum Renner, die Umsätze würden steigen und man müßte mehr Leute einstellen. Das würde aber den derzeitigen Schrumpfungsprozess (Konzentration auf Marketing Sprechblasen und juristische Scharmützel) ernsthaft gefährden.



Karlheinz Hornung

RE: Trix C-Gleis Weichen

#30 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.10.2006 16:37

Zitat von Karlheinz Hornung
>wie stellt ihr euch bei dem CGleis mit dem harten unflexiblen bettungskörper eigentlich ein flex gleis vor?

Hallo,

Das Problem ist nicht die Bettung, das Problem ist Märklin. Mit Flexgleis würde die Akzeptanz des C-Gleises steigen, das Trix Gleis würde zum Renner, die Umsätze würden steigen und man müßte mehr Leute einstellen. Das würde aber den derzeitigen Schrumpfungsprozess (Konzentration auf Marketing Sprechblasen und juristische Scharmützel) ernsthaft gefährden.



Aber Karlheinz ,

meinst Du, Märklin nähme sich die DBAG wirklich mal zum Vorbild?

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Trix C-Gleis Weichen

#31 von Gian ( gelöscht ) , 10.10.2006 21:12

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
wie oft kommt es zu einem Defekt ?


Das kann ich Dir nicht sagen, weil bei meinen 5 Trix-C Weichen nur mit "Manneskraft" geschaltet wird D.h. es sind und bleiben Handweichen, da sie nur für temporäre Aufbauten in der Wohnung usw. verwendet werden. Dazu ist das Tric-C Gleis wirklich sehr gut geeignet, besser als das Roco-Geolinegleis mit den für temporäre Aufbauten nicht so gut geeigneten Gleisschuhverbindungen. Das hat Trix mit dem Click wirklich gut gelöst!

Spätestens wenn ein Antrieb unter der Weiche einmal streikt, wird man sich rot und grün ärgern, wenn man keinen Ausschnitt unter der Weiche hat und dadurch die mühevoll eingeschotterte Weiche inkl. Umgebung demontieren muss (darf)!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix C-Gleis Weichen

#32 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2006 00:58

Zitat von Gian-A. Bott
Spätestens wenn ein Antrieb unter der Weiche einmal streikt, wird man sich rot und grün ärgern, wenn man keinen Ausschnitt unter der Weiche hat und dadurch die mühevoll eingeschotterte Weiche inkl. Umgebung demontieren muss (darf)!



Da hast Du Recht !
also doch lieber den Antrieb neben der Weiche parken.
hmmmm, doch Flm ??



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#33 von Willemsen ( gelöscht ) , 11.10.2006 08:34

Hallo Cougarman,

Warum nimmst du keine Peco weichen, die sind auch sehr gut.
Schalten kannst du diese mit dem Kaco relais :

http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Frank



Willemsen

RE: Trix C-Gleis Weichen

#34 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:21

Zitat von Willemsen
Hallo Cougarman,

Warum nimmst du keine Peco weichen, die sind auch sehr gut.
Schalten kannst du diese mit dem Kaco relais :

http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Frank




Hallo Frank,

Peco ist mir zu exotisch.
Ich sehe auch keinen Vorteil, gegenüber z.b. Roco-Line.
Am liebsten wäre mir, aus Gründen der Faulheit, ein Bettungsgleis.
Aus dem gleichen Grund möchte ich auch keinen Unterflur-Weichenantrieb.
Dazu kommt noch, das ich bei dem von Dir vorgeschlagenem Antrieb, einen zusätzlichen Weichendecoder bräuchte.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#35 von Walter Langenmeier , 11.10.2006 13:37

Hallo, lt. Lieferterminliste sollen die schlanken C-Gleis-Weichen von Trix im Oktober ausgeliefert werden. Sind sie schon im Handel?

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Trix C-Gleis Weichen

#36 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.12.2006 17:36

Heute habe ich mir eine C-Gleis Weiche und ein paar Geraden gekauft.
Eins kann ich schon mal sagen, da ruckelt und kippelt nichts, beim überfahren der Weiche.
Anders als bei den Fleischmann Weichen.

Sobald mir der Stromanschluß gelungen ist, werde ich es mal mit einer Lok probieren.
Apropos Strom, sehe ich das richtig, das dazu die Laschen an den Gleisenden (eine links, eine rechts) gedacht sind ?
Und irgendwie sieht es so aus, muss ich mal prüfen, als ob die beiden Leiter miteinander verbunden sind
Das ist wohl eine Märklin Altlast.
Kurzschlussgefahr ?



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#37 von Karsten ( gelöscht ) , 02.12.2006 19:40

Hallo Hannes,

keine Panik die Laschen sind getrennt es kommt nicht zum Kurzschluß und sie dienen zur Stromversorgung.



Karsten

RE: Trix C-Gleis Weichen

#38 von Gian ( gelöscht ) , 02.12.2006 19:52

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
Apropos Strom, sehe ich das richtig, das dazu die Laschen an den Gleisenden (eine links, eine rechts) gedacht sind ?
Und irgendwie sieht es so aus, muss ich mal prüfen, als ob die beiden Leiter miteinander verbunden sind
Das ist wohl eine Märklin Altlast.
Kurzschlussgefahr ?


Die beiden Leiter sind oder sollten getrennt sein. Bei meinen vielen C-Gleisen war das bei allen der Fall, man sieht die Trennstelle neben dem "Kunststoffnoppen", das eigentlich senkrechte "Blech" ist einfach etwas hinuntergedrückt (sieht man auf dem Bild gut).



Das Gleis ist keine Märklin Altlast, der Schriftzug "märklin" kann man von der Gleisunterseite gut lesen, von Trix fehlt jede Spur .

Die Stromverbindung erfolgt nicht wie z.B. bei den Roco-Geoline-Gleisen über übliche Schienenlaschen sondern durch die Metallfedern im Schotterbett (wie bei Märklin). Dies ist sehr solide, vor allem bei häufigem Auf- und Abbau der Gleise!

Wegen den Weichen hast Du richtig festgestellt, man sieht kein holpern oder ähnliches, man hört es höchstens, dass die Lok gerade über die Weiche fährt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix C-Gleis Weichen

#39 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.12.2006 23:18

Zitat von Gian-A. Bott
Die Stromverbindung erfolgt nicht wie z.B. bei den Roco-Geoline-Gleisen über übliche Schienenlaschen .....



Hallo Gian,

die Stromeinspeisung bei den Roco geoLINE Gleisen erfolgt über diesen Gnarf.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#40 von Walter Langenmeier , 03.12.2006 08:21

Hallo, seit gestern bin ich im Besitz von drei schlanken Trix-Weichen. Gestern abend habe ich mir dann zur Freude meines Hundes "Rico" wieder einmal eine Wohnzimmeranlage zusammengesteckt. Gebenüber den steilen Weichen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn sich ein Länderbahn-Schnellzug (S3/6 von Roco, bayerische Schnellzugwagen von Trix und Roco, Württemberger von Roco und ein preuß. Postwagen von Piko) durch die Gleisverbindung schlängelt, das hat schon was für sich ...

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Trix C-Gleis Weichen

#41 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.12.2006 10:03

Schlanke Weichen wären schon nicht schlecht,
bei meiner kleinen Anlage aber kaum zu verwirklichen.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#42 von AG ( gelöscht ) , 03.12.2006 19:39

Hallo , @ Gian

hallo,@Hannes

beim Trix C-Gleis , sollten die beiden Leiter , genauso , getrennt sein,
wie auf dem Bild von Gian , zu sehen ist

es gab mal ein Problem , mit NICHT GETRENNTEN Leitern

ich hatte im Forum, mal darüber geschrieben , als ich davon , bei der Lektüre eines MOBA - Magazines auf dieses Problem aufmerksam wurde .

mfg.

Alexander.



AG

RE: Trix C-Gleis Weichen

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:35

Da wollte ich doch grad' mal ein wenig C-Gleis planen, was muss ich da feststellen.
Es gibt keine Kreuzung.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#44 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 06.12.2006 22:02

Zitat von Cougarman
Da wollte ich doch grad' mal ein wenig C-Gleis planen, was muss ich da feststellen.
Es gibt keine Kreuzung.



Moin !

Dascha unglaublich ! Da habe ich jahrelang große Lücken in meinem Gleisbild und das gesamte Märklin-Rollmaterial läuft da klaglos rüber.

Das ist Spitze .....


(oder stecken da doch 24640,24649 und/oder 24740 drin ?)

unglaublichen



Bernd Michaelsen

RE: Trix C-Gleis Weichen

#45 von Stephan Tuerk , 07.12.2006 07:43

Moin Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Cougarman
Da wollte ich doch grad' mal ein wenig C-Gleis planen, was muss ich da feststellen.
Es gibt keine Kreuzung.



Moin !

Dascha unglaublich ! Da habe ich jahrelang große Lücken in meinem Gleisbild und das gesamte Märklin-Rollmaterial läuft da klaglos rüber.

Das ist Spitze .....


(oder stecken da doch 24640,24649 und/oder 24740 drin ?)

unglaublichen




es geht hier ums TRIX C-Gleis und gibts zur Zeit (noch?) keine Kreuzungen. Nur die DKW ist schon im Angebot.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix C-Gleis Weichen

#46 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2006 15:08

Zitat von Bernd Michaelsen
Dascha unglaublich ! Da habe ich jahrelang große Lücken in meinem Gleisbild und das gesamte Märklin-Rollmaterial läuft da klaglos rüber.



Ja, Märklin ist immer leicht abgehoben.



Cougarman

RE: Trix C-Gleis Weichen

#47 von Gian ( gelöscht ) , 07.12.2006 15:19

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Zitat von Gian-A. Bott
Die Stromverbindung erfolgt nicht wie z.B. bei den Roco-Geoline-Gleisen über übliche Schienenlaschen .....


die Stromeinspeisung bei den Roco geoLINE Gleisen erfolgt über diesen Gnarf.



Kleine Präzisierung: Ich habe von der Stromverbindung (bzw. Gleisverbindung) geschrieben, nicht von der Stromeinspeisung.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix C-Gleis Weichen

#48 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2006 15:37

Zitat von Gian-A. Bott
Kleine Präzisierung: Ich habe von der Stromverbindung (bzw. Gleisverbindung) geschrieben, nicht von der Stromeinspeisung.



Richtig richtig richtig.
Mein Fehler, ops:



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz