RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#26 von est2fe , 25.10.2011 23:06

Hallo Störgeplagte,

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass man die Frequenz bei diesen U-Decodern nicht umstellen kann.

Versuche mit der Drossel könnten helfen, müssen aber nicht.

Das geschaltete Kapazitätsfilter in dem RDS-IC hat eine Güte 8-ter Ordnung. Dem IC genügen schon einige mV Rippel am Eingang, um da noch was "Vernünftiges" daraus zu machen. Ich habe da mal mit einem "normalen" Oszi versucht, daran rumzumessen. Bin dann aber gescheitert, weil das Oszi (ca. 12kEuro) zu "schlecht" war. Eine FFT (der Oszi hätte es gekonnt) habe ich dann aber nicht mehr machen lassen. Am Eingang sieht man einfach fast nichts, und am Ausgang des Zwischenkreises kommt eine Spannung gem. dem Strom auf der Schiene raus. Das ist schon beeindruckend!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#27 von Gast ( gelöscht ) , 26.10.2011 15:40

Zitat
Ich denke nicht der Decoder ist das Problem sondern der Motor.

ja und nein... mit einem anderen Decoder tritt der Fehler ja auch nicht auf. Nun ich habe den Motor ausgebaut und gesäubert der Kollektor sah gut aus keine Riefen oder ähnliches, also kann man Funkenfeuer der Kohlen erst mal ausschliessen.
Märklin Entstördrosseln sind bestellt meine letzten gingen an einen Umbau einer BR 44. Klar könnte auch ein anderer Decoder in die Lok, aber jetzt will ich wissen wo der Fehlerteufel sitzt.
Nach erfolgten Arbeiten auch das setzen einer Entstördrossel zwischen das Kabel vom Schleifer wird durchgeführt und dann werde ich wieder berichten.

Am schluss noch wie Wild mit dem Hammer auf den sch...Uhlenbrockdecoder hauen bleibt immer noch. Noch eins am Rande, schon ein Armutszeugnis von Roco solch einen unausgegohren Mi.......für viel Geld aus zuliefern. Am liebsten würde ich die Lok dem Händler wieder zurück senden, aber ich habe um die Lok zu hart gekämpft.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#28 von Peter Müller , 26.10.2011 17:52

Zitat von kohlenschippe01
Noch eins am Rande, schon ein Armutszeugnis von Roco solch einen unausgegohren Mi.......für viel Geld aus zuliefern.


Mein latenter Vorwurf, der sich immer wieder bestätigt: die als "Mittelleiter/AC/Wechselstrom" gekennzeichneten Modelle sind oft nicht in Umgebungen getestet, die sie de facto beim Kunden erwarten.

Man sollte wirklich das "Vorkoster"-Prinzip einführen und erst einmal ein paar Kunden-Berichte abwarten, ehe man sich auf solche Ware stürzt. Vielleicht ändert das etwas in Zukunft? Eine Anlage mit MobileStation I ist nun wirklich keine exotische Konstellation und ich nehme an, der Fehler lässt sich bei jeder anderen MobileStation I rekonstruieren.

Den Vorkoster muss ja nicht immer der selbe machen, dieses "Ehrenamt" kann reihum vergeben werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#29 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.10.2011 18:21

Moin

Zitat von Peter Müller
Den Vorkoster muss ja nicht immer der selbe machen, dieses "Ehrenamt" kann reihum vergeben werden.


Oh je

(Ich kauf meist DC-Loks usw. und Schleifer sowie Dekoder nach eigener Wahl)


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#30 von Gast ( gelöscht ) , 26.10.2011 18:50

Hallo Peter Müller @Alle,

nun ich habe den Decoder in einer zweiten Roco Lok getestet mit dem gleichen negativen Ergebnis. Also würde auch eine andere Drossel nichts helfen es ist der sche.....Uhlenbrock Decoder.

Wie jetzt auf eine Lok stürtzen.....dieses Modell gibt es schon Jahre bei Roco, aber ab jetzt wird vermehrt der U-B Decoder verbaut. Der Händler welchen ich kontaktiert habe versteht auch nicht so recht warum Roco das Ding verbaut.....warscheinlich bin ich nicht der erste mit diesem Problem.

Vielleicht bekomme ich mein Geld zurück drückt mir mal die Daumen denn nochmals rund 30 Euro für einen anderen Decoder sehe ich nicht ein.

Ok dann wisst Ihr hiermit das Modell AC Roco 68369 E 03 ist im Moment wegen des U-B Decoder nicht zu empfehlen.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#31 von Peter Müller , 26.10.2011 19:10

Zitat von kohlenschippe01
Ok dann wisst Ihr hiermit das Modell AC Roco 68369 E 03 ist im Moment wegen des U-B Decoder nicht zu empfehlen.


... in einer Mfx-Umgebung - oder MobileStation-I-Umgebung, das wäre noch interessant zu wissen.

Kannst Du ein Bild von dem Decoder machen, damit man weiß, was man am besten stehen lässt? Über die Artikelnummer erschließt sich der verbaute Decoder ja nicht unbedingt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#32 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 26.10.2011 19:40

Abend zusammen,
das wird der Uhlenbrock Decoder Art,- Nr: 76320 sein.
Ich würde mal das an Uhlenbrock berichten Telefonisch oder per Mail.
Damit die Herrn mal wissen was Sache ist, Roco!
Die sind von sich eingenommen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#33 von TEE2008 , 26.10.2011 19:46

Zitat von Max Maulwurf
Abend zusammen,
das wird der Uhlenbrock Decoder Art,- Nr: 76320 sein.
Ich würde mal das an Uhlenbrock berichten Telefonisch oder per Mail.
Damit die Herrn mal wissen was Sache ist, Roco!
Die sind von sich eingenommen.

Gruß
Max Maulwurf


Auch Piko nimmt sich der Sache nicht an.
Wenn man eine betroffene Lok nach Piko einschickt, wird sie mit einer Uhlenbrockzentrale getestet und dann als einwandfrei befunden (habe ich bei meiner vorletzten Piko Lok abgeklärt).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#34 von Gast ( gelöscht ) , 26.10.2011 19:52

Zitat von Peter Müller

Zitat von kohlenschippe01
Ok dann wisst Ihr hiermit das Modell AC Roco 68369 E 03 ist im Moment wegen des U-B Decoder nicht zu empfehlen.


... in einer Mfx-Umgebung - oder MobileStation-I-Umgebung, das wäre noch interessant zu wissen.

Kannst Du ein Bild von dem Decoder machen, damit man weiß, was man am besten stehen lässt? Über die Artikelnummer erschließt sich der verbaute Decoder ja nicht unbedingt.




Hallo,
in einer Mobile -Station 1 Umgebung der Decoder ist in einer schwarzen Schrumpffolie eingeschweisst, keinerlei Bezeichnung auszumachen.
Glaube aber die Funktionsstörung des U-B 10732 ist bei den Händlern und Roco selbst bekannt.
Der eingebaute Decoder hat die Bezeichnung 10732 , mit den Roco Decoder 10738( überwiegend ein kastrierter Lopi3) gab es fast keine Probleme bei den neuen Modellen zumindest.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#35 von Gast ( gelöscht ) , 28.10.2011 19:49

Guten Abend,

ich möchte euren Vorschlag mit der Drossel zwischen der Schleiferleitung mal ausbrobieren. Ist es egal wie rum die Märklin Drossel engelötet wird? Es gibt ja an jedem Ende eine verschiedenfarbige Kennzeichnung ein mal silber Ring und einmal rot. Zum Entstören des Motors werden ja auch zwei eingelötet für Vor und Rückwertsfahrt.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#36 von Marky ( gelöscht ) , 28.10.2011 20:52

Zitat von kohlenschippe01
...Ist es egal wie rum die Märklin Drossel engelötet wird?....




Moin,

kurz und knapp "Ja"


Gruß Markus


Marky

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#37 von Gast ( gelöscht ) , 01.11.2011 10:18

Guten Morgen,

also ich stehe vor einem Rätsel
Auch bei einer zweiten Lok mit Uhlenbrock Decoder der Roco BR 460 SBB treten Probleme mit dem blinkenden mfx Signal in der MS1 auf. Nicht so heftig wie bei der BR E03 aber es nervt.
Eine Drossel zwischen der Schleifer Zuleitung hat schon etwas geholfen so dass merkwürdiger Weise nur beim regeln der Lok und in bestimmten Teilen der Anlage wenn noch eine weitere Roco Lok mit Esu Decoder fährt das Problem sichtbar wird.

Zweite Sache welche ich nicht begreifen will: Meine Anlage ist in bisher 3 Fahrstrecken aufgebaut welche miteinander natürlich verbunden sind durch Weichen. Trenne ich die äussere Fahrstrecke von der Einspeisung ab so dass nur der Strom von der Fahrstrecke2 mit die äussere Streck versorgt passiert beim fahren der Lok mit UB nichts mehr mit dem mfx Zeichen in der Steuerzentrale.

Aber die äusssere Strecke sind gut 15m Gleis mit einigen Weichen und Abstellgleisen wo diverse Loks stehen.Nur eine Einspeisung vom Fahrkreis 2 ist mir etwas zu wenig, obwohl wirkliche Spannungsabfälle bisher nicht zu beobachten sind.

Die beschriebenen Probleme treten aber wohlgemerkt nur auf wenn ein UB Decoder mit im Spiel ist. Bei ESu Decodern wie der verbaute 10738 von Roco oder Lopi3 und 4 gibt es keine Probleme. Denn ich befürchte das wenn mfx Loks Einzug halten diese verrückt spielen wenn auch nur hin und wieder das mfx Signal blockiert oder gestört wird.

Wo in aller Welt kann noch ein Fehler stecken oder was kann noch geändert werden? Letztendlich bleibt ja nur noch der Austausch von allen UB Decodern...nicht wirklich eine Lösung da auch andere Firmen leider auf die UB Decoder bauen.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#38 von Regionalexpress , 01.11.2011 15:01

Hallo,
zu den letzten Angaben zur Anlage tauchen bei mir da weitere Fragen auf:
Die Drossel zeigt ja doch irgendwie eine Wirkung. Eine Märklin Drossel ist natürlich von der Induktivität sehr klein, daher würde ich mir einen Wert von ca 22-47µH im Elektronik Handel besorgen.
Ich denke aber damit kann man die Auswirkungen beseitigen nicht aber die Ursache. Wenn ich davon ausgehe, dass ja ein MFX-Signal nur eine Stromänderung auf der Einspeisung von der Zentrale zum Gleis darstellt die dann als Signal in der Zentrale ausgewertet wird komme ich zu dem Schluss, dass hier irgendwie die Kabelquerschnitte nicht in Ordnung sind. Ich habe in keinem der Beiträge etwas über die verwendeten Leitungen gelesen.
Daher nochmals der Hinweis auf die Verdrahtung. Bei dieser Anlagengröße sollten eigentlich keine kleineren Querschnitte als 0,75mm² verwendet werden. Sind die Masseleitungen des Digitalsignals von der restlichen Verdrahtung getrennt? Wenn nein, ist für die Masse mindestens 1,5mm² sinnvoll. Lediglich das letzt Stückchen Draht zum Gleis kann in der bekannten Modellbahnstärke verlegt werden, aber wirklich nur ein kurzes Stückchen! Es ist auch nicht erforderlich die Leitungen grundsätzlich sternförmig oder als Ringleitung zu verlegen vielmehr ist ein Ring mit mehreren Einspeisungen am sinnvollsten, dadurch verringert sich nur der Leitungswiderstand was ja gut ist.
Hier wird von einer MS1 als Zentrale berichtet, um welche Ausführung handelt es sich denn? Mit 1,2A Variante mit dem 18VA Netzteil ist eine solche Anlage natürlich nicht zu betreiben. Denn nochmals, MFX ist im Grunde eine Stromänderung. Eine zu große Belastung der Einspeisung hat Spannungseinbrüche zur Folge welche ja auch wieder Stromänderungen verursachen und damit schließt sich der Kreis.
Als Gegenbeispiel bei Verwendung eine externen Boosters mit einer guten stabilen Ausgangsspannung und der gleichzeitigen Verwendung eines MFX Auswertungsbausteins eines Modellbahnelektronikherstellers tritt genau der umgekehrte Fall auf, hier werden dann die Signale wegen des zu geringen Spannungsabfalls an dem Booster nicht mehr erkannt.
Zuletzt noch eine Frage? Wo steht denn diese Anlage, vielleicht gibt es in der Nähe einen Modellbahner mit eine leistungsfähigen Zentrale welcher dann Hilfestellung vor Ort geben kann oder ggf. mit einer anderen MS1 prüfen kann ob dieser Fehler dann auch auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#39 von Gast ( gelöscht ) , 01.11.2011 15:59

Hallo Regionalexpress,
ja als kabel habe ich 1,5mm2 zu den Gleisen geführt als Anschlussgleis....die restliche Verdratung 0,75mm. Die MS 1 ist eine 1,9er und besitzt einen 32 VA Travo. Fahren tun nur 2 Züge ohne beleuchtete Wagen und hin und wieder 3 Züge das sollte gehen.
Die Masse wir jedesmal einzeln mit zu den Gleisen geführt und nein weitere Verbraucher liegen nicht an.
Nun da das mfx Signal nur noch hin und wieder jetzt kommt, denke ich es liegt wahrlich an einer Spannungsänderung, wäre der UB Decoder aber sehr emfindlich. Vielleicht unsaubere Schienen oder Punktkontakte, keine Ahnung denn andere 15 Roco Loks mit ESU laufen wie erwähnt störungsfrei.
Mit der stärkeren Drossel werde ich noch versuchen. Auch eine andere MS1 macht diese Probleme wurde schon getestet.
In meiner Umgebung gibt es leider nur Leute mit DC noch Travo analog oder Märklinisten mit blauen Travo....von daher.

Zusatz: nun habe ich die Lok auch auf anderen Strecken fahren lassen das blinken des mfx tritt sporatisch auf, sonst könnte man bei gewissen Streckenabschnitten vermuten das hier eine Spannungsunterversorgung vorliegt. und diese beseitigen.
Nach einer gewissen Zeit Fahrbetrieb der Lok mildert sich das dann etwas ab aber so bald der Regler der Steuereinheit bediehnt wird blinkt das Zeichen für einige Sekunden. Nun habe ich so viel verändert bleibt nur noch später den UB Decoder auszuwechseln und in Zukunft die Dinger zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Denn 15 Loks mit ESU Decoder fahren ohne ein Anzeichen von Störungen und das zeigt für mein dafürhalten das an der Anlage/ Verkabelung nichts oberfaul sein kann.


Gast

RE: Uhlenbrock Decoder verursacht falsches mfx Signal an MS1

#40 von Gast ( gelöscht ) , 17.11.2011 13:03

Hallo an Alle,

die Lok wurde umgetauscht jedoch ist auch bei diesem UB Decoder die gleiche Problematik. Bei der 460 Öbb brachte das einlöten einer Drossel zwischen der Schleiferleitung etwas,bei der BR 03 verschlimmerten sich die Symtome jedoch dahingehend das das mfx Zeichen nicht nur blinkte sondern dauernd präsent war, musste also wieder entfernt werden.
Das Thema ist also immer noch aktuell.
Nun wurde heute ein anderer Decoder von ESU eingebaut da gerade diese Lok immer mit anderen Zügen gleichzeitig fahren soll.
Eigentlich schade aber der UB Decoder hatte exellente Fahreigenschaften. Es ist mir unbegreiflich wie so etwas ausgeliefert werden kann, denn offensichtlich verträgt sich dieser UB Decoder nicht mit anderen Herstellern.Habe alle Eure Vorschläge umgesetzt aller 2m eine Einspeisung, Drossel einlöten, Analog Betrieb wurde abgeschaltet in den CVs des Decoder usw es half nichts nur der Decoderwechsel.
Traurig das man eine neue Roco Lok wenn ein UB Decoder verbaut ist gleich wieder umrüsten muss. Das kostet gut 30 Euro, Arbeit und ist sehr ärgerlich.
Diesbezüglich werde ich mich aber nochmals an die Firma Roco wenden denn das kann nicht die Lösung sein. So liegt der UB nun nutzlos herum kann nur in einer Lok fungieren welche immer alleine fahren muss, dann funktioniert er.
Es liegt also nicht am Spannungsabfall sondern der Decoder scheint in der Tat ein Störsignal welches mfx vollkommen aus der Bahn wirft zusenden.


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz